Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin

Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Naja, typisch Berlin eben. Was früher nicht ging, geht eben heute und macht morgen trotz des Neides der übrigen Bananenrepublik Profit. Wohingegen der Rest Deutschlands unbeweglich, bieder und bräsig arrogant weiter wirtschaftet. Feinfein. Der Umschwung der AB ist sowieso unumgänglich, also sollen sie mal zeigen, was sie können. Boeing brauchen sie dafür momentan eh nicht.

Geschrieben

Auf legalem Weg ist es kaum mehr möglich weiteres dringend notwendiges Geld in AB hineinzupumpen. 

Mal abwarten, im Bedarfsfall werden da gerichtliche Klärungen folgen müssen. Die können nicht nur dauern, zusätzlich muss das Geschwätz der Wettbewerber, Lobbyisten und Polit-Marionetten auch noch substanziell unterlegt werden. Bislang ist da keine Gefahr erkennbar.

Geschrieben

UH quasi als Aufsichtsrat von PS?

Wie harmonieren PS und UH eigentlich?

Will man vielleicht den Druck auf PS erhöhen mit jemandem, der den Laden aus der Commercial Seite perfekt kennt? Konnte UH bisher unter PS "frei" agieren?

Geschrieben

Mehrere Medien berichten, dass Ulf Hüttmeyer in Kürze zu Etihad wechselt und dort künftig die Beteiligungen verwaltet:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Air-Berlin-Finanzchef-geht-zu-Ethihad-article13687801.html

Der erste Satz in dem Artikel "Die angeschlagene Fluggesellschaft Air Berlin muss wohl sich einen neuen Finanzchef suchen" ist schon mal falsch. Wo keine eigenen Finanzen sind, braucht man auch keinen eigenen Finanzchef. Das ist nur ebenso konsequent, wie die Abbestellung allen Boeng-Geräts: Für das was dauerhaft bleibt, nämlich die Feederdienste nach AUH ab Standorten, von denen aus EY nicht selbst agieren darf, und ein paar Feigenblattdienste nach TXL und DUS, insbesondere aus Urlaubsdestinationen, brauche ich auch keine 787.

Geschrieben

das ist nun  sehr hypothetisch, aber von UH scheint man etwas zu halten, und die Gespräche zwischen ihm und Mr.H  scheinen

bewirkt zu haben das er weiter im Boot bleiben darf, während es anderweitig wohl nun echt eng wird....

WPS war und ist nur Marionette, der Einstieg bei AZ hat die Situation auch wesentlich verändert....

Und wenn sich das bestätigt was ich bei diesen Zeilen im Hinterkopf habe, hat AB ganz schnell einen neuen CEO und Finanzvorstand,

dies geschieht dann von Amtswegen her !

Bin gespannt was am Montag aus VIE Berichtet wird, dort ist ja Morgen das gesamte Personal geladen !

Geschrieben

Geladen vom Betriebsrat, nicht der Geschäftsführung, um eine störende Betriebsversammlung zu machen für einen Kollektivvertrag. Die österreichische Version eines Streiks. Niki betreibt die günstigste Plattform in der AB Group und muss sich da erst mal keine Gedanken um ihr Überleben machen, anders als die teuerste Plattform (Belair) die mit ihren 30% über AB Mainline liegenden Personalkosten wohl nicht überleben wird.

Geschrieben

Der erste Satz in dem Artikel "Die angeschlagene Fluggesellschaft Air Berlin muss wohl sich einen neuen Finanzchef suchen" ist schon mal falsch. Wo keine eigenen Finanzen sind, braucht man auch keinen eigenen Finanzchef. Das ist nur ebenso konsequent,(..)

Versteh ich nicht - kannst Du das bitte mal erklaeren?

Geschrieben

Versteh ich nicht - kannst Du das bitte mal erklaeren?

Eigene finanzielle Befugnisse hat AB doch schon seit einiger Zeit praktisch nicht mehr. Für was also noch einen eigenen Finanzchef? Bei EY braucht's dagegen immer dringender jemand, der drauf schaut, wo die ganzen Petrodollars verbraten werden und was man dafür im Austausch bekommt. Hogan wirft das Geld inzwischen nicht mehr nur mit beiden Händen zum Fenster raus, nein, er macht das inzwischen mit 'nem Radlader.

Geschrieben

Klingt logisch - Mist... muss ich mal den ganzen Dt. Landesfuersten sagen, dass ihre lokale CFO-Stelle doch humbug ist, wenn alles aus dem Elfenbeinturm kommt ;) Die werden sich freuen (und solche Leute treffe ich recht haeufig).

Mal ganz ehrlich - CFO ist bei AB nicht wegzudenken. Glaubst Du da werden keine Entscheidungen getroffen? Und financial planning, forecasting, controlling und reporting machen sich nunmal nicht alleine. (mal abgesehen von der LoA, die im Gesamtkonzern/Konglomerat sicherlich besteht).

Geschrieben

planning ? hat wohl nicht funktioniert....

forecasting ? geschönt, oder zu optimistisch...

controlling , hat den Bockmist dann aufgedeckt !

reporting, muss ein scheißfeeling gewesen sein kam an der PK im Januar ganz gut rüber wie kleinlaut wps war ...

:D  und Radlader sind in der Branche unüblich, EY wird überlegen müssen weitere T7 Frachter einzuflotten, für die

Geldtransfers an die Krankenstationen in Europa und sonst wo ....

Das kritischste daran ist, das Geld versiegt ohne das ein cfroi absehbar ist, und nun machen auch noch die Gesetzeshüter Druck.

Sollten die 30 codeshares tatsächlich wegfallen wäre AB für EY nahezu wertlos, ein Fass ohne Boden !

Geschrieben

Klingt logisch - Mist... muss ich mal den ganzen Dt. Landesfuersten sagen, dass ihre lokale CFO-Stelle doch humbug ist, wenn alles aus dem Elfenbeinturm kommt ;)

Och, weißt du, ohne den Länderfinanzausgleich gäbe es sicherlich das eine oder andere Bundesland, dass dann völlig ohne CFO auskäme, weil schlicht zwangsverwaltet. :unsure:

Geschrieben

planning ? hat wohl nicht funktioniert....

forecasting ? geschönt, oder zu optimistisch...

controlling , hat den Bockmist dann aufgedeckt !

reporting, muss ein scheißfeeling gewesen sein kam an der PK im Januar ganz gut rüber wie kleinlaut wps war ...

:D  und Radlader sind in der Branche unüblich, EY wird überlegen müssen weitere T7 Frachter einzuflotten, für die

Geldtransfers an die Krankenstationen in Europa und sonst wo ....

Das kritischste daran ist, das Geld versiegt ohne das ein cfroi absehbar ist, und nun machen auch noch die Gesetzeshüter Druck.

Sollten die 30 codeshares tatsächlich wegfallen wäre AB für EY nahezu wertlos, ein Fass ohne Boden !

Also alles Gruende keinen CFO zu haben wie es vorgschlagen wurde? ;)

Geschrieben

Mal ne "blöde " Frage am Rande: Man kann sich ja in unserem Land so gegen alles versichern lassen. Gibt es eigentlich auch eine Versicherung gegen Airlineinsolvenzen ? Ich meine,wo man dann (im Falle eines Groundings) sofort sein Geld zurück bekommt,bzw. einen Ersatzflug mit einer anderen Airline (gerade wenn man im Ausland ist,und zurückwill),ohne es vorzufinanzieren,und dann dem Geld nachzulaufen?

Ich meine,mit so einer Rückversicherung könnte man beruhigt im Vorlauf weiterbuchen...Mit einer gewissen "Angst" dann nur noch kurzfristig buchen,wird irgendwann teuer...

Ich meine sowas wie eine "Advocard",nur eben nicht als Rechtschutz,sondern um beispielsweise im Falle eines Falles an jedem Airport der Welt einen Rückflug damit zu bezahlen,egal bei welcher Airline...

Geschrieben

Diese Versicherung ist seit einiger Zeit nicht mehr online buchbar, sondern z.B. in Reisebüros. Vorausgesetzt, dort ist der Aufwand für eine 6 Euro Buchung nicht zu hoch, wenn man beispielsweise den Flug online bucht. Außerdem können nur Hin- und Rückflug und keine einzelnen Flugelemente versichert werden. 

Geschrieben

Also ,wenn ich online meine Flugtickets buche,müßte ich danach in ein Reisebüro,um die Versicherung zu buchen? Oder muß ich dann auch die Flüge dort buchen?

Und zu den Einzeltickets... Buche ich den Hinflug mit einer anderen Airline,als den Rückflug,dann ist keiner der beiden versicherungsfahig? Habe ich das so richtig verstanden?

Also ich möchte beispielsweise mit Condor ab SXF nach TFS ,aber mit AB von dort nach TXL zurück (oder umgekehrt,ist nur ein Beispiel),dann ist es nicht versicherbar?

Wie sieht es aus,wenn meine Flugbuchung eine Umsteigeverbindung ist,an der mehrere Airlines beteiligt sind,aber nur eine davon ausfallen würde? Ich fliege beispielsweise irgendwo los (habe meinen Flug angetreten),und beim Umsteigen ist die Folgeairline gegroundet?!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...