Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Ich kenne nicht die Zahlen von VIE-FRA. Aber, da AB seinerseits auch FRA-HAM aufgegeben hat,obwohl die Strecke sicher mehr abgeworfen hat, glaube ich nicht,das VIE-FRA durch Walter mit Q400 weiterbetrieben wird. Oder sollte ich mich da irren,falls es DAMIT wieder rechenbar wäre?!

Die Frage ist doch: Was bringt die Strecke AB und Etihad an Nutzen? Wenn demnächst ab VIE nach AUH geflogen wird,gar keinen. Es sei denn,man routet im Sommer die Flüge von FRA nach VIE und zurück immer so, das die ganzen Griechenlandflüge ab VIE schon ab FRA durchbuchbar wären.

Doch,wieviele Griechenlandziele gibt es im Sommer ab (oder via) Wien,die nicht auch von FRA Nonstop bedient werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch,das braucht's nicht unbedingt.

Niki täte gut daran, eine freiwerdende E190 in INN zu stationieren,und damit ins DK TXL zu fliegen. Diese Strecke fehlt (ganzjährig) bedauerlicherweise immer noch,und selbst im Winter (mit den derzeitigen Flügen ex TXL) sind flugzeitbedingt keine Umsteiger zu gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheichs sinds ja dank F7 gewohnt das nur 3-4 Paxe in nem Flieger sitzen, mal bitte ganz ehrlich kann  jemand im Moment ein erfolgversprechendes Konzept erkennen ?

Ab TXL, DUS, STR, HAM und ggf. weiteren Flughäfen in der EU, die die Mami eben nicht ab ihrem Drehkreuz anfliegen darf, aber Air Berlin das dürfte, bis zu 3 x tgl. mit A319 oder größer nach AUH, den Rest einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau und der AUH shuttle bringt das nötige Ergebnis ?

Mal abwarten, da kann eine Menge zusammenkommen. Durch die massive Streckenexpansion von Etihad werden die Bedingungen für die Zusammenarbeit in AUH immer besser. Dazu kommt noch, dass Etihad demnächst die A380 füllen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau und der AUH shuttle bringt das nötige Ergebnis ?

Selbst wenn nicht positv, dürfte das Ergebnis eines solchen Bedienungskonzeptes wesentlich weniger negativ ausfallen, als das derzeitige. Und es macht das, was AB als Töchterlein im Grunde für EY leisten soll: Mehr Paxe via AUH und damit mehr Ehr' für Etihad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

 

Jeweils 0.

Die A330 gehören GECAS (ABXA), BCI (ABXB), BBAM (ALPA) und AerCap (alle anderen)

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

 

Danke. Eine (ver)alte(te) Liste führte sie zT als ILFC-Flugzeuge - bevor diese Flugzeuge zur Zielscheibe von allerlei Transaktionen wurden.

 

Damit ist klar, daß die "Entscheidung" zur Weiterführung der Langstrecken weder in Berlin noch Abu Dhabi getroffen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte bei der ganzen Kostendiskusion nochmal eine Frage. Ist es wirklich günstiger, morgens 2 A330 anstatt 3 A321 nach PMI zu schicken? Bzw kann man damit auch sagen, dass der A330 auf diesen Strecken nicht mehr als die 1,5 fachen Kosten eines A321 verursacht? Das gleiche frage ich mich dann für die andren Ziele. Wobei man da ja meist 2 zu 1 ersetzen müsste, beispielsweise nach ALC 2 mal A319 statt A330. Kann mir da jemand weiterhelfen,auch im Bezug auf die Beispiele?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag!

 

Danke. Eine (ver)alte(te) Liste führte sie zT als ILFC-Flugzeuge - bevor diese Flugzeuge zur Zielscheibe von allerlei Transaktionen wurden.

 

 

Was auch durchaus richtig ist. Allerdings gibt es ILFC als Unternehmen ja nicht mehr, da es im Mai diesen Jahres von AerCap übernommen wurde.

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kapazität wird auf jeden Fall gebraucht. ...

Da wäre ein "Dickschiff" bestimmt gewinnbringender, aber wie lastet man es in der Nebensaison aus?

Also die Flottenplanung ist eine einzige Katastrophe, besonders in Verbindung mit dem Verkauf - dass EY da nicht eingreft...

 

In den Sommerferien fliegt z.B. abends der A330 von HAM nach PMI als AB7757 - die Maschine ist LEER. Da wird sicher die Kapazität NIEMALS benötigt! Selbst in den tiefsten Ferien hatte ich mal auf einen Flug nicht mehr als 150 Passagiere (Aussage vom Purser warum so viele Plätze noch frei sind). Dafür fliegt am Sonntag, wann wirklich der A330 benötigt wird (für die Hambuer "Golf/Party/Weekend-Society") nur eine B738 auf der Strecke - oder aber morgens 3x hintereinander ein B737/A320-Mix. Jede vernünftige Airline hätte da alleine schon bei den Vorausbuchungszahlen eingegriffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede vernünftige Airline hätte da alleine schon bei den Vorausbuchungszahlen eingegriffen...

Wie sähe denn dagegengestellt Deine bessere (und gleichzeitig aber realistische) Flottenplanung aus? Ich fürchte, Du stellst Dir das alles wesentlich einfacher vor als es tatsächlich ist, denn man sieht ja immer nur einen Ausschnitt der Wirklichkeit. Schliesslich sind wir sind ja auch nicht diejenigen, die die unternehmerische Entscheidung zu fällen haben wie viele Einheiten man sich "auf Halde legt", um nur ja für jede Buchungslage die optimale Maschine zur Hand zu haben, die dann natürlich zum Zeitpunkt x auch genau dort zu stehen hat wo sie gerade benötigt wird. Wer sagt Dir denn ausserdem z.B. dass der A330 auf dem vorangegangenen Umlauf nach STR nicht vielleicht proppenvoll war und der Airline allein auf dieser Tour zehntausende von Euro Reingewinn in die Kasse gespült hat? Dann steht Du aber bilanztechnisch mit 150 Hamburgern an Bord über den Tag gesehen trotzdem noch gut da. Nur einen so plakativen Forumsbeitrag gibt die Sache dann leider nicht mehr her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Flottenplanung ist eine einzige Katastrophe, besonders in Verbindung mit dem Verkauf - dass EY da nicht eingreft...

 

 Jede vernünftige Airline hätte da alleine schon bei den Vorausbuchungszahlen eingegriffen...

 

So einfach ist die ganze Sache nicht wie du es dir vorstellst...und der Flugbegleiter hat teils auch nicht genug Einblick, um das wieso zu beantworten.

 

Kurzfristige Umplanungen gerade bei den A330 sind teils nicht ganz so einfach...da hierfür die Verfügbarkeit sehr viel geringer ist mit 3 A330 full Eco !!! als bei den A320ern bzw 737ern. Ausserdem muss der Flug bei einem switch auch in den Flugplan einer anderen Maschine passen bzw. der der anderen Maschine für den A330. Was bringt es, wenn man durch einen switch das passende Fluggerät von der Kapazität her einsetzt, dadurch aber der Flugplan soweit nach hinten verschoben wird, dass sich Flüge verspäten oder schlimmstenfalls nicht mehr am Flughafen landen dürfen wegen Nachtflugbeschränkungen? Beides würde zu erheblichen Mehrkosten führen, als das was durch den switch eingespart wird. Ausserdem könnte es bei einem switch passieren, dass der Flieger am nächsten Morgen am falschen Flughafen ist, wo dann wirklich die Kapazität eines A330 gebraucht wird, Dann bleiben so einige Urlauber zu Hause/ länger im Urlaub und können erst später fliegen.

 

Ein kleines Beispiel hierzu.

 

Flugplan

A330

 

DUS - PMI - HAM - PMI - STR - SSH - DUS

 

A321

 

TXL - SSH - HAM - SSH - TXL - MUC - TXL

 

Sollte man diese beiden Flüge nun in Hamburg wechseln, würde zwar der Flug nach PMI von der Kapazität ausreichend sein , aber am Ende in München oder Berlin stehen bleiben...Gerade wenn die Flüge von Sharm el Sheikh nach DUS bzw. der Morgenflug ab DUS nach Palma mehr Kapazität benötigen als ein A321 bietet, macht es durchaus Sinn, den A330 auch nur mal mit 150 Passagieren zu füllen. Wie sah es denn auf dem Flug davor aus Palma kommend aus? Voll? Oder doch nur ein Lückenfüller, um den Flugplan mit den vorhandenen Fliegern zu bewältigen? "Überführungsflug" um den Flieger wie in meinem Beispiel von Palma nach Sharm el Sheikh zu bekommen, wird dann eben mal Stuttgart eingebaut, wo die Kapazität nicht unbedingt gebraucht wird, aber es immer noch billiger ist als den Flieger komplett leer zu fliegen plus dazu noch ein weiteres Flugzeug in der Luft zu haben. Es stehen umlauftechnisch nicht immer nur voll ausgelastete Flüge zur Verfügung, aber im Gesamtüberblick können sie im Endeffekt durchaus Sinn ergeben.

 

Dass Air Berlin gerade in den Sommermonaten mehr A330 füllen könnte Richtung Mittelmeer als sie haben dürfte relativ klar sein. Deshalb gibt es ja auch solche Kuriositäten wie 2 oder sogar 3 fast gleichzeitig startende B737 in Richtung Palma oder anderen Destinationen. Nur was macht man im Winter damit? Dort müssen sie dann auch beschäftigt werden! Dort ist es dann einfacher eine 737/A320 sinnvoll einzusetzen, als das mit einem A330 möglich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...