Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Sehr kurios:

 

Da das Gepäck in Barcelona nicht ausgeladen werden konnte, flog eine Air-Berlin-Maschine ohne Passagiere, aber mit Koffern wieder zurück nach Düsseldorf. 176 Passagiere warteten vergeblich am Gepäckband.

 

http://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/air-berlin-flieger-barcelona-gepaeck-100.html

Überhaupt nicht! Ist Standard in der Fliegerei, kann verschiedene Ursachen haben: Streik, dafekte Maschine, Crew-Rest oder Slot/Nachtflugverbot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatten wir in der Familie auch schon vor 5 oder 6 Jahren: mein Schwager kam direkt an Heiligabend aus Südafrika über LHR nach STR, wo dann das Gepackabteil nicht aufging => alles zurück nach London und am nächsten Tag wieder nach Stuttgart => daher gab es die Geschenke dann erst einen Tag verspätet...

Tipp (hatte uns irgendjemand am Flughafen geraten) => direkt bei der BA-Hotline anrufen, da die Adressaufnahme für die Gepäckauslieferung am BA-Schalter naturgemäß sehr lange gedauert hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile sind die ersten Kataloge für 2017 in den Reisebüros eingetroffen und haben das neue Sparprogramm der AirBerlin verraten! 

 

Ab 01.Mai wird das kostenlose Catering (Snacks, Getränke) abgeschafft; nur noch TopBonus Platinum Card Gäste können gegen Vorlage ihrer Karte als "Bezugsschein" kostenlos an Bord essen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

airberlin trennt sich ab dem 12.07.2016 vom Tarif "FlyDeal", die anderen Tarife werden umbenannt und heißen wie bei der Lufthansa "Light, Classic und Flex".

Auf der Langstrecke sind künftig nur noch 2x23 kg statt wie bisher 2x32 kg Aufgabegepäck kostenfrei. Auch das Handgepäck wird von zwei Stücken auf nur noch ein Stück begrenzt.

 

Quelle: http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/verkehr/news/datum/2016/06/21/air-berlin-drei-statt-vier-tarife/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile sind die ersten Kataloge für 2017 in den Reisebüros eingetroffen und haben das neue Sparprogramm der AirBerlin verraten! 

 

Ab 01.Mai wird das kostenlose Catering (Snacks, Getränke) abgeschafft; nur noch TopBonus Platinum Card Gäste können gegen Vorlage ihrer Karte als "Bezugsschein" kostenlos an Bord essen. 

Bueno! Dann fängt ja das grosse Sparen endlich an.. ;)

Pardon.. in 11 Monaten natürlich erst..?????

 

Ist nur konsequent, sich auch in dieser Hinsicht als tatsächlicher Billigflieger einzuordnen!

Jetzt bleiben für Pauschaltouris nur noch die 3kg mehr Freigepäck ggü beispielsweise Easyjet als Argument für AB übrig..

 

Z.Zt. bietet AB ja extrem günstige Tarife in die USA an. Kann mich trotzdem irgendwie nicht entschließen, da 2 Tickets zu kaufen weil ich mir einfach nicht sicher bin, dieses auch nutzen zu können! Mal schauen, was da noch kommt.. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade... AB hat aus meiner Sicht nicht die Marktmacht, ohne Einbussen solche Verschlechterungen durchzuboxen. 

Insbesondere das zweite Handgepäckstück könnte Anlass sein, auf einigen Strecken jetzt etwa auf FR umzusteuern.

Und da geht es gar nicht mal unbedingt um den Preis (unsere Reiserichtlinie ist relativ relaxed und man kann problemlos auch teurere Flüge mit "gelber Ampel" buchen), sondern um die Tatsache, dass man bei AB dann hinterher am Gepäckband warten darf, während der Ryanair-Pax längst im Zug sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist AB doch genau da, wo LH mit EW mal hin will? Eine solide eingeführte Marke, auch für Pauschalreisende, mit Langstrecken und ohne zu starkes Billigimage. Aber genau das scheint man nun aufzugeben?

Kostenloses Essen an Bord ist (nicht nur) im Bereich Ferienflug die Wasserscheide für das Image.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, und ich bezweifele, dass die Cateringeinsparungen sowie die ggf minimalen Gepäckmehreinnahmen von Paxen, die nun ihr zweites Handgepäckstück aufgeben müssen, einen entscheidenen Schub in Richtung Gesundung des Unternehmens bringen. Ggf. treiben diese Aspekte einige Kunden sogar weg von AB.

 

Die wahren Gründe für die schlechte Finanzlage scheinen doch hohe Leasingraten, teure wetlease-Verträge, hohe Kaufpreise für DI und LTU, hohe Integrationskosten der beiden Airlines, Flottenmix, hohe Ausgaben nach Börsengang (etwa für riesige ITB-STände), City Shuttle Experimente wie London und Palma Drehkreuz und zu geringe Skaleneffekte aufgrund unklaren Profils zu sein (wer will Ibiza-DUS-JFK fliegen, während eine LH zig Business-Umsteiger aus ganz Europa generieren kann?).

 

Wenn man jetzt auch noch direkt am Kunden spart, passt das zudem wieder nicht zur teuer aufgebauten Allianzmitgliedschaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair hat sich in jedem Fall erheblich verbessert:

Ryanair: You can carry one cabin bag weighing up to 10 kg with maximum dimensions of 55cm x 40cm x 20cm, plus 1 small bag up to 35 x 20 x 20 onboard the aircraft.

Quelle: https://www.ryanair.com/gb/en/useful-info/help-centre/faq-overview/Baggage#0-1

 

airberlin (alt): Auf jedem Flug dürfen Sie ein Handgepäckstück mit in die Kabine nehmen. Es darf maximal 8 kg wiegen und die Abmessungen dürfen 55 cm x 40 cm x 23 cm nicht überschreiten. 

Zusätzlich kann einer der folgenden Gegenstände (max. 40 cm x 30 cm x 10 cm, 2 kg) ohne Aufpreis in die Kabine mitgenommen werden: eine Laptoptasche, eine Damenhandtasche, ein Damenportemonnaie oder eine kleine Herrenhandtasche

https://www.airberlin.com/de/site/landingpages/baggage_services.php

 

airberlin (neu): das zweite handgepäckstück entfällt, wenn man dieser Website Glauben schenken darf: http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/verkehr/news/datum/2016/06/21/air-berlin-drei-statt-vier-tarife/ 

Wieso sitzt der Ryanair-Passagier eher im Zug? Das Handgepäck ist doch bei beiden gleich, oder?

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut, wenn Air Berlin sinnvolle Möglichkeiten zur Kostenreduzierung findet. Aber: laut dem jetzigen CEO hat Air Berlin kein Kostenproblem (wer es glauben mag oder nicht). Gleichzeitig soll Air Berlin in Richtung Premium Carrier positioniert werden - verzichtet dann aber auf kostenlose Getränke und Snacks an Bord - bei gleichzeitig steigenden Ticketpreisen (mit oder ohne Zusatzleistungen). Das wird früher oder später der Kunde spüren und sich die Frage stellen, ob seine Erwartungen erfüllt worden sind. Vom reinen Preis/Leisungsverhältnis bietet jede Fluggesellschaft das selbe Produkt - ein Flug von A nach B (vielleicht über C). Da kann es schnell gefährlich werden, an der falschen Stelle zu sparen. Die damalige Continental und die jetzige United können ein Lied davon singen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

airberlin (neu): das zweite handgepäckstück entfällt, wenn man dieser Website Glauben schenken darf: http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/verkehr/news/datum/2016/06/21/air-berlin-drei-statt-vier-tarife/ 

 

Die Meldung auf TA zielt wahrscheinlich darauf ab, dass im FlyFlex bislang zwei "große" Handgepäckstücke inklusiv sind. Ab Juli nur noch eins. Das zweite, "kleine" Handgepäckstück, wie etwa eine Handtasche, bleibt davon unberührt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ccard hat Recht.

 

Insgesamt aus meiner Sicht nicht glücklich, man unterscheidet sich dann fast nicht mehr von anderen Billigheimern. Ich gebe zu, dass ich sowohl auf privaten wie auf geschäftlichen Reisen kostenfreie Getränke und Snacks schätze. Das zweite große Handgepäckstück kann ich verkraften.

 

Damit bleibt als einziger Grund mit  AB zu fliegen noch Topbonus. Auch wenn man da in den letzten Tagen Anpassungen angekündigt hat. Unter anderem bei den Platinum-Kunden kein kostenfreies Sansibaressen und kein zweites Gepäckstück mehr. Dafür steigt der Meilenbonus von 40% auf 75%. Bei Gold fällt auch das zweite Gepäckstück weg, der Bonus steigt von 40% auf 50%. Bei Silber fällt die Fastlane weg, der Bonus steigt von 20% auf 25%. Für mich insgesamt trotzdem noch attraktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit bleibt als einziger Grund mit  AB zu fliegen noch Topbonus. Auch wenn man da in den letzten Tagen Anpassungen angekündigt hat. Unter anderem bei den Platinum-Kunden kein kostenfreies Sansibaressen und kein zweites Gepäckstück mehr. Dafür steigt der Meilenbonus von 40% auf 75%. Bei Gold fällt auch das zweite Gepäckstück weg, der Bonus steigt von 40% auf 50%. Bei Silber fällt die Fastlane weg, der Bonus steigt von 20% auf 25%. Für mich insgesamt trotzdem noch attraktiv.

 

Ich habe mich nie besonders mit Topbonus befasst, aber ist das wirklich so? Das wäre schon ziemlich lächerlich im Vergleich zu M&M, wo man bereits mit Silberstatus ein zweites Gepäckstück hat, von Fast Lane und Lounge ganz zu schweigen... Der einzige verbleibende Grund AB EW vorzuziehen wäre somit die Zuverlässigkeit, aber daran arbeitet EW in die richtige und AB in die falsche Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jahrelanger aktiver M&M-Nutzer und zu Beginn auch zufrieden. Dann kamen immer wieder Verschlechterungen, meistens in Form von geringeren Meilengutschriften, die M&M immer unatraktiver werden ließen. Zu guter letzt  kam dann die Übernahme der LH-Strecken durch 4U bei uns in STR mit den bekannten anfänglichen Nachteilen in M&M. Das war der Zeitpunkt zu dem ich mich mit Topbonus genauer befasste und am Ende zu TB gewechselt bin. (M&M läuft passiv weiter). TB bietet aus meiner Sicht bessere Möglichkeiten Meilen zu sammeln (inkl. der Statusmeilen über die Kreditkartenumsätze) als das bei M&M der Fall ist, die Verfügbarkeit von Prämienflügen ist, so meine Erfahrung, sehr gut und besser als damals bei M&M. 

 

Ab der SilberCard (die man schon ab 24 Flügen/Jahr bekommt) kann man ein zusätzliches Gepäckstück aufgeben. Früher bzw. aktuell ist es noch  besser, da konnte man bis zu 3 zusätzliche Gepäckstücke à 32 kg abgeben (mit Platinum 4). Das zweite (große) Handgepäckstück ist bei Gold und Platinum jetzt weggefallen. Beim Gepäck baut man jetzt wirklich ab, dafür geht es bei den Meilenboni hoch. Auch die anderen Vorteile (exklusiver Warteraum ab Silber, Lounges ab Gold) sind für mich vollkommen in Ordnung. Was man aber zugestehen muss, die Lounges bei LH sind meistens etwas besser.

 

Wo siehtst Du denn, dass AB bei der Zuverlässigkeit in eine andere Richtung arbeitet als EW/4U? Nur weil in den letzten Wochen ein paar Flüge ausgefallen sind? Das gleiche ist auch bei EW/4U passiert. Und das Stundenproblem bei den Piloten gibt es/wird es geben sogar bei der ach so tollen LH. Also gibt es da keinen großen Unterschied. Nur der, dass 4U seit Jahren ein Pünklichkeitsproblem hat. Das kann ich Dir sowohl aus persönlichen Erfahrungen als auch aus Erfahrungen von Verwandten, Freunden uns Arbeitskollegen berichten. Unsere Reeisestelle bucht z.B. nur noch in Notlagen auf 4U/EW aufgrund der Unzuverlässigkeit. Ebenso sieht es bei mir bei privaten Reisen aus. Obwohl ich übrigens das Angebot des SMART super finde, insbesondere die Beinfreiheit in den vorderen Reihen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal losgelöst von den Vielfliegerprogrammen bzw. wenn ich so wenig fliegen würde dass sie keinen Sinn machen würden, und LH ab STR mehr als nur FRA und MUC anfliegen würde,würde ich, bei vergleichbaren Preisen,wie Du reagieren.

Wenn 4U/EW die Zuverlässigkeit erhöht können die für mich zur Alternative werden.

 

Ich glaube, dass AB sich damit insbesondere bei den Geschäftsfliegern, ohne ein dem SMART von 4U vergleichbaren Angebot, langfristig ins Aus schießt, wenn sie auf Strecken mit LH-Konkurrenz fliegen bzw. auch auf Strecken mit 4U/EWE-Konkurrenz, wenn diese die Zuverlässigkeit verbessern.

 

Die Frage ist aber tatsächlich, warum man das schon jetzt bekannt gibt und was bis Mai 2017 (vielleicht geplant) passiert?

Mittlerweile sind die ersten Kataloge für 2017 in den Reisebüros eingetroffen und haben das neue Sparprogramm der AirBerlin verraten!

 

Ab 01.Mai wird das kostenlose Catering (Snacks, Getränke) abgeschafft; nur noch TopBonus Platinum Card Gäste können gegen Vorlage ihrer Karte als "Bezugsschein" kostenlos an Bord essen.

Ist das irgendwo für alle sichtbar? Gibt es evtl. Unterschiede wie bei 4U/EW mit Basic, Smart, Best?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja interessieren, woher der Sinneswandel kommt, denn vor kurzem hat Herr Hogan dem Ganzen ja noch einen Riegel vorgeschoben. Und finanziell viel besser oder schlechter ist die Lage eigentlich auch nicht geworden. Man scheint sich dennoch erheblich etwas von den Ersparnissen durch kein Catering und die im Gegenzug entstehenden Einnahmen durch Zusatzveräkaufe zu versprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...