Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Der Sommerflugplan ist bei AB (wie bei allen anderen auch) mit einer "heißen Nadel" gestrickt . Da wäre es natürlich schon vorteilhaft ,einen A321 als Back-up zu besitzen,der alles andere ersetzen kann. Gerade auch,weil ja AB in Richtung Mittelmeer sehr viel mehr als andere Jahre mit A321 opperiert.

Als Back-up meine ich nicht ,das der irgendwo steht,eigentlich sollte der D-ABCT in DUS zusätzlich stehen,um den ganz normalen Flugplan bei Verspätungen oder AOG durchführen zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 3 Tagen fliegt wieder die HB-IZZ für airberlin in DUS - die bisherige Performance ist noch ein bisschen "verbesserungswürdig"

Das Problem duerfte wohl auch in der Geschwindigkeit der SAAB 2000 im Gegensatz zur DASH-8Q400 liegen...

 

Was mich vielmehr wundert ist, dass die Naschine oefters, an verschiedenen Tagen, nach XFW umgeleitet wurde - warum?! Wetter?!  :blink:  :blink:

 

Ich dachte XFW ist ein Werksflughafen von Airbus und hat kein oeffentlich zugaengliches Passsagierterminal... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem duerfte wohl auch in der Geschwindigkeit der SAAB 2000 im Gegensatz zur DASH-8Q400 liegen...

 

Was mich vielmehr wundert ist, dass die Naschine oefters, an verschiedenen Tagen, nach XFW umgeleitet wurde - warum?! Wetter?! :blink: :blink:

 

Ich dachte XFW ist ein Werksflughafen von Airbus und hat kein oeffentlich zugaengliches Passsagierterminal...

FR24 ist zwar nützlich, aber auch nicht Gottgegeben. XFW ist ein Fehler, der öfters passiert weil HAM und XFW ziemlich dicht zusammen liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FR24 ist zwar nützlich, aber auch nicht Gottgegeben. XFW ist ein Fehler, der öfters passiert weil HAM und XFW ziemlich dicht zusammen liegen.

Das liegt hauptsächlich daran, dass die Saab 2000 keinen ADS-B Transponder hat.

Die Position des Fliegers bei FR24 wird dann über die Lauftzeitunterschiede der Transpondersignale berechnet.

Hierzu werden 4 Stationen benötigt, welche das Signal des Fliegers empfangen.

Das geht meistens erst ab ca. 2.000 ft.. Verliert sich der Kontakt zur Maschine in der Nähe von XFW, wird das als Zielflughafen angenommen. Deshalb stimmen auch nicht Ankunfts- und Abflugszeiten nicht zu 100%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem duerfte wohl auch in der Geschwindigkeit der SAAB 2000 im Gegensatz zur DASH-8Q400 liegen...

 

Also die Saab 2000 sollte eigentlich nochmals etwa 10-15 Knöpfe schneller sein, als die Q400?!?

 

Ich sehe das aber wie monsterl - die Zeit wird am Boden verloren, meist schon beim ersten Abflug am Morgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zukünftige A 332 mit der Kennung D-ABXF ist zum Paintshop überführt worden.

http://www.skyliner-aviation.de/regdb.main?LC=nav4&page=2

Weiß jemand wo sich die zukünftige D-ABXE rumtreibt und wann die beiden 330er eingeflottet werden sollen?

 

Die PT-MVL wird offenbar nach AUH überführt. Ist die auch für eine EAP-AIRLINE bestimmt oder bekommt die da nur einen Check?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Saab 2000 sollte eigentlich nochmals etwa 10-15 Knöpfe schneller sein, als die Q400?!?

 

Ich sehe das aber wie monsterl - die Zeit wird am Boden verloren, meist schon beim ersten Abflug am Morgen...

Auf so einem kurzen Leg wie DUS-HAM kommt es nicht nur auf die Reisefluggeschwindigkeit an.

Da spielen auch Faktoren wie climb speed und climb performance eine Rolle.

 

Wie du aber schon sagstest, wird die Zeit offensichtlich am Boden vernichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf so einem kurzen Leg wie DUS-HAM kommt es nicht nur auf die Reisefluggeschwindigkeit an.

Da spielen auch Faktoren wie climb speed und climb performance eine Rolle.

 

Wie du aber schon sagstest, wird die Zeit offensichtlich am Boden vernichtet.

Schon klar, darauf wollte ich ja auch hinaus ;) Ich nehme an, auf dieser Strecke wäre man auch mit einem Jet nicht signifikant schneller. Es ist aber wirklich nicht einzusehen, weshalb man eine Stunde benötigt, um einen 50-Sitzer zu drehen. Ich meine, Ryanair schafft ein viermal so grosses Flugzeug in der hälfte der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB hat heute per Newsletter über eine Änderung des Tarifsystems informiert. Fortan heißt das Tarifsystem Fare Choices. Im wesentlichen bleibt es gleich, nur der Tarif "Fly Deal" verschwindet auf der Kurz- und Mittelstrecke. Darüberhinaus gibt es kleinere Anpassungen bei der Meilenvergabe. Auch die Namen der Tarife werden geändert. SO heißt JustFly dann Economy Light. 

Auch die Anderen Namen erinnern zumindest mich an eine andere deutsche Fluggesellschaft... :P

 

Mit FlyDeal fällt damit der preiswerteste Tarif mit Gepäck weg. Entweder man zahlt dann 20€ Aufpreis pro Strecke und Person um Eco Classic zu fliegen oder bleibt im Light Tarif und bucht Gepäck einzeln dazu. Ich denke das ist ein Schritt um die Kunden vermehrt zum Classic Tarif zu bewegen und die Einnahmen zu erhöhen.

 

Die neuen Tarife gelten für Buchungen ab 12.07.16

 

https://topbonus.airberlin.com/web/tb/airberlin?tab=1&utm_source=tb_de&utm_medium=email&utm_content=tb_button&utm_campaign=tb_newfares_nd_u_20160616

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gesehen,das heute ein Flug TXL-ROM -TXL gecancelt wurde. Ich gehe mal davon aus,das die PAX auf Alitalia umgebucht wurden.

Deshalb generell die Frage: Wenn man derzeit Personalprobleme hat,wäre es dann nicht sinnvoll, immer dort zu streichen (und umzubuchen),wo (Etihad-) Partner einspringen können? Also , auf allen Italien-Routen beispielsweise.

Das würde das Geld im Etihad-Konzern belassen, und Kunden müßten nicht auf andere Airlines/oder Alternativen wie Bahn umgebucht werden.

Sprich: Rotes Telefon zu Alitalia , um die Flüge ex Italien durchzuführen,damit in D keine anderen gestrichen werden müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden die Kunden denn überhaupt noch auf andere Airlines, die nicht dem gleichen Konzern angehören, umgebucht? Heißt es nicht mittlerweile eher, dass man auf den nächsten möglichen Flug drr eigenen Airline umgbucht wird, ggf. auf eine Umsteigeverbindung?

 

Martin

 

 

Als neulich in Tegel kurzfristig eine Maschine nach Stuttgart stehengeblieben ist (wir waren schon an Bord), wurde ich auf Lufthansa nach Frankfurt umgebucht (die nachfolgenden Air Berlin Flüge nach Stuttgart waren voll / wohl für Statuskunden freigehalten). War allerdings eine TUI-Maschine, da hatte Air Berlin wahrscheinlich keine Skrupel, weil sie es nicht bezahlen mussten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TUI oder nicht, die wirtschaftliche Verantwortung liegt bei airberlin. TUI stellt lediglich Crew, Flugzeug, Maintenance und Versicherung, der Rest wird von airberlin verantwortet. Aber man arbeitet auf vielen Feldern relativ eng mit Lufthansa zusammen, so auch bei Umbuchungen wenn notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht in beide Richtungen!

 

Ich bin schon öfters von AB auf LH, oder auch von LH auf AB umgebucht worden.

Streik, Technischer Defekt, verspätete Ankunft der Maschine waren die Gründe.

Und das ist ja genau richtig und gut so - endlich steht da mal der Kunde im Vordergrund. Bei beiden, die da insgesamt gleichermassen Luft nach oben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist aber schon bewusst, dass es sich um direkte Konkurrenten handelt?

 

 

:) ja, hab schon mal davon gehört...

 

Guckst Du z.B. hier: http://www.aero.de/news-23589/Eurowings-Neue-Airbus-A320-mit-180-Sitzen.html

 

"Zuletzt wurde in der Branche über Interesse von Eurowings an Teilen des angeschlagenen Konkurrenten Air Berlin spekuliert. "Wir beteiligen uns (...) nicht" an diesen Spekulation, sagte Eurowings-Chef Karl Ulrich Garnadt "n-tv"."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du hier mal die Innerdeutschen Strecken von FR und U2 aufführst, und die mit denen von LH und AB abgleichst, sollte klar sein, das wir hier nicht ansatzweise von einem Gegengewicht sprechen kann.

 

Und nach A und CH sieht das auch nicht wirklich anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte aber noch mal das Thema Verpflegung hochziehen. 

Sorry wenn ich das Thema noch einmal anschneide, habe mir erst jetzt den AB newsletter durchgelesen:

 

"am 12.07.2016 führt airberlin das neue Tarifmodell Fare Choices ein."

 

Leider finde ich dazu keine weiteren Informationen, was es konkret bedeutet...  :blink:  :blink: Ändern sich auch die Einstiegspreise auf EW-Niveau, betreffen die neuen Tarife auch die Bordverpflegung, Service etc.?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...