Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin

Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Was macht die AB denn mit den Österreich-Strecken ab Deutschland ?

Sieht so aus, als ob ab ca. 01.07 zumindest die folgenden wegfallen:

CGN - SZG

CGN - VIE

HAJ - KLU

Ja, mich haben sie auch versucht, von CGN-VIE mal eben auf DUS-VIE umzubuchen. Per automatischer Mail...

Habe mich dann im Callcenter auf Umsteigeflüge umbuchen lassen und "darf" jetzt Köln-Wien vie Berlin, bzw. Hamburg fliegen :(

Also wenn man sieht, wie voll alleine die drei täglichen Germanwings-Flüge nach Wien sind, frage ich mich schon, warum AB die Strecke CGN-VIE wieder aufgibt.

Geschrieben

Vielleicht weil eben wegen der Konkurenzsituation auf CGN-VIE der Ertrag bei AB nicht hoch genug war bzw. der Kölner Markt nicht so wichtig für AB ist, als dass man Verluste nur der Konkurenzverdrängung wegen akzeptiert? Hier hatte 4U scheinbar den längeren Atem bzw. ein stärkeres Interesse daran, ihren wichtigsten Flughafen nicht kampflos der AB zu überlassen.

Geschrieben
Vielleicht weil eben wegen der Konkurenzsituation auf CGN-VIE der Ertrag bei AB nicht hoch genug war bzw. der Kölner Markt nicht so wichtig für AB ist, als dass man Verluste nur der Konkurenzverdrängung wegen akzeptiert? Hier hatte 4U scheinbar den längeren Atem bzw. ein stärkeres Interesse daran, ihren wichtigsten Flughafen nicht kampflos der AB zu überlassen.

Eben. OS war zu 90% mit ihren "Kampfpreisen" gegenüber airberlin immer günstiger und dort hat airberlin sicherlich nicht mehr viel verdient, wenn selbst CGN-VIE 2 Wochen vor Abflug immer noch für 50 EUR buchbar war. Das war sicherlich einer der Hauptgründe für die (vorrübergehende) Einstellung der Flüge.

Geschrieben
Kam als eMail - aber ich kann nicht mehr sagen, ob nur ich die bekam oder auch meine restlichen Familienmitglieder, die weniger oft mit der AB fliegen.

-HT

Hm... habe den Silberstatus.

Gab es in der E-Mail einen allgemeingültigen Link zur Anmeldung oder war dieser schon personalisiert?

Geschrieben
Hm... habe den Silberstatus.

Gab es in der E-Mail einen allgemeingültigen Link zur Anmeldung oder war dieser schon personalisiert?

Die Umfrage war im Newsletter vom 18. Mai 2010 enthalten, ist aber jetzt nicht mehr aktiv. Ich habe den Newsletter gleich in mein Archiv verschoben, sonst wär mir das damals schon aufgefallen. Und, um Deine Frage zu beantworten, es war ein allgemeiner Link, also nicht personalisiert.

Geschrieben
Die Umfrage war im Newsletter vom 18. Mai 2010 enthalten, ist aber jetzt nicht mehr aktiv. Ich habe den Newsletter gleich in mein Archiv verschoben, sonst wär mir das damals schon aufgefallen. Und, um Deine Frage zu beantworten, es war ein allgemeiner Link, also nicht personalisiert.

Es gab auch mal für ein paar Tage direkt auf der Homepage den Link zur Anmeldung für die Umfrage, aber sie werden wohl genug gefunden haben. Zu viel Punkte wollen sie ja auch nicht verschenken!

Geschrieben

Zu der hier diskutierten AB-Umfrage habe ich mal einen Profi befragt und folgende Antworten erhalten:

"Ich würde mich schuldig fühlen, wenn ich mit einer anderen Fluggesellschaft als airberlin fliegen würde."

===> vollkommener Murks, da unterstellt wird, ("würde") dass die Person ja gar nicht mit einer anderen Airline fliegt.

zudem "schuldig"... was für ein quatsch...

"Ich würde nicht mit einer anderen Fluggesellschaft fliegen, weil ich mich airberlin verpflichtet fühle."

===> worin die Verpflichtung bestehen soll, ist natürlich fraglich. Klar kann man diese Aussage so stellen und bewerten lassen - muss dann aber mit den Ablehnungen leben.

Ausserdem sind es zwei Stimuli: Stimulus 1 "ich würde nicht mit ner anderen" - Stimulus 2 "ich fühle mich AB verpflichtet". Sowas macht man eigentlich in der Forschung nicht, da man nicht wirklich weiß, worauf der Befragte anspringt.

"airberlin hat sich meine Treue verdient."

===> ja, kann man machen...

Und wie sehr stimmen folgende Aussagen mit Ihrer Meinung überein?

"Wenn jemand airberlin kritisiert, fühle ich mich persönlich angegriffen."

===> kann man machen, halte ich für bedenklich (siehe Anmerkungen ganz unten...)

"Es ist mir sehr wichtig, was andere über airberlin denken."

===> kann man machen

"Wenn ich über airberlin rede, spreche ich über „meine“ Fluggesellschaft"

===> kann man machen, bedenkklich (siehe unten)

"Wenn jemand airberlin lobt, fühle ich mich stolz. "

===> kann man machen, bedenkklich (siehe unten)

Die Problematik aus meiner Sicht ist, dass wir insbesondere bei der zweiten Frage eher über "Mitarbeiter-Themen" reden. Ich persönlich finde es bedenklich, wenn sich Konsumenten so sehr mit einem Dienstleister verbunden fühlen, dass sie diesen Aussagen ernsthaft zustimmen können - aber sicherlich gibt es einige, die so fixiert sind, dass sie sich so mit ihrem Dienstleister identifizieren. Auch denke ich, dass eine gewisse Verzerrung zum Negativen her entsteht, weil eben ganz viele Leute nicht zugeben wollen, dass sie so fixiert sind.

Vom Fragenkontext her hätte ich diese Dinge wie gesagt jedoch eher bei einer Mitarbeiterbefragung vermutet - da passen sie voll und ganz.

Ende der Antwort.

@ahoberg

Zufrieden jetzt?

Geschrieben

Mann, jetzt bist duz mir zuvorgekommen!

Ich hab heute auch ein Feedback von meinem ehem. Prof in Konsumentenforschung erhalten, dass Feedback stimmt inhaltlich weitesgehend mit den vorherigen Ausführungen überein.

Die Fragen sind teilweise so kompliziert gestellt, dass sich dem Kunden der Sinn nicht erschliesst was nahezu zwangsläufig zu einem FQ X an unbewussten falschen Antworten führen wird. Eine weitere Gruppe mit dem FQ X werden die von mir bereits beschriebenen "Genervten Antworten" darstellen, also vorsätzliche Falschantworten.

Zu guter letzt stelt sich die Frage nach dem Zweck der Übung?

-Will man Kunden ins Gewissen reden immer AB zu fliegen?

-Will man "nur" etwas über die Loyalität von Kunden erfahren (Was an sich ein interessanter Marketingaspekt ist)

Wie weit will man das clustern? Allg. Prozentzahlen, Business- oder Touri-Pax, evtl. Auswertung nach Flugstrecken/Flugzeiten...?

Also ganz klar, dieser Schuss geht komplett in den Ofen - diese Umfrage ist absoluter Müll!

Geschrieben

Da mußt Du Dich nicht grämen ATN340. Es ist doch schön, wenn dein Prof und mein Profi in ihren voneinander unabhängigen Gutachten übereinstimmen und ahoberg jetzt zufrieden ist und nicht mehr die Keule schwingt gegen mich Neoliberalen. :D

Geschrieben

Ich habe auch an der Umfrage teilgenommen und nun gestern (zufällig!?) eine Air Berlin Visakarte in minem Briefkasten vorgefunden. Bestellt habe ich die Karte nicht.

Bei der Umfrage habe ich angegeben, dass ich häufig innerdeutsch fliege, aber dabei nur selten mit Air Berlin. Könnte es also sein, dass sie versuchen mich mit der Karte an mich binden zu wollen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die Karte kostet 49 Euro Gebühr und dafür gibt es 10.000 Punkte. Finde ich jetzt nicht so sonderllich überzeugend. Für 7.500 gibt es jetzt gerade mal einen "Freiflug", der dann auch noch 28 Euro Steuern kostet..

Geschrieben
Ich habe auch an der Umfrage teilgenommen und nun gestern (zufällig!?) eine Air Berlin Visakarte in minem Briefkasten vorgefunden. Bestellt habe ich die Karte nicht.

Bei der Umfrage habe ich angegeben, dass ich häufig innerdeutsch fliege, aber dabei nur selten mit Air Berlin. Könnte es also sein, dass sie versuchen mich mit der Karte an mich binden zu wollen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die Karte kostet 49 Euro Gebühr und dafür gibt es 10.000 Punkte. Finde ich jetzt nicht so sonderllich überzeugend. Für 7.500 gibt es jetzt gerade mal einen "Freiflug", der dann auch noch 28 Euro Steuern kostet..

Ich habe nicht an der Umfrage teilgenommen und trotzdem die Karte unaufgefordert bekommen (bereits schon zum 2. Mal)

Geschrieben

Die Karte hat nichts mit der Umfrage zu tun. Anscheinend wurde auf VISA umgestellt und deshalb mal wieder ein Haufen davon rumgschickt.

Ist bei mir auch schon die zweite Karte, da ich zuvor schon einmal eine Mastercard von airberlin in den Müll geworfen habe.

Ich hatte auch an der Umfrage teilgenommen und war über die Fragen größtenteils auch sehr erstaunt und verwundert. Leider hatte ich aber nicht darauf geachtet, ob vielleicht irgendwo steht, wer genau die Fragen verarbeitet bzw. welche zweifehlhafte Agentur diese Umfrage betreibt.

Geschrieben
Ist bei mir auch schon die zweite Karte, da ich zuvor schon einmal eine Mastercard von airberlin in den Müll geworfen habe.

"Toll", wie unglaublich umweltbewußt AB doch ist...

Da werden nur mal so als Werbung unbestellte Kreditkarten verschickt und damit natürlich auch ein riesen Haufen unnötiger PVC-Plastikmüll

Geschrieben
"Toll", wie unglaublich umweltbewußt AB doch ist...

Da werden nur mal so als Werbung unbestellte Kreditkarten verschickt und damit natürlich auch ein riesen Haufen unnötiger PVC-Plastikmüll

..sagte er und weinte eigentlich nur, weil der böse Hunold gerade den tollen CGN-Airport auf das wirtschftlich sinnvolle Maß stutzt. :P

Geschrieben

Ich habe die Karte auch zugeschickt bekommen - und postwendend wieder an AB zurückgeschickt mit den Hinweis, dass ich bereits eine LH Miles-and-More-KK habe. Mal schauen ob da eine Reaktion kommt ;)

Geschrieben

So eine Sache hatte ich vor 2-3 Jahren mal.. Da bekam ich von Payback unaufgefordert eine Kreditkarte die gleich in den Müll landete... Hinter so einer Sache steckt mehr der Kreditkartenprovider und nicht AB selber. Wenn von 100 Kreditkarten die versendet werden, 10 aktiviert werden ist das schon ein großer Erfolg. Die Verwunderung bzw. Verärgerung des Kunden wird in so einem Fall hingenommen... Er bracht ja die Kreditkarte nur wegzuwerfen wenn er Sie nicht will.

Geschrieben

Wann kann man eigentlich damit rechnen, dass der Winterflugplan der airberlin "richtig" hochgeladen wird? Bei vielen Zielen stimmen die Umläufe hinten und vorne nicht...

Bsp:

AB 6803 DRS 06:50 DUS 08:00 73G

AB 6802 DUS 08:40 DRS 09:50 73G

AB 6808 DUS 16:10 DRS 17:20 73G

AB 6809 DRS 18:00 DUS 19:10 73G

AB 6812 DUS 19:50 DRS 21:00 73G

AB 6813 DRS 20:35 DUS 21:45 73G

Geschrieben
Wann kann man eigentlich damit rechnen, dass der Winterflugplan der airberlin "richtig" hochgeladen wird? Bei vielen Zielen stimmen die Umläufe hinten und vorne nicht...

Bsp:

AB 6803 DRS 06:50 DUS 08:00 73G

AB 6802 DUS 08:40 DRS 09:50 73G

AB 6808 DUS 16:10 DRS 17:20 73G

AB 6809 DRS 18:00 DUS 19:10 73G

AB 6812 DUS 19:50 DRS 21:00 73G

AB 6813 DRS 20:35 DUS 21:45 73G

Was macht dich so sicher, dass die Umläufe nicht stimmen? Ich kenne von AB durchaus dass sie -insbesondere bei der Boeing-

Fluggeräte zwischen den Bases tauschen. Spricht also nix dagegen, dass der Flug DRS-DUS von einem Flieger operiert wird, der um 1930h von den Kanaren in DRS gelandet ist und andersherum der Flieger DUS-DRS am nächsten Tag ex DRS wieder auf Touri-Tournee geht^^

Geschrieben
Was macht dich so sicher, dass die Umläufe nicht stimmen? Ich kenne von AB durchaus dass sie -insbesondere bei der Boeing-

Fluggeräte zwischen den Bases tauschen. Spricht also nix dagegen, dass der Flug DRS-DUS von einem Flieger operiert wird, der um 1930h von den Kanaren in DRS gelandet ist und andersherum der Flieger DUS-DRS am nächsten Tag ex DRS wieder auf Touri-Tournee geht^^

Das sind ja die Zeiten für die Werktage. Die Flüge Dresden-Kanaren werden mit 738 (und nicht 73G) durchgeführt und starten zwischen 5:30 und 6:30 ex DRS.

Hatte mir das alles schon mal ausklamüsert. Demnach sind 2x 738 für die Charter in DRS stationiert + 1x 73G für DUS.

Sollten die Zeiten, so wie sie jetzt sind, stimmen dann müsste hier ja noch mindestens ein neues Ziel kommen, von dem die Boeing kommt. Denn mit den beantragten MUC-DRS Slots auf DH4 passen die Umläufe auch nicht.

Geschrieben
Das sind ja die Zeiten für die Werktage. Die Flüge Dresden-Kanaren werden mit 738 (und nicht 73G) durchgeführt und starten zwischen 5:30 und 6:30 ex DRS.

Hatte mir das alles schon mal ausklamüsert. Demnach sind 2x 738 für die Charter in DRS stationiert + 1x 73G für DUS.

Sollten die Zeiten, so wie sie jetzt sind, stimmen dann müsste hier ja noch mindestens ein neues Ziel kommen, von dem die Boeing kommt. Denn mit den beantragten MUC-DRS Slots auf DH4 passen die Umläufe auch nicht.

Du hast mich aber nicht so ganz verstanden!

Es kann bei grossen Netzwerk-Carriern (Und so agiert AB ja nun zumindest innerdeutsch) durchaus vorkommen dass Flugzeuge über eine "halbe Rotation" getaucht werden, d.h. im oben genannten Bsp dass eine 73G in DUS stationiert ist und abends als letzten Flug DUS-DRS operiert und ex DRS am nächsten Morgen das lokale Programm operiert.

Andersherum ist eine 73G in DRS und fliegt dann abends nach DUS ihren letzten Flug.

Macht z.B. Sinn weil in DUS grosse MX-Möglichkeiten bestehen :-)

Auch auf einzelnen Ägypten- und Kanaren-Umläufen kommen mittlerweile 73G zum Einsatz und wenn ich deine Startzeiten so sehe passt es auch wunderbar zusammen: T/O 6:30 - Kanareumlauf ca. 11 Std. also Return gegen 17:30 und dann nach einer kleinen Standzeit abends noch weiter nach DUS.

(Frag mal die LH was sie mittags mit ihren Flugzeugen macht)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat AB den Service verbessert? Statt der obligatorischen Auswahl zwischen WASA-Sandwich und Twix/Mannerschnitte/Süßigkeit, die man im Sommer letzten Jahres einführte, gab es heute ein Sandwich (bzw. Mischung aus belegtem Brot und Sandwich) mit gleich drei verschiedenen Belägen (Lachs, Käse oder Rohschinken) zur Auswahl. Flug war NUE-VIE.

Geschrieben
Hat AB den Service verbessert? Statt der obligatorischen Auswahl zwischen WASA-Sandwich und Twix/Mannerschnitte/Süßigkeit, die man im Sommer letzten Jahres einführte, gab es heute ein Sandwich (bzw. Mischung aus belegtem Brot und Sandwich) mit gleich drei verschiedenen Belägen (Lachs, Käse oder Rohschinken) zur Auswahl. Flug war NUE-VIE.

Ich denke eher, dass die Maschine eigentlich einen anderen Umlauf fliegen sollte und die Beladung nicht mehr getauscht wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf diesem einfachen Euro Shuttle Flug wieder Sandwiches eingeführt werden ;)

Geschrieben
Ich denke eher, dass die Maschine eigentlich einen anderen Umlauf fliegen sollte und die Beladung nicht mehr getauscht wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf diesem einfachen Euro Shuttle Flug wieder Sandwiches eingeführt werden ;)

Das war 'ne Dash, wo hätte die denn sonst ab NUE hinfliegen sollen, wo ein aufwändigerer Service gerechtfertigt wäre? :)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...