Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

AB versucht es mal wieder, den Streik in letzter Minute abzuwenden.

 

Von der AB-Seite:

Informationen zu möglichem Streik 22.11.2010

 

Der Vorstand von airberlin hat der Pilotengewerkschaft VC Cockpit am heutigen Dienstag nochmals Gespräche angeboten, um zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen und einen Streik abzuwenden. Auch die Berufung eines Schlichters wurde jetzt offiziell vorgeschlagen.

 

Bisher hat die Gewerkschaft nicht erklärt, wann und wo gestreikt werden soll. airberlin empfiehlt ihren Kunden, sich auf der Internetseite airberlin.com über die aktuelle Situation zu informieren. Sollte ein Streiktermin bekannt gegeben werden, wird auch eine Telefon-Hotline geschaltet und ein Ersatzflugplan veröffentlicht. Im Falle eines Streiks würde wahrscheinlich nur ein Teil des Flugangebotes eingeschränkt.

 

Ich lass mich mal überraschen, was da diese Woche noch passiert.

Zumal ich mir doch schon vorstellen könnte, dass der eine oder andere Pilot zurzeit andere Probleme hat.

Denn die "Quasi-Liquidierung" der LTU zum 01.04.2011 könnte sicherlich auch zu Auswirkungen auf das fliegende Personal führen. Und eigentlich müssten doch alle bei LTU-Beschäftigten zurzeit Änderungskündigungen im Briefkasten haben, bzw. darauf warten. Und ob das dann ein "geeigneter" Zeitpunkt für einen Streik ist .... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hunold hätte von Anfang an Nägel mit Köpfen machen müssen. Das Herumgeeiere hat doch die VC und die LTU-ler in ihren Forderungen bzw. der Besitzstandswahrung nur noch bestärkt und die AB-ler langsam Hochkochen lassen.

Betriebswirtschaftlich ist es ein Fiasko, was da abgeht; aber eine Kuh sollte man solange melken, wie sie Milch abgibt, was danach passiert, ist den meisten eh egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Änderungskündigungen oder gar Kündigungen gibt es nicht bei LTU, würde auch nichts bringen bei Kündigungsfristen bis zu 12 Monaten zum Ende eines Kalenderquartals, also im Augenblick mindestens bis Ende 2011. Die LTU kann und wird nicht liquidiert werden, genauso wenig wie die dba die es nach wie vor gibt (Air Berlin Finance 2), sondern die Mitarbeiter sollen im Rahmen einer Verschmelzung bzw. eines Betriebsübergangs in die jeweiligen Firmen übergehen, was die Rechtsfolge des §613a BGB auslösen wird.

 

Die AB'ler kochen nicht primär wegen eines LTU-Besitzstandes hoch sondern vor allem aufgrund der "grossartigen" Leistung die in DUS bei der CHS fabriziert wird, der Unmut ist also eigentlich komplett hausgemacht durch eine zuliefernde Tochterfirma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie operiert man denn einen Flieger? Schwester: Skalpell, Tupfer? :-)

 

Oder meintest Du, man operiert mit den gleichen Fliegern?

 

Das kommt davon, wenn man nur noch englische Phrasen im Kopf hat, dann kann man irgendwann seine Muttersprache nicht mehr.

 

1. Du hast richtig erraten, was ich gemeint habe.

 

2. Ja, ich habe mich verschrieben.

 

3. Ändert das aber nichts an der Kernaussage

 

4. Sind befinden sich inzwischen nicht nur die Kollegen der zukünftigen ex-LTU fernab jeglicher Realität, sondern auch die der AB-Classic, wie man an der Streikankündigung sieht.

 

Schlimm ist, dass sie bekommen werden, was sie fordern und zwar ohne Einschränkungen.

 

Die AB'ler kochen nicht primär wegen eines LTU-Besitzstandes hoch sondern vor allem aufgrund der "grossartigen" Leistung die in DUS bei der CHS fabriziert wird, der Unmut ist also eigentlich komplett hausgemacht durch eine zuliefernde Tochterfirma.

 

Was meinst Du konkret?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, er meint die nicht immer nachvollziehbaren Ergebnisse der Dienstplanung (um das etwas blumig zu formulieren).

 

Dass brauchst du nicht blumig zu formulieren - steht in jedem 2. Beitrag auf PILOTS.de direkt oder indirekt!

 

Ich breche allerdings mal ne Lanze für die CHS-Leute SIE KÖNNEN NUR MIT DEM ARBEITEN WAS DER ARBEITGEBER IHNEN ZUR VERFÜGUNG STELLT

 

Wenn sie auf einzelnen Flotten einen Crewfaktor von unter 2,5 haben oder die Rotatiosnplanung ad-hoc was ändert ist der Crewplaner der Dummkopf der es ausbaden muss.

Das Problem der AB liegt woanders: Es gibt keine operationelle Struktur, jeden Tag wird fast jeder Flug neu verteilt

Heute LTU A320 / Morgen AB 737 / Übermorgen TUI-737 / Freitag Germania und Samstag AB A320 kurzfr. Änderungen nicht ausgeschlossen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der kurze Bericht der Tagesschau:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/airberlin148.html

Arbeitsrichterin Frauke Denecke. Ist das nicht die selbe, die im Zusammenhang mit dem LH-Streik tätig war? Gute Frau.

Und das Beste ist das VC-Zitat:

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit gab sich trotz der Niederlage kämpferisch. "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben", sagte ein Sprecher.

Mein Gott, wie armselig.

 

Edit: Danke grounder und jubo14 für Eure Aufmerksamkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, welch´ ein Hass herrscht hier eigentlich von einigen Damen oder Herren gegenüber den AB/LT-Piloten ?

Sind es etwa keine normalen Menschen ?

Dürfen sie nicht streiken ?

 

Der Arbeitgeber war nicht zu konstruktiven Verhandlungen bereit. Irgendwann reicht´s und dann wird eben zum Mittel des Streiks gegriffen bzw. dieser angedroht. Das ist das gute Recht fast jeder Berufsgruppe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfen sie nicht streiken ?

Nein, dürfen sie nicht. Höchst richterlich erlassen.. :P

 

Und das hat im Übrigen nichts mit Hass, Abnormalitäten oder gar der Verweigerung zu konstruktiven Verhandlungen seitens der GL zu tun.

 

Das ist das gute Recht fast jeder Berufsgruppe...

Ein populärer Irrtum, der leider immer wieder zu Prozessen führt, wie vor dem Arbeitsgericht Frankfurt gestern Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...