debonair Geschrieben 23. Januar 2012 Melden Geschrieben 23. Januar 2012 Pressemitteilung vom 20.01.2012: http://www.flycca.net/en/news/2012/1/20/91 Pleite ist auch die schwedische Charterairline (mit Basis in England) TOR AIR- was sie aber nicht hindert weiterhin Flüge zu verkaufen... :angry:
jared1966 Geschrieben 24. Januar 2012 Melden Geschrieben 24. Januar 2012 Gibt es eigentlich dazu irgendwo von Consulting Unternehmen halbwegs valide bereits Prognosen zu lesen, wie viele Airlines geschätzt in diesem Jahr den Betrieb einstellen müssen, bzw. wie die Aussicht auf 2012 wird, seitens der internationalen Flugbehörden?
jubo14 Geschrieben 24. Januar 2012 Melden Geschrieben 24. Januar 2012 Nun da ich selber in einem Consulting Unternehmen tätig bin, kann ich Dir versichern, dass Du dazu zumindest aus dieser Richtung mit keiner Antwort rechnen darfst. Denn Consulting Firmen werden immer nur für einzelne, hier Luftfahrt-Unternehmen tätig sein. Diese sind dann der Auftraggeber und haben ein Anrecht auf Verschwiegenheit. Die, die mit irgendwelchen Informationen an die Presse gehen, werden die genannten Unternehmen niemals von innen gesehen haben. Wie verlässlich diese Aussagen dann sind, kannst Du Dir selber ausmalen.
jared1966 Geschrieben 25. Januar 2012 Melden Geschrieben 25. Januar 2012 Nun da ich selber in einem Consulting Unternehmen tätig bin, kann ich Dir versichern, dass Du dazu zumindest aus dieser Richtung mit keiner Antwort rechnen darfst. Denn Consulting Firmen werden immer nur für einzelne, hier Luftfahrt-Unternehmen tätig sein. Diese sind dann der Auftraggeber und haben ein Anrecht auf Verschwiegenheit. Die, die mit irgendwelchen Informationen an die Presse gehen, werden die genannten Unternehmen niemals von innen gesehen haben. Wie verlässlich diese Aussagen dann sind, kannst Du Dir selber ausmalen. Ja, das macht natürlich Sinn, was Du sagst. D.h. Aussagen über den wirtschaftlichen Verlauf in der Luftfahrt würden dann nur Behörden treffen können.
aschem Geschrieben 25. Januar 2012 Melden Geschrieben 25. Januar 2012 Ja, das macht natürlich Sinn, was Du sagst. D.h. Aussagen über den wirtschaftlichen Verlauf in der Luftfahrt würden dann nur Behörden treffen können. Also Behörden sind auf alle Fälle besser als Unternehmensberater, Analysten oder auch dem IATA Verband, der auch jedes Jahr meilenweit von allem entfernt liegt. Bei dem Ölpreis und einer Rezession in Europa bleibt der Strang auch dieses Jahr spannend!
aschem Geschrieben 27. Januar 2012 Melden Geschrieben 27. Januar 2012 Cirrus und Spanair fliegen nicht mehr.
jubo14 Geschrieben 28. Januar 2012 Melden Geschrieben 28. Januar 2012 Cirrus und Spanair fliegen nicht mehr. Was hier auch durchaus schon aufgefallen ist. Siehe Spanair: Flugbetrieb eingestellt und Cirrus Airlines insolvent - Flugbetrieb eingestellt
Rico_Mielke Geschrieben 28. Januar 2012 Melden Geschrieben 28. Januar 2012 Adria scheint wohl in den nächssten wochen zu folgen...
Nikilas96 Geschrieben 29. Januar 2012 Melden Geschrieben 29. Januar 2012 Dann trifft es die Star Alliance ja schon hart. Außerdem denke ich, dass die beiden Indischen Gesellschaften (Air India und Kingfisher) das Jahr nich überleben werden. Kingfisher soll jetzt zwar der Oneworld beitreten, ich sehe das allerdings als verzweifelten Versuch in den indischen Wachstumsmarkt zu kommen. Die großen indischen Airlines leiden sowieso unter den Billigairlines. Wie es um Jet Airways steht weiß ich leider nicht, weiß da villeicht jemand anderes besser Bescheid? Gruss Niklas
jubo14 Geschrieben 29. Januar 2012 Melden Geschrieben 29. Januar 2012 Adria scheint wohl in den nächssten wochen zu folgen... Gibt es dazu auch eine Quelle? Denn Adria krebst ja nun schon seit Jahren herum, aber bekanntlich leben Totgesagte durchaus länger.
Chees Geschrieben 30. Januar 2012 Melden Geschrieben 30. Januar 2012 MOD:Urheberecht/Forenregeln beachten! Zur Erinnerung: "Darunter fallen unter anderem auch urheberrechtlich geschützte Inhalte. Sämtliche nicht selbst erstellten und nicht zur freien Weiterverbreitung freigegebenen Informationen dürfen unter keinen Umständen komplett oder auszugsweise ins Forum kopiert werden, auch nicht, wenn die Quelle genannt wird. Dazu gehören vor allem auch Nachrichtentexte. Ein Link zu der zu diskutierenden Quelle ist vollkommend ausreichend und verstößt nicht gegen das Urheberrecht. Quelle: teletxt.ch Um Malev stehts wohl auch schlimm... aber Ungarn verhängt eine Insolvenzsperre <_<
aschem Geschrieben 30. Januar 2012 Melden Geschrieben 30. Januar 2012 MOD:Urheberecht/Forenregeln beachten! Zur Erinnerung: "Darunter fallen unter anderem auch urheberrechtlich geschützte Inhalte. Sämtliche nicht selbst erstellten und nicht zur freien Weiterverbreitung freigegebenen Informationen dürfen unter keinen Umständen komplett oder auszugsweise ins Forum kopiert werden, auch nicht, wenn die Quelle genannt wird. Dazu gehören vor allem auch Nachrichtentexte. Ein Link zu der zu diskutierenden Quelle ist vollkommend ausreichend und verstößt nicht gegen das Urheberrecht. Quelle: teletxt.ch Um Malev stehts wohl auch schlimm... aber Ungarn verhängt eine Insolvenzsperre <_< Entzieht das Luftfahrtbundesamt bzw. die einzelnen Ländern hier nun auch die Lizenz? Oder macht das Ungarn selbst?
jubo14 Geschrieben 30. Januar 2012 Melden Geschrieben 30. Januar 2012 Entzieht das Luftfahrtbundesamt bzw. die einzelnen Ländern hier nun auch die Lizenz? Oder macht das Ungarn selbst? Wieso sollten Sie? Das was bei Malev nun läuft ist erst einmal vergleichbar mit einem Chapter 11 Verfahren in den USA. Und AA fliegt ja nun auch noch. Allerdings war es mir bisher nicht bekannt, dass es in der EU ein solches Verfahren überhaupt gibt. Aber die derzeitige ungarische Regierung ist ja für so manche Überraschung gut.
Rico_Mielke Geschrieben 2. Februar 2012 Melden Geschrieben 2. Februar 2012 Gibt es dazu auch eine Quelle? Denn Adria krebst ja nun schon seit Jahren herum, aber bekanntlich leben Totgesagte durchaus länger. Adria ist indirekt von der Spanair pleite betroffen....30% umsatz weniger und ausstehende zahlungen...Wartung von Spanair Airbussen. Diese hatten sie ihn ihren zahlen mit einkalkuliert, nun wird nix damit, und die regierung hat keinen nerv und keine kohle mehr...die politische kritik wird immer mehr...
chris2908 Geschrieben 3. Februar 2012 Melden Geschrieben 3. Februar 2012 hatte es im Malev-Threat schon geschrieben, langsam wird es unheimlich... Erst Spanair, dann Malev... hoffe das war es erste einmal...
debonair Geschrieben 3. Februar 2012 Melden Geschrieben 3. Februar 2012 Adria ist indirekt von der Spanair pleite betroffen....30% umsatz weniger und ausstehende zahlungen...Wartung von Spanair Airbussen. Und da bleibt auch noch die Frage offen, ob CIRRUS die Rechnungen für den Lease der CRJ gezahlt hat...
Faro Geschrieben 3. Februar 2012 Melden Geschrieben 3. Februar 2012 hatte es im Malev-Threat schon geschrieben, langsam wird es unheimlich... Erst Spanair, dann Malev... hoffe das war es erste einmal... Ich weiß es definitiv nicht, deshalb hier meine Frage: Welche europäischen Airlines stehen denn deiner/eurer Meinung nach noch kurz vor der Pleite? SAS? KLM? ...?
A310-300 Geschrieben 3. Februar 2012 Melden Geschrieben 3. Februar 2012 Ich weiß es definitiv nicht, deshalb hier meine Frage: Welche europäischen Airlines stehen denn deiner/eurer Meinung nach noch kurz vor der Pleite? SAS? KLM? ...? Ich denke, dass die nächsten Kandidaten CSA und LOT sind.
A300 Geschrieben 3. Februar 2012 Melden Geschrieben 3. Februar 2012 Was ich echt den Hammer finde ist eine Erfahrung, die ich 2009 machen durfte. Da war ein Stratege (für unsere Aufgabe) von einer Bank in unserem Geschäftsbereich. Der erzählte damals, dass nicht die Welle 2008/2009 der finanziellen Schwierigkeiten schmerzhaft werden würde, sondern die Welle danach. Dass also die Unternehmen sterben werden, die die erste Welle noch überlebt haben aber nicht die Stärke haben (und die finanzielle Stärke/oder das Vertrauen) für die zweite Welle gerüstet zu sein. Ich habe diese Zukunftsmusik zu der Zeit nicht richtig verstehen wollen, aber anscheinend war das einer der wenigen Banker (Volkswirte) der sich schon damals ein Bild machen konnten.
TobiBER Geschrieben 3. Februar 2012 Melden Geschrieben 3. Februar 2012 ...um es ganz banal auszudrücken - jedes Flugzeug, was in Europa ausgeliefert wird, verschräft die Lage. Es muss schließlich mit Passagieren gefüllt werden und dieses ist eine endliche Masse, die mittlerweile ziemlich gestättigt scheint, zumindest nicht mehr die Erträge erwirtschaftet, um eine Airline profitabel zu betrieben. 2012 wird erst der Anfang werden - die Marktbereinigung wird wohl bis 2013/2014 andauern - abhängig vom Verlauf des Kapitalismus und den daraus folgenden Auswirkungen - ob positiv oder negativ.
karstenf Geschrieben 3. Februar 2012 Melden Geschrieben 3. Februar 2012 ...um es ganz banal auszudrücken - jedes Flugzeug, was in Europa ausgeliefert wird, verschräft die Lage. Es muss schließlich mit Passagieren gefüllt werden und dieses ist eine endliche Masse, die mittlerweile ziemlich gestättigt scheint, zumindest nicht mehr die Erträge erwirtschaftet, um eine Airline profitabel zu betrieben. 2012 wird erst der Anfang werden - die Marktbereinigung wird wohl bis 2013/2014 andauern - abhängig vom Verlauf des Kapitalismus und den daraus folgenden Auswirkungen - ob positiv oder negativ. Hä? Wie? Was hat das denn mit Airlineinsolvenzen (so nennt sich dieser Strang) zu tun? Nix! Anschauliches Beispiel: Jeden Monat bekommt die LH (oder die Kinder der LH) neue Flieger. Dafür werden aber auch jeden Monat alte Flieger ausgemustert. Z.B. sind bis August alle ARJ verkauft. Dafür kommen neue. Gleiches gilt für alte 737er. Nicht jeder neue Jet ist DAS Problem. Das Problem ist, dass es zu viele Anbieter gibt. Anbieter die keine Märkte haben. Anbieter die keine Kohle haben. Anbieter, bei denen die Banken keine Lust mehr haben, weil sie keine Perspektive haben... Kurz: Wir haben zu viele Anbieter (teilweise mit schlechtem Produkt) nicht zu viele Flugzeuge!
TobiBER Geschrieben 3. Februar 2012 Melden Geschrieben 3. Februar 2012 ....dadurch, daß soviel ersetzt wird, macht es doch all den neuen so einfach, an Flieger zu kommen - diese sind so spottbillig zu haben, daß sich das ganze Karussel immer schneller dreht und Insolvenzen wohl zukünftig wöchentlich zu vermelden sind. Ich wette nächsten Freitag triffts den nächsten...
monsterl Geschrieben 4. Februar 2012 Melden Geschrieben 4. Februar 2012 ....dadurch, daß soviel ersetzt wird, macht es doch all den neuen so einfach, an Flieger zu kommen - diese sind so spottbillig zu haben, daß sich das ganze Karussel immer schneller dreht und Insolvenzen wohl zukünftig wöchentlich zu vermelden sind. Ich wette nächsten Freitag triffts den nächsten... Überlegt auch mal, wann ihr den letzten richtig vollen Flieger in Europa hattet... bei meinen Flügen mit Linienairlines müsste ich für diesen Punkt extrem lange überlegen.
debonair Geschrieben 4. Februar 2012 Melden Geschrieben 4. Februar 2012 Überlegt auch mal, wann ihr den letzten richtig vollen Flieger in Europa hattet... bei meinen Flügen mit Linienairlines müsste ich für diesen Punkt extrem lange überlegen. Komisch, ich erwische immer die vollen Flieger- erst letztens bei SAS CPH-HAM, Auslastung 100%. Auch meine MALEV-Flüge (HAM-BUD od. BUD-HAM) im Januar, Februar waren fast immer 100% ausgebucht. Daher flog MA auch die Strecke HAM meistens in Charter-Config (also nur Y und keine C an Bord!).
foobar Geschrieben 4. Februar 2012 Melden Geschrieben 4. Februar 2012 Überlegt auch mal, wann ihr den letzten richtig vollen Flieger in Europa hattet... bei meinen Flügen mit Linienairlines müsste ich für diesen Punkt extrem lange überlegen. ich nicht. meine flüge in europa sind aber auch zu 90% oder mehr LH und davon ein grosser teil zubringer nach FRA/MUC zu/von den Wellen, da ist eigentlich immer gut voll, oft bis zum letzten platz.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.