Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu arabischen Fluggesellschaften


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Oman Air wird sich in den kommenden 3 bis 4 Jahren neu aufstellen, um u.a. die finanzielle Situation zu verbessern (Verluste und Schulden sollen verringert werden). Dazu wird u.a. das Streckennetz überprüft und ggf. angepasst und auch die Integration von Salam Air soll vorangetrieben werden.

https://www.omanair.com/de/de/PressRelease/he-eng-saeed-al-mawali-oman-air-chairman-holds-press-conference-to-announce-major-transformation-plan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Oman Air wird sich in den kommenden 3 bis 4 Jahren neu aufstellen, um u.a. die finanzielle Situation zu verbessern (Verluste und Schulden sollen verringert werden). Dazu wird u.a. das Streckennetz überprüft und ggf. angepasst und auch die Integration von Salam Air soll vorangetrieben werden.

https://www.omanair.com/de/de/PressRelease/he-eng-saeed-al-mawali-oman-air-chairman-holds-press-conference-to-announce-major-transformation-plan

MUC wird mit 5/7 auch im Winter ein Schlusslicht bleiben.Seit Ende Corona Zeit sehr bedächtig diese Verbindung im Gegensatz zu FRA oder selbst ZRH. Die aktuellen Aufstockungen der ME 3 machens dem „Nischencarrier „ nicht leichter so .

Wenn EK nun eventuell den 3 MUC Umlauf drauf setzt,was hier im Forum schon mal anklang wäre möglich wieder für EK dann wirds dunkel für WY.Indien ist ihr Markt,nur Frequenztechnisch 3 Wahl nach Europa oder gar speziell MUC.Bin gespannt was Salam Air bringt,Fly Dubai 2.0 im Kleinformat.Prag steht glaub schon zur Diskussion.ich mag Oman Air halt.Hoff se bekommen die Kurve auch wenn ws Versuch Nummer2 oder 3 schon ist zum wiederholten Male schwarze Zahlen zu erreichen.Die Übermacht Aus Dubai,Abu Dhabi oder gar Qatar machts extrem schwer in dieser Größe soooo sich zu behaupten mit identischen Routen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...
vor 13 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Riyadh Air hat auf X die 2. Livery vorgestellt.

https://twitter.com/RiyadhAir/status/1723742737562796528

Bei der angekündigten Narrowbody-Bestellung soll es sich wohl um 100 737 Max handeln.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-11-11/riyadh-air-set-for-100-boeing-max-order-in-dubai-to-extend-fleet

 

Passender weise hat Boeing auf diversen Socials einen Beitrag der Airline über die Dubai Airshow geteilt.

https://twitter.com/RiyadhAir/status/1721551950284525990

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emirates sorgt für ein Bestellfeuerwerk bei Boeing: In die Bücher gehen fünfundfünfzig B777-9X (Auslieferung ab 2025), fünfunddreißig B777-8X (Auslieferung ab 2030), fünfzehn B787-10 und zwanzig B787-8. Darüberhinaus transferiert man eine vorherige Order über dreißig B787-9 an Flydubai.

Bearbeitet von jetstream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Eher unüblich und unerwartet, oder?

 

Es ist auf jeden Fall sehr überraschend. Es dürfte sich hierbei um die überarbeitete Variante handeln, die American Airlines ebenfalls bestellt hat und schon ausgeliefert bekommt. Nötig hat Emirates ein Flugzeug dieser Gefäßgröße eindeutig, die 777 als kleinstes Flugzeug ist doch etwas mutig, insbesondere zB im Hinblick Auf Ereignisse wie Corona.

Schaut man sich aber an wie viele Bestellungen Emirates die letzten 15-20 Jahre getätigt und wieder storniert hat kann man nie sagen ob die 787-8 das je in deren Flotte schafft. Man denke an die Bestellungen von A340-600, A330-300, A330-900, 787 die erste Bestellung, A350 die erste Bestellung etc. ...

Bearbeitet von TAA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb jetstream:

Darüberhinaus transferiert man eine vorherige Order über dreißig B787-9 an Flydubai.

Ist laut Dominic Gates ein neuer Deal.

Zitat

I sought clarification whether the FlyDubai order for 30 Dreamliners is actually new, not just a transfer of the 30 Emirates already had on its books Boeing has now responded with a firm assertion: FlyDubai is a truly new order; these are separate deals for different aircraft

https://twitter.com/dominicgates/status/1724199754345701401

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2023 um 07:03 schrieb Benny Hone:

Quasi eine "B787-8 Advanced"? Was ist da denn neu bzw. anders, im Vergleich zu bisherigen B787-8?

 

Boeing hat der 787-8 still und heimlich eine Art Upgrade verpasst, dies aber weniger in Sachen Reichweite, Kapazität, Payload o.ä. sondern in Sachen Kompatibilität mit den anderen 787 Versionen. Dadurch lässt sie sich zum einen günstiger produzieren, zum anderen ist die Wartung günstiger wenn auch die anderen Varianten betrieben werden.

Die 787-9 und 787-10 teilen deutlich über 90% die gleichen Komponenten, bei 787-8 vs 787-9/-10 waren es nur, ich weiß die Zahl nicht mehr ganz genau, um die 70%. Jetzt ist die 787-8 quasi eine kurze 787-9. Und es hat geholfen, u.a. größere Orders von AA und nun auch EK.

Bearbeitet von TAA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Oman Air passt das im Rahmen der aktuell laufenden Transformation das Netzwerk an, um u.a. die finanzielle Lage zu verbessern:

  • Sialkot wird neu angeflogen, nach Lucknow und Thiruvananthapuram werden die Kapazitäten erhöht.
  • Colombo, Chittagong, Islamabad, Lahore werden nicht mehr angeflogen.
  • Trabzon (im Sommer) sowie Malé und Zürich (beide im Winter) werden nur noch saisonal angeflogen; zu weiteren Zielen wird die Kapazität reduziert.

https://www.omanair.com/gbl/en/PressRelease/oman-air-unveils-strategic-network-changes-focusing-on-demand-and-passenger-convenience

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Air Arabia Maroc eröffnet in 2024 2 neue Basen: Tétouan Anfang April 2024 und Rabat Anfang Mai 2024, damit operiert man ab ingesamt 7 Basen (Casablanca, Fez, Nador, Oujda, Tanger sind die anderen Standorte).

https://marruecom.com/2024/02/12/air-arabia-maroc-amplia-su-red-europea-desde-la-capital-rabat/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...