Guest Jörgi

Aktuelles zu arabischen Fluggesellschaften

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EK ist mMn vieles, aber nicht zu klein. Eher zu groß. Ein Hub mit mindestens 77W zu füllen ist echt ambitioniert. Klar sind die Stückkosten super wenn der Flieger voll ist- aber wehe nicht.

Möglichst viele Airports an DXB anzubinden ist mMn ein Widerspruch zu "mindestens mit 77W dahin".

Dafür wächst aber wohl FlyDubai

Edited by d@ni!3l

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vor 5 Stunden schrieb d@ni!3l:

Dafür wächst aber wohl FlyDubai

..und für die findet sich immer genügend Personal!?

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Wenn man profitabel operiert kann man Piloten auch besser zahlen und somit halten. Es gehen ja (angeblich) viele nach Asien - wohl nicht wegen des Essens, sondern wegen mehr Geld und - wie man hört-  besseren Rosters. Die könnte EK ja auch bieten, wenn sie denn wollen und die Flüge stattfinden lassen wollen, wenn sie profitabel sind. Scheinen sie aber nicht zu sein und bevor man noch mehr Geld verbrennt lässt man die Flotte lieber teilweise am Boden. Ich will nicht sagen „der Anfang vom Ende“, aber es scheint irgendwas nicht so zu laufen. Wer zig A380 bestellen kann müsste auch genügend Geld haben die Crews dafür aufzutreiben....Denke ich zumindest, denn ab genügend Geld geht man eben doch in den Sandkasten.

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vor 47 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wer zig A380 bestellen kann müsste auch genügend Geld...

Bestellen ist billig. Abnehmen ist teuer.

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Hierzu mal vielleicht ein kleiner quasi live-bericht. War vor 3 Tagen mal wieder in DXB (jetzt in Laos). Kam mit EK160 aus Oslo und hatte das gesamte Heck der 777 mehr oder weniger für mich. Und selbst nachts gegen 1 Uhr, wenn ich DXB nur als Völkerwanderung empfand bisher, war es fast völlig leer und ich konnte ganz in Ruhe Rom Liverpool schauen und danach 2h die Augen zumachen, ehe ich mit 376 nach BKK weiter bin. War übrigens auch zur Hälfte leer.

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Falls Deine Beobachtung einigermaßen repräsentativ war: Woran kann es liegen, dass die Paxzahlen bei EK so eingebrochen sind?

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Ab Mai ist schon immer "saure Gurkenzeit" für die Wüstenhunde gewesen.Überbewerten sollte man das alles nicht.Die Hotels verjubeln ihre Zimmer da für nen Apfel und ein Ei.Es sollte bei dem Großteil angekommen sein,das ab Mai die Temperaturen echt höllisch werden in den VAE.Umsteiger auch viel weniger,da Sommer in Europa,und deswegen immer schon weniger in die weite Ferne schweifen.Bin auch schon mit 80 Pax im 332 von Oman Air auf FRA-MCT gewesen.

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Am 20.5.2009 um 13:22 schrieb monsterl:

 

Die Erstflüge auf DXB-AMM laufen recht gut:

02.06.09 188/189

03.06.09 189/189

04.06.09 189/189

05.06.09 189/189

06.06.09 189/189

...

 

Auch der Rest im Monat ist gut gebucht...

flydubai feiert am 1. Juni ihr 10-jähriges Bestehen

https://news.flydubai.com/celebrating-10-years-of-flying-together#

Edited by Seljuk

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Etihat: 5 nagelneue A350-1000 werden (nicht abgenommen und) bei Airbus geparkt, (da scheint wohl die Kasse leer zu sein): https://www.aero.de/news-32541/Etihad-Airways-mottet-neue-A350-1000-ein.html

 

Edit: Klammern ergänzt, es scheint nicht klar ob man die Maschinen nun abgenommen hat oder nicht.

Edited by bueno vista

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Geht es AirArabia aktuell auch nicht mehr so gut!?

 

Die haben auffallend viele Reduzierungen seit Ende Juli...

 

SHJ-URC/ISU canx

SHJ-CMB Ende Juli-Anfang Dez von 2x daily (14/7) auf 11/7

SHJ-PRG seit Ende Juli von 5/7 auf 4/7

SHJ-FRU seit Ende Juli 3/7 (ehemals 4/7)

SHJ-DME/SVO Doppelbedienung eingestellt, seit Juli nur noch 7/7 DME (wobei selbst das wackelt, der SHJ-DME-SHJ morgen am Dienstag ist laut FR24 schon canx, allerdings bei G9 aktuell noch buchbar)

 

Gab sicherlich noch weitere Reduzierungen, andere Strecken hatte ich allerdings nicht so im Blick.

Edited by monsterl

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Ob nicht ein Merge zwischen EY und EK sinnvoller wäre? Ein gemeinsamer Main Carrier mit geshareter Maintenance gerade für die A380 etc und ein gemeinsamer LCC?

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Ja. War vor 3 Wochen das 12. x in DXB.

 

Klar, dass T3 war wieder voll. Aber das Gefühl habe ich dennoch, dass weniger los war.

 

Connecting the world. Es fehlen glaube mehr und mehr die Passagiere 

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vor 2 Stunden schrieb Isavind:

Ja. War vor 3 Wochen das 12. x in DXB.

 

Klar, dass T3 war wieder voll. Aber das Gefühl habe ich dennoch, dass weniger los war.

 

Connecting the world. Es fehlen glaube mehr und mehr die Passagiere 

Nächstes Jahr zur Expo wird es aus allen Nähten platzen

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Am 17.10.2019 um 21:28 schrieb Koelli:

Nächstes Jahr zur Expo wird es aus allen Nähten platzen

Das mag gut sein, aber es kam ja bestimmt nicht von ungefähr, dass man 

A) DWC auf Halde gelegt hat

B) von der Taktik jede Stadt der Welt mit DXB im A380 zu verbinden aufgegeben hat und

C) Seit nun 4 (?) Jahren nicht mehr nennenswert wächst.

 

Abgesehen davon hat sich EK so oder so mittlerweile ein wenig selber demontiert. Wo sind denn die Vorteile, weswegen ich selber 2011 angefangen habe emirates zu fliegen? Rail and fly - kassiert. Kostenlose Sitzauswahl  - kassiert. Selbst die Speisekarten (die wirklich eigentlich keine sau braucht) und die hot towels sind kassiert. Und dass es in der 777 in eco wirklich für Leute mit Platzangst furchtbar zugeht da sind wir uns hoffentlich einig. 

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SpiceJet Indien will eine neue Budget-Airline mit Basis RAK International Airport gründen 

und ab Dezember 2019 mit zunächst 5 Flügen die Woche ab dem Emirat Ras Al Khaimah nach New Delhi starten.  

 

Quelle u.a. arabianbusiness.com

 

 

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ETIHAD

 

der ETIHAD Anteilseigner Abu Dhabi Developmental Holding Company (ADDH) ist ab 17.12.19  strategischer Partner der FTI Group München. 

Insgesamt sollen 100 Mio EUR in die touristische  Entwicklung der Destination Abu Dhabi investiert werden. Spannend.

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Bei Jazeera sind aktuell mit 9K-CAE, CAP, CAF, CAG und CAH insgesamt 5 Maschinen (von 16) seit min. 1 Woche auf dem Boden. 

 

Kriselt es bei Jazeera finanziell mal wieder?

Edited by monsterl

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