Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu arabischen Fluggesellschaften


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Royal Jordanian hat für die Cargo Sparte einen ersten A321-200F übernommen.Den ersten überhaupt in der Region als Nurfrachter.

MSN 3926 wurde 2009 an bmi ausgeliefert als klassische Pax Version,und nun convertiert zum Vollfrachter.Kennung JY-RAZ.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Emanuel Franceso:

Fly Erbil

Erbil - Plovdiv - London Gatwick - Erbil 1/7 ab 30.5.24 mit A320 (Erbil - Plovdiv ist One Way buchbar)

interessant - klingt eigentlich mehr nach Fuel-Stop dort...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb derflo95:

interessant - klingt eigentlich mehr nach Fuel-Stop dort...

Macht keinen Sinn, zurueck gehts ja auch nonstop! Ich denke an UK mit Terroraengsten, da Irak High-Risikoland ist, wird in PDV bestimmt Fracht und Passagiere nach internationalem Sicherheitsstandards nachkontrolliert. Wuerde auch fuer die lange Bodenzeit sprechen! 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb debonair:

Macht keinen Sinn, zurueck gehts ja auch nonstop! Ich denke an UK mit Terroraengsten, da Irak High-Risikoland ist, wird in PDV bestimmt Fracht und Passagiere nach internationalem Sicherheitsstandards nachkontrolliert. Wuerde auch fuer die lange Bodenzeit sprechen! 

Naja westbound hast deutlich mehr Gegenwind, da dauert's schonmal gut und gerne ne Stunde länger...

Richtung Osten hast dann mainly Rückenwind mit deutlich geringerem Fuelverbrauch.

 

Die Flugzeiten kannte ich bis grade eben nicht - klar 2h sind dafür schon recht lange veranschlagt, aber ne Strecke nur oneway buchbar zu machen ist auch strange.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb derflo95:

Naja westbound hast deutlich mehr Gegenwind, da dauert's schonmal gut und gerne ne Stunde länger...

Richtung Osten hast dann mainly Rückenwind mit deutlich geringerem Fuelverbrauch.

 

Die Flugzeiten kannte ich bis grade eben nicht - klar 2h sind dafür schon recht lange veranschlagt, aber ne Strecke nur oneway buchbar zu machen ist auch strange.

 

BH Air führt den Flug mit A320 durch, ich denke mal, dass der Stop auch dazu dient, die Crew zu tauschen. 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb temp:

Deutschland hat Priorität für Riyadh Air

https://www.aero.de/news-47305/Riyadh-Air-plant-fruehe-Fluege-nach-Deutschland.html 

Ich bin gespannt, ob sie zuerst zu FRA, BER oder MUC fliegen. 

Als weiteres Update hierzu, heute ist ein weiteres Interview erschienen. 

Der Finanzvorstand von Riyadh Air hat darin Berlin erwähnt. 

(Als beispielhaftes Ziel von Riyadh Air) 

Berlin ist die einzige deutsche Stadt, die er erwähnt. 
Hier ist der Link zum Interview: 

https://www.aerotelegraph.com/deutschland-ist-fuer-riyadh-air-von-grosser-bedeutung 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb temp:

Als weiteres Update hierzu, heute ist ein weiteres Interview erschienen. 

Der Finanzvorstand von Riyadh Air hat darin Berlin erwähnt. 

(Als beispielhaftes Ziel von Riyadh Air) 

Berlin ist die einzige deutsche Stadt, die er erwähnt. 
Hier ist der Link zum Interview: 

https://www.aerotelegraph.com/deutschland-ist-fuer-riyadh-air-von-grosser-bedeutung 

Bitte nicht wieder jegliche Stränge deutscher Foren mit dieser Meldung zuspamen, wie du es gerne ab und zu tust :P

Bearbeitet von spandauer
Geschrieben

Nunja, nachher überliest es noch jemand. Das wäre ja fatal. Genauso als wie ob der Burgerking in der "Bahn-Passage" gerade auf oder zu hat...  9_9

 

Aber davon ab, warum sollte nicht Berlin mit Sau-di (da) verbunden werden, dann entfällt wenigstens das Umsteigen auf dem Weg nach Mekka.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb temp:

Flynas plant die Bestellung von 30 neuen Großraumflugzeugen. In Betracht gezogen werden A330neo und B787-9: 
https://www.theaviatorme.com/airlines/flynas-acquire-30-wide-body-aircraft 
Ich bin gespannt, ob die damit irgendwann zum BER fliegen werden. 

Hier gibt’s noch eine neue Airline aus Saudi-Arabien: https://www.aerotelegraph.com/in-saudi-arabien-entsteht-die-naechste-airline-und-das-koennte-gut-fuer-airbus-sein 

Glaube, die wollen auch zum BER fliegen…

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb temp:

In Betracht gezogen werden A330neo und B787-9: 

Steht wo? Jedenfalls nicht in dem von dir zitierten Artikel.:ph34r:

Dort steht: „(…) although specific details about the aircraft models under consideration were not provided“. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb jetstream:

Steht wo? Jedenfalls nicht in dem von dir zitierten Artikel.:ph34r:

Dort steht: „(…) although specific details about the aircraft models under consideration were not provided“. 

Tatsache, mein Fehler. 

Hatte es bei a.net gelesen, mir ist dann ehrlich gesagt nicht aufgefallen, dass die genauen Modelle nicht im Artikel stehen, sondern dass im Artikel nur allgemein von wide-body Flugzeugen gesprochen wird. 

Ich ändere es gleich. 

  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

FlyEgypt (FT) hat den Flugbetrieb eingestellt, nachdem der Versuch gescheitert war, aufgrund der hohen Verschuldung Konkurs anzumelden. Zuvor hatte die ägyptische Zivilluftfahrtbehörde den Antrag der Airline auf Schließung und Liquidation des Unternehmens mit der Begründung abgelehnt, dass zunächst alle ausstehenden nationalen und internationalen Verpflichtungen gemäß den nationalen und internationalen Vorschriften erfüllen müsse.

Bearbeitet von jetstream
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb jetstream:

FlyEgypt (FT) hat den Flugbetrieb eingestellt, nachdem der Versuch gescheitert war, aufgrund der hohen Verschuldung Konkurs anzumelden.

 

Das war ja irgendwie abzusehen, nachdem man Anfang 2023 die Flotte auf zwei und in diesem Frühjahr auf eine Maschine reduziert hatte und den Flugbetrieb mit Unmengen Subcharter (ua. Skyup, Nesma, Nile Air, Air Cairo, Red Sea Airlines, Alexandria Airlines, Jordan Aviation) durchgeführt hat.

Die FTI Pleite dürfte wahrscheinlich zur Gesamtsituation auch noch beigetragen haben.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb AeroSpott:

Nesma, Nile Air, Air Cairo, Red Sea Airlines, Alexandria Airlines

Allein an der Aufzählung merkt man ein bisschen das Problem. Das ist eine extrem lange Liste an Namen für einen gar nicht so großen Markt. Erinnert mich ein bisschen an die Wildwest-Zeiten im Türkei-Tourismus, als zwischen SunExpress, Freebird, Corendon und Tailwind auch noch Sky, Onur, AtlasJet, Izair und wie sie nicht alle hießen rumgeirrt sind.

Geschrieben
Am 30.10.2024 um 09:48 schrieb jetstream:

Mal noch eine Zusammenfassung davon von a.net:

  • Es soll sich nicht um eine bereits bestehende Bestellung handeln
  • Die Auslieferungen sollen in H2 2026 beginnen
  • Es besteht gibt die Möglichkeit auf LR und XLR zu wechseln
  • Über eine Bestellung von A350-1000 oder 777X wird bald verhandelt 
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...