B717 Geschrieben 22. Mai 2015 Melden Geschrieben 22. Mai 2015 Interessant, hast du diese Zahlen auch von Bremen? Ich habe gehört das sind die Zahlen nach der Aufstockung zurückgegangen. Vielleicht können wir TK dann auch im TK Threat diskutieren, FDH wäre als kleiner Airport auch mal interessant. Poste doch mal den Link wo man solche Zahlen findet.
comeback Geschrieben 22. Mai 2015 Melden Geschrieben 22. Mai 2015 Poste doch mal den Link wo man solche Zahlen findet. Glaube kaum dass es dafür einen Link gibt. Das dürften wohl interne Zahlen vom FMO oder von TK sein, die normalerweise nicht veröffentlicht werden. (oder sie sind einfach frei erfunden, was ich aber nicht unterstellen möchte)
hajo57 Geschrieben 22. Mai 2015 Melden Geschrieben 22. Mai 2015 (bearbeitet) Die Zahlen inbound FMO stimmen. In einem Flieger IST -FMO sass ich selber und ich denke nicht nur ich schaue mal auf dem Weg durch den Flieger zur Toilette durch und guckt nach der Auslastung. Dann noch kurz Recherche bei Freunden und schon stehen die Zahlen und die sind nicht von schwachen Tagen sonder n alle von den letzten Tagen. Und ja die Frage gehört eigentlich ins TK Forum. FMO war jetzt Zufall. Auslöser jetzt war auch die Aussage Also die Aussage, dass TK ab FMO mit halbleeren Fliegern fliegt ist nun wirklich lächerlich. Der A319 ist stets sehr gut gebucht... Bearbeitet 22. Mai 2015 von hajo57
Starflight Geschrieben 28. Juni 2015 Melden Geschrieben 28. Juni 2015 Wurde die Verbindung nach Westerland/Sylt mit AIS Airlines eingestellt? Jedenfalls ist sie nicht mehr buchbar.
Gate67 Geschrieben 28. Juni 2015 Melden Geschrieben 28. Juni 2015 Ja, die Syltverbindung wurde eingestellt.
chris_flyer Geschrieben 28. Juni 2015 Melden Geschrieben 28. Juni 2015 Wurde die Verbindung nach Westerland/Sylt mit AIS Airlines eingestellt? Jedenfalls ist sie nicht mehr buchbar. Korrekt.Auch Bremen wurde eingestellt .Bei durchschnittlich einem Passagier ist das kein Wunder.
comeback Geschrieben 28. Juni 2015 Melden Geschrieben 28. Juni 2015 Ich habe überhaupt kein Verständnis für die Osnabrücker und Münsteraner. Wenn schon leider Gottes so ein spärliches Angebot an Flugverbindungen am FMO herrscht, dann muss man aber doch wenigstens die paar Verbindungen die es noch gibt, auch mal nutzen. Gerade eine kleine Airline wie AIS, die immerhin mal versucht was auf die Beine zu stellen, bedarf der Unterstützung der Bürger dieser Region. Wenn das so weitergeht, wird es bald nur noch FRA, MUC und PMI ab FMO geben.
MD-80 Geschrieben 28. Juni 2015 Melden Geschrieben 28. Juni 2015 Bei durchschnittlich einem Passagier ist das kein Wunder. Gibt es Informationen, aber welcher Auslastung ein kostendeckender Betrieb der Jetstream möglich erscheint? Ich fand es schon in den 1990ern interessant, dass zum Beispiel Crossair ebenfalls scharf kalkulieren musste, mit sechs/sieben zahlendenGästen an Bord einer 33-sitzigen Saab 340. Wofür stehen eigentlich die Initialen "AIS"?
HLX4U Geschrieben 28. Juni 2015 Melden Geschrieben 28. Juni 2015 Das hängt weniger von der Auslastung als vom yield ab ;-)
Faro Geschrieben 28. Juni 2015 Melden Geschrieben 28. Juni 2015 Ich habe überhaupt kein Verständnis für die Osnabrücker und Münsteraner. Wenn schon leider Gottes so ein spärliches Angebot an Flugverbindungen am FMO herrscht, dann muss man aber doch wenigstens die paar Verbindungen die es noch gibt, auch mal nutzen. Gerade eine kleine Airline wie AIS, die immerhin mal versucht was auf die Beine zu stellen, bedarf der Unterstützung der Bürger dieser Region. Wenn das so weitergeht, wird es bald nur noch FRA, MUC und PMI ab FMO geben. Dein erster Satz war ja nicht etwa ernst gemeint, oder? Nun ja, es ist ja nicht unsere Aufgabe hier bestimmte Fluggesellschaften zu subventionieren. Wer im Markt bestehen will, muss eben ein Angebot haben, welches auch wirklich nachgefragt wird. Beispiel: TK, die Verbindung scheint gut angenommen zu werden. Und Nachfrage im touristischen Bereich gibt es am FMO garantiert, wenn die Preise stimmen würden, wäre es sicher noch größer. Hier spreche ich nicht von Billigsttarifen, sondern ganz normal von Preisen bei Pauschalreisen, bei denen der Abflugort FMO oftmals erheblich höher ist als z.B. DUS. Auf jeden Fall gibt es in diesem Bereich wieder ein größeres und wachsendes Angebot.
MD-80 Geschrieben 28. Juni 2015 Melden Geschrieben 28. Juni 2015 Das hängt weniger von der Auslastung als vom yield ab ;-) Das ist selbst mir klar ;) . Hätte ja sein können, dass es die Info gibt, dass man vier oder fünf oder zehn Vollzahler braucht, damit sich der Flug rechnet. :)
HLX4U Geschrieben 28. Juni 2015 Melden Geschrieben 28. Juni 2015 Auch das kommt dann immer noch auf die Kostenstruktur der Airline an...Du siehst...es gibt keine pauschale Antwort ;-)
MPG-Mann Geschrieben 29. Juni 2015 Melden Geschrieben 29. Juni 2015 Und Nachfrage im touristischen Bereich gibt es am FMO garantiert, wenn die Preise stimmen würden, wäre es sicher noch größer. Hier spreche ich nicht von Billigsttarifen, sondern ganz normal von Preisen bei Pauschalreisen, bei denen der Abflugort FMO oftmals erheblich höher ist als z.B. DUS. Auf jeden Fall gibt es in diesem Bereich wieder ein größeres und wachsendes Angebot. Vergessen wir nicht, das viele Leute nur noch auf den Flugpreis schauen, ohne die Nebenkosten zu berechnen. Ich kenne jetzt nicht z.B. die Parkpreise am FMO (nehme jetzt mal PAD als Vergleich). Ich kenne mehr als genug Menschen die sich freuen ein günstiges Ticket bekommen zu haben, aber sich dann Aufregen, wie viel Zeit sie auf der Autobahn verschwenden (vor allem quer durch das Ruhrgebiet) und dann oft mehr für Parkplätze bezahlen dürfen, als für das Ticket! Oder sie hängen in der Bahn fest (schöne Grüße an den Berufsverkehr), nicht wissen wohin mit den Koffern und wenn sie dann nach 2-3 Stunden Fahrt völlig fertig am Terminal sind.
RudiFHW Geschrieben 29. Juni 2015 Melden Geschrieben 29. Juni 2015 Die Preise für Syltflüge mit AIS lagen nach meinem Wissensstand mindestens beim 3fachen der AB-Preise ab DUS (150,-- € für das Returnticket). Bei solchen Differenzen ist doch klar, daß die Nachfrage nicht überbordet.
Gate67 Geschrieben 29. Juni 2015 Melden Geschrieben 29. Juni 2015 398,- kostete das Returnticket bei AIS. Dazu ein 19-Sitzer, der vielen Urlaubern einfach zu klein ist und ein mulmiges Gefühl vermittelt. Das konnte nur scheitern.
monsterl Geschrieben 29. Juni 2015 Melden Geschrieben 29. Juni 2015 Ist alles (wie immer) eine Sache des Pricings. Die J31 wird auf CWL-VLY (aufgrund des sehr billigen Pricings) hervorragend angenommen. Auf Grundlage von durchschnittlich 13 Passagieren erhält Linksair aus der PSO-Ausschreibung dort ca. 60 GBP pro Pax - die ersten 12 Tickets sind auf CWL-VLY für 29 GBP und auf VLY-CWL für 19 GBP im Verkauf. Ich vermute, dass CWL-VLY nur teurer ist, da der erste Zug zu spät in Holyhead ankommt. Daher können sie wohl auf CWL-VLY 10 GBP mehr nehmen. Auf der Route wurden hinwärts bei einem Load von 8/19 etwa 210kg Kerosin verbraucht, zurück (da mit 19 voll gebucht) etwa 230kg. Sind also 12 pro Strecke gebucht, nehmen sie ink. der PSO-Unterstützung auf CWL-VLY 112 Euro/Pax und auf VLY-CWL 125 Euro/Pax ein. Vermutlich verbraucht die J31 auf FMO-BRE-GTW etwa 320-350kg Kerosin je Weg, je nach Auslastung. Die Route dürfte also eigentlich bei diesen Ticketpreisen ab etwa 8-9 Pax im Schnitt kostendeckend sein. Linksair hat CWL-NWI mit 348km Strecke (vs. FMO-BRE-GTE mit 336km) eingestellt - da waren zwar in der letzten Zeit auch öfters 9-10 Passagiere gebucht, dafür waren die Ticketpreise mit 59 GBP (bzw. 89 GBP, ab dem 5. Ticket) viel zu niedrig.
BÄHM! Geschrieben 29. Juni 2015 Melden Geschrieben 29. Juni 2015 Was mich mal noch zu den AIS-Flügen interessieren würde: Als 19-Sitzer muss man bei den Flügen mit der J32 ja keinen Flugbegleiter mitnehmen. Gibt's trotzdem irgendeine Form von Bordservice?
Webber Geschrieben 29. Juni 2015 Melden Geschrieben 29. Juni 2015 @ monsterl Danke für den ausführlichen Vergleich! Liegste auch richtig mit deiner Vermutung bezgl. des Break Even Points bei AIS. @ BÄHM! Ja, Service gab es bei AIS von Anfang an. Zuerst hat man auf die Dienstleistung vom FMO zurückgegriffen doch inzwischen hat AIS eigene Flugbegleiterinnen und dementsprechend auch einen Boardservice !
Gate67 Geschrieben 29. Juni 2015 Melden Geschrieben 29. Juni 2015 Da haben sich die 398,- für den einzigen Passagier aber gelohnt. Ein vergleichbarer Charterflug im BusinessJet mit Service hätte vermutlich fast das Zehnfache gekostet. :-)
Starflight Geschrieben 29. Juni 2015 Melden Geschrieben 29. Juni 2015 Warum bietet AIS eigendlich keine Flüge von FMO nach TXL oder VIE an, zu Air Berlin Zeiten waren das doch gut gebuchte Ziele?
rolandditz Geschrieben 29. Juni 2015 Melden Geschrieben 29. Juni 2015 Da haben sich die 398,- für den einzigen Passagier aber gelohnt. Ein vergleichbarer Charterflug im BusinessJet mit Service hätte vermutlich fast das Zehnfache gekostet. :-) Ich hatte als einziger Passagier aber nur 108 Euro bezahlt (Promo-Tarif!) :)
Webber Geschrieben 29. Juni 2015 Melden Geschrieben 29. Juni 2015 Warum bietet AIS eigendlich keine Flüge von FMO nach TXL oder VIE an, zu Air Berlin Zeiten waren das doch gut gebuchte Ziele? TXL planen sie ja in Verbindung mit dem Weiterflug nach Malmö, scheitert aber wohl bisher an den Slots (wurde hier im Forum auch mal in der Gerüchteküche gepostet). Wien ist wohl zu lang für einen wirtschaftlichen Betrieb.
comeback Geschrieben 30. Juni 2015 Melden Geschrieben 30. Juni 2015 Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass AIS seine Jetstreams zu Zielen wie Paris oder Berlin, vielleicht auch Prag oder Kopenhagen, besser gefüllt bekommt als nach Westerland. Sinnvoll wäre auch eine Zusammenarbeit mit anderen Buchungsportalen oder sogar im Codeshare mit AF oder SAS. AIS selbst ist einfach zu unbekannt.
Starflight Geschrieben 30. Juni 2015 Melden Geschrieben 30. Juni 2015 Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass AIS seine Jetstreams zu Zielen wie Paris oder Berlin, vielleicht auch Prag oder Kopenhagen, besser gefüllt bekommt als nach Westerland. Sinnvoll wäre auch eine Zusammenarbeit mit anderen Buchungsportalen oder sogar im Codeshare mit AF oder SAS. AIS selbst ist einfach zu unbekannt. Man könnte es auch ähnlich machen wie Sun Air und Flüge unter dem Markennamen einer anderen größeren Airline durchführen.
comeback Geschrieben 5. August 2015 Melden Geschrieben 5. August 2015 Mit dem FMO geht es weiter bergab: http://www.noz.de/deutschland-welt/wirtschaft/artikel/603059/fmo-geschaft-mit-ferienfliegern-schrumpft-um-18-prozent 1.Halbjahr 2015: Passagiere Charterflüge -18%, Passagiere Linienflüge +9%, gesamt -7,9% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
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