Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Frankfurt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb jetstream:

Liegt mutmaßlich daran: 

Seit gestern Abend 21:00 ist die Landebahn Nordwest nicht in Betrieb, um den Rest des Anti-Skid-Belags zu entfernen. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis Mittwoch 20.11., 05:00Uhr. In Kombination mit dem schlechten Wetter ist derzeit eine starke Begrenzung der Anflüge seitens DFS aktiv. Airlines werden dringend gebeten ihren Flugplan zu reduzieren.

 

Wieso kommt dies jetzt nur für die LH überraschend? Reduziert man da nicht im Vorwege die Frequenzen?

Geschrieben

Ich weiß nicht wie lange das geplant war. Letzte Woche war es, wenn ich mich recht entsinne, eine recht kurzfristig anberaumte Maßnahme. Ansonsten reden wir laut Flightradar über bisher ca. 31 Streichungen heute (wird sicher noch mehr). Mies für die Pax, aber auch nicht der Weltuntergang, insbesondere auf hochfrequentiert geflogenen Strecken wie FRA-BER/LHR/MUC.... Dass LH da deutlich schlimmer betroffen ist als DE ist in Hinblick auf die Zahl der Flugbewegungen alles andere als überraschend.

Geschrieben

Ohne die Auslastungszahlen zu kennen: Wäre das nicht eine willkommene Gelegenheit an dem normalerweise schwächsten Tag der Woche und das im lauen November schlecht ausgelastete Flüge zusammen zu legen und das ohne EU261? Und den schwarzen Peter kann man auch weiter geben.

Geschrieben

Ich finde sowas aus Passagiersicht ärgerlich und nicht richtig angekündigt. Letztlich ist mir auch egal, warum ein Flug ausfällt. Irgendwas ist aber immer. Bagger, Microsoft, Streik, Wetter, Belag.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb FKB:

Ohne die Auslastungszahlen zu kennen: Wäre das nicht eine willkommene Gelegenheit an dem normalerweise schwächsten Tag der Woche und das im lauen November schlecht ausgelastete Flüge zusammen zu legen und das ohne EU261? Und den schwarzen Peter kann man auch weiter geben.

 

Genau dies war mein Gedanke. Warum muss man im halb-Stundentakt die Runway mit deutschen Destinationen vollpflastern an so einem Tag? Jeden zweiten streichen. A321 einsetzen. Fertig.

 

EU261 - bin ich mir nicht sicher. Es wird aber definitv die Anwaltskanzleien freuen, denn hier werden sicher verschiedene Meinungen aufeinandertreffen. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb FKB:

Wäre das nicht eine willkommene Gelegenheit an dem normalerweise schwächsten Tag der Woche und das im lauen November schlecht ausgelastete Flüge zusammen zu legen und das ohne EU261? Und den schwarzen Peter kann man auch weiter geben.

Das macht Lufthansa doch eh schon in ziemlicher Regelmäßigkeit.

 

Wer mal den Flugbetrieb länger beobachtet, stellt schnell fest, dass bei Sonderwetterlagen gerne bestimmte Flüge und Destinations gecancelt werden, obwohl keinerlei Verzögerungen im Betrieb wahrzunehmen sind. Betrifft dann in der Regel natürlich rein zufällig auslastungsschwache Strecken, die man zusammenlegen kann.

 

Nächste Eskalationsstufe ist dann alles, was auf die Bahn umgebucht werden kann, zu streichen. Das ist dann aber in der Regel der Vorbote für tatsächlichen operativen Schluckauf.

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...