Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Frankfurt


Viel-Flieger

Empfohlene Beiträge

Verkehrszahlen November 2011:

 

Passagiere 4.301.805 +4,3% - neuer November-Rekord

Bewegungen 40.111 +3,0%

Cargo (t, ohne Post) 178.159 -10,2%

 

http://www.fraport.de/content/fraport-ag/d...andort_fra.html

 

Mit Eröffnung der neuen Bahn hätte ich trotz Anzeichen (./. bei Cargo) der Krise mit ein wenig mehr Zuwachs bei Paxen und Movements gerechnet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als 4% wären schön gewesen, aber leider sind die 4% genau im von Fraport geplanten Rahmen. Für die nächste Zeit sind 4-7% Zuwachs pro Monat geplant. Dabei sind die 4% eher im WFP angedacht, die 7% im SFP. Die stärkeren Zuwächse sind daher noch Monate entfernt. Nichtdestotrotz - ohne die neue Landebahn hätte man in FRA keine 4 vor dem Komma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als 4% wären schön gewesen, aber leider sind die 4% genau im von Fraport geplanten Rahmen. Für die nächste Zeit sind 4-7% Zuwachs pro Monat geplant. Dabei sind die 4% eher im WFP angedacht, die 7% im SFP. Die stärkeren Zuwächse sind daher noch Monate entfernt. Nichtdestotrotz - ohne die neue Landebahn hätte man in FRA keine 4 vor dem Komma.

 

Der Unterschied der Anzahl der Paxen ist im November zum Vormonat Oktober extrem stark. Warum ist das Gefälle in Frankfurt so stark zwischen den beiden Monaten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied der Anzahl der Paxen ist im November zum Vormonat Oktober extrem stark. Warum ist das Gefälle in Frankfurt so stark zwischen den beiden Monaten?

 

Wechsel von Sommer- auf Winterflugplan vielleicht?

 

War ja nur eine Anmerkung, weil es doch heißt in Frankfurt gibt's wegen Slotknappheit bis Oktober 2011 einen Rückstau.

 

Ich denke auch, dass man einen Teil der neuen Kapazität dringend benötigt hat um den Flugplan zu entzerren und die Warteschleifen zu verringern und nicht alles direkt an neue Flüge vergeben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Winterwetter in 2010 hat sicherlich auch einen positiven Einfluss auf die Novemberzahlen, nicht nur in FRA. Allerdings hatte man im November 2010 auch schon 5,6% Wachstum.

 

Der Unterschied zwischen Oktober und November dürfte was mit dem unterschiedlichen Angebot im SFP und WFP liegen. Passagiermässig liegt der Unterschied bei knapp 20%. In MUC würde man auf ca. 13% kommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Winterwetter in 2010 hat sicherlich auch einen positiven Einfluss auf die Novemberzahlen, nicht nur in FRA. Allerdings hatte man im November 2010 auch schon 5,6% Wachstum.

 

Der Unterschied zwischen Oktober und November dürfte was mit dem unterschiedlichen Angebot im SFP und WFP liegen. Passagiermässig liegt der Unterschied bei knapp 20%. In MUC würde man auf ca. 13% kommen.

 

In Paxen gezählt sind dies immerhin rund 750.000. Jede Menge Holz, obwohl kaum Airlines weniger im Winter FRA bedienen.

Im kleineren München ist der Rückgang mit rund 12,5 % und ein wenig über 400.000 doch deutlich geringer.

Die Auslastung fällt somit in Frankfurt im November deutlich stärker wie in München ab. Was ist die Ursache heirfür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Winterwetter in 2010 hat sicherlich auch einen positiven Einfluss auf die Novemberzahlen, nicht nur in FRA. Allerdings hatte man im November 2010 auch schon 5,6% Wachstum.

Ja, sicher. Sieht man sich allerdings die Zuwachsrate im Oktober von 2,5% und die Wetterkapriolen Ende November 2010 an, dann ist ein "Landebahneffekt" kaum erkennbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sicher. Sieht man sich allerdings die Zuwachsrate im Oktober von 2,5% und die Wetterkapriolen Ende November 2010 an, dann ist ein "Landebahneffekt" kaum erkennbar.

 

Dem wird man ja auch erst nach und nach in kleinen Schritten merken. Wie schonmal gesagt, die Kapazität wird sehr langsam gesteigert und direkt zu Beginn der Öffnung brauchte man auch Kapazität um Verspätungen und Warteschleifen abzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem wird man ja auch erst nach und nach in kleinen Schritten merken. Wie schonmal gesagt, die Kapazität wird sehr langsam gesteigert und direkt zu Beginn der Öffnung brauchte man auch Kapazität um Verspätungen und Warteschleifen abzubauen.

Ab 3. Juni 2012 wird man da nichts mehr merken. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen ist die Waitinglist für S12 auch mehrere Seiten lang (3 1/2 Seiten), weil es dort keien Nachfrage gibt :)

Die Waitinglist besagt lediglich, dass dort Airlines starten und landen wollen. Warum auch immer. Das hat mit der Passagiernachfrage im halben Jahr überhaupt nichts zu tun.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, nur mit der erwarteten Passagiernachfrage. Wenn Du es besser weißt als die Planer all der Airlines, die in FRA Schlange stehen, solltest Du vielleicht ein paar Bewerbungen schreiben.

 

Gruß,

Thomas

Eben nicht. Aber die Planer, die mit der BER-Eröffnung, dem Beginn des Emissionshandels und den dazugehörigen Preiserhöhungen sowie einer sich ankündigenden Rezession mehr Passagiere in FRA erwarten, kriegen hoffentlich zu Weihnachten eine neue Glaskugel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alles wird sicher einen Einfluss auf die Passagierzahlen haben - auf allen deutschen Flughäfen. In Anbetracht der geplanten neuen Flüge bzw. der geplanten Erweiterung der bestehenden Verbindungen kann aber davon ausgegangen werden, dass FRA von allen Flughäfen noch glimpflich davonkommen wird - sofern die Pläne umgesetzt werden. Es ist nicht unrealistisch, dass den Regionalflughäfen, die schon 2010 viele Passagiere verloren haben, 2011 auch die grossen Flughäfen folgen könnten. Man sehe sich nur die Entwicklung der Passagierzahlen der letzten Monate in Berlin an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sehe sich nur die Entwicklung der Passagierzahlen der letzten Monate in Berlin an ...

Die Billigflieger verlieren deutlich und die Netzwerker gewinnen deutlich. Mal sehen, wie das 2012 aussieht. Im Jahr 2011 wurden und werden jede Menge Sondereffekte aus 2010 abgearbeitet. Das scheinen einige zu vergessen bzw. zu verdrängen.

Bearbeitet von Realo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben nicht. Aber die Planer, die mit der BER-Eröffnung, dem Beginn des Emissionshandels und den dazugehörigen Preiserhöhungen sowie einer sich ankündigenden Rezession mehr Passagiere in FRA erwarten, kriegen hoffentlich zu Weihnachten eine neue Glaskugel.

 

Sagt derjenige, der großspurig verkündet hat, spätestens zur Routes Konferenz würden neue (Lang)strecken ab Berlin angekündigt. Und was ist passiert? Nichts, außer das DL seine Strecke endgültig einstellt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt derjenige, der großspurig verkündet hat, spätestens zur Routes Konferenz würden neue (Lang)strecken ab Berlin angekündigt. Und was ist passiert? Nichts, außer das DL seine Strecke endgültig einstellt.

Neue Strecken werden doch pausenlos verkündet. Die reichen jetzt schon aus um die Berlin-Umsteiger in FRA deutlich zu reduzieren. Die Langstrecken kommen schon noch, keine Sorge. Das geht jetzt konjunkturell bedingt eben alles ein Stück langsamer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Strecken werden doch pausenlos verkündet. Die reichen jetzt schon aus um die Berlin-Umsteiger in FRA deutlich zu reduzieren. Die Langstrecken kommen schon noch, keine Sorge. Das geht jetzt konjunkturell bedingt eben alles ein Stück langsamer.

 

:) Stimmt zum Beispiel eine Langstrecke von Air Berlin ab Düsseldorf! Las Vegas! Richtig, ab Düsseldorf, nicht ab Berlin.

 

In Frankfurt wird sich rein gar nichts deutlich reduzieren, Berlin macht in Frankfurt nur einen Bruchteil aus, das wird kaum bis gar nicht ins Gewicht fallen.

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...