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Warum sind Parallellandungen nicht erlaubt?

Weil 25C u. 25L zu eng beisammen liegen. Das war ja der Grund für die neue 25R, diese kann unabhängig der beiden anderen angeflogen werden. Edit: XWB war schneller.

Wie soll das denn gehen mit auf 3 Bahnen gestartet und gelandet, wenn du auf 2 lediglich NUR Starten (18) oder NUR Landen (NordwestbahN) darfst!?!?!

Lediglich die Center- und Südbahn könnten für beides genutzt werden, was aber rein praktisch auch keinen wirklich Mehrwert ergibt.

Ist meine Formulierung mit "jeweils" so missverständlich? Man hat je drei Bahnen zum Starten und drei zum Starten, dass dies nicht die Gleichen sind beschreibe ich mit "jeweils".

 

25C u. 25L wird in Spitzenzeiten durchaus gleichzeitig für Start oder Landung betrieben, die Anflüge sind dann wie schon immer im Reißverschlussverfahren und nicht wirklich parallel.

Bearbeitet von bueno vista
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25C u. 25L wird in Spitzenzeiten durchaus gleichzeitig für Start oder Landung betrieben, die Anflüge sind dann wie schon immer im Reißverschlussverfahren und nicht wirklich parallel.

Nur damit ich das richtig verstehe, wie du es diesmal meinst:

mit gleichzeitig meinst du Landungen auf der 25L und zur selben Zeit Starts von der 25C

--> sprich KEIN Mischverkehr auf einer der Bahnen!?!? (ist so nämlich auch nicht vorgesehen)

 

Und ja - du drückst dich leider schonmal etwas missverständlich aus :unsure:

Bearbeitet von derflo95
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Jeweils 3 zum Starten und Landen kann deswegen auch nicht stimmen.

 

Die entscheidende Kapazität ist ja der Anflug, ob man im Final einen swing over macht, interessiert da nullinger.

 

Und beim Starten das gleiche, denn gleichzeitig auf der Süd- und Centerbahn dürfte (eigentlich!) verboten sein.

 

Das einzige, was helfen würde, wäre die NW-Bahn auf Mischbetrieb umzustellen. Da müsste aber wohl die Planfeststellung geändert werden?

 

Wie viele Flugbewegungen werden im Moment eigentlich in der Spitze abgewickelt?

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Jeweils 3 zum Starten und Landen kann deswegen auch nicht stimmen.

 

Die entscheidende Kapazität ist ja der Anflug, ob man im Final einen swing over macht, interessiert da nullinger.

 

Und beim Starten das gleiche, denn gleichzeitig auf der Süd- und Centerbahn dürfte (eigentlich!) verboten sein.

 

Das einzige, was helfen würde, wäre die NW-Bahn auf Mischbetrieb umzustellen. Da müsste aber wohl die Planfeststellung geändert werden?

 

Wie viele Flugbewegungen werden im Moment eigentlich in der Spitze abgewickelt?

Outboundmäßig liegt die Kapazität bei ca. 60/h (ob man die dann wirklich rausbekommt hängt halt oft von der Zusammensetzung des Verkehrs ab).

Insgesamt liegt man bei ungefähr 110/h

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und 10 mehr gehen dann mit GPS?


Fraport verschiebt Erneuerung der Piste .Grund sind wohl ungünstige Wettervorhersagen.

http://www.aero.de/news-22254/Fraport-sagt-Bauarbeiten-am-Frankfurter-Flughafen-vorerst-ab.html

aktuelle TAF:

EDDF 091100Z 0912/1018 02010KT CAVOK

PROB30 TEMPO 0922/1005 TSRA SCT040CB BECMG 1011/1013 32010KT

PROB30 TEMPO 1015/1018 02015G30KT 4000 TSRA BKN035CB

 

stetiger Nordwind mit 10 KT bis morgen Abend, teilweise Gewitter mit Böen aus Nord bis zu 30 KT

.. das wird wohl morgen mit der Startbahn West ziemliche Probleme geben.

Ohne der 25C wäre das wohl "Winterbetrieb" mit "high season"-Flugplan.

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Und beim Starten das gleiche, denn gleichzeitig auf der Süd- und Centerbahn dürfte (eigentlich!) verboten sein.

 

Wieso sollte das gleichzeitige Nutzen zum versetzten Starten verboten sein? 25c u 25l sind beide für Starts u. Landungen ausgelegt und zugelassen. Parallelbetrieb war bereits vor Öffnung der 25r usus.
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und 10 mehr gehen dann mit GPS?

aktuelle TAF:

EDDF 091100Z 0912/1018 02010KT CAVOK

PROB30 TEMPO 0922/1005 TSRA SCT040CB BECMG 1011/1013 32010KT

PROB30 TEMPO 1015/1018 02015G30KT 4000 TSRA BKN035CB

 

stetiger Nordwind mit 10 KT bis morgen Abend, teilweise Gewitter mit Böen aus Nord bis zu 30 KT

.. das wird wohl morgen mit der Startbahn West ziemliche Probleme geben.

Ohne der 25C wäre das wohl "Winterbetrieb" mit "high season"-Flugplan.

Ja das wär dann faktisch nur noch ein Arbeiten mit 2 Bahnen gewesen - äußerst unlustig und Mega-Delay.

(selbst wenn's nur mit 30% Wahrscheinlichkeit eintritt und nur kurzzeitig während des Gewitters gewesen wär)

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Warum hat´s denn vorhin einen Easy-Jet A319 HAM-BSL zu uns verschlagen? Ging ja um 20:30 im Eiltempo runter und steht noch immer hier. Medical? http://www.flightradar24.com/data/airplanes/hb-jzf/#723dfb9

Meine Flightradar App meldete Squawk 7700.Also eine Luftnotlage.Diese können "beispielsweise ein medizinischer Notfall, Treibstoffmangel, ein technischer Defekt, eine Flugzeugentführung, Orientierungsverlust oder ein Sichtflug in Instrumentenflugbedingungen (englisch VFR in IMC) sein."

( https://de.m.wikipedia.org/wiki/Luftnotlage)

 

Es war anscheinend sehr dringend.Man gab ihnen ja die Center Bahn.

Bearbeitet von chris_flyer
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War für 23:00 geplant, blieb aber stehen. Vielleicht waren es eher organisatorische Gründe, easy ist ja in FRA nicht vertreten. Vielleicht wollte man nicht nachtanken o.ä.

23:00 Uhr heißt halt Nachtflugverbot.Punkt.

Eventuell auch letztes Leg der Crew am Tag -- > Dienstzeit wird überschritten und somit muss eine Ruhepause angesetzt werden.

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Ist es in FRA denn teurer zu tanken als an anderen kleineren Flughäfen?

Easy hat in FRA weder Bodencrew, noch andere vertragliche Verbindungen. Da heißt es dann nur Bares ist Wahres oder Zusicherung der Kostenübernahme seitens Easy-Verantwortlicher. Vielleicht konnte man das gestern am Sonntag nicht abschließend klären.

23:00 Uhr heißt halt Nachtflugverbot.Punkt.

Eventuell auch letztes Leg der Crew am Tag -- > Dienstzeit wird überschritten und somit muss eine Ruhepause angesetzt werden.

Von 20:30 bis 23:00 war genügend Zeit den Flieger zu drehen. Crew könnte tatsächlich auch ein Grund gewesen sein.

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