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Aktuelles zum Flughafen Frankfurt


Viel-Flieger

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Du hast absolut Recht. 20:35 UTC war ja 22:35 MESZ. Ich dachte aber für solche Notfälle sieht das Nachtflugverbot entsprechende Ausnahmen vor.

 

Nein, auch wenn Abschnitt 2.6.1.1 fast so klingt. (Das wäre dann eher der Organtransport...)

 

2.6 Exemptions

 

2.6.1 The following flights are exempt from the operational restrictions according to clauses 2.1 to 2.5:

 

2.6.1.1 Landings of aircraft approaching Frankfurt/Main Airport as alternate aerodrome for meteorological, technical or other safety reasons as well as take-offs and landings of aircraft rendering medical assistance or on missions in disasters, as well as evacuation flights.

 

2.6.1.2 Flights for reasons of special of public interest.

 

2.6.2 The following flights are exempt from the operational restrictions according to clause 2.4:

 

2.6.2.1 Take-offs and landings of aircraft conducting flight checks on radio and radar as well as airport facilities.

 

2.6.2.2 Aircraft, the operators of which are air carriers who have proved to the approving authority that their main base and maintenance facilities are located at Frankfurt. However, such aircraft are not permitted to land between 0000 (2300) and 0300 (0200).

 

2.6.3 In addition, the approving authority may grant exemptions from the operational restrictions only in cases of particular hardship and upon application. There is no particular hardship involved if the operational restriction makes the planning of aircraft in circulation more difficult for the air carrier or if it requires arrangements for passenger transfer and/or accommodation.

 

Quelle:

http://www.boeing.com/resources/boeingdotcom/commercial/noise/frankfurt.html

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Bei rd. 10KT Rückenwind starten auch keine Heavies auf der 18. Die müssten alle zur 25L/07R geführt werden (+ alle Landungen 744/748/380).

Das geht im August wahrscheinlich nicht (wirklich).

 

Tut mir leid, aber das stimmt so einfach nicht. Solange dies performance-seitig möglich ist (und dies ist in nahezu allen Fällen gegeben) wird auch auf der 18 mit bis zu 10kts tailwind gestartet. Einzelne companies erlauben auch 15kts auf der 18, so z.B. DLH.

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Tut mir leid, aber das stimmt so einfach nicht. Solange dies performance-seitig möglich ist (und dies ist in nahezu allen Fällen gegeben) wird auch auf der 18 mit bis zu 10kts tailwind gestartet. Einzelne companies erlauben auch 15kts auf der 18, so z.B. DLH.

Genau so ist es: in der Regel wird erst bei konstanten 15kt die Bahn außer Betrieb genommen (wenn halt die Ablehnrate für die 18 zu hoch ist).

Solange sich nicht genügend der Piloten "beschweren", bleibt die Bahn auch weiter geöffnet.

Wer die 18 ablehnt, kriegt dann halt alterntiv die 25/07C, aber muss halt entsprechend mit längeren Wartezeiten dort rechnen.

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Tut mir leid, aber das stimmt so einfach nicht. Solange dies performance-seitig möglich ist (und dies ist in nahezu allen Fällen gegeben) wird auch auf der 18 mit bis zu 10kts tailwind gestartet. Einzelne companies erlauben auch 15kts auf der 18, so z.B. DLH.

performance ist das Thema, sicher.

Bsp. 11.9. (rd. 5-10 Kt Nord?): eine (relativ leichte) 380 nach MIA startet auf der 18, eine (relativ schwere) 744 nach MCO aber nicht.

Der ganze LH Nahost-Verkehr mit 333/343 hat da mit der 18 auch (noch) kein Problem.

 

Anmerkung:

Aber frag mal den Condor CPT, der vor 3 Monaten den RTO auf der Centerbahn mit der schweren 763 gemacht hat, ob er mit einer schweren 763 mit 15 Kt tailwind starten würde, wenn er die Wahl hätte.

Immerhin war die UL danach 2 Wochen in der Halle.

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@ bueno vista:

 

Korrekt, auf die Schnelle hatte ich nur die Informationen von Boeing zur Hand, bei der die 23:00Uhr-Schwelle nicht aufgeführt ist.

Aber auch dies hätte meiner Meinung nach einen Abflug für Easy nicht mehr "legalisiert", da it dieser Regelung nur ein Puffer bis 24:00Uhr für solche Abflüge geschaffen wird, die

- regulär vor 23:00hr rausgehen sollten,

- entsprechend mindestens einen Tag vorher koordiniert worden sind

- und aus Gründen, die "nicht im Einflussbereich der LVG" liegen, nicht vor 23:00 Uhr starten konnten.

 

Und um auf die ursprüngliche Frage einzugehen: Der medizinische Notfall hätte für EZY nicht als Ausnahme für den Abflug gegriffen (Das war ja eine Ursache für den Inbound) und die Härtefallregelung kann auch nicht herangezogen werden, da Positionierungsprobleme oder Passagiertransfer oder -unterbringung ausdrücklich als Gründe ausgeschlossen werden.

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das Wetter spielt mit, die Flugbewegungen haben derzeit kein Maximum etc.

In FRA kollabiert das System doch heute schon, wenn mal der Wind ungünstig steht, die Sicht schlecht ist und Abstände vergrößert werden müssen. Ein wenig (mehr?) "Reserve" sollte da schon drin sein!

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