jared1966 Geschrieben 7. April 2017 Melden Geschrieben 7. April 2017 (bearbeitet) Eine Frage zum neuen möglichen Anflugwinkel von 3 auf 3,2 Grad: Da meine mathematischen Kenntnisse begrenzt sind, würde ich gerne mal Näheres zum tatsächlichen Nutzen wissen. Wie genau würde sich das denn nun niederschlagen in der Entlastung von Raunherim und Co.? Gibts dazu irgendwo visualisierte Infos? Bearbeitet 7. April 2017 von jared1966
Nosig Geschrieben 7. April 2017 Melden Geschrieben 7. April 2017 (bearbeitet) Also kommt man künftig von T1 ("A") nach T3 nur mit Umsteigen? Das wird ja interessant, wenn Lowcost-Airlines Zubringerflüge von der Langstrecke übernehmen. Bearbeitet 7. April 2017 von Nosig
BERport Geschrieben 10. April 2017 Melden Geschrieben 10. April 2017 Kann man denn dank des neuen Terminals damit rechnen, dass FRA in den nächsten Jahren LHR überholen wird? Ich meine, mit T3 und den LCCs eröffnen sich ja völlig neue Märkte, die Heathrow nicht hat.
martin.stahl Geschrieben 10. April 2017 Melden Geschrieben 10. April 2017 Kann ich mir nicht vorstellen, da LHR weit vor Frankfurt liegt. Teilweise werden durch die LCCs ja auch Passagiere von den anderen Airlines abgezogen. Martin
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 10. April 2017 Melden Geschrieben 10. April 2017 @BERport Dafür hat London Stansted und Gatwick, 15m Pax alleine auf Heathrow aufzuholen ist eine Hausnummer. Das Ryanair und andere LCC großflächig Zubringer-Dienste für LH und andere übernehmen ist wohl im Moment mehr Marketinggeschwätz von MOL und war im Pilotenkonflikt falscher Stichpunkt des LH-Managements. Sollte es wirklich geschehen, müsste Ryanair eh ins Terminal 1 ziehen. Wichtiger als der Anschluss an T1 ist meines Erachtens der Anschluss an den Fernbahnhof. Aufgrund der zentralen Lage ist FRA weiterhin einer der besten Standorte für den sich entwickelnden Langstrecken-LCC-Markt.
Seljuk Geschrieben 12. April 2017 Melden Geschrieben 12. April 2017 Fraport Greece - ein Tochterunternehmen der Fraport AG - hat den Betrieb von 14 griechischen Regionalflughäfen übernommen http://www.fraport.de/de/presse/newsroom/pressemeldungen/fraport-greece-uebernimmt-betrieb-von-14-griechischen-flughaefen.html Verkehrszahlen für März sowie das 1. Quartal http://www.fraport.de/de/presse/newsroom/pressemeldungen/fraport-verkehrszahlen-im-maerz-2017.html http://www.fraport.de/content/fraport/de/misc/binaer/verkehrszahlen/konzern/2017/monatliche-verkehrszahlen/traffic-sheet-de/jcr:content.file/03-traffic-sheet-2017-maerz_deutsch.pdf
bueno vista Geschrieben 24. April 2017 Melden Geschrieben 24. April 2017 Am 7.4.2017 um 11:48 schrieb jared1966: Eine Frage zum neuen möglichen Anflugwinkel von 3 auf 3,2 Grad ... Wie genau würde sich das denn nun niederschlagen in der Entlastung von Raunherim und Co.? Raunheim Zentrum bis Landeschwelle sind ca. 6km: 6.000m x tan 0,2 = die Maschine fliegt 21m höher (statt 314m = kanpp 7% höher). Durch den gesteigerten Gleitwinkel kann die Triebwerksleistung im niedrigen einstelligen Prozentbereich verringert werden. Klappenstellung wird über Raunheim weiterhin "full" sein. Flüsterwunder sind also nicht zu erwarten.
aaspere Geschrieben 3. Mai 2017 Melden Geschrieben 3. Mai 2017 FRA-Gebührenmodell: Strenge Maßstäbe an EWhttp://www.wallstreet-online.de/nachricht/9542809-flughafen-frankfurt-rabatt-eurowings-passagierwachstum
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 3. Mai 2017 Melden Geschrieben 3. Mai 2017 Zitat Konzerninterne Verschiebungen wären so für die Lufthansa nicht möglich. Das ist absolut plausibles Argument für Fraport, die Gebührenordnung so zu gestalten, wie man sie gestaltet hat. Und Fraport würde den eigenen Interessen schaden, wenn man sich anders verhalten würde.
RudiFHW Geschrieben 4. Mai 2017 Melden Geschrieben 4. Mai 2017 Die Argumentation seitens FRA zu den FR-Rabatten ist insoweit nicht schlüssig, als auch auf parallel von Mitbewerbern geflogene Routen günstigere Tarife geboten werden, obwohl ja von vornherein nicht erkennbar ist, daß sich die Pax-Zahlenauf dieser Route insgesamt erhöhen werden.
Gast Geschrieben 4. Mai 2017 Melden Geschrieben 4. Mai 2017 Höre gerade aktuell in den Nachrichten (17:00 Uhr ) ,wegen starkem Gewitter gibt es derzeit keine Starts,und ankommende Maschinen dürfen zwar landen,werden aber nicht abgefertigt. Weiß vor Ort jemand mehr?
germanfly Geschrieben 4. Mai 2017 Melden Geschrieben 4. Mai 2017 Ja aus Sicherheitsgrüden dürfen die Maschinen bei Gewitter nicht abgefertigt werden. Auf instagram haben sie erklärt, dass sie wegen dem Gewitter auch nicht die Fluggastbrücken an die Flugzeuge fahren dürfen. Das heißt, ankommende Pasagiere müssen im Flugzeug warten.
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 4. Mai 2017 Melden Geschrieben 4. Mai 2017 vor 7 Stunden schrieb RudiFHW: Die Argumentation seitens FRA zu den FR-Rabatten ist insoweit nicht schlüssig, als auch auf parallel von Mitbewerbern geflogene Routen günstigere Tarife geboten werden, obwohl ja von vornherein nicht erkennbar ist, daß sich die Pax-Zahlenauf dieser Route insgesamt erhöhen werden. Es ist kein FR-Rabat sondern steht jeder Airline zu, die in FRA abfliegt, sollte LH in FRA um >10% wachsen, könnte sie auch profitieren. Das man an einem Standort wie FRA einem Neueinsteiger das erste Jahr faktisch Gebührenfreiheit einräumt ist ok. Was man machen könnte, wäre dass ein Teil der Rabatte nur gewährt wird, wenn auf den relevanten Routen die Passagierzahlen ingesamt steigen.
G36K Geschrieben 5. Mai 2017 Melden Geschrieben 5. Mai 2017 (bearbeitet) Oder man hätte es einfach gleich richtig machen können, generell vernünftigere Gebühren einführen und Rabatte unabhängiger vom prozentualen Wachstum und vor allem nur für Strecken vorsehen, die es im Flugplan des Flughafens bisher noch nicht gibt. Dann hätte der Flughafen statt Kannibalisierung sogar einen tatsächlichen Nutzen davon, und es hätte auch deutlich weniger böses Blut mit der beim gegenwärtigen Modell durchaus zu Recht verärgerten Lufthansa gegeben. Bearbeitet 5. Mai 2017 von G36K
Gast Geschrieben 5. Mai 2017 Melden Geschrieben 5. Mai 2017 vor 21 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr: Was man machen könnte, wäre dass ein Teil der Rabatte nur gewährt wird, wenn auf den relevanten Routen die Passagierzahlen ingesamt steigen. Ob die Passagierzahlen steigen,merkt man doch aber erst danach,und nicht schon bei Aufnahme der Strecke. Das würde bedeuten, man müsste die Rabatte im Nachhinein zurückfordern können,wenn das Ziel insgesamt nicht erreicht wird.
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 5. Mai 2017 Melden Geschrieben 5. Mai 2017 vor 11 Minuten schrieb LunaT@hotmail.de: Ob die Passagierzahlen steigen,merkt man doch aber erst danach,und nicht schon bei Aufnahme der Strecke. Das würde bedeuten, man müsste die Rabatte im Nachhinein zurückfordern können,wenn das Ziel insgesamt nicht erreicht wird. Nein, die Rabatte werden in Frankfurt nachschüssig gezahlt, zweimal pro Jahr.
bueno vista Geschrieben 18. Mai 2017 Melden Geschrieben 18. Mai 2017 Ab dem 22.5. bekommt die 18 West eine neue Deckschicht: http://www.fr.de/rhein-main/flughafen-frankfurt/flughafen-frankfurt-startbahn-west-wird-saniert-a-1280620
Gast Geschrieben 20. Mai 2017 Melden Geschrieben 20. Mai 2017 (bearbeitet) Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen und Langstreckenairlines auflisten, die FRA seit 2010 neu gewonnen und verloren hat? Gewonnen: MIAT (2014) Verloren: Air Seychelles (2010) Air Mauritius (2012) Biman Air Qantas (2013) Malaysian Airlines (2015) Danke für weitere Nennungen. Bearbeitet 20. Mai 2017 von marc2712
martin.stahl Geschrieben 20. Mai 2017 Melden Geschrieben 20. Mai 2017 Verloren: Air Transat PIA Yemenia Gewonnen: China Southern
Fluginfo Geschrieben 20. Mai 2017 Melden Geschrieben 20. Mai 2017 (bearbeitet) Verloren Sri Lankan Airlines Eritrean Airlines schon etwas länger zurück: Garuda PAL Viasa Sudan Airways Aerolineas Argentinas Avianca Varig Royal Nepal Air New Zealand TWA Continental Northwest Pan Am Syrian Arab Aeromexico LAP Cabo Verde Airlines Bearbeitet 20. Mai 2017 von Fluginfo
Sheremetyevo Geschrieben 21. Mai 2017 Melden Geschrieben 21. Mai 2017 vor 23 Stunden schrieb Fluginfo: Verloren Sri Lankan Airlines Eritrean Airlines schon etwas länger zurück: Garuda PAL Viasa Sudan Airways Aerolineas Argentinas Avianca Varig Royal Nepal Air New Zealand TWA Continental Northwest Pan Am Syrian Arab Aeromexico LAP Cabo Verde Airlines Mir fällt noch ein: Royal Brunei Air Zimbabwe BWIA? Ariana Afghan Airlines
Palawi Geschrieben 23. Mai 2017 Melden Geschrieben 23. Mai 2017 (bearbeitet) Am 18.5.2017 um 22:50 schrieb bueno vista: Ab dem 22.5. bekommt die 18 West eine neue Deckschicht: http://www.fr.de/rhein-main/flughafen-frankfurt/flughafen-frankfurt-startbahn-west-wird-saniert-a-1280620 Das führt heute zu der interessanten Konstellation, dass die 25L für Starts und die 25C für Landungen genutzt wird. Die Maschinen rollen z.T. in einem großen Bogen um die Bahnen und dann von Süden auf die 25L. Gleichzeitig können die Anflüge auf 25R und 25C nicht mehr parallel stattfinden. Weiß jemand, warum diese Bahnnutzung so entschieden wurde? Bearbeitet 23. Mai 2017 von Palawi
bueno vista Geschrieben 24. Mai 2017 Melden Geschrieben 24. Mai 2017 Momentan wird alles Mögliche genutzt: Starts von 7C, 7R, 18 (verkürzt) Landungen auf 7L, 7C, 7R
derflo95 Geschrieben 24. Mai 2017 Melden Geschrieben 24. Mai 2017 Interessanter wird's dann morgen, wenn die 18 komplett dicht ist
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