SAF_Laden Geschrieben 25. November Melden Geschrieben 25. November 14 hours ago, Filderbird said: Nächstes Jahr wird die DLH 100 Jahre alt. Die LH AG ist keine Rechtsnachfolgerin der Lufthansa der NS-Zeit (mit Beschäftigung von Zwangsarbeitern etc.), und will es vermutlich auch nicht sein. Wieso feiert man dann trotzdem 100 Jahre, die man ohne Anerkennung dieser Zeiten gar nicht hat? Ist das nicht ein bisschen Doppelmoral? 4
Faktencheck Geschrieben 25. November Melden Geschrieben 25. November Auch ohne Rechtsnachfolge besteht die Marke (deren Rechte die heutige LH AG 1954 - damals noch Aktiengesellschaft für Luftverkehrsbedarf - erworben hat) seit 1926. 1
Nosig Geschrieben 25. November Melden Geschrieben 25. November vor 14 Stunden schrieb Filderbird: https://newsroom.lufthansagroup.com/eine-jubilaeumsflotte-fuer-lufthansa/ Nächstes Jahr wird die DLH 100 Jahre alt. Deswegen wird es einige Sonderlackierungen geben, die alle das gleiche Design wie bei der bereits bekannten 789 tragen werden. Jeweils auf einem: A320 A380 A350-900 A350-1000 B747-800 B787-900 Eine 747-800 gibt es nicht. Boeing nennt die 747-8. 1
SAF_Laden Geschrieben 25. November Melden Geschrieben 25. November 1 hour ago, Faktencheck said: Auch ohne Rechtsnachfolge besteht die Marke (deren Rechte die heutige LH AG 1954 - damals noch Aktiengesellschaft für Luftverkehrsbedarf - erworben hat) seit 1926. Das ist ja genau mein Punkt - gerade die Marke (Logo, Farben etc.) ist ja Identifikationsmerkmal Nr. 1. Dass man das Logo nach 1945 als Wiedererkennungsmerkmal für den Kunden weiter bzw. wieder verwenden wollte, geschenkt. Aber dass man sich als Unternehmen für eine 100-jährige Tradition feiert, die schlimmste Zwangsarbeit (z. T. von Kindern und Jugendlichen, direkt an der Front in sog. Frontreparaturbetrieben) einschließt, hat für mich schon ein Gschmäckle. Im Übrigen hat die LH in 2001 die "75-Jahr-Feier" noch aus genau dem Grund abgesagt, da die selbst in Auftrag gegebene Studie eben Dinge ans Licht brachte, die man da nicht brauchte. Alles in diesem sehr lesenswerten Artikel nachzuschauen. 2
Flugvorbereitung Geschrieben 25. November Melden Geschrieben 25. November vor 1 Stunde schrieb Nosig: Eine 747-800 gibt es nicht. Boeing nennt die 747-8. Die Diskussion ist u.a. auch im anderen Thread. Das gleiche gilt für die Boeing 787-9. Beide sind im EASA TCDS auch korrekt so benannt. Aus irgendeinem Grund werden die LH-intern aber tatsächlich als 747-800 geführt - auch wenn auf dem Rumpf korrekt B747-8 steht. Aber gut, Datenqualität von Lufthansa…
Nosig Geschrieben 25. November Melden Geschrieben 25. November (bearbeitet) Boeing hat das System geändert. Früher stand noch die Kundennummer mit dran. Z.B. 30 für LH. 747-430. Heute sind die Flugzeuge standardisierter. Bei der 747-8 stand die -8 ursprünglich mal für 8000 NM Reichweite, wie auch bei der 787-8. Bei der nicht gebauten 787-3 für 3000 NM. Die FAA schreibt auch -8, die EASA auch. Bearbeitet 25. November von Nosig 1
Beliebter Beitrag Emanuel Franceso Geschrieben 25. November Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 25. November (bearbeitet) 10 Aktivisten, die am 13. Juli 2023 den Hamburger Flughafen lahmlegten, müssen 403.137,68€ Schadensersatz an die Lufthansa Gruppe zahlen (Alternativ drohen bis zu 2 Jahre Ordnungshaft). https://www.aerotelegraph.com/ticker/hamburg-blockade-aktivisten-muessen-ueber-400000-euro-an-lufthansa-zahlen/qt6q41h Bearbeitet 25. November von Emanuel Franceso 12
Faktencheck Geschrieben 25. November Melden Geschrieben 25. November Nicht nur das: Zitat Auch die Verfahrenskosten des auf 700.000 Euro festgesetzten Streitwerts müssen sie tragen.
Avroliner100 Geschrieben 28. November Melden Geschrieben 28. November (bearbeitet) Im Rahmen von Fox (Future Onboard Experience) wertet Lufthansa auch das Soft Produkt auf der Langstrecke ab 2026 weiter auf. Vieles ist zwar noch unbekannt, aber es gibt erste - wie ich finde vielversprechende Details: Zunächst: Nachdem Johann Lafer bereits für die Kulinarik auf der Kurzstrecke zuständig ist, entwickelt er künftig auch die Gerichte für die Langstrecke. Die First Class wird kulinarisch voraussichtlich noch mehr ins Fine Dining gehen, als heute schon. Aber auch in allen anderen Klassen tut sich was: Business Class: Hier gibt es künftig mehr Auswahl aus großen Hauptgerichten sowie kleineren Tapas. Das Frühstück soll man sich künftig flexibel selbst zusammenstellen können. (Bisher ein Element aus der First Class). Zudem hält man sich noch etwas bedeckt aber die Richtung geht „wohl“ teilweise in Richtung „Dine on Demand“. Zumindest für den Service rund um die zweite Mahlzeit. Da hat sich vermutlich von Qatar inspirieren lassen - spannend, wie man es umsetzt. Premium Economy: Bisher orientiert sich das Catering eher an der Economy, kommt aber auf Porzellan. Künftig soll das Catering qualitativ eher der heutigen Business Class entsprechen. Zwar wird der Service auch künftig vom Tablett (aber größer) erfolgen. Auch gibt es neues Porzellan. Vor allem aber dürfte die Qualität deutlich wertiger als in der Eco sein. Economy: Künftig soll es die Wahl zwischen 3 warmen Hauptgerichten geben. (Aktuell dürften es 2 sein?). Außerdem soll es künftig auch in der Economy ein Amenity Kit geben, was tatsächlich eher eine Seltenheit ist. Auch die Auswahl aus 3 verschiedenen warmen Hauptgängen sind deutlich mehr, als der Branchenstandard im Schnitt so bietet. Wenn man das gut macht, kann man da schon recht schnell wieder ziemlich weit oben mitspielen. Um das neue Catering-Konzept stemmen zu können, wird Gate Gourmet voraussichtlich alleine in Frankfurt die Küchenfläche verdoppeln. Zudem will man für die Premium-Klassen Köche mit Erfahrung in der Sternegastronomie anwerben. Quelle: https://www.aerotelegraph.com/flugerlebnis/neue-details-zum-project-fox-was-lufthansa-in-zukunft-auf-der-langstrecke-in-first/9dcwp4k Bearbeitet 28. November von Avroliner100 3
abdul099 Geschrieben 28. November Melden Geschrieben 28. November vor 45 Minuten schrieb Avroliner100: Im Rahmen von Fox (Future Onboard Experience) wertet Lufthansa auch das Soft Produkt auf der Langstrecke ab 2026 weiter auf. Nanu, woher kommt denn das? Über Jahre hinweg wurde doch immer gepredigt, dass sich Flugzeuge eher an Legehennenbatterien annähern müssen, weil sich doch der Kunde ausschließlich für den günstigsten Preis interessiert. Und ich hab immer wieder gesagt, es sei idiotisch, den Sitzabstand zu verringern, damit man günstigere Plätze anbieten kann um dann trotzdem Plätze mit dem alten Abstand als Premium Eco zum alten Preis zu verkaufen. Wollte mir aber irgendwie nie einer glauben, weil Preis ist ja alles... 2
BWE320 Geschrieben 29. November Melden Geschrieben 29. November vor 19 Stunden schrieb Avroliner100: Economy: Künftig soll es die Wahl zwischen 3 warmen Hauptgerichten geben. (Aktuell dürften es 2 sein?). Außerdem soll es künftig auch in der Economy ein Amenity Kit geben, was tatsächlich eher eine Seltenheit ist. Auch die Auswahl aus 3 verschiedenen warmen Hauptgängen sind deutlich mehr, als der Branchenstandard im Schnitt so bietet. Hört sich ziemlich nach Etihad an.
LH2112 Geschrieben 4. Dezember Melden Geschrieben 4. Dezember (bearbeitet) Lufthansa hat mit der heutigen Rotation der LH560/LH561 den Flughafenwechsel in der angolanischen Hauptstadt Luanda vollzogen und fliegt nun wie die meisten großen europäischen/nahöstlichen Airlines den neuen Flughafen Luanda Dr. António Agostinho Neto (Code: NBJ) an. Bedient wird FRA-NBJ wie gewohnt 3x/w mit A343. https://www.flightradar24.com/data/flights/lh561 Bearbeitet Donnerstag um 11:09 von LH2112 2
LH2112 Geschrieben Donnerstag um 11:18 Melden Geschrieben Donnerstag um 11:18 Gestern war auch offizieller Startschuss für die neue 100%-ige Konzerngesellschaft Lufthansa Aviation GmbH. Die Firma übernimmt fortan die Management-Services von Lufthansa City Airlines und der CityLine bis zu ihrem Phase-Out. Das Unternehmen deckt die gesamte Bandbreite technischer, flugbetrieblicher und administrativer Prozesse ab und sitzt in München im FOC (Alle Tätigkeiten sind auf der Website über den Link unten angeführt). Dieselbe organisationstheoretische Trennung gibt es bereits bei der Eurowings in der Form der Eurowings Aviation GmbH, getrieben dadurch dass es sich einfacher mit AOCs hantieren lässt. https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7401580449904476160/ https://www.lufthansa-aviation.com/de/schwerpunkte P.S.: Das klingt für mich nach einem McKinsey MatrixNextLevel Outcome . 3
oldblueeyes Geschrieben Donnerstag um 11:50 Melden Geschrieben Donnerstag um 11:50 vor 31 Minuten schrieb LH2112: P.S.: Das klingt für mich nach einem McKinsey MatrixNextLevel Outcome . War nicht BCG der Hofberater?
LH2112 Geschrieben Donnerstag um 12:13 Melden Geschrieben Donnerstag um 12:13 vor 13 Minuten schrieb oldblueeyes: War nicht BCG der Hofberater? Auch, ja, nicht umsonst gibt es einen BCG MD & Partner der zwischen LAC und BG2 als „Geist der BCG“ bekannt ist. BCG hat aber tendenziell mehr OPS-Geschichten gemacht als McK. MatrixNextLevel war auf jeden Fall McK. Aber das ist ja sowieso Geschichte, bis auf auslaufende Verträge hat Vranckx alle Beratungsprojekte und Ausschreibungen von BCG, McK, Berger, Acc etc. auf Eis gelegt und auf die Inhouse Beratung Lufthansa Consulting verlagert. Entweder McK & Friends kosten tatsächlich zu viel oder der Nagel der Hunter Strategy sitzt bei ihm noch zu tief (Kleiner Spaß). 2
d@ni!3l Geschrieben Donnerstag um 15:10 Melden Geschrieben Donnerstag um 15:10 vor 2 Stunden schrieb LH2112: Aber das ist ja sowieso Geschichte, bis auf auslaufende Verträge hat Vranckx alle Beratungsprojekte und Ausschreibungen von BCG, McK, Berger, Acc etc. auf Eis gelegt Offiziell ja. Hab aber von Leuten gehört die noch mit den üblichen Beratern in Projekten sitzen... Man stelle sich mal vor man würde den Leuten vertrauen die jahrelang in der Branche arbeiten... vor 3 Stunden schrieb LH2112: Dieselbe organisationstheoretische Trennung gibt es bereits bei der Eurowings in der Form der Eurowings Aviation GmbH, getrieben dadurch dass es sich einfacher mit AOCs hantieren lässt. Nicht ganz, bei der EW gibt es noch zusätzlich die EWT neben der EWA - bei Lufthansa Aviation ist die Technik dort mit enthalten.
Emanuel Franceso Geschrieben Donnerstag um 17:43 Melden Geschrieben Donnerstag um 17:43 Lufthansa wird im Zeitraum 12.1.26 bis 28.3.26 den A346 auf Frankfurt - New York JFK (LH400/401) und Frankfurt - Chicago (LH430/431) einsetzen.
moddin Geschrieben Sonntag um 15:46 Melden Geschrieben Sonntag um 15:46 Jürgen Raps, langjähriger Lufthansa-Chefpilot, ist gestern im Alter von 74 Jahren verstorben. https://www.linkedin.com/posts/michael-lamberty-33aa74214_mit-jürgen-raps-verliert-lufthansa-einen-activity-7403404298815971328-6vKg?utm_medium=ios_app&rcm=ACoAACoTPgoBZVHW7rnSWkHK_XKfqT4Rjwv4Suk&utm_source=social_share_send&utm_campaign=copy_link 3
moddin Geschrieben Montag um 16:50 Melden Geschrieben Montag um 16:50 (bearbeitet) Verdi hat heute die Forderungen für die anstehende Tarifrunde am Boden vorgestellt: unter anderem 6% bzw mind. 250€ mehr Lohn und Übernahme des Deutschlandtickets. https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/tarifverhandlungen-verdi-fordert-fuer-lufthansa-beschaeftigte-sechs-prozent-mehr-geld/100181926.html Bearbeitet Montag um 16:51 von moddin 1
AeroSpott Geschrieben Montag um 18:55 Melden Geschrieben Montag um 18:55 vor 2 Stunden schrieb moddin: Verdi hat heute die Forderungen für die anstehende Tarifrunde am Boden vorgestellt: unter anderem 6% bzw mind. 250€ mehr Lohn und Übernahme des Deutschlandtickets. https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/tarifverhandlungen-verdi-fordert-fuer-lufthansa-beschaeftigte-sechs-prozent-mehr-geld/100181926.html Streikhansa incoming! 2
moddin Geschrieben Montag um 19:12 Melden Geschrieben Montag um 19:12 vor 16 Minuten schrieb AeroSpott: Streikhansa incoming! Bei dem, was die Firma laut Flurfunk anbieten will, definitiv. 1
Flugvorbereitung Geschrieben Montag um 21:27 Melden Geschrieben Montag um 21:27 vor 2 Stunden schrieb moddin: Bei dem, was die Firma laut Flurfunk anbieten will, definitiv. Rette sich wer kann. Aber bitte mit korrekter Kleidung - sonst wird man fristlos gekündigt.
MaxiAviation Geschrieben vor 17 Stunden Melden Geschrieben vor 17 Stunden Am 7.12.2025 um 16:46 schrieb moddin: Jürgen Raps, langjähriger Lufthansa-Chefpilot, ist gestern im Alter von 74 Jahren verstorben. https://www.linkedin.com/posts/michael-lamberty-33aa74214_mit-jürgen-raps-verliert-lufthansa-einen-activity-7403404298815971328-6vKg?utm_medium=ios_app&rcm=ACoAACoTPgoBZVHW7rnSWkHK_XKfqT4Rjwv4Suk&utm_source=social_share_send&utm_campaign=copy_link Mir fällt gerade was ein: Vielleicht kann man „seine“ MA ja nach ihm benennen. Die MA hatte ja sowieso den alten Namen schon verloren. Wäre sicherlich eine schöne Widmung solange der A380 noch fliegt. 5
br403 Geschrieben vor 17 Stunden Melden Geschrieben vor 17 Stunden Das wäre sicherlich eine tolle Sache. Die MG, mit der er seinen Abschiedsflug hatte, ist leider nicht mehr in der Flotte.
Flugvorbereitung Geschrieben vor 14 Stunden Melden Geschrieben vor 14 Stunden Um es mit den Worten von Théoden zu sagen: „And so it begins“ Zitat Geht die Lufthansa aus Kostengründen Sicherheitsrisiken ein? Lufthansa bestreitet das vehement. Dem SPIEGEL liegen interne Berichte und Fallbeschreibungen vor. Sie offenbaren den Blick in eine Sicherheitskultur, die allem Anschein nach bei Teilen des Personals auch Störgefühle auslöst. Und sie deuten darauf hin, dass Kritiker es schwer haben, auf Probleme hinzuweisen. Der Eindruck verstärkte sich im Gespräch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die anonym bleiben wollen, weil sie Konsequenzen befürchten. Quellen: https://www.spiegel.de/wirtschaft/lufthansa-effizienzsteigerung-koennte-sicherheitsrisiken-erhoehen-a-715d6197-972d-43b8-9796-ca274008165c https://www.aero.de/news-51382/Boeing-787-9-von-Lufthansa-steuert-auf-Sperrzone-zu.html
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