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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
14 hours ago, Filderbird said:

Nächstes Jahr wird die DLH 100 Jahre alt.

 

Die LH AG ist keine Rechtsnachfolgerin der Lufthansa der NS-Zeit (mit Beschäftigung von Zwangsarbeitern etc.), und will es vermutlich auch nicht sein. Wieso feiert man dann trotzdem 100 Jahre, die man ohne Anerkennung dieser Zeiten gar nicht hat? Ist das nicht ein bisschen Doppelmoral?

Geschrieben
1 hour ago, Faktencheck said:

Auch ohne Rechtsnachfolge besteht die Marke (deren Rechte die heutige LH AG 1954 - damals noch Aktiengesellschaft für Luftverkehrsbedarf - erworben hat) seit 1926.

 

Das ist ja genau mein Punkt - gerade die Marke (Logo, Farben etc.) ist ja Identifikationsmerkmal Nr. 1. Dass man das Logo nach 1945 als Wiedererkennungsmerkmal für den Kunden weiter bzw. wieder verwenden wollte, geschenkt. Aber dass man sich als Unternehmen für eine 100-jährige Tradition feiert, die schlimmste Zwangsarbeit (z. T. von Kindern und Jugendlichen, direkt an der Front in sog. Frontreparaturbetrieben) einschließt, hat für mich schon ein Gschmäckle.

 

Im Übrigen hat die LH in 2001 die "75-Jahr-Feier" noch aus genau dem Grund abgesagt, da die selbst in Auftrag gegebene Studie eben Dinge ans Licht brachte, die man da nicht brauchte. Alles in diesem sehr lesenswerten Artikel nachzuschauen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Nosig:

Eine 747-800 gibt es nicht. Boeing nennt die 747-8.


Die Diskussion ist u.a. auch im anderen Thread. Das gleiche gilt für die Boeing 787-9. Beide sind im EASA TCDS auch korrekt so benannt. Aus irgendeinem Grund werden die LH-intern aber tatsächlich als 747-800 geführt - auch wenn auf dem Rumpf korrekt B747-8 steht. Aber gut, Datenqualität von Lufthansa…

Geschrieben (bearbeitet)

Boeing hat das System geändert. Früher stand noch die Kundennummer mit dran. Z.B. 30 für LH. 747-430.

Heute sind die Flugzeuge standardisierter.

 

Bei der 747-8 stand die -8 ursprünglich mal für 8000 NM Reichweite, wie auch bei der 787-8. Bei der nicht gebauten 787-3 für 3000 NM.

 

Die FAA schreibt auch -8, die EASA auch.

Bearbeitet von Nosig
Geschrieben (bearbeitet)

Im Rahmen von Fox (Future Onboard Experience) wertet Lufthansa auch das Soft Produkt auf der Langstrecke ab 2026 weiter auf. Vieles ist zwar noch unbekannt, aber es gibt erste - wie ich finde vielversprechende Details:

 

Zunächst: Nachdem Johann Lafer bereits für die Kulinarik auf der Kurzstrecke zuständig ist, entwickelt er künftig auch die Gerichte für die Langstrecke. Die First Class wird kulinarisch voraussichtlich noch mehr ins Fine Dining gehen, als heute schon. Aber auch in allen anderen Klassen tut sich was:

 

Business Class: Hier gibt es künftig mehr Auswahl aus großen Hauptgerichten sowie kleineren Tapas. Das Frühstück soll man sich künftig flexibel selbst zusammenstellen können. (Bisher ein Element aus der First Class). Zudem hält man sich noch etwas bedeckt aber die Richtung geht „wohl“ teilweise in Richtung „Dine on Demand“. Zumindest für den Service rund um die zweite Mahlzeit. Da hat sich vermutlich von Qatar inspirieren lassen - spannend, wie man es umsetzt. 
 

Premium Economy: Bisher orientiert sich das Catering eher an der Economy, kommt aber auf Porzellan. Künftig soll das Catering qualitativ eher der heutigen Business Class entsprechen. Zwar wird der Service auch künftig vom Tablett (aber größer) erfolgen. Auch gibt es neues Porzellan. Vor allem aber dürfte die Qualität deutlich wertiger als in der Eco sein. 
 

Economy: Künftig soll es die Wahl zwischen 3 warmen Hauptgerichten geben. (Aktuell dürften es 2 sein?). Außerdem soll es künftig auch in der Economy ein Amenity Kit geben, was tatsächlich eher eine Seltenheit ist. Auch die Auswahl aus 3 verschiedenen warmen Hauptgängen sind deutlich mehr, als der Branchenstandard im Schnitt so bietet. Wenn man das gut macht, kann man da schon recht schnell wieder ziemlich weit oben mitspielen.

Um das neue Catering-Konzept stemmen zu können, wird Gate Gourmet voraussichtlich alleine in Frankfurt die Küchenfläche verdoppeln. Zudem will man für die Premium-Klassen Köche mit Erfahrung in der Sternegastronomie anwerben. 

 

Quelle: 

https://www.aerotelegraph.com/flugerlebnis/neue-details-zum-project-fox-was-lufthansa-in-zukunft-auf-der-langstrecke-in-first/9dcwp4k

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Avroliner100:

Im Rahmen von Fox (Future Onboard Experience) wertet Lufthansa auch das Soft Produkt auf der Langstrecke ab 2026 weiter auf

Nanu, woher kommt denn das? Über Jahre hinweg wurde doch immer gepredigt, dass sich Flugzeuge eher an Legehennenbatterien annähern müssen, weil sich doch der Kunde ausschließlich für den günstigsten Preis interessiert. Und ich hab immer wieder gesagt, es sei idiotisch, den Sitzabstand zu verringern, damit man günstigere Plätze anbieten kann um dann trotzdem Plätze mit dem alten Abstand als Premium Eco zum alten Preis zu verkaufen. Wollte mir aber irgendwie nie einer glauben, weil Preis ist ja alles...

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Avroliner100:

Economy: Künftig soll es die Wahl zwischen 3 warmen Hauptgerichten geben. (Aktuell dürften es 2 sein?). Außerdem soll es künftig auch in der Economy ein Amenity Kit geben, was tatsächlich eher eine Seltenheit ist. Auch die Auswahl aus 3 verschiedenen warmen Hauptgängen sind deutlich mehr, als der Branchenstandard im Schnitt so bietet.

Hört sich ziemlich nach Etihad an. 

Geschrieben (bearbeitet)

Lufthansa hat mit der heutigen Rotation der LH560/LH561 den Flughafenwechsel in der angolanischen Hauptstadt Luanda vollzogen und fliegt nun wie die meisten großen europäischen/nahöstlichen Airlines den neuen Flughafen Luanda Dr. António Agostinho Neto (Code: NBJ) an. Bedient wird FRA-NBJ wie gewohnt 3x/w mit A343.


https://www.flightradar24.com/data/flights/lh561

Bearbeitet von LH2112
Geschrieben

Gestern war auch offizieller Startschuss für die neue 100%-ige Konzerngesellschaft Lufthansa Aviation GmbH. Die Firma übernimmt fortan die Management-Services von Lufthansa City Airlines und der CityLine bis zu ihrem Phase-Out. Das Unternehmen deckt die gesamte Bandbreite technischer, flugbetrieblicher und administrativer Prozesse ab und sitzt in München im FOC (Alle Tätigkeiten sind auf der Website über den Link unten angeführt). Dieselbe organisationstheoretische Trennung gibt es bereits bei der Eurowings in der Form der Eurowings Aviation GmbH, getrieben dadurch dass es sich einfacher mit AOCs hantieren lässt.

https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7401580449904476160/
https://www.lufthansa-aviation.com/de/schwerpunkte

P.S.: Das klingt für mich nach einem McKinsey MatrixNextLevel Outcome ;).

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

War nicht BCG der Hofberater?

Auch, ja, nicht umsonst gibt es einen BCG MD & Partner der zwischen LAC und BG2 als „Geist der BCG“ bekannt ist. BCG hat aber tendenziell mehr OPS-Geschichten gemacht als McK. MatrixNextLevel war auf jeden Fall McK.

 

Aber das ist ja sowieso Geschichte, bis auf auslaufende Verträge hat Vranckx alle Beratungsprojekte und Ausschreibungen von BCG, McK, Berger, Acc etc. auf Eis gelegt und auf die Inhouse Beratung Lufthansa Consulting verlagert. Entweder McK & Friends kosten tatsächlich zu viel oder der Nagel der Hunter Strategy sitzt bei ihm noch zu tief (Kleiner Spaß).

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb LH2112:

Aber das ist ja sowieso Geschichte, bis auf auslaufende Verträge hat Vranckx alle Beratungsprojekte und Ausschreibungen von BCG, McK, Berger, Acc etc. auf Eis gelegt

Offiziell ja. Hab aber von Leuten gehört die noch mit den üblichen Beratern in Projekten sitzen... Man stelle sich mal vor man würde den Leuten vertrauen die jahrelang in der Branche arbeiten...

vor 3 Stunden schrieb LH2112:

Dieselbe organisationstheoretische Trennung gibt es bereits bei der Eurowings in der Form der Eurowings Aviation GmbH, getrieben dadurch dass es sich einfacher mit AOCs hantieren lässt.

Nicht ganz, bei der EW gibt es noch zusätzlich die EWT neben der EWA - bei  Lufthansa Aviation ist die Technik dort mit enthalten. 

Geschrieben
Am 7.12.2025 um 16:46 schrieb moddin:

Mir fällt gerade was ein: Vielleicht kann man „seine“ MA ja nach ihm benennen. Die MA hatte ja sowieso den alten Namen schon verloren. Wäre sicherlich eine schöne Widmung solange der A380 noch fliegt. 

Geschrieben

Um es mit den Worten von Théoden zu sagen: „And so it begins“

 

Zitat

Geht die Lufthansa aus Kostengründen Sicherheitsrisiken ein? Lufthansa bestreitet das vehement.

Dem SPIEGEL liegen interne Berichte und Fallbeschreibungen vor. Sie offenbaren den Blick in eine Sicherheitskultur, die allem Anschein nach bei Teilen des Personals auch Störgefühle auslöst. Und sie deuten darauf hin, dass Kritiker es schwer haben, auf Probleme hinzuweisen. Der Eindruck verstärkte sich im Gespräch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die anonym bleiben wollen, weil sie Konsequenzen befürchten.

 

Quellen:

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