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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb elmofo:

 

 

 Eine Entscheidung die jetzt auch die Discover-TK mittragen würde. Die überwiegende Zahl der Ex GWIler sind ex Eurowings Flug Piloten, die in die GWI Übernommen wurden. Sie haben und hatten nie einen gelben Ausweis.

Alle 320 und die meisten 330 waren PPV Stellen. Nett zu sehen, dass es kein NO GO war sich die Stellen einzuverleiben, sehr wohl aber die ein oder andere Stelle zur Verfügung zu stellen. 

 

Ob die Discover TK das mittragen würde, denke nicht. Wird aber wahrscheinlich müssen da hier nicht die Belegschaft der Discover eine Entscheidung trifft sondern die VC die im Sinne der LH Belegschaft entscheiden wird. 

Was die Berederung der Flieger angeht, bewerben kann man sich auf jede offene Position. Zu erzwingen daß erfahrene FO/ SFO's bei Discover ins Upgrade gehen ist aber milde ausgedrückt ziemlich frech. 

Wenn man schon so etwas überhaupt in Erwägung zieht dann ist es das Mindeste daß man seinen Ausweis/Konditionen bei der GWI/EWD abgibt und sich auf die neuen Bedingungen bei Discover einlässt.

Schließlich kann die Discover Belegschaft nichts dafür daß die GWI Piloten bezahlt drei Jahre zu Hause waren während die LH 34000 Flüge streicht weil ein eklatanter Mangel an A320 Piloten herrscht. Dann muss man diesen Kollegen eine Perspektive bei der LH anbieten oder aber Sie wechseln anderswo hin (EWL, OS, WX, usw) mit den dortigen Konditionen.

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Am 17.2.2023 um 20:54 schrieb Emanuel Franceso:

Kleinere Anpassungen auf der Langstrecke von/nach MUC im SFP23:

JFK -1/7 auf 6/7 im Mai und Juni

CLT -1/7 auf 6/7 im Juli und August, ab 4.Juli mit A346 anstatt A359

ICN -2/7 auf 5/7 im September

ORD -1/7 auf 13/7 im September und Oktober

Noch eine Anmerkung dazu:

Die Reduzierungen betreffen A346 Strecken (außer ICN) und dürften wohl für Wartungsfenster genutzt werden.

Ich davon aus, dass MUC - IAD, EWR (ab 1.6.23), ORD (LH434/LH435), BOS (wohl bis 31.5.23), JFK (wohl bis 3.7.23) und CLT (ab 4.7.23) mit A346 geflogen werden. 

Je nachdem, ob BOS (ab Juni) und JFK (ab Juli) auf A388 umgestellt werden, wäre ein 5. A346 in MUC frei (evtl. für HKG/China in geringer Frequenz oder als Reserve).

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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vor einer Stunde schrieb mcdog:

Ob die Discover TK das mittragen würde, denke nicht. Wird aber wahrscheinlich müssen da hier nicht die Belegschaft der Discover eine Entscheidung trifft sondern die VC die im Sinne der LH Belegschaft entscheiden wird.

 

So funktioniert weder die VC noch deren Gremien. Du kannst der 4Y TK gerne eine Mail schreiben, diese wird deine Befürchtung sicher klären können.  

vor einer Stunde schrieb mcdog:

Zu erzwingen daß erfahrene FO/ SFO's bei Discover ins Upgrade gehen ist aber milde ausgedrückt ziemlich frech. 

Wo hast du denn sowas her? Das steht nicht zur Debatte. 

 

 

Bearbeitet von elmofo
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Wenn es so ist und kommt dann wäre ich für viele Ex SXD Kollegen sehr erleichtert.

Einige im Betriebsrat von Discover gehen davon aus, daß vor allem die FO's von Discover solche Einbußen hinnehmen müssen. Sollte es nach der Tarifierung doch nicht so kommen wäre ich sehr froh.

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weitere Anpassungen Kurz- und Mittelstrecke von/nach MUC im Sommer 2023 (ohne Gewähr auf Vollständigkeit/Richtigkeit):

Amsterdam -7/7 auf 32/7 im April, Mai, Juni und August

Ancona -7/7 auf 7/7 im gesamten SFP23

Athen -7/7 auf 21/7 im April und Mai

Barcelona -14/7 auf 28/7 im April und Mai, -7/7 auf 35/7 im Juni und Juli

Basel -35/7 auf 0/7 bis Mitte August, -27/7 auf 7/7 ab Mitte August

Bilbao -5/7 auf 21/7 im April, Mai, Juni und Juli

Billund -7/7 auf 7/7 im April, Mai, Juni und Juli

Birmingham -7/7 auf 12/7 im April, Mai, Juni und Juli

Breslau -4/7 auf 13/7 im August

Budapest -6/7 auf 21/7 im August

Bukarest -7/7 auf 14/7 im April, Mai, Juni, Juli und August

Göteborg -7/7 auf 14/7 im April, Mai, Juni, Juli und August

Graz -26/7 auf 7/7 im gesamten SFP23

Helsinki -5/7 auf 21/7 im April, Mai, Juni, Juli, September und Oktober, -10/7 auf 16/7 im August

Köln/Bonn -5/7 auf 42/7 im April, Mai, Juni, Juli und August

Kopenhagen -4/7 auf 29/7 im August

London LHR -14/7 auf 49/7 im April, Mai und Juni

Madrid -7/7 auf 21/7 im April, Mai, Juni und Juli

Manchester -7/7 auf 14/7 im April, Mai, Juni und Juli

Nizza -3/7 auf 25/7 im April und Mai

Paris CDG -10/7 auf 30/7 im April, Mai, Juni und Juli, -6/7 auf 34/7 im August

Paris Orly -7/7 auf 7/7 im August

Prag -7/7 auf 14/7 im April, Mai, Juni und Juli

Rom FCO -7/7 auf 28/7 im April, Mai, Juni und Juli

Toulouse -7/7 auf 19/7 im April, Mai, Juni, Juli und August

Warschau -6/7 auf 21/7 im April, Mai, Juni, Juli und August

 

touristische Strecken im April und Mai (bis 25.5.23)

Alicante -3/7 auf 1/7 (-21 Flüge)

Bastia (-15 Flüge)*

Bodrum (-16 Flüge)*

Bordeaux -1/7 auf 2/7 (-6 Flüge)

Cagliari (-31 Flüge)*

Dubrovnik -5/7 auf 5/7 (-40 Flüge)

Faro -3/7 auf 4/7 (-23 Flüge)

Heraklion -2/7 auf 3/7 (-16 Flüge)

Ibiza -7/7 auf 4/7 (-25 Flüge)

Jersey (-4 Flüge)*

Kalamata (-2 Flüge)*

Lamezia Terme (-15 Flüge)*

Málaga -2/7 auf 7/7 (-16 Flüge)

Mykonos entfällt bis 12.5.23 (-16 Flüge)

Palma de Mallorca -6/7 auf 9/7 (-40 Flüge)

Pula (-19 Flüge)*

Reykjavik -1/7 auf 1/7 (-9 Flüge)

Rhodos -1/7 auf 1/7 (-8 Flüge)

Thessaloniki -2/7 auf 5/7 (-24 Flüge)

Zadar -2/7 auf 1/7 (-12 Flüge)

Zakynthos (-4 Flüge)*

Auch nach Olbia gibt es Kürzungen

*entfällt im Zeitraum komplett

 

LH op. by 4Y gibt es u.a. auf folgenden Strecken:

MUC - AGP, ALC, BIA, BJV, CTA, DBV, HER, IBZ, JMK, MAH, NAP, OLB, PFO, PMI, PMO, RHO, SKG, SUF

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vor 26 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

weitere Anpassungen Kurz- und Mittelstrecke von/nach MUC im Sommer 2023 (ohne Gewähr auf Vollständigkeit/Richtigkeit):

Amsterdam -7/7 auf 32/7 im April, Mai, Juni und August

Ancona -7/7 auf 7/7 im gesamten SFP23

Athen -7/7 auf 21/7 im April und Mai

Barcelona -14/7 auf 28/7 im April und Mai, -7/7 auf 35/7 im Juni und Juli

Basel -35/7 auf 0/7 bis Mitte August, -27/7 auf 7/7 ab Mitte August

Bilbao -5/7 auf 21/7 im April, Mai, Juni und Juli

Billund -7/7 auf 7/7 im April, Mai, Juni und Juli

Birmingham -7/7 auf 12/7 im April, Mai, Juni und Juli

Breslau -4/7 auf 13/7 im August

Budapest -6/7 auf 21/7 im August

Bukarest -7/7 auf 14/7 im April, Mai, Juni, Juli und August

Göteborg -7/7 auf 14/7 im April, Mai, Juni, Juli und August

Graz -26/7 auf 7/7 im gesamten SFP23

Helsinki -5/7 auf 21/7 im April, Mai, Juni, Juli, September und Oktober, -10/7 auf 16/7 im August

Köln/Bonn -5/7 auf 42/7 im April, Mai, Juni, Juli und August

Kopenhagen -4/7 auf 29/7 im August

London LHR -14/7 auf 49/7 im April, Mai und Juni

Madrid -7/7 auf 21/7 im April, Mai, Juni und Juli

Manchester -7/7 auf 14/7 im April, Mai, Juni und Juli

Nizza -3/7 auf 25/7 im April und Mai

Paris CDG -10/7 auf 30/7 im April, Mai, Juni und Juli, -6/7 auf 34/7 im August

Paris Orly -7/7 auf 7/7 im August

Prag -7/7 auf 14/7 im April, Mai, Juni und Juli

Rom FCO -7/7 auf 28/7 im April, Mai, Juni und Juli

Toulouse -7/7 auf 19/7 im April, Mai, Juni, Juli und August

Warschau -6/7 auf 21/7 im April, Mai, Juni, Juli und August

 

touristische Strecken im April und Mai (bis 25.5.23)

Alicante -3/7 auf 1/7 (-21 Flüge)

Bastia (-15 Flüge)*

Bodrum (-16 Flüge)*

Bordeaux -1/7 auf 2/7 (-6 Flüge)

Cagliari (-31 Flüge)*

Dubrovnik -5/7 auf 5/7 (-40 Flüge)

Faro -3/7 auf 4/7 (-23 Flüge)

Heraklion -2/7 auf 3/7 (-16 Flüge)

Ibiza -7/7 auf 4/7 (-25 Flüge)

Jersey (-4 Flüge)*

Kalamata (-2 Flüge)*

Lamezia Terme (-15 Flüge)*

Málaga -2/7 auf 7/7 (-16 Flüge)

Mykonos entfällt bis 12.5.23 (-16 Flüge)

Palma de Mallorca -6/7 auf 9/7 (-40 Flüge)

Pula (-19 Flüge)*

Reykjavik -1/7 auf 1/7 (-9 Flüge)

Rhodos -1/7 auf 1/7 (-8 Flüge)

Thessaloniki -2/7 auf 5/7 (-24 Flüge)

Zadar -2/7 auf 1/7 (-12 Flüge)

Zakynthos (-4 Flüge)*

Auch nach Olbia gibt es Kürzungen

*entfällt im Zeitraum komplett

 

LH op. by 4Y gibt es u.a. auf folgenden Strecken:

MUC - AGP, ALC, BIA, BJV, CTA, DBV, HER, IBZ, JMK, MAH, NAP, OLB, PFO, PMI, PMO, RHO, SKG, SUF

Dadurch ist man unter den Niveau von 2021 auf touristischen Flügen angekommen bei Lufthansa - prima Sache!

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Schade, wäre ein super Einstieg für beispielsweise eine Transavia. Wären bis zu 10 Maschinen locker zu füllen.

Aber keine Konkurrenz, wie z. B. nach Bukarest, wo vor der Krise bis zu 6 Flüge am Tag waren, jetzt noch 2x tgl..

Sonst geht alles fast via Wien derzeit, bin gespannt was hier auf den Zubringerflüge eingesetzt wird bei AUA, steht für den Moment E195, was aber schnell zu mehrfach A320/A321 anwachsen wird.

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Gerade eben schrieb oldblueeyes:

Ja, und? Konzernintern ist es rechte-linke Tasche. Fair wenn man zB auch VIe ein bisschen puscht um vor Ort die Zahlen erreichen zu können die zur Finanzierung einer neuen Langstreckenflotte reichen.

Und vielleicht sollte man ein bisschen mehr Discover in MUC wagen.

Discover in München ist ab April erstmal bis mind. 2024 keine Option. Die fehlenden Flüge sind ja zu den ganzen Kürzungen der letzten Wochen zusätzlich on top dazugekommen. Ich habe gerade Flugpläne Sommer 21 angeschaut, und wir haben tatsächlich weniger als vor 2 Jahren nach Planungen von jetzt. Wo ist das Problem, kann es nicht nachvollziehen. Personaldecke dürfte unter der von 2022 liegen, wie kann das passieren?

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Da eine LHG in MUC so gut wie keine Konkurrenz hat, dürfte sich der Schaden und die Marktanteile in Grenzen halten. Eine Wizz oder Ryanair werden schließlich draußengehalten (auch dank dem Airport - der auf LHG sehr viel Rücksichtnimmt.).

 

Nachvollziehbar, dass man hier FRA absichert, wo ein wenig mehr Konkurrenz besteht - MUC wird es aber überleben, keiner braucht Angst haben.

 

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Gerade eben schrieb Emanuel Franceso:

Es hieß doch kürzlich, dass bei der Flugsicherung im Süden in den kommenden Monaten ein neues System eingespielt wird. Evtl. wird auch deshalb gekürzt.

Gilt ja auch für Überflüge, also muss aus Norden noch ziemlich gestrichen werden. Zudem gibt es wegen Runwaysperrung NW-Bahn im Mai Reduzierungen in Frankfurt um 20%, die werden die Tage wohl noch eingespielt werden. Wird im Mai scheinbar richtig, richtig eng in Deutschland.

vor 11 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Die Antwort ist doch offensichtlich - bis zur Tarifeinigung wird nicht eingestellt.

Ok, dann dauert es ja nur noch ein paar Jahre. Wäre vielleicht doch eine Bavaria jetzt der richtige Startzeitpunkt. xD

vor 10 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Es hieß doch kürzlich, dass bei der Flugsicherung im Süden in den kommenden Monaten ein neues System eingespielt wird. Evtl. wird auch deshalb gekürzt.

Dann haben wir im Ergebnis jetzt eine Dreifachkürzung, alles binnen 2 Monate in den Systemen eingespielt und vorher war man vollkommen ahnungslos. Guter Job!

1. Wegfall Discover

2. Personalprobleme Lufthansa und FMG

3. Flugsicherungsprobleme

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vor 7 Stunden schrieb lowrider:

Ach Kinners,Ihr könnt hier noch so viel schreiben von externen Faktoren und Personalmangel in der Perepherie...

Alles Nebelkerzen. 

C.S. hat sich verzockt und tut es weiterhin...es wird versucht mit der Brechstange ein TV-Kapa Cockpit einzuführen. Klappt nur nicht. Und es liegt nicht am Boden etc.  

Es gibt einfach nicht genug Kutscher (320 links). 

Und selbst wenn man wollte,es wird nicht klappen. Trainingskapazitäten am Anschlag und auch kein Personal mehr da. 

Im April können >20 320 nicht bereedert werden. 

Und es ist nicht mal Sommer. 

340 kann nicht ausgebildet werden,weil die Ausbilder im FWP 'verschwunden‘ sind und neue TCP‘s jetzt erst ausgebildet werden müssen (weswegen TR‘s zu Finnair ausgelagert werden,die aber auch keine Kapa mehr haben). 

Und das ist erst der Anfang vom Streichen...

In Prinzip derzeit eine unlösbare Aufgabe, daher ist der Flugplan noch instabiler als 2021 und 2022. Keine guten Aussichten für die Kunden.

Bearbeitet von Fluginfo
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Carsten Spohr könnte der Klimaaktivist des Jahres 2023 werden.

Keine Protestbewegung hätte es in dieser Kürze geschafft eine Flugverbindung wie MUC-GRZ von 5x auf 1x täglich zu reduzieren. Oder MUC-BSL bis Ende August gleich ganz einzustellen.

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vor 17 Minuten schrieb GRZ:

Carsten Spohr könnte der Klimaaktivist des Jahres 2023 werden.

Keine Protestbewegung hätte es in dieser Kürze geschafft eine Flugverbindung wie MUC-GRZ von 5x auf 1x täglich zu reduzieren. Oder MUC-BSL bis Ende August gleich ganz einzustellen.

Dafür sind die Preise auf fast 400 Euro Oneway gestiegen, alles gut für die Bilanz.

Eigentlich könnte die Strecke an AUA übergehen, nur haben die keine Kapazitäten frei und kein Personal in Graz.

Bearbeitet von Fluginfo
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Und auch bei den europäischen Beteiligungen scheint die Lufthansa ins Hintertreffen zu geraten.Der eher belächelten Übernahme einer chronisch unsanierbaren ITA (formerly known as Alitalia) steht jetzt der beeindruckende Merger von Iberia und Air Europa durch IAG gegenüber.Richtung der wachsenden Märkte in Südamerika scheint der Zug damit für Lufthansa abgefahren zu sein,da TAP an Skyteam gehen dürfte.Der LH-Group kann man nur viel Glück beim Aufbau eines sechsten(!)  (überflüssigen) Pinoccio-Drehkreuzes in Rom wünschen.Das wird der Lufthansa-Konzern auch brauchen....

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vor 27 Minuten schrieb AB123:

Der eher belächelten Übernahme einer chronisch unsanierbaren ITA (formerly known as Alitalia)

Woher weiß du, dass ITA „unsanierbar“ ist? Hat das schonmal jemand versucht? Ich denke nein. ITY ist nicht AZA. 

 

vor 27 Minuten schrieb AB123:

der beeindruckende Merger von Iberia und Air Europa durch IAG

Super beeindruckend, die Übernahme einer Airlines mit 39 Fliegern. Wahnsinn… 

 

vor 27 Minuten schrieb AB123:

Richtung der wachsenden Märkte in Südamerika scheint der Zug damit für Lufthansa abgefahren zu sein

Gerade ITA ist doch alles andere als schwach in Richtung Südamerika. 

 

vor 27 Minuten schrieb AB123:

da TAP an Skyteam gehen dürfte

Sagt wer? 

 

vor 27 Minuten schrieb AB123:

beim Aufbau eines sechsten(!)  (überflüssigen) Pinoccio-Drehkreuzes

Wohl kaum überflüssiger als dein Pseudo-Hub in Düsseldorf…

Bearbeitet von ben7x
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vor 25 Minuten schrieb ben7x:

Gerade ITA ist doch alles andere als schwach in Richtung Südamerika. 

Im Vergleich mit UX oder TP schon. Einmal täglich EZE und einmal täglich GRU finde ich nicht wirklich stark. GRU soll zwar im Sommer ausgebaut werden und GIG im Winter neu aufgenommen werden, aber da ist nichts dabei, was eine LH Group nicht schon anfliegt (und im Vergleich zu UX und TP empfinde ich das Angebot dann immer noch nicht wirklich berauschend).

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Abseits der bekannten Aversion des Users gegen allem was LH bedeutet ist die Frage eher was für den einen oder anderen Player Sinn macht?

Und da ist Italien für die LH sehr wichtig, auch wenn historisch nur als Zubringermarkt ersichtlich und Spanien ist wichtig für IAG.

Air Europa war für Iberia was jetzt Condor ist für die LH Gruppe und da gab es nun mal die Möglichkeit diesen Player einer anderen Allianz zu übernehmen.

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