oldblueeyes Geschrieben 27. Februar 2023 Melden Geschrieben 27. Februar 2023 vor 2 Stunden schrieb Fluginfo: Gabs vergessen, München ist der einzige Hub in Europa wo kein Bedarf mehr vorhanden. Das Forum wird immer verrückter mit seinen Thesen. Denken würde dir helfen. Lufthansa (Gruppe) und Air China haben einen JV. Die Nachfrage inkl. Einschätzung der politischen Lage in China kann von beide PArtner gemeinschaftlich vermutlich gut eingeschätzt werden. Anhand dieses Bedarfes haben höchstwahrscheinlich beide Partner zusammen entschieden über welche(n) Hub(s) die vorhandene Nachfrage steuern. MUC ist derzeit nicht dabei. Was die Entscheidung andere Standorte zu priorisieren beeinflusste kann vielerlei Gründe haben : - präferiertes Flugzeugmuster - inkl. Bellycargo - Bestuhlung /Revenue - O&D mit Premiumtickets - Hubs sind primär Verteilerstandorte, da können die Aufpreispaxe entscheidend sein - strukturpolitische Präferenzen des JV Partners usw usw. Derzeit sieht es so aus das beide JV Partner es vorziehen in FRA jeweils einen Flug anzubieten und die Röhrengrösse der LH ist mit 343 sicherlich nicht das was man historisch gewohnt ist. Wenn es nur für einen limitierten Angebot ab ZRH (mit First) reicht und in Deutschland Air China auf den laut historischen Verträge Primärtflughafen FRA pocht, dann ist in einen JV MUC erst mal aussen vor. Da hilft auch die Nähe zu CS's Wohnort nicht.
moddin Geschrieben 27. Februar 2023 Melden Geschrieben 27. Februar 2023 vor 4 Stunden schrieb Fluginfo: Statt Hong Kong könnte man doch jetzt PVG 3/7 oder 4/7 aufnehmen. Mit welchen Fliegern? Und welchem Personal, sowohl bei Airline als auch Airports hier wie drüben? vor 4 Stunden schrieb Fluginfo: Besonders wenn auch Fluggerät und Personal nicht vorhanden. Immerhin fehlen jeweils 7/7 PEK, PVG und HKG, macht 4 - 5 Flieger nur in München. Warum aber auch Air China nicht fliegt, 11/7 vor der Krise bleibt mir ein Rätsel. Air China hat dasselbe Problem, sogar noch stärker. vor 4 Stunden schrieb oldblueeyes: Wenn keine Nachfrage da ist, dann fehlt auch nichts. Business ist nicht Büllerbü. Die Nachfrage ist da, nur kann es eben nicht angeboten werden. vor 3 Stunden schrieb AB123: München ist in seinem derzeitigen Zustand wohl überhaupt kein europäischer Hub mehr.Eher ein besserer Regionalflughafen,der völlig von den Launen einer LH-Group und den politischen Entscheidungen in Berlin (z.B.ICE-Anschluss) abhängig ist. Danke für den Lacher 👍🏻 1
Fluginfo Geschrieben 28. Februar 2023 Melden Geschrieben 28. Februar 2023 Die Frage ist halt dann, warum hat man dann überhaupt Hong Kong als mögliche Option im Flugplan, wenn auch hochpreisig überhaupt drin gehabt. Mir wurde am Airport gesagt ab Juli könnte HKG aufgenommen werden. Ab Frankfurt wird ja auch tgl. geflogen. Bei der knappen Flotte sowohl in Frankfurt und München hätte man durchaus splitten können. Nur ist man offenbar nicht in der Lage, die A380 rechtzeitig in Dienst zu stellen und braucht die A346 als Rettungsanker, 8 - 9 Monate sind einfach für Lufthansa derzeit zu wenig für die Reaktivierung, was andere Airlines in halber Zeit schaffen. Es fehlt doch an allen Ecken und Enden derzeit. Boeing und Airbus tragen ihren Teil derzeit bei, was das Chaos für 2023 komplett macht. Air China plant immerhin etliche Strecken nach Nordamerika und Europa auch täglich zu fliegen, also kann das Problem zumindest was die Langstreckenflotte betrifft gar nicht so groß sein. Und die Rückkehr von vielen Zielen wurde gerade gestern erst hier gepostet. vor 7 Stunden schrieb oldblueeyes: Denken würde dir helfen. Lufthansa (Gruppe) und Air China haben einen JV. Die Nachfrage inkl. Einschätzung der politischen Lage in China kann von beide PArtner gemeinschaftlich vermutlich gut eingeschätzt werden. Anhand dieses Bedarfes haben höchstwahrscheinlich beide Partner zusammen entschieden über welche(n) Hub(s) die vorhandene Nachfrage steuern. MUC ist derzeit nicht dabei. Was die Entscheidung andere Standorte zu priorisieren beeinflusste kann vielerlei Gründe haben : - präferiertes Flugzeugmuster - inkl. Bellycargo - Bestuhlung /Revenue - O&D mit Premiumtickets - Hubs sind primär Verteilerstandorte, da können die Aufpreispaxe entscheidend sein - strukturpolitische Präferenzen des JV Partners usw usw. Derzeit sieht es so aus das beide JV Partner es vorziehen in FRA jeweils einen Flug anzubieten und die Röhrengrösse der LH ist mit 343 sicherlich nicht das was man historisch gewohnt ist. Wenn es nur für einen limitierten Angebot ab ZRH (mit First) reicht und in Deutschland Air China auf den laut historischen Verträge Primärtflughafen FRA pocht, dann ist in einen JV MUC erst mal aussen vor. Da hilft auch die Nähe zu CS's Wohnort nicht. Man sollte sich die Gesamtsituation anschauen, ex VIE fliegt OS und CA wieder nach China, LX ab ZRH, LH und CA ab FRA und der Rest von Europa hat auch bereits Flüge die bis Sommer 23 beginnen. Gibt keinen einzigen Hub ohne Direktverbindungen im Sommer 23, wenn auch eingeschränkt. Sagt auch keiner es solle die volle Stärke von früher aufgenommen werden, aber ein Anfang müsste gemacht werden.
Emanuel Franceso Geschrieben 28. Februar 2023 Melden Geschrieben 28. Februar 2023 vor 41 Minuten schrieb Fluginfo: Nur ist man offenbar nicht in der Lage, die A380 rechtzeitig in Dienst zu stellen und braucht die A346 als Rettungsanker, 8 - 9 Monate sind einfach für Lufthansa derzeit zu wenig für die Reaktivierung, was andere Airlines in halber Zeit schaffen. Auch bei Qantas dauert es länger mit der A380 Rückkehr, statt 2024 stehen alle 10 A380 erst Anfang 2025 zur Verfügung (u.a. aufgrund von "Terminengpässen" bei den MRO Anbietern). https://www.aero.de/news-44588/Qantas-braucht-fuer-A380-Comeback-mehr-Zeit.html 1
muc-ro-szg Geschrieben 28. Februar 2023 Melden Geschrieben 28. Februar 2023 Hier wird irgendwie suggeriert, die LHG und die chinesischen Airlines hätten sich gegen München verschworen und planen die wirtschaftliche Destabilisierung vom MUC. Grund, weil im Sommer 2023 keine Direktflüge zwischen Bayern und China stattfinden und MUC der letzte große Airport in Europa ist, dem dieses "besondere" Privileg nicht zugestanden wird. Eine Unverschämtheit sondergleichen, ich würde sofort die UNO einschalten. Damit die Vereinten Nationen auf die Lufthansa im Sinne Münchens einwirken, oder würde das Forum hier eher dafür plädieren den internationalen Strafgerichtshof anrufen, um ein Verfahren in Den Haag anzustreben? "Ironie Off" Etwas lächerlich ist dies schon und bevor das Argument kommt, es verschieben sich so die PAX-Ströme etc. Dem sei gesagt: Das passiert durch den Ukrainekrieg zwangsläufig, da die Europäer über Istanbul und an Dubai vorbei flattern, nix mehr mit 8 h Flug Peking über Sibirien. 6
oldblueeyes Geschrieben 28. Februar 2023 Melden Geschrieben 28. Februar 2023 Auf Komzernebene passt es aber. Es muss nicht immer auch über MUC rerouted werden. 2
Fluginfo Geschrieben 28. Februar 2023 Melden Geschrieben 28. Februar 2023 Alles irgendwie verständlich, trotzdem eher schwer nachvollziehbar, weil die Paxströme nach USA vermutlich in 2023 auch neue Höchstwerte in München erreichen (bis zu 24 Abflüge pro Tag), andere Märkte (hier ist China gemeint) aber auf Null gesetzt werden.
Haschemann Geschrieben 28. Februar 2023 Melden Geschrieben 28. Februar 2023 vor 12 Stunden schrieb LH2112: Die Düsseldorfer mal wieder, ist wohl nicht so einfach wenn das einzige worüber man sich freuen kann in der Regel neue 1/7 Eurowings-Verbindungen in die Türkei sind ;). (Kann Spuren von Ironie enthalten) Muss sowas sein? Nur weil sich einer daneben benimmt heisst es gleich "die" Düsseldorfer.. Ist es denn hier in diesem Forum nicht möglich, dass man Aussagen von Personen einfach mal überliest statt auf jeden Furz Zug drauf zu springen? Danke! 6
Nosig Geschrieben 28. Februar 2023 Melden Geschrieben 28. Februar 2023 Air China fliegt ja nach Frankfurt, weiterhin via Russland und optional auch mit LH-Flugnummer. Das dürfte momentan der Trumpf sein, deswegen muss LH nicht noch MUC in Richtung Kina entwickeln.
emdebo Geschrieben 28. Februar 2023 Melden Geschrieben 28. Februar 2023 Es gibt derzeit Überlegungen, Airlines, die den Luftraum Russlands nutzen, vom amerikanischen, evtl. auch europäischen Luftraum auszuschließen. https://www.aerotelegraph.com/landeverbot-fuer-airlines-die-den-russischen-luftraum-benutzen 1
DE757 Geschrieben 28. Februar 2023 Melden Geschrieben 28. Februar 2023 vor 55 Minuten schrieb Fluginfo: Alles irgendwie verständlich, trotzdem eher schwer nachvollziehbar, weil die Paxströme nach USA vermutlich in 2023 auch neue Höchstwerte in München erreichen (bis zu 24 Abflüge pro Tag), andere Märkte (hier ist China gemeint) aber auf Null gesetzt werden. Aber dann ist doch alles gut. Fokus in MUC liegt dann eben auf Nordamerika, Fokus auf China (soweit möglich) auf anderen Hubs. Die Beziehung zwischen den beiden Märkten dürfte überschaubar sein. Ich denke die wenigsten Amerikaner wollen über Europa nach China. Wenn die 24 Flüge nach Nordamerika meine Zubringer bereits auslasten, warum dann noch auf Krampf China irgendwo reindrücken wo eh kein Material für vorhanden ist? 1
Fluginfo Geschrieben 28. Februar 2023 Melden Geschrieben 28. Februar 2023 vor 1 Minute schrieb DE757: Aber dann ist doch alles gut. Fokus in MUC liegt dann eben auf Nordamerika, Fokus auf China (soweit möglich) auf anderen Hubs. Die Beziehung zwischen den beiden Märkten dürfte überschaubar sein. Ich denke die wenigsten Amerikaner wollen über Europa nach China. Wenn die 24 Flüge nach Nordamerika meine Zubringer bereits auslasten, warum dann noch auf Krampf China irgendwo reindrücken wo eh kein Material für vorhanden ist? Man muss ja auch den ME3 Airlines und TK was gutes tun, diesen Ansatz habe ich irgendwie verdrängt. Lufthansa als Wohlfahrtslinie.
Nosig Geschrieben 28. Februar 2023 Melden Geschrieben 28. Februar 2023 (bearbeitet) Als in München T2 seinerzeit öffnete, wurde es als "Asien-Flughafen" vermarktet. Überall gab es Sushi-Restaurants für den "künftigen" Wachstumsmarkt Asien, von dem viele noch nichts gehört hatten. Interessant, dass sich stattdessen Nordamerika so stark ab Bayern entwickelt hat. Und "Asien" via Nahost. Viele Münchener sind ja verrückt nach Thailand und reisen dort suchtartig oft hin. Mal sehen, wie sich die Verkehrsströme ändern, falls LH tatsächlich ITA kauft? Bearbeitet 28. Februar 2023 von Nosig
Emanuel Franceso Geschrieben 28. Februar 2023 Melden Geschrieben 28. Februar 2023 Details zur neuen F: Zitat Lufthansa erweitert ihr Premium-Angebot in der First Class um die „Suite Plus“: Eine separate Doppel-Kabine mit deckenhohen Wänden und verschließbarer Tür, großem Tisch und zwei breiten Sitzen, die sich bei Bedarf zu einem bequemen Doppelbett kombinieren lassen. Lufthansa setzt mit diesem fliegenden Privatzimmer neue Maßstäbe bei Komfort und Individualität in der höchsten Klasse. Die Ausstattung der First Class Suite sucht weltweit ihresgleichen: Gäste können ihre nahezu einen Meter breiten Sitze in der Suite nach persönlichen Bedürfnissen wärmen oder kühlen und das eigene Mobile Device mit dem Entertainment-System verbinden. Ausreichend Stauraum bietet eine Garderobe in der Suite, so dass sich Reisende bequem umziehen können und alle persönlichen Gegenstände griffbereit haben. Auch außerhalb der Suiten wartet Service auf höchstem Niveau: Die Crew serviert das Gourmet-Menü zu der von den Gästen gewünschten Zeit. Das exquisite Essen kann in den privaten Suiten am großen First Class Tisch wie im Restaurant genossen werden. Premiere der neuen F ist in 2024 auf einem neu ausgelieferten A359. weitere Details zur neuen C: Zitat Zum ersten Mal können sich auch Gäste in der Lufthansa Business Class auf eine eigene Suite freuen, die durch brusthohe Wände und Schiebetüren noch mehr Komfort und Privatsphäre bietet. Reisende kommen hier in den ersten Reihen in den Genuss von erweitertem, persönlichem Freiraum, eines bis zu 27 Zoll großen Monitors und reichlich Stauraum. Jede Suite bietet zudem eine eigene Garderobe und eine persönliche Minibar. Im Innenraum besteht die Möglichkeit, die beiden Suiten zu verbinden, so dass gemeinsam reisende Business Class Gäste ein großes Maß an Privatsphäre genießen können. Darüber hinaus ist mit „Allegris“ die Wahlfreiheit für Gäste in der Business Class so groß wie noch nie. Reisende können zwischen sechs weiteren Sitzoptionen wählen, je nachdem, ob sie ein überlanges Bett mit 2,20 Metern Länge, extra viel Freiraum und Arbeitsfläche, einen Sitz mit Babyschale oder einfach nur einen exklusiven Platz direkt am Fenster wünschen. Auch ein Doppelsitz, bei dem sich die Mittelkonsole versenken lässt und der sich so in eine Liegefläche für zwei Personen verwandelt, steht zur Verfügung. Hohe Sitzwände und großzügiger Platz im Schulterbereich sorgen bei allen Optionen für größere Privatsphäre. Die Sitze lassen sich in ein mindestens zwei Meter langes Bett verwandeln und bieten zudem hochauflösende Bildschirme (4K), großzügig bemessene Esstische, Wireless Charging, Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung und Bluetooth-Verbindung. Alle Sitze sind zudem mit Sitzheizung und Kühlung ausgestattet, so dass Business Class Reisende sich ihre eigene Wohlfühltemperatur ganz flexibel einstellen können. Für den besonders komfortablen Schlaf auf der Seite verfügen sie zudem über eine Shoulder Sink-In, so dass die Schulter in den Sitz einsinken kann und so den Schlafkomfort für Seitenschläfer erhöht. Eine Tablet-große Steuereinheit ermöglicht Zugriff auf alle Sitz-, Licht-, Heiz/Kühl- und Unterhaltungs-Funktionen. Selbstverständlich ist dabei jeder Sitz direkt vom Gang erreichbar. https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/lufthansa-praesentiert-neue-first-class-suite-plus-privatzimmer-ueber-den-wolken.html Bilder gibt es hier: https://www.lufthansagroup.com/de/themen/lufthansa-allegris.html 1
oldblueeyes Geschrieben 28. Februar 2023 Melden Geschrieben 28. Februar 2023 Mit dem „Allegris“ Angebot werden künftig über 80 fabrikneue Flugzeuge der Lufthansa wie Boeing 787-9, Airbus A350 und Boeing 777-9 Ziele in der ganzen Welt anfliegen. Auch bereits für Lufthansa eingesetzte Flugzeuge wie die Boeing 747-8 werden umgerüstet. Sagt man hier indirekt dass die 333 anderweitig beschäftigt werden?
Blablupp Geschrieben 28. Februar 2023 Melden Geschrieben 28. Februar 2023 vor 6 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Premiere der neuen F ist in 2024 auf einem neu ausgelieferten A359. Verschiebt sich die Auslieferung weiter? Mein letzter Stand war Q4 ‘23
Emanuel Franceso Geschrieben 28. Februar 2023 Melden Geschrieben 28. Februar 2023 vor 6 Minuten schrieb Blablupp: Verschiebt sich die Auslieferung weiter? Mein letzter Stand war Q4 ‘23 Evtl. geht der Flieger erst in 2024 auf Strecke.
Emanuel Franceso Geschrieben 28. Februar 2023 Melden Geschrieben 28. Februar 2023 Konfiguration des Allegris Produkts im A359 (insgesamt 267 Plätze) First: 3 Suiten, bis zu 4 Plätze Business: 38 Plätze inklusive 8 Suiten Premium Economy: 24 Plätze Economy: 201 Plätze, darunter 22 mit größerer Beinfreiheit Konfiguration des Allegris Produkts in der B789 (insgesamt 287 Plätze) Business: 28 Plätze inklusive 4 Suiten Premium Economy: 28 Plätze Economy: 231 Plätze, darunter 34 mit größerer Beinfreiheit https://www.lufthansagroup.com/media/themen/lufthansa-allegris/Lufthansa_Allegris_Factsheet_280323_DE.pdf 6
Beliebter Beitrag d@ni!3l Geschrieben 28. Februar 2023 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 28. Februar 2023 Vielen Dank Emanuel, dass du immer solche Infos zusammenfasst Das spart echt das lesen vieler Artikel :D. Das ganze ist - sicherheitshalber - ohne Ironie Endlich auch mal wieder etwas "aktuelles" im "aktuelles zu LH" Thread und nicht die alten, 1000x durchgekauten Standortsdiskussionen. 17
Emanuel Franceso Geschrieben 28. Februar 2023 Melden Geschrieben 28. Februar 2023 (bearbeitet) Gern geschehen 2 Aussagen, die ich noch interessant finde: Zitat Mit dem „Allegris“ Angebot werden künftig über 80 fabrikneue Flugzeuge der Lufthansa wie Boeing 787-9, Airbus A350 und Boeing 777-9 Ziele in der ganzen Welt anfliegen. Auch bereits für Lufthansa eingesetzte Flugzeuge wie die Boeing 747-8 werden umgerüstet. Die Gruppe hat aktuell noch 28 A359, 27 B789 (die mit Allegris kommen) und 20 B777-9 offen (= 75 Flugzeuge), d.h. meinem Verständnis nach, dass auf der Langstrecke noch etwas nachbestellt werden muss. Denn die Flugzeuge, die bereits für LH fliegen und umgerüstet werden scheinen da nicht mit eingerechnet zu sein (meinem Verständnis nach). edit: Im Fact Sheet steht es folgendermaßen: Zitat Über 80 neue Flugzeuge, der Lufthansa Group wie Boeing 787-9, Airbus A350 und Boeing 777-9 werden mit dem neuen Lang- streckenprodukt ausgestattet. Ebenso erhalten die bereits heute für Lufthansa fliegenden Boeing 747-8 das neue „Allegris“ Produkt. Grund- sätzlich dauert der Umbau eines Langstreckenflugzeugs zwischen vier und sechs Wochen. Dann könnten in den "über 80 neue Flugzeuge" die bereits fliegenden A359 doch mit drinnen sein. Ansonsten scheint aus der Bestandsflotte nur die B748 das neue Produkt zu bekommen. Zitat Bis 2030 sollen über 200 neue Kurz- und Langstreckenflugzeuge an die Airlines der Gruppe ausgeliefert werden. Auch dass sind mehr, als die LH Gruppe noch offen hat (es sei denn ITA wird da bereits mit eingerechnet). https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/lufthansa-praesentiert-neue-first-class-suite-plus-privatzimmer-ueber-den-wolken.html Mal schauen, ob es am DO mehr Neuigkeiten als nur die Vertragsverlängerung von CS und R. Steenbergen gibt. Bearbeitet 28. Februar 2023 von Emanuel Franceso
d@ni!3l Geschrieben 28. Februar 2023 Melden Geschrieben 28. Februar 2023 Ich schätze man baut auch die 5 Whitetails 787 um und nennt die quasi "neu" vor einer Stunde schrieb oldblueeyes: Sagt man hier indirekt dass die 333 anderweitig beschäftigt werden? Gute Frage.
oldblueeyes Geschrieben 28. Februar 2023 Melden Geschrieben 28. Februar 2023 An sich eine typisch gut formulierte PR Meldung die viel Raum in allen Richtungen lässt. 200 Lieferungen können durchaus zusammenkommen, je nach dem wie man rechnet und die indirekten Botschaften der jeweiligen Marken versteht. Langstrecke: - Bestellt wurden 20x789 plus 5 white tails plus nochmal 7 Stück wegen verspäteten 779 plus bis zu 20 Optionen, je nach dem wie man die 5+7 dazu rechnet oder nicht; dazu die Aussage dass OS aus einer Extrabestellung bedient wird - 779 - es gibt schwankende Meldungen 20 (aber ab und zu 34) Bestellungen , dazu 20 Optionen - gut möglich das Ende des Jahrzehnts die 380 doch ganz raus gehen und dann zusätzliche 779 dazu kommen Kurzstrecke: - irgendwann werden die A220 Optionen gezogen Alleine diese Zahlen könnten bis zu ca 80 Flugzeuge ergeben. Interessant auch die Eurowings Aussage das man tendentiell 150 eigene und 200plus inkl. Partnerairlinesflotte plant. Demnach hätte man eine Lücke von ca 40 Flugzeuge - also es bahnt sich entweder eine Acquisition an oder man wird irgendwoher einen Kontingent an Flugzeuge kriegen müssen (evtl. auch gebraucht).
exitrow Geschrieben 28. Februar 2023 Melden Geschrieben 28. Februar 2023 Auf Instagram sind einige Storys von Lufthansaviews, auf denen man nun auch den "realen Sitz" sehen kann. Insgesamt find ich den Sitz (bzw. Sitze) optisch ansprechend und gelungen. Ich weiß letztendlich nur noch nicht, wie ich halt die vermeintliche zukünftige "Sitzlotterie" in der Business finde. 1
im-exil Geschrieben 28. Februar 2023 Melden Geschrieben 28. Februar 2023 vor 34 Minuten schrieb exitrow: Ich weiß letztendlich nur noch nicht, wie ich halt die vermeintliche zukünftige "Sitzlotterie" in der Business finde. Das hatte ich mir auch überlegt. Da muss ggf. LH in der Buchungsmaske auch ein paar Anpassungen vornehmen, um hier die Informationen zur jeweiligen Sitzreihe besser abbilden zu können. Auch steht ja zu vermuten, dass analog zu DE mit dem Prime-Seat in der Business die C-Suite wieder extra kostet. Bleiben wir gespannt.
d@ni!3l Geschrieben 28. Februar 2023 Melden Geschrieben 28. Februar 2023 Ich würde auch davon ausgehen, dass es da mehrere Tarife gibt und das "bessere" mehr kostet....
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden