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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

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Auch Qantas hat den Neustart der Route Melbourne-Hongkong erst mal auf Eis gelegt und die neue Airline Greater Bay Airlines hat Probleme zusätzliche Flüge aufzulegen, da es am Flughafen Hongkong einen eklatanten Personalmangel in allen Bereichen gibt. Der Personalstand beträgt 68% des Vorcoronaniveaus.

Eine Möglichkeit Abhilfe zu schaffen wäre der Import von Arbeitnehmern aus China. Dazu müsste erst eine Gesetzesänderung erfolgen.


Zitat: One solution being floated is to bring in workers from mainland China and give them special work permits to fill vacancies at the airport, people familiar with the discussion said. 

I highly suggest the government consider reviewing” its labor policies or import workers from nearby regions of the mainland, Yu said.

Businesses are currently allowed to import workers to fill jobs they face “genuine difficulties” recruiting for locally, but the number is small, with just 3,000 low-skilled workers imported in 2021. 

That was about 1 percent of the number of similar foreign workers that rival Singapore brought in to fill labor-intensive jobs such as construction, or other semi-skilled workers

 

aus: https://www.taipeitimes.com/News/biz/archives/2023/02/27/2003795094

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vor einer Stunde schrieb BWE320:

Auch Qantas hat den Neustart der Route Melbourne-Hongkong erst mal auf Eis gelegt

Dasselbe gilt für Air Canada - Die Wiederaufnahme von Toronto - Hong Kong zum Winterflugplan 2023/2024 wurde inzwischen komplett aus dem System genommen. Vancouver - Hong Kong bedient man weiterhin.

Es scheint also sinnvoll zu sein, die China-Verbindungen zur Zeit noch an einem Hub zu bündeln, solange der Bedarf nicht wieder ausreichend gegeben ist.

Bearbeitet von LH2112
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vor 2 Minuten schrieb LH2112:

Dasselbe gilt für Air Canada - Die Wiederaufnahme von Toronto - Hong Kong zum Winterflugplan 2023/2024 wurde inzwischen komplett aus dem System genommen. Vancouver - Hong Kong bedient man weiterhin.

Es scheint also sinnvoll zu sein, die China-Verbindungen zur Zeit noch an einem Hub zu bündeln, solange der Bedarf nicht wieder ausreichend gegeben ist.

Besonders wenn auch Fluggerät und Personal nicht vorhanden. Immerhin fehlen jeweils 7/7 PEK, PVG und HKG, macht 4 - 5 Flieger nur in München. Warum aber auch Air China nicht fliegt, 11/7 vor der Krise bleibt mir ein Rätsel. 

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vor 20 Minuten schrieb Fluginfo:

Besonders wenn auch Fluggerät und Personal nicht vorhanden. Immerhin fehlen jeweils 7/7 PEK, PVG und HKG, macht 4 - 5 Flieger nur in München. Warum aber auch Air China nicht fliegt, 11/7 vor der Krise bleibt mir ein Rätsel. 

 

Wenn keine Nachfrage da ist, dann fehlt auch nichts.

Business ist nicht Büllerbü.

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vor 3 Minuten schrieb AB123:

München ist in seinem derzeitigen Zustand wohl überhaupt kein europäischer Hub mehr.Eher ein besserer Regionalflughafen,der völlig von den Launen einer LH-Group und den politischen Entscheidungen in Berlin (z.B.ICE-Anschluss) abhängig ist.

So gesehen ist jeder Hub eigentlich nur ein Regionalflughafen, der zufällig einen sehr großen Kunden beheimatet…

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vor 13 Minuten schrieb AB123:

München ist in seinem derzeitigen Zustand wohl überhaupt kein europäischer Hub mehr.Eher ein besserer Regionalflughafen,der völlig von den Launen einer LH-Group und den politischen Entscheidungen in Berlin (z.B.ICE-Anschluss) abhängig ist.

Achso, deshalb steht München 2022 ja an Platz 8 in Europa und Platz 6 in der EU. 
Ebenso erstaunlich, dass "ein besserer Regionalflughafen" über ungefähr 35 Langstreckenverbindungen verfügt.

Die Düsseldorfer mal wieder, ist wohl nicht so einfach wenn das einzige worüber man sich freuen kann in der Regel neue 1/7 Eurowings-Verbindungen in die Türkei sind ;). (Kann Spuren von Ironie enthalten)

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München ist die drittgrößte Stadt Deutschlands, die Metropolregion ist ebenso nicht die größte.

München ist nicht Hauptstadt, hat keinerlei internationale Organisationen oder sonstige Vorfeldorganisationen (wo China gerne mitmischt).

Es ist doch wohl logisch, dass man von Seiten China zuerst Regionen bedient, die förderlich für China sind (sei es wirtschaftlich oder politisch).

Was bietet MUC derzeit China außer BMW (wo ich Peking unterstelle: Lieber wäre es, wenn der Chinese das chinesische Produkt fährt, ganz im Sinne der zwei Kreisläufe) und Neuschwanstein?

 

MUC wird aber deshalb nicht untergehen, 2024 wird schon wieder in die Volksrepublik direkt geflogen werden. Obwohl ich in Hinblick auf zB Taiwan allgemein eher etwas zurückhaltender mit der China Euphorie wäre.

Bearbeitet von muc-ro-szg
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vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Gabs vergessen, München ist der einzige Hub in Europa wo kein Bedarf mehr vorhanden. Das Forum wird immer verrückter mit seinen Thesen.

 

Denken würde dir helfen.

 

Lufthansa (Gruppe) und Air China haben einen JV. Die Nachfrage inkl. Einschätzung der politischen Lage in China kann von beide PArtner gemeinschaftlich vermutlich gut eingeschätzt werden.

 

Anhand dieses Bedarfes haben höchstwahrscheinlich beide Partner zusammen entschieden über welche(n) Hub(s) die vorhandene Nachfrage steuern.

 

MUC ist derzeit nicht dabei. Was die Entscheidung andere Standorte zu priorisieren beeinflusste kann vielerlei Gründe haben :

- präferiertes Flugzeugmuster - inkl. Bellycargo

- Bestuhlung /Revenue

- O&D mit Premiumtickets - Hubs sind primär Verteilerstandorte, da können die Aufpreispaxe entscheidend sein

- strukturpolitische Präferenzen des JV Partners usw usw.

 

Derzeit sieht es so aus das beide JV Partner es vorziehen in FRA jeweils einen Flug anzubieten und die Röhrengrösse der LH ist mit 343 sicherlich nicht das was man historisch gewohnt ist.

 

Wenn es nur für einen limitierten Angebot ab ZRH (mit First) reicht und in Deutschland Air China auf den laut historischen Verträge Primärtflughafen FRA pocht, dann ist in einen JV MUC erst mal aussen vor. Da hilft auch die Nähe zu CS's Wohnort nicht.

 

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vor 4 Stunden schrieb Fluginfo:

Statt Hong Kong könnte man doch jetzt PVG 3/7 oder 4/7 aufnehmen.


Mit welchen Fliegern? Und welchem Personal, sowohl bei Airline als auch Airports hier wie drüben?

 

vor 4 Stunden schrieb Fluginfo:

Besonders wenn auch Fluggerät und Personal nicht vorhanden. Immerhin fehlen jeweils 7/7 PEK, PVG und HKG, macht 4 - 5 Flieger nur in München. Warum aber auch Air China nicht fliegt, 11/7 vor der Krise bleibt mir ein Rätsel. 

 

Air China hat dasselbe Problem, sogar noch stärker.

 

vor 4 Stunden schrieb oldblueeyes:

 

Wenn keine Nachfrage da ist, dann fehlt auch nichts.

Business ist nicht Büllerbü.

 

Die Nachfrage ist da, nur kann es eben nicht angeboten werden.

 

vor 3 Stunden schrieb AB123:

München ist in seinem derzeitigen Zustand wohl überhaupt kein europäischer Hub mehr.Eher ein besserer Regionalflughafen,der völlig von den Launen einer LH-Group und den politischen Entscheidungen in Berlin (z.B.ICE-Anschluss) abhängig ist.

 

Danke für den Lacher 👍🏻

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Die Frage ist halt dann, warum hat man dann überhaupt Hong Kong als mögliche Option im Flugplan, wenn auch hochpreisig überhaupt drin gehabt. Mir wurde am Airport gesagt ab Juli könnte HKG aufgenommen werden. Ab Frankfurt wird ja auch tgl. geflogen. Bei der knappen Flotte sowohl in Frankfurt und München hätte man durchaus splitten können. Nur ist man offenbar nicht in der Lage, die A380 rechtzeitig in Dienst zu stellen und braucht die A346 als Rettungsanker, 8 - 9 Monate sind einfach für Lufthansa derzeit zu wenig für die Reaktivierung, was andere Airlines in halber Zeit schaffen. Es fehlt doch an allen Ecken und Enden derzeit. Boeing und Airbus tragen ihren Teil derzeit bei, was das Chaos für 2023 komplett macht.

Air China plant immerhin etliche Strecken nach Nordamerika und Europa auch täglich zu fliegen, also kann das Problem zumindest was die Langstreckenflotte betrifft gar nicht so groß sein. Und die Rückkehr von vielen Zielen wurde gerade gestern erst hier gepostet.

vor 7 Stunden schrieb oldblueeyes:

 

Denken würde dir helfen.

 

Lufthansa (Gruppe) und Air China haben einen JV. Die Nachfrage inkl. Einschätzung der politischen Lage in China kann von beide PArtner gemeinschaftlich vermutlich gut eingeschätzt werden.

 

Anhand dieses Bedarfes haben höchstwahrscheinlich beide Partner zusammen entschieden über welche(n) Hub(s) die vorhandene Nachfrage steuern.

 

MUC ist derzeit nicht dabei. Was die Entscheidung andere Standorte zu priorisieren beeinflusste kann vielerlei Gründe haben :

- präferiertes Flugzeugmuster - inkl. Bellycargo

- Bestuhlung /Revenue

- O&D mit Premiumtickets - Hubs sind primär Verteilerstandorte, da können die Aufpreispaxe entscheidend sein

- strukturpolitische Präferenzen des JV Partners usw usw.

 

Derzeit sieht es so aus das beide JV Partner es vorziehen in FRA jeweils einen Flug anzubieten und die Röhrengrösse der LH ist mit 343 sicherlich nicht das was man historisch gewohnt ist.

 

Wenn es nur für einen limitierten Angebot ab ZRH (mit First) reicht und in Deutschland Air China auf den laut historischen Verträge Primärtflughafen FRA pocht, dann ist in einen JV MUC erst mal aussen vor. Da hilft auch die Nähe zu CS's Wohnort nicht.

 

Man sollte sich die Gesamtsituation anschauen, ex VIE fliegt OS und CA wieder nach China, LX ab ZRH, LH und CA ab FRA und der Rest von Europa hat auch bereits Flüge die bis Sommer 23 beginnen. Gibt keinen einzigen Hub ohne Direktverbindungen im Sommer 23, wenn auch eingeschränkt. Sagt auch keiner es solle die volle Stärke von früher aufgenommen werden, aber ein Anfang müsste gemacht werden.

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vor 41 Minuten schrieb Fluginfo:

Nur ist man offenbar nicht in der Lage, die A380 rechtzeitig in Dienst zu stellen und braucht die A346 als Rettungsanker, 8 - 9 Monate sind einfach für Lufthansa derzeit zu wenig für die Reaktivierung, was andere Airlines in halber Zeit schaffen.

Auch bei Qantas dauert es länger mit der A380 Rückkehr, statt 2024 stehen alle 10 A380 erst Anfang 2025 zur Verfügung (u.a. aufgrund von "Terminengpässen" bei den MRO Anbietern).

https://www.aero.de/news-44588/Qantas-braucht-fuer-A380-Comeback-mehr-Zeit.html

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Hier wird irgendwie suggeriert, die LHG und die chinesischen Airlines hätten sich gegen München verschworen und planen die wirtschaftliche Destabilisierung vom MUC.

Grund, weil im Sommer 2023 keine Direktflüge zwischen Bayern und China stattfinden und MUC der letzte große Airport in Europa ist, dem dieses "besondere" Privileg nicht zugestanden wird.

Eine Unverschämtheit sondergleichen, ich würde sofort die UNO einschalten. Damit die Vereinten Nationen auf die Lufthansa im Sinne Münchens einwirken, oder würde das Forum hier eher dafür plädieren den internationalen Strafgerichtshof anrufen, um ein Verfahren in Den Haag anzustreben?

"Ironie Off"

 

Etwas lächerlich ist dies schon und bevor das Argument kommt, es verschieben sich so die PAX-Ströme etc. Dem sei gesagt: Das passiert durch den Ukrainekrieg zwangsläufig, da die Europäer über Istanbul und an Dubai vorbei flattern, nix mehr mit 8 h Flug Peking über Sibirien.

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vor 12 Stunden schrieb LH2112:

Die Düsseldorfer mal wieder, ist wohl nicht so einfach wenn das einzige worüber man sich freuen kann in der Regel neue 1/7 Eurowings-Verbindungen in die Türkei sind ;). (Kann Spuren von Ironie enthalten)

 

Muss sowas sein? Nur weil sich einer daneben benimmt heisst es gleich "die" Düsseldorfer.. Ist es denn hier in diesem Forum nicht möglich, dass man Aussagen von Personen einfach mal überliest statt auf jeden Furz Zug drauf zu springen? Danke!

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