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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hiess es kürzlich nicht hier auch im Forum, dass Brussels Interesse an einer 10. und 11. 333 habe? Dann scheint es bei denen doch so schlecht nicht zu laufen. Aber warten wir dazu mal den Freitag und das mögliche Zahlenwerk ab. 

Prinzipiell würde mich eine gute Performance bei OS sehr freuen. Dann könnte es dort endlich mal etwas besser und mit Perspektive für die weitere Flottenplanung vorangehen. 

Gesamthaft auf die LHG bezogen macht es ja auch Sinn, auch über die Drehkreuze zu diversifizieren und Kompetenzen im Rahmen von Spezialisierungen nutzbringend zu heben, Stichwort Afrika mit SN. Man muss ja nicht von jedem Hub nach EBB fliegen. 

Klar, offenbar kann man die Nachfrage nicht in Gänze auf allen Märkten mit den Kapazitäten abschöpfen und die vielen offenen Baustellen mit Gewerkschaften (nicht nur in Deutschland) irritieren. Aber wenn ich mir den Chart der Aktie anschaue, scheinen die Stakeholder z.B. im Vergleich zur IAG nicht so ganz unzufrieden zu sein auf Jahressicht. 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb ben7x:

Dann würde ich einfach mal vorschlagen, dass wir warten, bis alle Jahreszahlen veröffentlicht wurden und dann kann man ja die Brötchen-Größe vergleichen…

Man muss verdientes Geld auch richtig einsetzen. Was nutzt ein Mr.D. Gewinn, wenn Personal und Material fehlt und man immer mehr Marktanteile verliert. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb sft57:

Das spiegelt sich auch etwa in der angebotenen Kapazität wieder. Gemäss Eurocontrol liegen die LHG-Airlines gegenüber 2019 derzeit bei folgenden Werten (per 28. Februar, 7-Tage-Schnitt, Anzahl Flüge):
- Swiss: -16,8%
- Brussels: -26,0%
- Austrian: -29,6%
- Lufthansa: -30,9%
- Eurowings Group: -47,8%

 

Zum Vergleich ein paar andere Werte:

- Turkish: +9,2%

- Iberia Group: +4,8%

- British Airways Group: -12,5%

- KLM Group: -12,7%

- Air France Group: -15,2%

- SAS Group: -29,5%
 

Quelle: Eurocontrol

Sorry, aber diese Zahlen sagen leider gar nichts aus  über wirtschaftlichen Erfolg oder Misserfolg. Man kann auch 2019 nur mehr schwer miteinander vergleichen. 

 

Ein Beispiel früher flog OS im Schnitt 4x täglich VIE-IBK mit Q400 (74 PAX = 296 PAX täglich), heute sind es max. 3x Flüge täglich mit E195 (120 PAX = 360 PAX täglich). 

Also Reduktion der Flugbewegung um 25 % aber Steigerung der angebotenen Sitzplätze um über 20 %.

 

Turkish fliegt fast 10 % mehr haben sie auch 10 % mehr PAX befördert?

Geschrieben

Natürlich sind die Zahlen eine Mommentaufnahme und man muss Trends auch richtig lesen können.

 

Die Türkei ist derzeit eine der Lücken die es Russen erlaubt zu reisen. Unabhängig jeglicher persönlicher Meinung, es ist ein Markt das Anbieter aus -Weteuropa derzeit nicht zugänglich ist.

Zweitens spielt die Saison und das Kerngeschäft einer Gesellschaft eine Rolle - für den einen ist Februar Peak in Maintenance, für den Südamerikaspezialisten Saison während des südamerikanischen Sommers.

Drittens ist der Februar überall ein schwacher Monat bezgl Yields  und LF - daher stllet sich die berechtigte Frage der wirtschaftlichen Sinnhaftigkeit.

Viertens spielen nationale Märkte auch eine Rolle - das national weniger geflogen wird ist in Deutschland ungewphnter als zB in Frankreich wo schon immer ein TGV Angebot bestand oder in UK wo man nach Belfast lieber nicht durch die Nordsee schwimmen möchte.

 

In der Automobilindutrie hat Porsche wahrscheinlich einen Gewinn pro Auto in der Höhe des Neupreises eine Dacia Sandero. Ob da die  Absatzzahlen beider Marken verglichen Erkenntnisse über die Profitabilität der jeweiligen Unternehmen liefern, ist fraglich.

 

Und last but not least - Spiegel ist jetzt nicht unbedingt für fundierte wirtschaftlichen Analysen bekannt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb muc-ro-szg:

Sorry, aber diese Zahlen sagen leider gar nichts aus  über wirtschaftlichen Erfolg oder Misserfolg. Man kann auch 2019 nur mehr schwer miteinander vergleichen. 

 

Ein Beispiel früher flog OS im Schnitt 4x täglich VIE-IBK mit Q400 (74 PAX = 296 PAX täglich), heute sind es max. 3x Flüge täglich mit E195 (120 PAX = 360 PAX täglich). 

Also Reduktion der Flugbewegung um 25 % aber Steigerung der angebotenen Sitzplätze um über 20 %.

 

Turkish fliegt fast 10 % mehr haben sie auch 10 % mehr PAX befördert?

Natürlich sagen die Zahlen nichts zum Gewinn aus, hat auch niemand irgendwo behauptet.

Trotzdem sieht man an den Zahlen dass Lufthansa und auch der Konzern im Vergleich zu anderen Airlines noch ziemlich wenig unterwegs ist und dies auch so im Vergleich im ersten Halbjahr 2023 so bleiben wird. Was die zweite Hälfte bringt werden wir sehen, aber großartige Sprünge sind nicht zu erwarten. Deutlich Verbesserungen speziell bei AUA und Brussels Airlines sind zu  erwarten. 

 

Hier wird nur auf den Gewinn und die Abführung an die Aktionäre geschaut, dass man aber im Umfeld immer weiter zurück fällt mag für den Augenblick egal sein, aber auf zukünftige Gewinnaussichten nicht unbedingt. 

 

 

vor 5 Minuten schrieb oldblueeyes:

Und last but not least - Spiegel ist jetzt nicht unbedingt für fundierte wirtschaftlichen Analysen bekannt.

Woher nimmst du die Binsenweisheit, dass die Zahlen vom Spiegel sind???

Geschrieben (bearbeitet)

Warum Spiegel, der Link war von Eurocontrol?

Die Zahlen von Eurocontrol werden hoffentlich korrekt sein.

 

Mag stimmen, aber die LHG ist eine Aktiengesellschaft und als solche hat die LHG immer ihre Aktionäre im Fokus, denen gehört der Konzern. Die letzten Monate war der Aktienkurs sehr gut (auch mit weniger Kapazität).

Bearbeitet von muc-ro-szg
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb muc-ro-szg:

Warum Spiegel, der Link war von Eurocontrol?

Die Zahlen von Eurocontrol werden hoffentlich korrekt sein.

 

Mag stimmen, aber die LHG ist eine Aktiengesellschaft und als solche hat die LHG immer ihre Aktionäre im Fokus, denen gehört der Konzern. Die letzten Monate war der Aktienkurs sehr gut (auch mit weniger Kapazität).

Wie gesagt….wenn man den Chart von der IAG oder auch AirFramce drüber legt, sieht man, dass LHG im letzten halben Jahr outperformed hat. Zumindest der Kapitalmarkt ist mit der aktuellen Geschäftspolitik nicht gänzlich unzufrieden 

Geschrieben

Flug LH469 AUS - FRA (op. by D-AIKK) ist es gestern über den USA durch schweren Turbulenzen geflogen und mehrere Passagiere wurden verletzt; Man ist dann außerplanmäßig in Washington IAD gelandet und 7 Personen wurden ins Krankenhaus gebracht.

Zitat

Wegen schwerer Turbulenzen ist eine Lufthansa-Maschine am Mittwochabend (Ortszeit) auf ihrem Weg aus den USA nach Frankfurt außerplanmäßig in Washington gelandet. Einzelne Menschen seien durch die Turbulenzen leicht verletzt worden, sagte ein Unternehmenssprecher auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Zitat

Bei den Luftbewegungen habe es sich um sogenannte Clear Air-Turbulenzen gehandelt, die ohne sichtbare Wetterphänomene und Vorwarnung auftreten könnten, hieß es weiter. Die in Austin im US-Bundesstaat Texas gestartete Maschine sei 90 Minuten nach dem Abheben in die Turbulenzen geraten. Der Flughafenbetreiber – die Metropolitan Washington Airport Authority – und die US-Luftfahrtaufsicht FAA teilten laut US-Medienberichten mit, sieben Menschen seien in Krankenhäuser gebracht worden.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/lufthansa-zwischenlandung-in-usa-mehrere-verletzte-nach-schweren-turbulenzen-18716566.html

https://www.flightradar24.com/data/flights/lh469#2f5f9bae

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Im April setzt LH die B747-400 nach PMI ein. Konkret wird LH 1158/LH1159 FRA - PMI - FRA am 2.4.23, 9.4.23, 16.4.23 und 23.4.23 mit B747-400 geflogen.

Hessische Schulferien.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb flapsone:

Ich hab mich auch beworben und als Arbeitsprobe eine Liste mit neuen AOC-Namen angehängt. Aber anscheinend fand der AR Carstens Kreationen besser. Vielleicht hätte noch einen Entwurf beifügen sollen, mit welchen Taschenspielertricks ich vom langjährigen Personalkonflikt ablenken würde. Naja... 2028 probier ichs dann einfach wieder.

Wenn TK den Lufthansa Konzern nicht bis dahin aufgekauft hat. :D

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb flapsone:

Ich hab mich auch beworben und als Arbeitsprobe eine Liste mit neuen AOC-Namen angehängt. Aber anscheinend fand der AR Carstens Kreationen besser. Vielleicht hätte noch einen Entwurf beifügen sollen, mit welchen Taschenspielertricks ich vom langjährigen Personalkonflikt ablenken würde. Naja... 2028 probier ichs dann einfach wieder.

 

Vielleicht wäre ein Zwischenschritt als CEO der Citlyine 4 eine gute Idee :)

 

Alles hat einen Preis.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Anpassungen nach China im SFP23:

FRA - Shanghai +3/7 auf 7/7 mit B744

FRA - Peking +6/7 auf 7/7 mit A343

FRA - Nanjing scheint dagegen nicht geflogen zu werden.

Woher plötzlich der Bedarf, letzte Woche war ja mehrheitlich das Forum der Meinung es gibt keinen Bedarf. Die Zeiten ändern sich aber schnell.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Fluginfo:

Woher plötzlich der Bedarf, letzte Woche war ja mehrheitlich das Forum der Meinung es gibt keinen Bedarf. Die Zeiten ändern sich aber schnell.

 

Deine ständige Aussage ist immer das irgendetwas fehlen würde. 

Zwischen Angebot der Nchfrage anpassen (also A reduzieren und B erhöhen) und fehlen weil anno dazumal so und so geflogen wurde ist schon ein feiner Unterschied.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb BWE320:

Shenyang und Qingdao scheinen auch weiter zu pausieren.

Ich frage mich ja ohnehin, woher Lufthansa plötzlich die Kapazität für PEK und PVG nimmt, wird wohl an anderer Stelle jetzt noch gekürzt werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Zahlen für 2022 (LH Group):

Adjusted EBIT: 1,5 Mrd.€ (Vorjahr -1,7Mrd.€)

Umsatz: 32,8 Mrd.€ (Vorjahr: 16.8 Mrd.€)

 

LH Airline Adjusted EBIT: -466 Mill.€

LH Cargo Adjusted EBIT: 1,6 Mrd.€

LH Technik Adjusted EBIT: 511 Mill.€

Eurowings Adjusted EBIT: -197 Mill.€

Swiss Adjusted EBIT: 476 Mill.€

Austrian Airlines Adjusted EBIT: 3 Mill.€

Brussels Airlines Adjusted EBIT: -74 Mill.€

 

https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/lufthansa-group-erreicht-finanziellen-turnaround-in-2022-mit-einem-adjusted-ebit-von-15-milliarden-euro.html

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

LH Airline soweit ich weiß.

Danke, das erklärt auch ein wenig die schlechten LH Airline Zahlen. Bei Swiss ist keine Unterscheidung zwischen Swiss und Swiss Cargo, daher muss man sich die Zahlen näher betrachten.

Das schlechte Eurowings Ergebnis fällt mir hier auf und der nur ganz kleine AUA Gewinn, aber immerhin Gewinn. LH Airline wie man sieht hat die größten Probleme, Anmietung Fremdgerät, Umbuchungen usw. haben sich halt doch deutlich negativ ausgewirkt und die knappe Kapazität.

Ob Cargo weiterhin so viel Positives beitragen kann wird sich zeigen, aber tolles Ergebnis, denn ohne Cargo wäre man im Minus!

Bearbeitet von Fluginfo

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