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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb LH2112:

BKK ist doch mit einem täglichen Flug ab München (A359 im Sommer, A388 im Winter) auf der LH-Landkarte vertreten.

Ich meinte natürlich von FRA aus, wo die Route historisch gesehen ohnehin hingehört. 🤦🏻‍♂️ Hoffe, das wird sich spätestens mit dem Zulauf an B787 zeitnah ändern.

Bearbeitet von jetstream
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb Flugopa:

USA ist doch gut abgedeckt, insbesondere in Verbindung mit United. Klar kann vielleicht Discover noch ein paar Ziele 3/7 aufnehmen, aber Handlungsbedarf besteht doch eher in Richtung Afrika und Asien.

 

MMn...

Ist halt die Frage wo man mehr Kohle verdient. Richtung Nordamerika gibt es eben kein EK, QR, EY, TK usw.

 

vor 1 Stunde schrieb Raphael:

Sind die Yields so schlecht auf der Strecke?

War FRA-BKK nicht mal eine Jump Strecke, oder stand zumindest zur Diskussion? Kann mich wage an so etwas mit der Begründung schlechte Performance der Strecke erinnern.

 

vor 1 Stunde schrieb Raphael:

Aber von Frankfurt aus ist Bangkok nicht im Programm

Und von Frankfurt aus ist auch Osaka nicht im Programm und von München aus ist Rio nicht im Programm… diese Diskussion kannst du ewig weiterführen.

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ben7x:

War FRA-BKK nicht mal eine Jump Strecke? Kann mich wage an so etwas mit der Begründung schlechte Performance der Strecke erinnern.

Und BKK ex MUC ist ertragreicher? Ich lach mich tot 😂🤦🏻‍♂️

Geschrieben
Gerade eben schrieb jetstream:

Und BKK ex MUC ist ertragreicher? Ich lach mich tot 😂🤦🏻‍♂️

Brauchste dich nicht totlachen. War eine einfach Frage. Würde BKK ab FRA so toll funktionieren würde man es ja fliegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin auch zuversichtlich das es so kommt. Wenn erstmal genug Dreamer verfügbar sind… Die Frage dürfte nicht sein ob, sondern wann? 

vor 16 Minuten schrieb ben7x:

Und von Frankfurt aus ist auch Osaka nicht im Programm

Wie BKK, alles zu einer Zeit des „angespannten Verhältnisses“ mit Fraport (-> Ryanair Hub) geboren… Nie und nimmer nicht, wäre diese Verbindung unter normalen Umständen an die Isar verlagert worden. Weiß Jeder, will nur Niemand offiziell zugeben. 

Bearbeitet von jetstream
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ben7x:

Ist halt die Frage wo man mehr Kohle verdient. Richtung Nordamerika gibt es eben kein EK, QR, EY, TK usw.

 

War FRA-BKK nicht mal eine Jump Strecke? Kann mich wage an so etwas mit der Begründung schlechte Performance der Strecke erinnern.

 

Da bin ich ganz bei dir. Das läuft aktuell "ganz gut"...  Es soll aber sogar derzeit Umsteiger nach USA geben, die aus Afrika, Indien, XYZ kommen.

 

---

 

Bei Emirates sind die goldenen Wasserhähne (Service, Preise, Vielfliegerprogramm) mittlerweile auch nur noch silbern, in der Eco meiner Meinung nach sogar hübsch angemaltes Plastik. Turkish ist da mehr zu beachten, aber auch die müssen Kerosin kaufen und ihr Personal bei der Inflation zumindest nicht verhungern lassen, auch wenn sie ziemlich rechtlos sind. Ich schweife ab...

 

Bangkok war Jump. Korrekt. Damals Yield. -  Hindert die LH jetzt aber nicht daran, ex MUC mit First und großer Business mit dem 388 zu bedienen... Thai ist ja auch nicht mehr das, was sie mal war... Also alles unterliegt einem gewissen Wandel.

 

Ich meinte ja nur, statt 3/7 Salt Lake City oder 3/7 Baltimore oder das zehnte Ziel in Florida könnte man ja mal Accra oder Kinshasa nehmen...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Flugopa:

Es soll aber sogar derzeit Umsteiger nach USA geben, die aus Afrika, Indien, XYZ kommen.

Nach Indien darf LH nicht noch mehr, nach Afrika hast du SN, bald ja in großer Kooperation mit UA.

 

vor 4 Minuten schrieb Flugopa:

Bei Emirates sind die goldenen Wasserhähne (Service, Preise, Vielfliegerprogramm) mittlerweile auch nur noch silbern, in der Eco meiner Meinung nach sogar hübsch angemaltes Plastik. Turkish ist da mehr zu beachten, aber auch die müssen Kerosin kaufen und ihr Personal bei der Inflation zumindest nicht verhungern lassen, auch wenn sie ziemlich rechtlos sind. Ich schweife ab...

Es ging mir eher um den staatlich verzerrten Wettbewerb, den du TATL so in dieser Form nicht hast. Wo wieviel Umsatz gemacht wird steht bestimmt im Jahresbericht, würde jetzt aber einfach mal sagen nach USA hat man es etwas einfacher.

 

vor 5 Minuten schrieb Flugopa:

Ich meinte ja nur, statt 3/7 Salt Lake City oder 3/7 Baltimore oder das zehnte Ziel in Florida könnte man ja mal Accra oder Kinshasa nehmen...

Das würde ich jetzt einfach mal als Mindermeinung abstempeln und so stehen lassen. Nicht umsonst hat man dieses Jahr x neue Nordamerika Strecken aufgenommen und wollte noch mehr, wenn es denn ginge.

Und für Accra, Kinshasa und co siehe meinen ersten Absatz.

 

vor 8 Minuten schrieb Flugopa:

Bangkok war Jump. Korrekt. Damals Yield. -  Hindert die LH jetzt aber nicht daran, ex MUC mit First und großer Business mit dem 388 zu bedienen... Thai ist ja auch nicht mehr das, was sie mal war... Also alles unterliegt einem gewissen Wandel.

Wie sieht es da denn heute mit den Yields aus. Jemand musste sich weiter oben ja extrem totlachen, aber in Verbindung mit BKK/Thailand geht es ja andauernd um (schlechte) Yields. Nicht umsonst fliegt bspw. EK dort auch mit den high density A380 hin.

Geschrieben (bearbeitet)

Bangkok wurde zum Sommer 2022 von FRA nach MUC verlegt (u.a. auch aufgrund von fehlenden Fluggerät). Da man aber neben Südamerika, Südostasien als 2. Wachstumsmarkt ausgemacht hat, gehe ich davon aus, dass man perspektivisch auch wieder FRA - BKK fliegt. Pre Corona flog man auch aus beiden Hubs dorthin. 

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb ben7x:

Das würde ich jetzt einfach mal als Mindermeinung abstempeln

 

Nach Indien darf LH nicht noch mehr, nach Afrika hast du SN, bald ja in großer Kooperation mit UA.

 

Wenn es dir dann besser geht, nehme ich die Mindermeinung gerne ein, stelle mich dazu auch noch auf Reißzwecken und schütte mir einen Kübel Eis übern Kopf... Jetzt geht es mir als Untermensch erst so richtig gut.

 

Die Anschlussflüge ex BRU nach Nordamerika sind und bleiben äußerst übersichtlich, United hin oder her. (Chicago und New York, hipp-hipp-hurray.)

 

Lufthansa selber spricht doch von Südamerika und Südostasien als "neues" Fokus-Gebiet. Also mal Luft holen und neu denken. - Und jetzt bekommt wahrscheinlich wieder jemand Schnappatmung: mit einer Bestellung vom 330erNEO hätte man zumindest jetzt kein Metall-Problem gehabt für die kurzen Langstrecken...

 

(und ja, das hier ist ein Forum mit verschiedenen Meinungen, vielleicht können wir das auch so beibehalten?)

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Flugopa:

Die Anschlussflüge ex BRU nach Nordamerika sind und bleiben äußerst übersichtlich, United hin oder her. (Chicago und New York, hipp-hipp-hurray.)

Es ist auch angedacht, dass AC und UA weitere Städte in Nordamerika mit Brüssel verbinden.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Es ist auch angedacht, dass AC und UA weitere Städte in Nordamerika mit Brüssel verbinden.

 

Dann sind wir realistisch bei Montreal und Washington und/oder San Francisco, richtig?

 

Und zurück zur LH, nach dem kleinen Schwenk zu unseren Freunden in Belgien: zumindest nach Südafrika wird die LH ja im kommenden Winter das bisher größte Programm ex FRA und MUC fliegen.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Flugopa:

Dann sind wir realistisch bei Montreal und Washington und/oder San Francisco, richtig?

Montreal ist bereits durch AC an Brüssel angebunden, Washington ist bereits durch UA an Brüssel angebunden. Als erste neue Ziele seitens UA werden Boston und Houston gehandelt.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Montreal ist bereits durch AC an Brüssel angebunden, Washington ist bereits durch UA an Brüssel angebunden. Als erste neue Ziele seitens UA werden Boston und Houston gehandelt.

 

Du bist das wandelnde Flugplan-Lexikon. Respekt. -- Welche Ziele in Kanada kämen dann in Frage für AC? -- Und Boston? Das wäre ja der erste internationale Flug ex BOS von United überhaupt...

Geschrieben

Bedenken sollte man auch, dass innerhalb der LHG OS eine gute Position in BKK hat. Im nächsten Winter stockt man teils auf 13x wöchentlich auf, von derzeit 7x wöchentlich. 

Allgemein fliegt ab Wien auch Eva Air, also ein großer Markt.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb JSQMYL3rV:

Zur ITA Übernahme

Easyjet und Volotea sollen die Strecken von LIN/FCO zu den LH Hubs übernehmen:

https://www.aero.de/news-47602/Auf-diesen-Linien-muss-Lufthansa-dem-Wettbewerb-Platz-machen.html

 

Aus meiner Sicht für LH eine gute Variante, da beides bisher "freundliche" Konkurrenten waren: Mit EZY hat man sich die AirBerlin Reste aufgeteilt, V7 hat eine Buchungskooperation mit EW.

Mal ganz am Rande hierzu und ohne in irgendeiner Art politisch werden zu wollen:

 

Zitat

In Dänemark hat nach ersten Prognosen die liberale Venstre-Partei [= die Partei von EU Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager], deutlich an Stimmen verloren. Die bei der Wahl 2019 stärkste Partei verlor knapp 9,4 Prozentpunkte wie aus der ersten Prognose des dänischen Rundfunks DR kurz nach Schließung der Wahllokale hervorging. Somit rutschte sie zunächst auf 13,9 Prozent - sollten sich die Zahlen bestätigen, verliert die Partei somit zwei ihrer bisherigen vier Sitze im Europaparlament.

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-europawahl-106.html

 

Wird also interessant ob und welche Auswirkungen der heutige Abend auf die Übernahme haben wird.

 

vor 32 Minuten schrieb Mario:

Bedenken sollte man auch, dass innerhalb der LHG OS eine gute Position in BKK hat. Im nächsten Winter stockt man teils auf 13x wöchentlich auf, von derzeit 7x wöchentlich. 

Allgemein fliegt ab Wien auch Eva Air, also ein großer Markt.

Ich nehme mal an das soll noch eine Antwort auf die Diskussion von Freitag sein…? ;) 

Geschrieben (bearbeitet)

Überraschend ist es nicht: City Airlines wird die Lufthansa Cityline perspektivisch ersetzen. Flugzeuge mit mehr als 95 Sitzplätzen (A319 und A320neo) können ab 2027 nicht mehr durch Lufthansa Cityline betrieben werden, die kleineren CRJ900 erreichen in den kommenden Jahren ihr Lebensende (in Bezug auf die Zahl der durchgeführten Flüge) und gehen damit auch aus der Flotte raus.

https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-city-airlines-wird-lufthansa-cityline-ersetzen

Bearbeitet von Emanuel Franceso
  • airliners.de Team
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Überraschend ist es nicht: City Airlines wird die Lufthansa Cityline perspektivisch ersetzen. Flugzeuge mit mehr als 95 Sitzplätzen (A319 und A320neo) können ab 2027 nicht mehr durch Lufthansa Cityline betrieben werden, die kleineren CRJ900 erreichen in den kommenden Jahren ihr Lebensende (in Bezug auf die Zahl der durchgeführten Flüge) und gehen damit auch aus der Flotte raus.

https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-city-airlines-wird-lufthansa-cityline-ersetzen

 

Hier ist übrigens das ganze Interview, das ist  vergangene Woche bei airliners.de gelaufen:

https://www.airliners.de/interview-eu-verstaendnis-luftfahrtbranche-arbeitet/74851

Für alle ohne a+ Zugang die entsprechende Passage herauskopiert:
 

Frage: Wo steht Lufthansa City Airlines – und wie genau wird sie in den Airline-Mix eingepasst?

 

Carsten Spohr: Lufthansa City Airlines ist vor allem gedacht, um Lufthansa Cityline zu ersetzen, die hat unsere Hubs über 30 Jahre mit Passagieren gefüttert. Das wird sich in den nächsten Jahren ändern, weil die City Line dann keine Flugzeuge mehr hat, um das zu tun.

 

Größere Flugzeuge über 95 Sitzen können aufgrund einer Vereinbarung mit der Vereinigung Cockpit nicht mehr genutzt werden, und die kleineren Bombardier Regional Jets der Cityline können nicht weiter betrieben werden, weil sie das Ende ihrer Lebensdauer erreichen. Darum brauchen wir Ersatz für Lufthansa Cityline, und das wird Lufthansa City Airlines.

 

Sie wird Airbus A220 und A320 fliegen und unsere Hubs füttern und um unser bedeutendes Wachstum auf der Langstrecke zu ermöglichen, das wir für die nächsten Jahre geplant haben. Wir brauchen etwa 50 Zubringerflüge, um eine einzige Boeing 747 oder eine A380 zu füllen, das ist vermutlich ein Rekordwert in der Branche. Die Feederrouten sind dünn, das heißt nur wenige Passagiere auf jedem Flug steigen auf eine bestimmte Langstrecke um, daher brauchen wir besonders viele dieser Zubringer.

 

 

 

 

Wir haben das nicht zum Aufhänger des Interviews gemacht, weil das in der Branche im Wesentlichen seit Monaten klar ist. Die Gewerkschaften haben das schon erzählt und schon allein der Fakt, dass sich die Cityline-MA dort bewerben sollten ist auch Teil der Geschichte. Im Oktober vergangenen Jahres habe ich einen Kommentar dazu verfasst:
https://www.airliners.de/gedankenfluege-lufthansa-city-team-lufthansa-regional/71260
 

Geschrieben

zu City Airlines:

  • der erste A320neo (ex CL) wird aktuell am FMO lackiert und soll am 26.6.24 in den Liniendienst gehen.
  • in 2025 erwartet man 8 bis 9 werksneue A320neo
  • zum Start in München bietet VL 200 Arbeitsplätze in Cockpit und Kabine, davon sind 70 besetzt; 300 weitere Kandidaten sind aktuell in Auswahl- und Besetzungsgesprächen. Im kommenden Jahr sollen 400 weitere Arbeitsplätze hinzukommen.
  • Mit den Gewerkschaften ist man aktuell in Tarifierungsgesprächen.
  • Produktivität ist ein wichtiges Thema (könnte lt. Autor des Berichts darauf hinauslaufen, dass CityLine Personal für ähnliches/gleiches Gehalt mehr Arbeiten muss).
  • Zunächst wird man v.a. innerdeutsch unterwegs sein, u.a. zu Trainingszwecken; der erste A320neo soll primär zu internationalen Zielen eingesetzt werden.
  • für 2025 ist weiterhin der Start in Frankfurt geplant.

https://www.aerotelegraph.com/city-airlines-bekommt-2025-im-grossen-stil-airbus-a320-neo

Geschrieben

Wie interpretiert ihr den folgenden Satz aus dem Artikel? 
 

Zitat

Lufthansa bündelt den Zubringerverkehr in Frankfurt und München bei City Airlines - und will die Drehkreuze mit der neuen Tochtergesellschaft auch im Punkt-zu-Punkt-Verkehr positionieren.


Quelle: https://www.aero.de/news-47644/City-Airlines-wittert-Chancen-im-Europaverkehr.html

 

"Punkt-zu-Punkt-Verkehr" ex FRA/MUC oder auch "dezentral" in Konkurrenz zu EW?

Geschrieben

"P2P" hat mich in dem Satz irgendwie verwirrt. Natürlich kann man auch ex Hub P2P fliegen, das ist mir schon klar. Habe ich prinzipiell schon auch so vermutet. Entschuldige bitte meine geistige Umnachtung ;-) 

 

Wer weiß denn schon, welche tollen Ideen der CS morgens so unter der Dusche hat... "Jetzt lassen wir die mal in Konkurrenz zu EW dezentral fliegen um einen internen Preiswettbewerb zu schaffen" 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb n3ongr4u:

Wie interpretiert ihr den folgenden Satz aus dem Artikel? 
Quelle: https://www.aero.de/news-47644/City-Airlines-wittert-Chancen-im-Europaverkehr.html

"Punkt-zu-Punkt-Verkehr" ex FRA/MUC oder auch "dezentral" in Konkurrenz zu EW?

 

Ich interpretiere es so, dass aero.de in letzter Zeit verzweifelt auf der Suche nach Klick-Zahlen ist. Die Artikel werden immer dünner, die Überschriften immer reißerischer.

 

Welche Chancen soll denn LH-City wittern? Die kriegen genau das von LH vorgesetzt, was sie zu machen haben. Cityline wird dafür zunehmend aufgegeben und/oder für andere Aufgaben genutzt/vorgehalten. Damit könnte sich ja mal ein Luftfahrtjournalist:in auseinandersetzen, gibt es die eigentlich noch? Warum statt 90 nicht vielleicht 190 Flugzeuge perspektivisch? Wer bietet mehr? Bisschen mehr Realität wäre ganz gut.

 

Stand derzeit bekommt die LH-City keine Langstreckenflugzeuge; (das macht ja auch Discover...); die Mainline mit Personal wartet einfach gerade nur auf Boeings...

 

Auch ein MUC-HAM und ein FRA-MAN ist natürlich immer auch P2P, auch wenn der Umsteigeranteil hoch ist. Vielleicht kann man das noch stärker vermarkten? Ein vernünftiges One-Way-Fare-Konzept könnte da schon helfen.

 

(Und auch ich bin der Meinung, Germanwings, Eurowings, Discover, Cityline, LH-City und Lufthansa German Airline sind eigentlich zwei [bis drei] zuviel....)

Geschrieben

Cityline soll ja angeblich wegfallen. Ansonsten sehe ich City Airlines bisher vor allem als leicht höher gebrandetes Vehikel, mit dem man Businessreisenden den Hubzubringer in der hauseigenen Billigairline EW ersparen kann.

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