Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Zahlen bei Lufthansa Airlines sind weiterhin schlecht, weshalb der im Frühjahr eingeleitete Sparkurs nun noch einmal verschärft wird. U.a. werden im administrativen Bereich die Sachkosten um 20% reduziert, frei werdende Stellen werden nicht neu besetzt und alle nicht Betriebsnotwendigen Projekte werden vorerst gestoppt.

Gründe für die Misere sind u.a.:

• (zu) hohe Kosten, auch aufgrund der letzten Tarifabschlüsse
  • sinkende/sich normalisierende Ticketpreise
  • fehlende Geschäftsreisende (man erwartet dass sich die Zahl auf dem aktuellen Niveau einpendelt); dafür mehr Privatreisende, die allerdings vornehmlich im Sommer verreisen; die Schwankungen kann Lufthansa kaum ausgleichen
  • mehr Konkurrenz auf den Strecken nach Asien und Nordamerika, auch weil die Konkurrenz stärker gewachsen ist als Lufthansa
  • laut CS führt Lufthansa Airlines aktuell 20% weniger Flüge als 2019 durch, die Zahl der Mitarbeiter liegt aber auf dem Niveau von 2019

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/luftfahrt-lufthansa-verschaerft-wegen-hoher-kosten-den-sparkurs/100051987.html (Aktuell ohne Paywall lesbar)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Die Zahlen bei Lufthansa Airlines sind weiterhin schlecht, weshalb der im Frühjahr eingeleitete Sparkurs nun noch einmal verschärft wird. U.a. werden im administrativen Bereich die Sachkosten um 20% reduziert, frei werdende Stellen werden nicht neu besetzt und alle nicht Betriebsnotwendigen Projekte werden vorerst gestoppt.

Tesa und Uhu bereiten bestimmt schon Entlassungen vor, wenn Lufthansa den Post-It und Klebebandverbrauch um geschlagene 20% reduziert. Wenn dein Unternehmen von Clowns geführt wird...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Netzplaner:

Tesa und Uhu bereiten bestimmt schon Entlassungen vor, wenn Lufthansa den Post-It und Klebebandverbrauch um geschlagene 20% reduziert. Wenn dein Unternehmen von Clowns geführt wird...

Danke, das habe ich auch gedacht. Auch keine Praktikanten mehr einstellen halte ich für eine bril­lante Idee, für das Geld kann man noch n paar Kabinenprojekte in den Sand setzen :D 

Geschrieben

Das hat sich ja schon länger abgezeichnet. Man ist seit Jahren in so vielen Bereichen hintendran (in anderen ist man auch Vorreiter, naja). Ist die Frage, ob es langsam mal zu einer Erkenntnis kommt oder man weiterhin vor sich hindümpeln will… Ob eine Investitions- und Innovationsbremse da jetzt der richtige Weg ist weiß ich jedoch nicht. Wie wär’s mal mit nem radikalen Umbau…?

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb ben7x:

Das hat sich ja schon länger abgezeichnet. Man ist seit Jahren in so vielen Bereichen hintendran (in anderen ist man auch Vorreiter, naja). Ist die Frage, ob es langsam mal zu einer Erkenntnis kommt oder man weiterhin vor sich hindümpeln will… Ob eine Investitions- und Innovationsbremse da jetzt der richtige Weg ist weiß ich jedoch nicht. Wie wär’s mal mit nem radikalen Umbau…?

Bei Catering könnte man durch günstigen Erwerb von Pizza's jetzt aber viel sparen. Aber auf den Belag kommt es halt an. :D

Geschrieben

Wenn man der Meinung ist, dass die Kunden auf der Kurzstrecke die Verlagerung auf günstigere Tochterairlines akzeptieren, dann ist doch eigentlich auch nur konsequent wenn die Langstrecke auf ein günstigeres AOC umgemünzt wird, oder nicht?

Analog zu Lufthansa City könnte es dann ja auch Lufthansa Globe oder wasauchimmer geben, mangels an Alternativen werden die Leute das auch buchen. Zur Not fliegt man in Zukunft die Hälfte der Longhaul Flotte in Star Alliance Farben ohne LH Logo

Geschrieben

Ich glaube den Kunden ist es egal, welches AOC fliegt - kann es zumindest sein. Ob der bspw. 319 jetzt op by DLH oder CLH ist macht ja wirklich null Unterschied für den Kunden. Also warum sollten sie das nicht akzeptieren?

Der Kunde merkt es ja nur, wenn dieses ganze Gegeneinander zu nem Streik führt und die Flüge ausfallen oder wenn die gestiegene Komplexität der Ops zu einem Delay führt. 

Geschrieben

Der Kunde merkt es schon, meiner Meinung nach. Cityline mag früher nahezu gleich gewesen sein, kleinere Flugzeuge (delivery at aircraft...) aber besseres Essen. Irgendwelche Helferairlines können aber beim Service abfallen, man hat kein richtiges Personal, wird nicht richtig umgebucht, darf nicht in Lounges etc.

Geschrieben

Popcorn bereitgestellt, kleines Bierchen (keine Angst, Zeitzone SFO), LH gegen Condor ist immer sehr unterhaltsam...

Ich werfe auch nochmal kurz was ein: Gewinnprognose LH 2.000.000.000 Euro für 2024, wird Condor die schwarze Null schaffen?

Geschrieben (bearbeitet)

Für ein Markenprodukt zahlt man auch mehr als für dessen Ersatz.
Werbung für die Marke, die teuer kaufen und dann aber nur den Ersatz kriegen, ist eine Mogelpackung. Der Ersatz muss dann auch entsprechend billiger sein. Es gibt auch Mercedes mit nem Renault-Motor. Fährt gut, ist aber gefühlt nicht das Gleiche.

Bearbeitet von Nosig
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Nosig:

Für ein Markenprodukt zahlt man auch mehr als für dessen Ersatz.
Werbung für die Marke, die teuer kaufen und dann aber nur den Ersatz kriegen, ist eine Mogelpackung. Der Ersatz muss dann auch entsprechend billiger sein. Es gibt auch Mercedes mit nem Renault-Motor. Fährt gut, ist aber gefühlt nicht das Gleiche.

Ist das denn bei Cityline ein Problem?

Geschrieben (bearbeitet)

Dort war es das nicht, weil man sich beim Service an Bord erkennbar mehr Mühe gegeben hat, als ihn z.B. beim Catering zeitgleich die Mutter bot. Wenn ich aber statt LH auf EW lande und dann noch auf maltesischen Uralt-Bombern, ist es nicht mehr das Gleiche.

Bearbeitet von Nosig
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Nosig:

Wenn ich aber statt LH auf EW lande und dann noch auf maltesischen Uralt-Bombern, ist es nicht mehr das Gleiche.

Wo passiert denn das ohne Hinweis bei der Buchung?

Geschrieben

na-ja, die augenzwinkernden Spassvögel haben hier mal wieder Freigang...ich verstehe so manchen Post - nicht jeden.

Im Ernst: wenn der (Teil-)Markt sich nicht erholt, wie (von historischen Daten abgeleitet) prognostiziert, dann wird´s finanziell a-weng-eng. Hellsehen kann keiner, Marktprognosen sind aber Chefsache.

Dem ach-so-teueren Personal Schuld zu geben, ist nicht die richtige Art, auch wenn ein kleines Körnchen Wahrheit drin steckt; die Ursachen gehen hier bis in die Zeit der Unternehmensprovatisierung zurück, und sind kaum bis gar nicht zu beseitigen.

Immer nur der Konzernleitung, und da insbes. dem VV Carsten Spohr die Schuld zuhuweisen, ist genau so wenig akzeptabel.

Btw: so manchen Kunden ist es alles, nur nicht egal, wer (lt D@ni!el: welches AOL) den Flug durchführt; nicht nur ich erwarte, daß ds drin ist, was drauf steht - von wenigen Ausnahmesituationen abgesehen.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb YankeeZulu1:

Immer nur der Konzernleitung, und da insbes. dem VV Carsten Spohr die Schuld zuhuweisen, ist genau so wenig akzeptabel.

VV hat an diesem (Lufthansa Airline-)Thema als Konzernlenker nur mittelbare Mitschuld. Die Totalausfälle, von denen in dieser ganzen Misere nicht viel Produktives zustande gebracht wird, sitzen im obersten Stockwerk im BG2.

Geschrieben

Wie wäre es mal zur Abwechslung rein auf den Inhalt einer Aussage einzugehen statt immer persönlich zu werden? 🙂

Man ist doch augenscheinlich der Meinung dass die Lufthansa Kunden auch mit dem LH City Brand zufrieden sein werden - warum also nicht auf der Langstrecke das gleiche tun? Letztlich dürfte es am Ende der gleiche Kunde sein, der dann von LH City zu LH you-name-it umsteigt

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb FACoff:

warum also nicht auf der Langstrecke das gleiche tun?

Warum sollte man? Es scheint auf der Langstrecke ja nicht als problematisch angesehen zu werden, weiterhin das LHA-AOC zu nutzen. Die Gründe sind weitestgehend bekannt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb Nosig:

nn ich aber statt LH auf EW lande und dann noch auf maltesischen Uralt-Bombern, ist es nicht mehr das Gleiche.

Gibt mal bitte die Kennung durch, wo hat die EW einen "Uralt-Bomber"? 

vor 16 Minuten schrieb FACoff:

LH City Brand

Naja, so ne wirklich eigene Marke mit eigenem Produkt ist es ja eben nicht...

Bearbeitet von d@ni!3l