Fluginfo Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai Manche bringen immer wieder die selben Argumente und übersehen das es ganz unterschiedliche Fragestellungen sind. Eigentlich kann man jede Diskussion um Lufthansa gleich einstellen, weil fruchtbares kommt ohnehin hier nicht raus. 2
d@ni!3l Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai Da bin ich bei dir, die Meinungen sind viel zu voreingenommen. Die "alles ist gut" Fraktion wird ihre Meinung nicht ändern, die "ist sowieso alles schlecht" Fraktion auch nicht.
Nosig Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai In einer Diskussion trifft man auf unterschiedliche Meinungen. Dieser Austausch ist der Sinn der Sache und kein Fehler. Es müssen auch nicht alle am Ende der gleichen Meinung sein. 2
2ndOrbit Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai vor 1 Stunde schrieb im-exil: Ansonsten finde ich es schon witzig, wie emotional offenbar eine Tasse Kaffee ist. Und damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen: Emotionen! Es geht eben nicht um das Tracking eines Koffers, um Internet an Bord oder das Umbuchen auf einen anderen Flug. Das sind alles recht technische Vorgänge, die sicherlich auch ihre Berechtigung haben. Es geht darum, dass mir ein Mensch mit einem Lächeln im Gesicht ohne Hintergedanken einen Kaffee einschenkt und mir damit das Gefühl gibt, ein Gast zu sein. (Obwohl ich vorher viel für den Flug bezahlt habe.) Warum sind denn Läden wie Starbucks etc. so beliebt? Bestimmt nicht, weil der Kaffee so lecker wäre, sondern weil die Menschen mit ihrem Kaffeegenuss ein positives Gefühl verbinden. Und das als Fluggesellschaft nicht zu nutzen, ist meiner Ansicht nach einfach nur dumm. Wie schon gesagt, das ist Werbung, die fast nichts kostet. Warum haben denn LTU und Air Berlin heute immer noch so einen guten Ruf? Bestimmt nicht, weil die Leute sich daran erinnert, wie günstig die Flüge waren. Und komm mir jetzt keiner damit, dass sie daran pleite gegangen wären. Da gab es sicherlich andere Faktoren als den 50-Cent-Kaffee. 6
d@ni!3l Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai vor 12 Minuten schrieb 2ndOrbit: Warum sind denn Läden wie Starbucks etc. so beliebt? Wegen kostenlosem Kaffee jedenfalls nicht 2
Koelli Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai vor 32 Minuten schrieb 2ndOrbit: Es geht eben nicht um das Tracking eines Koffers, um Internet an Bord oder das Umbuchen auf einen anderen Flug. Das sind alles recht technische Vorgänge, die sicherlich auch ihre Berechtigung haben. Es geht darum, dass mir ein Mensch mit einem Lächeln im Gesicht ohne Hintergedanken einen Kaffee einschenkt und mir damit das Gefühl gibt, ein Gast zu sein. Also mir geht es sehr wohl um die genannten Dinge wie Umbuchung oder Tracking. Auf den Kaffee auf Kurzstrecke kann ich gerne verzichten. Hab nie verstanden, warum man bei einer Stunde Flug unbedingt was trinken muss und dann dank voller Blase aufs Klo muss
oldblueeyes Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai vor 2 Stunden schrieb Nosig: Das sind Sitze und Kabine. Und die neo-Kurzstreckenkabinen sind enger geworden. Da geht das Geld rein, nicht in Getränke und Catering. Nur wirklich ganz kleine Sachen, wie die Mini-Schokostückchen, hat man sich geleistet. Frage: Wieviel sollte die LH pro Gast investieren? Mach einen Vorschlag. 0,60 EUR /Gast machen schon 5% des Gewinns vor Steuern aus. Und dann rechne 5 solche Verbesserungen, weil jeder Gast anders tickt und andere Schwerpunkte hat und siehst wo du landest.
Nosig Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai (bearbeitet) Es müsste im Zusammenhang damit stehen, wie viel teurer LH sein will, als "Wettbewerber", sofern es die überhaupt noch gibt. Für den höheren Preis eines Markenproduktes erwarte ich irgendwo auch eine gefühlte Mehrleistung. Und auch nicht irgendeinen Kaffee aus einer alten Alubox mit Wasser und mit Sirup-Aroma-"Tab", sondern einen richtigen. Vielleicht mal bei AUA fragen. Bearbeitet 27. Mai von Nosig 1
Fluginfo Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai Wäre doch alles ganz einfach, wenn die Ticketpreis unten minimal steigen und oben braucht sich gar nichts zu tun (eher nach unten) bei Lufthansa. Aber wenn man 50 Tarife im 180 Sitzer hat kennt sich sowieso niemand aus. Wer Aktionär eines Transportunternehmens ist, kann nicht die Renditewünsche anderer Branchen haben.
Nosig Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai Wenn ich 600 Euro innerdeutsch für eco Basic ohne Reservierung (dafür mit garantiertem Mittelplatz und nicht mal Handgepäck) zahle, fehlt mir "was" als Gegenleistung. 3
ben7x Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Nosig: Wenn ich 600 Euro innerdeutsch für eco Basic ohne Reservierung (dafür mit garantiertem Mittelplatz und nicht mal Handgepäck) zahle, fehlt mir "was" als Gegenleistung. Dann bringe ich an dieser Stelle nochmal meinen (halbwegs unpassenden) Vergleich zur DB: Da zahlst du auch nicht wenig Kohle für ein Ticket, hast gar keinen festen Sitzplatz, bekommst auch nichts umsonst und fährst sogar noch deutlich länger als die Stunde, die man mit dem Flieger braucht. Dass es weder normal noch angemessen ist, für 20€ durch die Welt zu jetten, wie das hier teilweise versucht wird darzustellen, sollte klar sein. vor 20 Minuten schrieb Fluginfo: Wäre doch alles ganz einfach, wenn die Ticketpreis unten minimal steigen Nein, das ist nicht einfach. Wurde hier aber auch schon von mehreren Usern versucht zu erklären. Bearbeitet 27. Mai von ben7x
2ndOrbit Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai vor 57 Minuten schrieb Koelli: Also mir geht es sehr wohl um die genannten Dinge wie Umbuchung oder Tracking. Auf den Kaffee auf Kurzstrecke kann ich gerne verzichten. Hab nie verstanden, warum man bei einer Stunde Flug unbedingt was trinken muss und dann dank voller Blase aufs Klo muss Du hast meinen Punkt leider nicht verstanden. Ich bezog mich ausschließlich auf das Wort "Emotion" und nicht darauf, was einem persönlich wichtig ist. Kaffee weckt bei vielen Leuten nun mal Emotionen. Wenn ich einen Flug umbuchen oder einen Koffer tracken kann, sind das sicherlich tolle, brauchbare Sachen, die mich aber emotional annäherend null berühren. Durch positive Emotionen bleibt man als Anbieter leichter im Hinterkopf, deshalb immer wieder mein Hinweis aufs Marketing. Da ist es auch völlig egal, dass ein Kaffee den Gewinn bei dem einen Flug um 0,x % verringert, weil es viel mehr Wert ist, dass der Flug in Erinnerung bleibt. Das steigert die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Buchung. Inwieweit man zusätzlich "technische" Leistungen inkludiert, bei denen wir von ganz anderen umzulegenden Kosten rechnen, ist eher eine strategische Entscheidung, wo man sich im Markt positionieren möchte. Auch das würde einer Lufthansa sicherlich gut tun. vor 21 Minuten schrieb ben7x: Dann bringe ich an dieser Stelle nochmal meinen (halbwegs unpassenden) Vergleich zur DB: Da zahlst du auch nicht wenig Kohle für ein Ticket, hast gar keinen festen Sitzplatz, bekommst auch nichts umsonst und fährst sogar noch deutlich länger als die Stunde, die man mit dem Flieger braucht. Die Bahn weiß nicht, wer wann mit ihr fährt. Ständig steigt jemand ein oder aus. Du kannst dir beliebig eigene Speisen und Getränke von zu Hause mitbringen und in jedem Bahnhof günstiger welche kaufen als im Flughafen. Und es war nicht jahrzehntelang Standard und ist dementsprechend tief im Gedächtnis gespeichert, dass es an Bord inkludierte Verpflegung gibt. Also ja, der Vergleich ist halbwegs unpassend ;-) (Dass bei der Bahn ebenfalls immer mehr Leistung, insbesondere in der 1. Klasse, eingespart wird, finde ich ähnlich falsch.) 2
Nosig Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai Bei 600 Euro innerdeutsch muss am Preis nichts steigen, sondern an der Leistung. 1
Avroliner100 Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb Nosig: Bei 600 Euro innerdeutsch muss am Preis nichts steigen, sondern an der Leistung. Von den 600€ gehen innerdeutsch gleich mal mindestens knappe 130€ an Papa Staat. Man könnte ja zur Abwechslung auch mal dort nachfragen, ob da mal jemand gerne auf seine neuen Geldquellen verzichtet: Hätte sich die Luftfahrtverkehrssteuer nicht kürzlich um 19% erhöht, wäre rein rechnerisch für jeden Passagier deutlich mehr als n Kaffee drin gewesen. Jeder muss schauen, wo er bleibt. Bearbeitet 27. Mai von Avroliner100 .
Nosig Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai (bearbeitet) Okay, Kaffee ist zu teuer. Mir eine Reservierung zu geben, würde LH genau nichts kosten. Ich will einfach nicht für 600 Euro innerdeutsch wie ein Zechpreller behandelt werden, weil das bei LH alles einheitlich in die Schublade "Eco" fällt und Eco offenbar "bestraft gehört". Bearbeitet 27. Mai von Nosig 1
oldblueeyes Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai vor 30 Minuten schrieb Nosig: Okay, Kaffee ist zu teuer. Mir eine Reservierung zu geben, würde LH genau nichts kosten. Ich will einfach nicht für 600 Euro innerdeutsch wie ein Zechpreller behandelt werden, weil das bei LH alles einheitlich in die Schublade "Eco" fällt und Eco offenbar "bestraft gehört". Wieso suchst du dir ein Extrem aus? Das ist Valuepricing dann wenn du fliegen musst. Kannst auch dein Privatauto nutzen, wenn es dir in der Relation günstiger erscheint. Reden wir über den Durschnittsnettopreis der eine Airline erzielen kann, nach Abzug aller Steuer und externer Dienstleister. vor 1 Stunde schrieb 2ndOrbit: Du hast meinen Punkt leider nicht verstanden. Ich bezog mich ausschließlich auf das Wort "Emotion" und nicht darauf, was einem persönlich wichtig ist. Kaffee weckt bei vielen Leuten nun mal Emotionen. Wenn ich einen Flug umbuchen oder einen Koffer tracken kann, sind das sicherlich tolle, brauchbare Sachen, die mich aber emotional annäherend null berühren. Durch positive Emotionen bleibt man als Anbieter leichter im Hinterkopf, deshalb immer wieder mein Hinweis aufs Marketing. Da ist es auch völlig egal, dass ein Kaffee den Gewinn bei dem einen Flug um 0,x % verringert, weil es viel mehr Wert ist, dass der Flug in Erinnerung bleibt. Das steigert die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Buchung. Inwieweit man zusätzlich "technische" Leistungen inkludiert, bei denen wir von ganz anderen umzulegenden Kosten rechnen, ist eher eine strategische Entscheidung, wo man sich im Markt positionieren möchte. Auch das würde einer Lufthansa sicherlich gut tun. Die Bahn weiß nicht, wer wann mit ihr fährt. Ständig steigt jemand ein oder aus. Du kannst dir beliebig eigene Speisen und Getränke von zu Hause mitbringen und in jedem Bahnhof günstiger welche kaufen als im Flughafen. Und es war nicht jahrzehntelang Standard und ist dementsprechend tief im Gedächtnis gespeichert, dass es an Bord inkludierte Verpflegung gibt. Also ja, der Vergleich ist halbwegs unpassend ;-) (Dass bei der Bahn ebenfalls immer mehr Leistung, insbesondere in der 1. Klasse, eingespart wird, finde ich ähnlich falsch.) Dein Punkt ist berechtigt, aber dann lass uns das grosse Ganze sehen: - LH war als Design immer kühl - Servicefreundlichkeit in Deutschland ist so gut wie Deutscher Humor - eher unterdurschnittlich - Alles was anderswo zur besseren Markenimage am Bord akzeptabel ist bringt in Deutschland Diskriminierungsdiskkusionen mit sich - Deutschland ist " at large" technologisch eher als rückständig zu betrachten - man mag es der LH antesten, sie ist nur ein Bild der Gesellschaft : Stichwort hier im Forum - Rentner der seit Jahren die Rente aufs Konto überwiesen bekommt aber angeblich keine EC Karte bedienen kann 1
Fluginfo Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai Externe Dienstleister ist wohl der große Knackpunkt an der Geschichte. Hier explodieren die Kosten, weil man ja alles extern vergibt. Aber Hauptsache die Aktionäre werden bei Laune gehalten. 3
Nosig Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb oldblueeyes: Wieso suchst du dir ein Extrem aus? Das ist Valuepricing dann wenn du fliegen musst. Kannst auch dein Privatauto nutzen, wenn es dir in der Relation günstiger erscheint. Ich habe nur ein aktuelles Beispiel aus meinem eigenen Flugaufkommen genannt, wo Preis-Leistung einfach nicht mehr stimmt. Da hier immer argumentiert wird, man kann sich das vom kleinen Flugpreis her nicht leisten, halte ich mit den tatsächlich entrichteten 600 Euro dagegen. Sehr wohl kann eine LH dafür einen Kaffee springen lassen oder mir eine Sitzreservierung nicht nur genau auf der Besucherritze gestatten. Bearbeitet 27. Mai von Nosig 1
d@ni!3l Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai Andersrum: Wenn dir der Flug 600 Euro Wert ist ist der 603. Euro für einen Kaffee auf einmal zu viel? Wo genau soll nun der Wert liegen? Kostet CGN-VIE (das Standardbsp hier im Forum) 200 Euro ist es ohne Kaffee ok ? Kostet es 300 auch? Ab 400 müsste dann der Kaffee drin sein? Oder ab 359,43 zumindest ein halber Kaffee? Aber wollen wir die Kaffee-Diskussion wirklich nun das 30895930. mal führen?
BWE320 Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai vor 19 Minuten schrieb d@ni!3l: Andersrum: Wenn dir der Flug 600 Euro Wert ist ist der 603. Euro für einen Kaffee auf einmal zu viel? Wo genau soll nun der Wert liegen? Ich glaube, es geht ja letztendlich nicht um die drei €, sondern um Wertschätzung, Gastlichkeit oder ähnliches. Immerhin werden Passagiere ja manchmal auch als Fluggäste bezeichnet. 5
d@ni!3l Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai (bearbeitet) Und was ist die Rationalität beim Flug einen Kaffee kostenlos (!) zu bekommen, außer "war mal so"? Im Taxi, in der Bahn, im Bus oder co. erwarte ich ja auch keinen Kaffee... Also mir ist es egal, kann man gerne kriegen. Aber wer jetzt nun wirklich glaubt er bekommt den nun geschenkt der wird sich mMn irren - viel eher wird das besprochene 600 Euro Ticket nun direkt 603€ kosten - dann aber inkl. Kaffee . Also im Grunde wird hier darum gebeten, dass man sich verarschen lässt für "Wertschätzung" Bearbeitet 27. Mai von d@ni!3l
Nosig Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai Der Trick ist eben, nicht nur schnöde abkassieren zu wollen, sondern dabei eine Art Gastfreundschaft durch kleine Gesten auszustrahlen. Macht jedes gute Hotel und viele andere Airlines. Das kommt hier aber eindeutig zu kurz. 4
Koelli Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai vor 5 Minuten schrieb Nosig: Der Trick ist eben, nicht nur schnöde abkassieren zu wollen, sondern dabei eine Art Gastfreundschaft durch kleine Gesten auszustrahlen. Macht jedes gute Hotel und viele andere Airlines. Das kommt hier aber eindeutig zu kurz. Stimmt. Bei Austrian Airlines gibt's ein Stück Schokolade geschenkt. Und statt Kaffee immerhin ein Becher Wasser. Apropos: Dachte eigentlich, Einweg-Plastikbecher seien verboten? Wird dort aber immer noch verwendet. Was spricht denn gegen nen Pappbecher...
d@ni!3l Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai vor 10 Minuten schrieb Koelli: Stimmt. Bei Austrian Airlines gibt's ein Stück Schokolade geschenkt. Und statt Kaffee immerhin ein Becher Wasser. Apropos: Dachte eigentlich, Einweg-Plastikbecher seien verboten? Wird dort aber immer noch verwendet. Was spricht denn gegen nen Pappbecher... https://www.omv.com/de/news/190322-omv-innovationsprojekt-gewinnt-aus-austrian-airlines-plastikbechern-synthetisches-rohoel#:~:text=OMV Innovationsprojekt gewinnt aus Austrian Airlines Plastikbechern synthetisches Rohöl,-OMV verarbeitet seit&text=Die ReOil® Pilotanlage der,gebrauchten Einwegbechern synthetisches Rohöl gewonnen. AUA lässt daraus hinterher Öl machen vor 18 Minuten schrieb Nosig: Der Trick ist eben, nicht nur schnöde abkassieren zu wollen, sondern dabei eine Art Gastfreundschaft durch kleine Gesten auszustrahlen. Macht jedes gute Hotel und viele andere Airlines. Das kommt hier aber eindeutig zu kurz. Ja keine Frage. Aber jeder der nun denkt er bekommt den Kaffee nun "geschenkt" belügt sich.
Nosig Geschrieben 27. Mai Melden Geschrieben 27. Mai Im Ergebnis bin ich tatsächlich diverse Male Bahn gefahren, weil mir das so zu teuer dafür war. Nicht mein Geld übrigens. Kein Wunder, dass fast die Hälfte des innerdeutschen Aufkommens seit Corona weg ist.
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