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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Von Bangor soll es weitergehen nach Macon, Georgia. Dort gibt es einen Embraer Wartungsbetrieb. Aber eine Embraer für einen Check über den Teich zu fliegen, erscheint mir sehr interessant.

Geschrieben (bearbeitet)

PM zur Langstrecke ab München im WFP24/25:

  • ab 9.12.24 geht es 3/7 nach Sao Paulo mit A359
  • Vancouver wird neu auch im Winter angeflogen, 3/7 mit A359
  • Johannesburg und Seattle werden im WFP24/25 fortgeführt, je 3/7 mit A359
  • A380 kommen nach Bangkok, Delhi und Los Angeles zum Einsatz
  • Allegris kommt nach Bangalore, Kapstadt, San Francisco und Shanghai zum Einsatz

https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-flugplan-mit-besonderen-interkontinentalen-winter-highlights-ab-muenchen/

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Seit heute fliegt Lufthansa ab Frankfurt nach Raleigh/Durham (5 mal die Woche im Sommer, 3 mal die Woche im Winter), D-AIKS führt den Erstflug durch.

https://www.flightradar24.com/DLH408/358c5840


Sind die Flug Nr LH 408/409 dauerhaft frei ?

 

Waren die nicht auf einer New York Verbindung verwendet ?

 

Pausiert da etwas bzw gab es eine Frequenz Reduzierung dort ?

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb cityshuttle:

Sind die Flug Nr LH 408/409 dauerhaft frei ?

Waren die nicht auf einer New York Verbindung verwendet ?

Pausiert da etwas bzw gab es eine Frequenz Reduzierung dort ?

LH 408/409 wurden s.i.w früher für Düsseldorf - Newark genutzt, die Verbindung gibt es Bekannterweise aber nicht mehr.

Geschrieben

Nach Aufnahme der beiden neuen US-Ziele werden dann jetzt von der LH-Gruppe 17 der Top20 Airports in den USA bedient, fehlen nur noch Phoenix (durch DE an FRA angebunden), FLL (MIA wird ja bedient) und LGA (domestic only). 
Darüber hinaus werden mit TPA, AUS, IAD, STL, RDU, LAS und ANC insgesamt 7 Ziele aus der 2.Reihe bedient. Das ist schon ein ziemlich starkes Portfolio im Europa-USA Verkehr! 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb AdlerMS:

Nach Aufnahme der beiden neuen US-Ziele werden dann jetzt von der LH-Gruppe 17 der Top20 Airports in den USA bedient, fehlen nur noch Phoenix (durch DE an FRA angebunden), FLL (MIA wird ja bedient) und LGA (domestic only). 
Darüber hinaus werden mit TPA, AUS, IAD, STL, RDU, LAS und ANC insgesamt 7 Ziele aus der 2.Reihe bedient. Das ist schon ein ziemlich starkes Portfolio im Europa-USA Verkehr! 

Definitiv. Und bis jetzt spricht die Aufnahme von FRA - MSP/RDU sehr für sich. Der Erstflug FRA-MSP hatte 100% Auslastung, genauso der Erstflug RDU-FRA ;)

Perspektivisch dürften wir noch
PHX (Sollte 2020 5x/w wiederaufgenommen werden) und
PDX (Bis 2009 bedient) im LH-Portfolio sehen.

Außenseiterchancen räume ich mal
BWI (War 2022 für LX im Gespräch, weil man keine IAD-Slots bekommen hat. ZRH-IAD wurde aber dieses Jahr nun aufgenommen) und
CHS (Gab wohl relativ konkrete Pläne für diesen Sommer, aber Flottenengpässe ließen keine Aufnahme zu) ein.

Geschrieben

Was meiner Meinung nach in den USA ab Frankfurt noch fehlt ist Salt Lake City. Wäre eigentlich ein klarer Fall für Delta, die auch ein gewisses Interkont-Angebot vor Ort nach Amsterdam oder Paris bieten. Dennoch wäre es schön, wenn die Lufthansa (oder Condor) direkt von Frankfurt nach Utah fliegen würden.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Raphael:

Was meiner Meinung nach in den USA ab Frankfurt noch fehlt ist Salt Lake City. Wäre eigentlich ein klarer Fall für Delta, die auch ein gewisses Interkont-Angebot vor Ort nach Amsterdam oder Paris bieten. Dennoch wäre es schön, wenn die Lufthansa (oder Condor) direkt von Frankfurt nach Utah fliegen würden.


SLC wurde ja durch 4Y bedient, aber wurde auch wieder eingestellt….

Geschrieben (bearbeitet)

Dürfte interessant werden, was alles kommt, wenn man mal ausreichend 787 zu Verfügung hat.
Und auch die Aufteilung LH/4Y wird interessant. Nicht jeder sekundäre Markt dürfte Allegris vertragen. Mancherorts könnte eine 4Y mit einfacherem/günstigerem Produkt besser geeignet sein.

Als US Märkte, die bereits eine Verbindung nach Europa haben und die für LH ebenfalls interessant sein könnten fallen mir neben den oben genannten PDX, PHX, CHS, FLL, BWI und SAT spontan noch PIT, MSY, BNA, CVG und CLE als mögliche Kandidaten aus der zweiten Reihe ein.

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ben7x:

Dürfte interessant werden, was alles kommt, wenn man mal ausreichend 787 zu Verfügung hat.
Und auch die Aufteilung LH/4Y wird interessant. Nicht jeder sekundäre Markt dürfte Allegris vertragen. Mancherorts könnte eine 4Y mit einfacherem/günstigerem Produkt besser geeignet sein.

Als US Märkte, die bereits eine Verbindung nach Europa haben und die für LH ebenfalls interessant sein könnten fallen mir neben den oben genannten PDX, PHX, CHS, FLL, BWI und SAT spontan noch PIT, MSY, BNA, CVG und CLE als mögliche Kandidaten aus der zweiten Reihe ein.

Nashville (BNA) war wohl bei Discover für diesen Sommer angedacht, wurde aber u.a. aufgrund des Kabinenumbaus der A332 dann doch verworfen.

Geschrieben

PDX und PHX wurden von der LH schon mal vor 20 Jahren bedient.

Ich glaube es waren 2-3 Jahren. Als die Marketing Zuschüsse ausliefen, waren die Verbindungen auch wieder weg.

Aber kann ja auch alles wiederkommen.

 

BWI ist halt sehr nah an IAD dran. Ich weiß nicht, ob sich das lohnt.

 

FLL, dort ebenfalls nah an MIA dran und mit 4Y fliegt man auch noch nach TPA, RSW und MCO. Da hat man im Süden von Florida schon fast jeden Airport auf der Karte.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb jetstream:

Frage mich eher, ob und ggf. wann BKK und KUL wieder auf der LH-Landkarte erscheinen? 

BKK ist doch mit einem täglichen Flug ab München (A359 im Sommer, A388 im Winter) auf der LH-Landkarte vertreten.

Geschrieben (bearbeitet)

Aber von Frankfurt aus ist Bangkok nicht im Programm, während Thai zweimal täglich eine 777-300er füllt (ohne Codeshare!) und Condor ab dem Herbst bis zu fünf mal pro Woche die Strecke bedient. Sind die Yields so schlecht auf der Strecke? In der Eco bekommt man meistens Roundtrips für um die 800€, bei Condor waren es an ausgewählten Daten sogar unter 600€. Ein Umstieg in Müncheb/Zürich/Wien kommt für viele halt nicht in Frage, wenn es Direktflüge von der Konkurrenz für oft weniger Geld gibt. Kuala Lumpur ist zur Zeit eh wirklich unterirdisch mit Europa verbunden, da muss sich in den nächsten Jahren definitiv etwas tun. 
 

Am Ende dürfte vor allem der Flugzeugmangel aufgrund von Lieferverzögerung ein grosser Teil des Problems sein. Fliegt man lieber nach Raleigh-Durham, wo man eine von drei Fluggesellschaften ist, die Verkehr nach Europa anbietet (neben AF nach Paris und AA nach London) oder fliegt man als dritte Fluggesellschaft von Frankfurt nach Bangkok, wo man niedrigere Ticketpreise ansetzen muss, dass die Gäste auch tatsächlich die Lufthansa wählen?

Bearbeitet von Raphael
Korrektur der Condor-Frequenzen nach Bangkok
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Raphael:

Aber von Frankfurt aus ist Bangkok nicht im Programm, während Thai zweimal täglich eine 777-300er füllt (ohne Codeshare!) und Condor ab Oktober ebenfalls täglich die Strecke bedient. Sind die Yields so schlecht auf der Strecke? In der Eco bekommt man meistens Roundtrips für um die 800€, bei Condor waren es an ausgewählten Daten sogar unter 600€. Ein Umstieg in Müncheb/Zürich/Wien kommt für viele halt nicht in Frage, wenn es Direktflüge von der Konkurrenz für oft weniger Geld gibt. Kuala Lumpur ist zur Zeit eh wirklich unterirdisch mit Europa verbunden, da muss sich in den nächsten Jahren definitiv etwas tun. 
 

Am Ende dürfte vor allem der Flugzeugmangel aufgrund von Lieferverzögerung ein grosser Teil des Problems sein. Fliegt man lieber nach Raleigh-Durham, wo man eine von drei Fluggesellschaften ist, die Verkehr nach Europa anbietet (neben AF nach Paris und AA nach London) oder fliegt man als dritte Fluggesellschaft von Frankfurt nach Bangkok, wo man niedrigere Ticketpreise ansetzen muss, dass die Gäste auch tatsächlich die Lufthansa wählen?

Zum einen fehlen Flugzeuge und Personal, zum anderen ist ein Umlauf nach RDU (oder auch nach MSP) kürzer, als nach BKK.

Condor plant 5 wöchentliche Flüge nach Bangkok und 4 wöchentliche nach Phuket.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
33 minutes ago, Emanuel Franceso said:

Condor plant 5 wöchentliche Flüge nach Bangkok und 4 wöchentliche nach Phuket.

Achso stimmt, die Condor-Website zeigt beim Filtern nach Direktflüge keine Tage ohne Flüge an, sondern überspringt den jeweiligen Wochentag, so dass beim überfliegen die Illusion von täglichen Direktflügen bei mir entstanden ist. Hatte zudem irgendwie im Kopf, dass man die Strecken gegenüber der ersten Ankündigung bereits aufgestockt hatte.

Geschrieben

USA ist doch gut abgedeckt, insbesondere in Verbindung mit United. Klar kann vielleicht Discover noch ein paar Ziele 3/7 aufnehmen, aber Handlungsbedarf besteht doch eher in Richtung Afrika und Asien.

 

MMn...

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