Emanuel Franceso Geschrieben 12. Juli Melden Teilen Geschrieben 12. Juli Vorläufige Zahlen für Q2/24: Adjusted EBIT der Gruppe: 686 Mill.€ (Vorjahr: 1,1 Mrd.€) Lufthansa Airlines hat in Q2/24 einen Gewinn von 213 Mill.€ erwirtschaftet, etwa 300 Mill.€ weniger als im Vorjahr; damit steht bei Lufthansa Airlines in H1/24 ein Verlust in Höhe von 427 Mill.€, nach einem Gewinn von 149 Mill.€ im Vorjahr; Gründe dafür sind u.a. negative Marktentwicklung, Ineffizienzen in den Flugbetrieben von Lufthansa und Cityline und verzögerte Auslieferungen von Flugzeugen; ein ausgeglichenes Jahresergebnis wird für Lufthansa Airlines zunehmend schwierig, daher wird ein umfangreiches Turnaround Programm auf den Weg gebracht. für die anderen Passagierairlines sowie Lufthansa Cargo und Lufthansa Technik wird für H2/24 ein Ergebnis auf Vorjahresniveau oder leicht darüber erwartet. Angepasste Prognose für das Gesamtjahr 2024: Adjusted EBIT neu im Bereich zwischen 1,4 Mrd.€ und 1,8 Mrd.€ (bislang 2,2 Mrd.€) https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-group-passt-jahresprognose-an/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Netzplaner Geschrieben 12. Juli Melden Teilen Geschrieben 12. Juli vor 3 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Für die anderen Passagierairlines sowie Lufthansa Cargo und Lufthansa Technik wird für H2/24 ein Ergebnis auf Vorjahresniveau oder leicht darüber erwartet. Womit auch die Begründung "negative Marktentwicklung" als Feigenblatt vom Lufthansa Airlines-Board entlarvt wird. Der Markt entwickelt sich nicht unerwartet negativ, die Lufthansa fliegt lediglich am Markt vorbei. 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exitrow Geschrieben 12. Juli Melden Teilen Geschrieben 12. Juli vor 9 Minuten schrieb Netzplaner: Womit auch die Begründung "negative Marktentwicklung" als Feigenblatt vom Lufthansa Airlines-Board entlarvt wird. Der Markt entwickelt sich nicht unerwartet negativ, die Lufthansa fliegt lediglich am Markt vorbei. Jup - aber das ist halt wohl die verdrehte Wahrnehmung der Kollegen... Vereinfacht polemisch gesagt: "Alle anderen Group Airlines laufen - nur die Passage nicht" => Schlussfolgerung. Der Markt hat sich zu unseren Nachteilen entwickelt, es muss am Markt und nicht an uns selbst liegen" Statt sich evtl. auch einzugestehen "Unsere Stammkunden entdecken andere Airlines die sie ggf. günstiger / zuverlässiger und mit besseren Produkt an Ihr Ziel bringen und wir keine Premiumpreise für ein Durchschnittsprodukt mehr am Markt aufrufen können". Bin da ganz bei Dir... 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fluginfo Geschrieben 12. Juli Melden Teilen Geschrieben 12. Juli Manchmal hört man schon, die Unzuverlässigkeit der Lufthansa hat Bahnniveau eingenommen. Hi und da ist dies nicht von der Hand zu weisen. Extrem schnell bei Annullieren von Flügen, hier könnten sie bei einer Weltmeisterschaft mitmachen und würde sehr weit kommen. Auch wenn dies natürlich ganz viele Gründe haben kann, aber in Summe sind schon sehr häufig mittlerweile Flugstreichungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosig Geschrieben 12. Juli Melden Teilen Geschrieben 12. Juli Ich verstehe ja dieses immer unvermittelte Pendeln zwischen stolzer Siegestrunkenheit auf der Winnerstraße und dann wieder Katastrophe und Jammertal nicht. Etwas differenzierter wäre es besser. Ist ja keineswegs alles schlecht, aber man wüsste durchaus noch, wo man was besser machen kann. Die Konkurrenz wird eher stärker, auch zum Netzwerkmodell. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Netzplaner Geschrieben 12. Juli Melden Teilen Geschrieben 12. Juli Wenn du jetzt sagen willst dass Langstrecke ex BER und FDH die Lösung sind, wird es lächerlich... das Geschäftsmodell Netzairline stimmt, man adressiert nur eine Kundschaft die nicht mehr da ist. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosig Geschrieben 12. Juli Melden Teilen Geschrieben 12. Juli Wer hat das gesagt? Bist du im falschen Thread? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der_Insider Geschrieben 12. Juli Melden Teilen Geschrieben 12. Juli (bearbeitet) Laut einem Teilnehmer an den LH Pilotmeetings soll alleine die Condor USA Expansion Lufthansa 20 Mio pro Monat kosten. Bearbeitet 12. Juli von Der_Insider Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 12. Juli Melden Teilen Geschrieben 12. Juli vor 16 Minuten schrieb Der_Insider: Laut einem Teilnehmer an den LH Pilotmeetings soll alleine die Condor USA Expansion Lufthansa 20 Mio pro Monat kosten. Und 20 Mio was? Umsatzplus wegen geringerer Preise? Umsatzverluste wegen Kapazität? Marge? EBIT? Es werden Zahlen geworfen, weil es offensichtlich kriselt und demnächst auch eine Justierung erfolgen wird. Die 500 Mio die zum Vorjahr fehlen wird man sich in den Strukturkosten holen müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fluginfo Geschrieben 12. Juli Melden Teilen Geschrieben 12. Juli Als nächstes verhagelt der ITA-Kauf einige Bilanzen! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 12. Juli Melden Teilen Geschrieben 12. Juli (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb Fluginfo: Als nächstes verhagelt der ITA-Kauf einige Bilanzen! Wie? ITA kommt nicht in die Konzernbilanz. Bearbeitet 12. Juli von oldblueeyes 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
777-8 Geschrieben 12. Juli Melden Teilen Geschrieben 12. Juli vor 2 Minuten schrieb oldblueeyes: Und 20 Mio was? Umsatzplus wegen geringerer Preise? Umsatzverluste wegen Kapazität? Marge? EBIT? Es werden Zahlen geworfen, weil es offensichtlich kriselt und demnächst auch eine Justierung erfolgen wird. Die 500 Mio die zum Vorjahr fehlen wird man sich in den Strukturkosten holen müssen. Reagier doch nicht gleich so aggressiv. @Der_Insider hat auf eine grundsätzliche Aussage einer Mitarbeiterveranstaltung hingewiesen, wie sich diese Summe zusammensetzt ist doch erstmal egal und wurde wahrscheinlich auch nicht erläutert. Diese Aussage ist übrigens konträr zu dem was man bei Discover im Webcast sagt. Da wird Condor immer wieder belächelt wie ich von Teilnehmern mehrfach gehört habe. Die o.g. Aussage zeigt dass die ehemalige Tochter Wirkungstreffer gelandet hat und mit ihrer Strategie (woran ja auch viele gezweifelt haben) auf einem guten Weg ist Was mich interessieren würde ist, wieviel Anteil die mittlerweile "normale" Unzuverlässigkeit der LH an den schlechten Zahlen hat? Es ist leider Standard geworden, dass innerdeutsch oder innereuropäisch jeden Tag dutzende Umläufe gestrichen bzw. kurzfristig auf kleineres Gerät umgeplant werden. Sprich es gibt jeden Tag mehrere Tausend Passagiere die ihre Anschlüsse verpassen im Hotel untergebracht werden müssen Ansprüche nach EU-Verordnung 261 haben Ich denke, hier liegt die größte Verlustquelle des Konzerns und es wäre an Herrn Ritter als CEO Lufthansa Airlines diese Probleme abzustellen statt (überspitzt) Brandbriefe über den Verbrauch an Druckerpapier in der Firmenzentrale zu versenden! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Netzplaner Geschrieben 12. Juli Melden Teilen Geschrieben 12. Juli Gerade eben schrieb 777-8: Die o.g. Aussage zeigt dass die ehemalige Tochter Wirkungstreffer gelandet hat und mit ihrer Strategie (woran ja auch viele gezweifelt haben) auf einem guten Weg ist Er hat aber nicht gesagt was die Konkurrenz durch Lufthansa die Condor kostet - Lufthansa war letztes Jahr EBIT-positiv, und Condor...? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 12. Juli Melden Teilen Geschrieben 12. Juli (bearbeitet) Wie einer immer jeder Aussage die x von y gehört hat geglaubt wird ist lustig. Klar wünschen sich die einen, dass man dem anderen weh getan hat, weil in der ganzen Thematik viel Emotionalität steckt, aber ich wüsste mal gerne, wie das errechnet wurde und wie man auseinander gerechnet hat, wie viele Pax in den DE 339 zuvor ggf. auch nicht LH, sondern BA und co genutzt hätten. Und ob die DE Pax wirklich noch in die LH Maschinen gepasst hätten usw. All diese Daten hat ein Pilotentreffen? Oder war das ggf. einfach nur so "dahingesagt". So nach dem Motto: "Wenn die LH schon mehr 350 hätte hätte sie ein 100 Mio Euro besseres Ergebnis"- so einfach aus der Hüfte. Mag ggf. auch stimmen, aber ich finde das so naiv alles zu glauben was man hört... Und hey, Condor wurde nun zwei Seiten im LH Strang nicht erwähnt, wurde auch echt mal wieder Zeit Bearbeitet 12. Juli von d@ni!3l Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 12. Juli Melden Teilen Geschrieben 12. Juli Es liegt mir fern hier den üblichen S.z Vergleich Condor vs Lufthansa anzugehen. Was Condor an EBIT produziert vs Lufthansa könnte als Vergleich dienen. Fair ist es aber auch zu sagen dass Condor die eigenen Kapazität erhöht was natürlicherweise Druck auf die Yields und Paxzahlen mit sich bringt. Auch ist Condor gelungen die Flotte zu erneuern, während die LH die bestenfalls verspätet geliefrten Flugzeuge in der Wüste zwischenparkt. Es sind hier im Forum auch Interessensgruppen unterwegs - in Krisenzeiten wird womöglich auch die eigene Arbeitsstelle überprüfbar sein - daher werden immer Gründe in anderen Bereiche gesucht. Am Ende wird es eine Mischung aus vielen Elemente sein: - wenn man nur 80% produziert, braucht man auch <80% Belegschaft - da wird man den Rotstift ansetzen müssen - verspätete Lieferungen sind auch Teil eigener Fehlenentscheidungen, von Allegris bis zur Planung der Lieferslots - Kosten von Streiks, Lohnabschlüsse usw wirken sich sowohl einmalig als auch langfristig aus - Alternativen druchzuziehen ist an sich keine ungewöhnliche Sache ICh wäre nicht überrascht, wenn mittelfristig folgendes passiert: - eine neues Effizienzprogramm in der Verwaltung - Kontverkehr strukturell zu City Airlines - Lanstreckenwachstum teilweise auf andere Marken verlagern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
777-8 Geschrieben 12. Juli Melden Teilen Geschrieben 12. Juli vor 13 Minuten schrieb Netzplaner: Er hat aber nicht gesagt was die Konkurrenz durch Lufthansa die Condor kostet - Lufthansa war letztes Jahr EBIT-positiv, und Condor...? Entschuldige dass ich deinen Arbeitgeber schlecht gemacht habe ⚠️ Belassen wir es einfach bei der Tatsache dass LH Manager zugegeben haben dass Condor erfolgreicher agiert als erwartet. Wenn ich die Medienberichte rund um den Brief von Jens Ritter lese bin ich gespannt auf Die abschließende Bilanzkonferenz... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 12. Juli Melden Teilen Geschrieben 12. Juli (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb oldblueeyes: ICh wäre nicht überrascht, wenn mittelfristig folgendes passiert: - eine neues Effizienzprogramm in der Verwaltung - Kontverkehr strukturell zu City Airlines - Lanstreckenwachstum teilweise auf andere Marken verlagern Gut möglich, aber eins wird auch passieren, Leute die folgendes verantworten... vor 8 Minuten schrieb oldblueeyes: verspätete Lieferungen sind auch Teil eigener Fehlenentscheidungen, von Allegris bis zur Planung der Lieferslots ..bleiben oder "fallen nach oben". vor 6 Minuten schrieb 777-8: Tatsache Behauptung! Ich habe von einem gehört der von einem gehört hat ist nicht zwangsläufig eine Tatsache, sorry, aber so viel Medienkompetenz sollte man schon erwarten dürfen. Wenn ich jetzt hier schreibe, dass ich gestern vom Hausmeister der Condor gehört habe, dass sich erzählt wurde wo er gerade ne Lampe getauscht hat, dass Condor A380 erhält ist das noch keine Tatsache. Bearbeitet 12. Juli von d@ni!3l Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosig Geschrieben 12. Juli Melden Teilen Geschrieben 12. Juli (bearbeitet) Hier ist eine Diskussion und du hast nicht die Deutungshoheit. Vielleicht beschränkst du dich einfach darauf, deine Meinung beizutragen und nicht die jeweils anderen runterzumachen oder deren Beiträge anzuzweifeln? Sollte ja für dich ein Leichtes sein, Gegenargumente in der Sache zu bringen, wenn man sich so gut auskennst, wie du tust? Bearbeitet 12. Juli von Nosig 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 12. Juli Melden Teilen Geschrieben 12. Juli (bearbeitet) Wo genau ist jetzt was "runtermachen"? "Ich habe gehört" als "Tatsache" zu bezeichnen ist einfach fragwürdig und ich habe beschrieben, warum solche Aussagen falsch sein können und angezweifelt, woher der Teilnehmerkreis das wissen will. Scheinbar ist "Quellenkritik" nicht jedem hier ein Begriff. Einer schreibt er hätte "gehört, dass..." und der nächste fasst das auf und macht daraus ein "LH Manager haben zugegeben, dass..." hat schon einen gewissen "Stille-Post-Effekt". Wenn der dann noch als Tatsache abgestempelt wird ist das halt leider nicht korrekt. Also kann es sein - muss es aber nicht. Ich meine hier glauben einige ohnehin nur was in ihr Weltbild passt (als wären wir ein Astrologie Forum), aber wenn du das glauben willst habe ich dich nicht davon abgehalten, dann glaub das halt. Aber ich habe nie gesagt, dass die Deutung nur xyz zulässt. Nebenbei sagst du es selbst: Es ist eine Diskussion. Dazu darf auch mehr als eine Meinung gehören. Jetzt darauf zu verweisen, dass dies eine Diskussion sei und ich deshalb nicht widersprechen sollte ist ja grotesk. Bearbeitet 12. Juli von d@ni!3l 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Netzplaner Geschrieben 12. Juli Melden Teilen Geschrieben 12. Juli (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb 777-8: Entschuldige dass ich deinen Arbeitgeber schlecht gemacht habe ⚠️ Belassen wir es einfach bei der Tatsache dass LH Manager zugegeben haben dass Condor erfolgreicher agiert als erwartet. Wenn ich die Medienberichte rund um den Brief von Jens Ritter lese bin ich gespannt auf Die abschließende Bilanzkonferenz... Pardon, du bist hier derjenige der ein nicht verifizierbares Gerücht eines Users, der bekanntermaßen Condor-Unterwäsche trägt unkritisch übernimmt. Mir wäre nicht bekannt, dass beliebige Piloten bei Lufthansa Einblicke in hochkritische Zahlenwerke hätten. Warum sollte also "ein Pilotmeeting" eine glaubwürdige Quelle für solche Aussagen sein? Und: Ist ein entgangener Verlust der Lufthansa Gradmesser für den Erfolg der Condor, oder ist es die Ergebnislage der Condor selber? Auf der einen Seite Condor-Fanfic spinnen und sich dann beschweren, dass sie hinterfragt wird zeugt nicht von solider Argumentation. Die Konkurrenzsituation bestand schon in 2023, als man auf dem Nordatlantik Rekordergebnisse erzielt hat. Woher wollen dann die 20 Mio. € Umsatzverlust kommen? Die Probleme bei Lufthansa sind struktureller Natur, und nicht Verdienst einer Airline, die das ambitionierte Ziel einer schwarzen Null erstmals seit Corona ausgegeben hat. Bearbeitet 12. Juli von Netzplaner 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 12. Juli Melden Teilen Geschrieben 12. Juli vor 54 Minuten schrieb oldblueeyes: Wie? ITA kommt nicht in die Konzernbilanz. Habe ich eine Änderung bei § 290 HGB verpasst? vor einer Stunde schrieb Der_Insider: Laut einem Teilnehmer an den LH Pilotmeetings soll alleine die Condor USA Expansion Lufthansa 20 Mio pro Monat kosten. Die Substanz der Aussage ist das eine. Mal angenommen sie stimmt wäre es ein Beleg dafür das Wettbewerb gut ist, weil es entweder eine Summe ist, die die Kunden mehr ausgeben müssten oder eine Summe die die Lufthansa bei gleichen Kosten zur Verfügung hätte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 12. Juli Melden Teilen Geschrieben 12. Juli Aber nur unter der Annahme Condor schreibt damit schwarze Zahlen. Sonst ist es nicht nachhaltig und der Konsument zahlt die Differenz als Steuern für die "Rettung" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fluginfo Geschrieben 12. Juli Melden Teilen Geschrieben 12. Juli Für mich schaut es aber so aus, als wäre genügend Wachstum in Deutschland möglich, dies aber nicht Lufthansa abgreift, sondern andere, weil zu viele Baustellen bei der Lufthansa bestehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 12. Juli Melden Teilen Geschrieben 12. Juli vor 45 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr: Habe ich eine Änderung bei § 290 HGB ... 40% sind noch keine beherrschende Stellung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 12. Juli Melden Teilen Geschrieben 12. Juli vor 9 Minuten schrieb Fluginfo: weil zu viele Baustellen bei der Lufthansa bestehen. Da sind wir uns mal einig Deshalb verstehe ich nicht, warum man nun mit so nem offenen Brief der Belegschaft quasi die Schuld gibt und damit einen neuen Nebenkriegsschauplatz eröffnet, der wieder von den Baustellen ablenkt, die man angehen müsste. Wenn bspw. die Ops leidet weil Mechaniker fehlen macht man sich als Arbeitgeber wenig attraktiv, wenn man sagt "ihr seid alle zu teuer, wir müssen absehbar was tun". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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