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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


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Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb d@ni!3l:

Deshalb verstehe ich nicht, warum man nun mit so nem offenen Brief der Belegschaft quasi die Schuld gibt und damit einen neuen Nebenkriegsschauplatz eröffnet, der wieder von den Baustellen ablenkt, die man angehen müsste. 

Solange die Märkte oder "die da unten" Schuld sind, ist die Parkett-Ebene halt fein raus. Ein Schuldeingeständnis könnte dem einen oder anderen die Tür zur LHG-Vorstandsetage verschließen.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb YankeeZulu1:

Korrekt. Es waren halt auch LH-Gäste, welche den "Müll" hinterließen, und LH-Gäste sind doch, wie hier immer zulesen ist, sooo anspruchsvoll lbzgl der Produktqualität.... Da beißt sich doch etwas...

 

Wieso beißt sich das? LH-Gäste (oder in diesem Fall EW-Gäste) hinterlassen, wie alle anderen Gäste, eben Abfall. So weit, so normal. Airlines haben eine wunderbare Lösung dafür entwickelt: Reinigung des Flugzeugs oder auch eine Runde mit dem Trolley - oder mindestens mit dem Müllbeutel. Ist nicht passiert. Stattdessen lässt man die Kunden im Müll ihrer Vorgänger sitzen.

 

Ein grober Reinigungsvorgang ist ja wohl das Mindeste. Und da reden wir noch nicht über den jämmerlichen Zustand der Kabinenausstattung.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Heinz Wäsche:

Wieso beißt sich das? LH-Gäste (oder in diesem Fall EW-Gäste) hinterlassen, wie alle anderen Gäste, eben Abfall. So weit, so normal. Airlines haben eine wunderbare Lösung dafür entwickelt: Reinigung des Flugzeugs oder auch eine Runde mit dem Trolley - oder mindestens mit dem Müllbeutel. Ist nicht passiert. Stattdessen lässt man die Kunden im Müll ihrer Vorgänger sitzen.

 

Ein grober Reinigungsvorgang ist ja wohl das Mindeste. Und da reden wir noch nicht über den jämmerlichen Zustand der Kabinenausstattung.

nun, ich weiß ncht, wie häufig Müll von Fluggästen wegzuräumen ist - mir ist das noch nicht passiert; mal ein FItzelchen, ja, aber wer weiß, in welcher Zeit eine Kabine zu säubern ist, und was dabei alles "anfällt", der hat Verständnis. Und ich weiß - wie wohl jeder hier - daß Kabinen grundsätzlich nach/vor jedem Flug gereinigt werden. Was hier zu lesen ist, sollte auch mit Vorsicht genossen werden, ich halte das für absolut "überzeichnet". Verschmutzte LH-Kabinen sind nach meiner Erfahrung die absolute Ausnahme, und - nochmals - der Schmutz stammt von Fluggästen, die diesen hinterliessen. Wenn´s dann ausnahmsweise mal nicht einhundertprozentig sauber ist - och bin nicht päbstlicher als der Pabst. Ursache und Wirkung sind zu sehen. Sorry.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb YankeeZulu1:

Verschmutzte LH-Kabinen sind nach meiner Erfahrung die absolute Ausnahme, und - nochmals - der Schmutz stammt von Fluggästen, die diesen hinterliessen. Wenn´s dann ausnahmsweise mal nicht einhundertprozentig sauber ist - och bin nicht päbstlicher als der Pabst


Wird leider in vielerlei Zusammenhang vergessen. 
Weder die LH noch die DB oder irgendwelche Stadtverwaltungen verstreuen gerne Müll in ihren Anlagen, Flugzeugen oder Zügen. Das ist alles Müll, den Mitmenschen dort hinterlassen haben, weil sie nicht in der Lage den Dreck den sie mitgenommen haben auch bis zur nächsten Gelegenheit weiterzutransportieren. 
 

Wenn ein eine Reinigung mal ungeplant ausfällt, dann meiner Erfahrung nach meist dann um eine Verspätung zu reduzieren oder weil das Personal fehlt - nicht weil man es sich sparen will. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb YankeeZulu1:

 Wenn´s dann ausnahmsweise mal nicht einhundertprozentig sauber ist - och bin nicht päbstlicher als der Pabst. Ursache und Wirkung sind zu sehen. Sorry.

 

Genau dieses Motto scheint bei der Lufthansa seit 5-10 Jahren sehr stark Einzug gehalten zu haben. Das merkt man leider als Passagier an immer mehr Enden

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb DE757:

Wenn ein eine Reinigung mal ungeplant ausfällt, dann meiner Erfahrung nach meist dann um eine Verspätung zu reduzieren oder weil das Personal fehlt - nicht weil man es sich sparen will. 

Ähm, das muss dur mir mal bitte erklären. Wenn eine Reinigung ausfällt, fällt die doch nicht geplant aus. So ein Ausfall sollte doch immer ungeplant sein.

Und für einen Ausfall um die Verspätung zu reduzieren, lass ich nicht gelten, den wenn die Turn-Arround Zeiten ehe knapp geplant sind, dann wird das Weglassen der Reinigung auch nichts mehr rausholen. Und wenn sie ausreichend geplant sind, dann weil man z.B. viel/lange tanken muss, also kann man ohne Probleme reinigen.

 

vor 3 Stunden schrieb DE757:

Weder die LH noch die DB oder irgendwelche Stadtverwaltungen verstreuen gerne Müll in ihren Anlagen, Flugzeugen oder Zügen. Das ist alles Müll, den Mitmenschen dort hinterlassen haben, weil sie nicht in der Lage den Dreck den sie mitgenommen haben auch bis zur nächsten Gelegenheit weiterzutransportieren.

Da gebe ich dir Recht, nur leider gibt es Leute, die sich leider nicht so verhalten. Und dann gibt es welche, die sowas ja evtl. auch noch gezielt machen (z.B. wenn man den Tisch aufmacht und dort dann ein Kaugummi ist :S).

 

Das mit dem Durchlaufen der Crew kurz vor Ende des Fluges mit einem Sack finde ich recht gut, aber einmal habe ich es auch erlebt bei AA von MIA nach SFO, wo dann gesagt wurde "Nein, das nehmen wir nicht an, weil das nicht von uns ist" - es war die Verpackung eines Sandwich welches ich noch im Supermarkt gekauft hatte.

 

...NCC1701 ;)

Bearbeitet von NCC1701
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ich86:

 

Genau dieses Motto scheint bei der Lufthansa seit 5-10 Jahren sehr stark Einzug gehalten zu haben. Das merkt man leider als Passagier an immer mehr Enden

in manch anderen Bereichen sehe ich das genau so! Eine sog. Premium-Airline sollte auch Premium-Produkte haben. Trotzdem wird immer wieder etwas nicht so sein, wie man es sich wünscht. Die Baustellen sind halt mehr als zahlreich, und ein Teil geht - ich schreib das hier auch schon mal - auf die Zeit der Privatisierung zurück. Ist aber ein anderes Thema. Das m E sehr selten auftretende Sauberkeitsthema wird hier aufgebauscht und breitgetreten, für mich ist auch das nur LH-Bashing und nichts anderes.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb DE757:

Wird leider in vielerlei Zusammenhang vergessen. 
Weder die LH noch die DB oder irgendwelche Stadtverwaltungen verstreuen gerne Müll in ihren Anlagen, Flugzeugen oder Zügen. Das ist alles Müll, den Mitmenschen dort hinterlassen haben, weil sie nicht in der Lage den Dreck den sie mitgenommen haben auch bis zur nächsten Gelegenheit weiterzutransportieren. 

Ja, Überraschung. Menschen verhalten sich, wie sich seit Jahrhunderten verhalten.

 

Ist schon blöd, wenn das Verhalten des Kunden nicht optimal für das maximale Sparpotenzial einer Airline ist.

 

vor 6 Stunden schrieb DE757:

Wenn ein eine Reinigung mal ungeplant ausfällt, dann meiner Erfahrung nach meist dann um eine Verspätung zu reduzieren oder weil das Personal fehlt - nicht weil man es sich sparen will. 

Das ist doch auch nur von der Tapete bis zur Wand argumentiert.

 

Warum fehlt denn Personal? Weil Airlines seit Jahrzehnten Bodendienstleister mit Ausschreibungen zum Sparen zwingen. Weil es immer nur darum geht, noch billiger zu werden, noch weniger CASK zu haben.

 

Und was sind denn die größten Ursachen für Verspätungen? Verzögerungen in der Abfertigungskette durch fehlendes Personal, Verzögerungen durch ATC-Slots durch fehlendes Personal. Warum fehlt Personal? Weil man nicht bereit ist, mehr Lohn zu zahlen.

 

Und warum akkumulieren sich Verspätungen so stark? Weil die Umlaufpläne auf Kante genäht sind, um maximale Produktivität zu erreichen und den CASK noch weiter zu drücken.

 

 

Andererseits beweisen ja Passagiere auch seit Jahren, dass die absolute Mehrheit der Reisenden nur über den Preis bucht. Da sind schlechte Vorerfahrungen sehr schnell wieder vergessen, wenn der Flug nur bei der Suchmaschine der Wahl ganz oben gelistet ist. Im Prinzip also irgendwo auch eine selbstverschuldete Situation. 

 

 

Bearbeitet von Lucky Luke
x
Geschrieben

Zum Thema Sauberkeit. Ich sehe das so. Zum einen finde ich es als bodenlose Sauerei wie manche Passagiere ihren Platz verlassen, egal ob BIZ, Eco Premium oder Eco. Ich frage mich jedes mal wie man seinen Platz innerhalb von 7-9 Stunden nur so einsauen kann. Ich könnte das gar nicht, würde mich unwohl fühlen. Auch wenn ich damit ins Hornissennest steche, meine Persönliche Beobachtung ist, das da auch ganz deutlich der Kulturkreis eine Rolle spielt, wie Passagiere ihren Platz verlassen.

Und dann stellt sich natürlich auch noch die Frage, wie man ein Produkt designed, wenn man dies so tut das es sehr viele kleine Fächer gibt und dann auch noch mit Ecken etc. dann kann es natürlich schon sehr aufwendig sein, dies immer 100%ig Sauber zu halten. Bei meinen BIZ Flügen in der B747-400 ist mir dies insofern aufgefallen, das man dort wo ich den Dreck gesehen habe im Grunde nur noch mit der Zahnbürste hinkommt. Keine Ahnung wie sehr also das Thema Reinigbarkeit bei dem Design eine Rolle spielt. Ich vermute nur das es nicht das wichtigste Thema ist.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb NCC1701:

Ähm, das muss dur mir mal bitte erklären. Wenn eine Reinigung ausfällt, fällt die doch nicht geplant aus. So ein Ausfall sollte doch immer ungeplant sein.

Und für einen Ausfall um die Verspätung zu reduzieren, lass ich nicht gelten, den wenn die Turn-Arround Zeiten ehe knapp geplant sind, dann wird das Weglassen der Reinigung auch nichts mehr rausholen. Und wenn sie ausreichend geplant sind, dann weil man z.B. viel/lange tanken muss, also kann man ohne Probleme reinigen.

 

Da gebe ich dir Recht, nur leider gibt es Leute, die sich leider nicht so verhalten. Und dann gibt es welche, die sowas ja evtl. auch noch gezielt machen (z.B. wenn man den Tisch aufmacht und dort dann ein Kaugummi ist :S).

 

Das mit dem Durchlaufen der Crew kurz vor Ende des Fluges mit einem Sack finde ich recht gut, aber einmal habe ich es auch erlebt bei AA von MIA nach SFO, wo dann gesagt wurde "Nein, das nehmen wir nicht an, weil das nicht von uns ist" - es war die Verpackung eines Sandwich welches ich noch im Supermarkt gekauft hatte.

 

...NCC1701 ;)

Es passiert nicht oft, aber es passiert, dass ein OCC entscheidet, Cleaning ausfallen zu lassen um einen möglichst kurzen Turn zu ermöglichen. Das kann unterschiedliche Gründe haben, Crew Rest, Slots, Night Cerview, das rechtzeitige Benötigen des LFZ am Hub....

Und bevor der Flug cxx wird, gehts halt nicht schön zurück, aber immerhin gehts zurück. Kann jeder für sich rechnen, was günstiger ist. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Zum Thema einsauen..

Ich beziehe mich mal hier auf meine Erfahrungen mit Ryanair und Eurowings.

Das der Fußboden auch bei kürzeren Flügen vollgemüllt ist, dürfte auch zum Teil an der irrsinnig engen Bestuhlung liegen. Vielleicht von einem Kleinkind mal abgesehen, dürften normalwüchsige Erwachsene nicht in der Lage sein, einen runtergefallenen Becher oder andere Gegenstände wieder aufzuheben.

Meinen Getränkebecher habe ich früher in das zwischenzeitlich abmontierte Netz vor mir getan und bei der nächsten Abholrunde durch Flugbegleiter wieder abgegeben. Ist nicht mehr möglich.

Da die Abholrunden, zumindestens bei Eurowings, auch auch nicht so häufig vorkommen, muss ich also diesen elenden Pappbecher in der Hand halten, bis ein Flugbegleiter mal wieder sichtlich lustlos vorbeischaut. Und das Rufen eines Flugbegleiters nur für einen Becher scheint zumindest bei Eurowings ein Sakrileg zu sein. Da ich dazu nicht bereit bin.. fliegt er eben auf den Boden. Sorry.. aber irgendwo hat die Effizienzsteigerung auf Kosten des Komforts auch seine Grenzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Zusammenfassung der neuesten Änderungen auf der Langstrecke im WFP24/25:

ab FRA

ALA und NQZ ausgesetzt ab 10.1.25 bis 14.2.25

ATL ab 14.1.25 bis 22.2.25 -2/7 auf 4/7

DEN ausgesetzt ab 8.1.25 bis 15.2.25

DFW ab 14.1.25 bis 8.2.25 -3/7 auf 3/7, ab 17.2.25 bis 1.3.25 -1/7 auf 5/7

DTW ab 28.1.25 bis 2.3.25 -1/7 auf 5/7

HND ab 23.12.24 bis 19.1.25 -1/7 auf 6/7, ab 21.1.25 bis 30.1.25 -2/7 auf 5/7

IAH ab 4.2.25 bis 26.2.25 -1/7 auf 6/7

ICN ab 13.1.25 bis 21.2.25 -2/7 auf 3/7

LAD ab 13.1.25 bis 22.2.25 -1/7 auf 2/7

LAX ab 24.12.24 bis 18.2.25 -1/7 auf 6/7

SEA ab 23.12.24 bis 19.1.25 -1/7 auf 4/7, ab 20.1.25 bis 16.2.25 -1/7 auf 3/7

SFO ab 20.1.25 bis 12.2.25 -1/7 auf 6/7

zudem auf einigen Strecken Wechsel von A333 auf A343 und umgekehrt.

 

ab MUC

CLT ab 13.1.25 bis 19.2.25 -1/7 auf 6/7

DEN ausgesetzt ab 15.2.25 bis 2.3.25

HND ab 7.1.25 bis 20.1.25 -2/7 auf 5/7, ab 21.1.25 bis 19.2.25 -1/7 auf 6/7

IAD ausgesetzt ab 7.1.25 bis 28.2.25

JFK ab 14.1.25 bis 25.2.25 -1/7 auf 6/7

KIX -4/7 auf 3/7, ausgesetzt ab 5.1.25 bis 9.2.25

LAX ab 8.1.25 bis 28.2.25 mit A359 anstatt A388, ab 21.1.25 bis 24.2.25 -1/7 auf 6/7

MEX -2/7 auf 3/7

MIA ab 21.1.25 bis 18.2.25 -1/7 auf 6/7

ORD ab 25.12.24 bis 24.2.25 -1/7 auf 6/7

SAN ab 18.1.25 bis 23.2.25 -2/7 auf 3/7

SFO ab 25.12.24 bis 19.2.25 -1/7 auf 6/7

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben

Die saure Gurkenzeit ist vom November auf Januar/Februar verlegt worden und führt zu massiver Kürzungen. Die Wartungs- und Umrüstungsintervalle werden immer länger, was notgedrungen zu Flugstreichungen führt. Ein stabiler Jahresflugplan war gestern!

Man darf sich dann aber nicht wundern das Q1 mit dicken Minus in den Bilanzen erscheint.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb jetstream:

Die Gründe dürften auch in einem insgesamt „unrund“ laufenden Geschäft liegen.

—> https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/luftfahrt-lufthansa-verschaerft-wegen-hoher-kosten-den-sparkurs/100051987.html

Die Streiks im Winter und ewigen Fluganpassungen haben auch Langzeitwirkung und bei der Einflottung neuer Flieger jagt ein Desaster das andere. Viele aktuelle Probleme sind hausgemacht und jetzt kommen neue externe Probleme hinzu. Für Januar und Februar sind gleichzeitig bis zu 6 Maschinen A359/A388 in Wartung/Umbau nur bei der Münchner Langstreckenflotte. Maschinen die nicht fliegen tragen auch nicht bei der Ertragsseite bei. Die Q1/2025 Zahlen sind bestimmt erklärungsbedürftig im April/Mai 2025.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Fluginfo:

Die Q1/2025 Zahlen sind bestimmt erklärungsbedürftig im April/Mai 2025.

Dann streicht man eben Radiergummis um weitere 20% und forciert zweiseitiges Drucken um Papier zu sparen ;) 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Überkapazitäten/fehlende Nachfrage werden auch eine Rolle spielen, gerade im TATL Verkehr. Andere Airlines haben mit dieser Begründung bereits ebenfalls die Langstrecke reduziert.

Problem ist zunehmend, dass sich nicht nur das Kurz- und Mittelstreckengeschäft, sondern auch vermehrt die Langstrecke auf den Sommer konzentriert.

Vielleicht sollte man eine Ausweitung auf Asien mal ins Visier für reine WFP-Ziele nehmen und den TATL-Verkehr Nov. - Mrz. eingrenzen.

vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

Naja, gestrichene Langstrecken-Verbindungen mit Easyjet, die keine Langstrecken fliegen, zu vergleichen ist schwierig.

Ja schon, aber wenn man mit anderen Langstrecken außerhalb Europas vergleicht kommen auch Einwände. Einwände gibt es immer!

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