Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Patrick W:

Wurde das behauptet?! Von wen?

Den Rettungskredit der Bundesregierung hat man damals sicherlich aus Jux und Dollerei genommen, weil man einfach zu viel Langeweile im LAC hatte...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Lucky Luke:

Den Rettungskredit der Bundesregierung hat man damals sicherlich aus Jux und Dollerei genommen, weil man einfach zu viel Langeweile im LAC hatte...

Oh man also wenn ich mich recht erinnere war zu Zeiten von Corona! Und ich glaube das in diesem Form schon oft Diskutiert wurde das die lufthansa diesem Kredit bereits zurück gezahlt hat !

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Patrick W:

Oh man also wenn ich mich recht erinnere war zu Zeiten von Corona! Und ich glaube das in diesem Form schon oft Diskutiert wurde das die lufthansa diesem Kredit bereits zurück gezahlt hat !

...und?

Zu Corona-Zeiten konnte man nicht insolvent gehen? Und was hat jetzt bitte die bereits erfolgte Rückzahlung des Kredites damit zu tun, dass man eben damals faktisch absolut mit dem Rücken zur Wand stand und es ohne die Regierungshilfe sehr schnell sehr düster ausgeschaut hätte in Sachen Liquidität?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb ben7x:

Ist das nicht die Lufthansa, die kurz vor der Insolvenz stand?

Naja es konnte sogar eine neue Airline gegründet werden, die im ersten Jahr über 300 Mio Euro verballert hat. (bevor auch nur 1€ vom Kredit zurückgezahlt wurde), kann so schlimm nicht gewesen sein. 

Bearbeitet von Der_Insider
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Der_Insider:

Naja es konnten sogar neue Airlines gegründet werden (bevor auch nur 1€ vom Kredit zurückgezahlt wurde), kann so schlimm nicht gewesen sein. 

Das war ein geschlagenes Jahr später. Als man schon wieder Geld an den Finanzmärkten beschaffen konnte.

Damit wurde, noch bevor 4Y gegründet wurde, nicht nur 1€, sondern die Kreditfazilität von der KfW im Umfang von gleich einer Milliarde Euro abgelöst.

Bearbeitet von Netzplaner
Ein paar spicy details ergänzt
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Der_Insider:

Naja es konnten sogar neue Airlines gegründet werden (bevor auch nur 1€ vom Kredit zurückgezahlt wurde), kann so schlimm nicht gewesen sein. 

Mama i mog nimmer.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Lucky Luke:

...und?

Zu Corona-Zeiten konnte man nicht insolvent gehen? Und was hat jetzt bitte die bereits erfolgte Rückzahlung des Kredites damit zu tun, dass man eben damals faktisch absolut mit dem Rücken zur Wand stand und es ohne die Regierungshilfe sehr schnell sehr düster ausgeschaut hätte in Sachen Liquidität?

Ist das dein Ernst?! Hast du die Corona Zeit verschlafen?

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Netzplaner:

Das war ein geschlagenes Jahr später. Als man schon wieder Geld an den Finanzmärkten beschaffen konnte.

Damit wurde, noch bevor 4Y gegründet wurde, nicht nur 1€, sondern die Kreditfazilität von der KfW im Umfang von gleich einer Milliarde Euro abgelöst.

Natürlich, deswegen hat sich sogar Merkel eingeschaltet und man musste das ganze EW discover nennen. 

Geschrieben

Ich sag nur im Jahr 2020 war Weltuntergangstimmung in der Luftfahrtbranche, und nicht nur dort.

Hätte man den Verlauf so wie er sich in 2020 darstellte nur annähernd für die Zukunft gewusst, hätte Airlines und Airports auch ganz anders reagiert. So jetzt wieder zurück zu Aktuelles zur DLH.

Geschrieben

Nun wenn es auch beim Ground-Handling seien soll, dann wird es ja wohl nur FRA und MUC betreffen.

Ob man da Personal bei dem lokalen Arbeitsmärkten finden wird, weil ist ja heute schon schwer.

...NCC1701 ;)

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb NCC1701:

Nun wenn es auch beim Ground-Handling seien soll, dann wird es ja wohl nur FRA und MUC betreffen.

Ob man da Personal bei dem lokalen Arbeitsmärkten finden wird, weil ist ja heute schon schwer.

...NCC1701 ;)

Personal zu finden, ist nicht schwer. Gutes Personal zu finden, welches möglichst günstig ordentlich arbeiten will, ist schwer.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Netzplaner:

Das Warten hat ein Ende - endlich können Teammeetings, Bereichsklausuren und Off-Sites kartellrechtlich bedenkenlos in der Wärme Roms stattfinden:

Hahaha. Das erinnert mich an eine herrliche Anekdote Hans Rudolf Wöhrls zur Sanierung der DBA. Da war es bei British Airways offenbar auch völliger Standard, dass jede Management-Abteilung selbstverständlich einmal jährlich den Offspring in München besuchen musste, bevorzugt natürlich zufälligerweise während der Wiesn.

Auch bei der DBA selber gab es eine ganze Middle-Management-Ebene, die nur aus amtsschimmelmäßigen Briten bestand. Die ist er laut eigenen Schilderungen losgeworden, in dem er nach der Übernahme durch die Intro einfach die Geschäftssprache der Airline im Nicht-Flugbetriebs-Bereich konsequent auf Deutsch umgestellt hat. Inspiriert sei das damals gewesen vom Gerhard-Polt-Film "man spricht deutsch".

So, sorry für den Offtopic.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Lucky Luke:

Anekdote

Ist heute Tag der Anekdote oder so? :)) 

vor 51 Minuten schrieb Netzplaner:

Das Warten hat ein Ende - endlich können Teammeetings, Bereichsklausuren und Off-Sites kartellrechtlich bedenkenlos in der Wärme Roms stattfinden:

https://www.aero.de/news-49002/Lufthansa-kann-ITA-Airways-bis-2033-komplett-uebernehmen.html

Oder, ernsthafter ausgedrückt: Der Vollzug des ITA-Invests soll am 13. Januar erfolgen.

Endlich, nach all dem Auf und Ab, grade auf der Zielgeraden. Wir können gespannt sein auf die ersten Entscheidungen, wobei mal vieles ja erstmal nicht mitbekommen wird.
Einige Möglichkeiten:

• LIN geht an EWL
  • EN macht Wetlease (was passiert dann mit den A221?)
  • EWL geht in die Fläche und battlet sich mit Wizzair und Co
  • Mehr A350
  • Weniger A330
  • A321ceo/neo in all Eco
  • Position von FCO als Drehkreuz nach…? (Nordamerika oder Südamerika/Afrika?)
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb oldblueeyes:

Solange man nicht die Squeeze Out Mehrheit haben wird, bis die nä. 50% gekauft werden, wird man vermutlich alleine aufgrund der formellen Mehrheit Italiens keine Emotionalen Transaktionen machen.

Es hieß schon mehrmals, dass man bereits in 2025 auf über 50% aufstocken könnte. Und selbst wenn nicht, ewig wird man den Laden nicht unangetastet lassen. 

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb ben7x:

ewig wird man den Laden nicht unangetastet lassen. 

Was will man denn groß machen?

Will man Personal aus Deutschland einfliegen, dass man dort gar nicht hat um die Wochenlangen Streiks in Italien abzumildern?

An der italienischen Streikmentalität sind schon zig Sanierungsversuche gescheitert und das wird sich auch beim LH-Konzern nicht ändern, auch wenn man dort noch der Ansicht ist.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ben7x:

Einige Möglichkeiten:

Ich denke im ersten Schritt:

* LIN und FCO bleiben ITA, Flüge zu den LHG Bases werden teilweise umgeklappt und aus Italien bedient statt per Nightstop

* alles andere kann EW werden (wobei Swiss und Austrian auch noch außerhalb von ZRH/VIE fliegen)

* EN fliegt konzernweit Wetlease in der Emb Größe

* ITA/EW fliegen Codeshare/Zubringer für UA (zB in NAP)

Die Langstrecke wird denke ich erst später angegangen, wobei ich mir da vorstellen könnte

* Die A330neo ersetzen A330ceo bei SN und/oder 4Y

* FCO bekommt eine reine A359 Flotte mit Fokus auf Südamerika (sofern bis dorthin nicht TAP übernommen wurde)

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schneekiller:

Was will man denn groß machen?

Will man Personal aus Deutschland einfliegen, dass man dort gar nicht hat um die Wochenlangen Streiks in Italien abzumildern?

An der italienischen Streikmentalität sind schon zig Sanierungsversuche gescheitert und das wird sich auch beim LH-Konzern nicht ändern, auch wenn man dort noch der Ansicht ist.

Gibt doch genug zu tun. Es wird einen neuen Verwaltungsrat geben (3 Mitglieder bestimmt Italien, 2 Lufthansa), neuer ITA Chef wird sehr wahrscheinlich Jörg Eberhart (ehemaliger Chef von Air Dolomiti); dann muss man Codeshare Abkommen zwischen ITA und den LH Group Airlines starten; der Allianzwechsel muss voran getrieben werden; im Netzwerk wird es sicherlich auch Anpassungen geben; Verknüpfung der Meilenprogramme und gegenseitiger Loungezugang.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Fluginfo:

Hat man in Italien, speziell FCO eigentlich freie Wartungskapazitäten, die bei uns ja so knapp bemessen sind?

Wenn dem so wäre würde ITA diese auf dem Markt anbieten und man hätte diese bisher schon erwerben können.