Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, das muss man sich schon auch ganz genau angucken. Aus meiner eigenen beruflichen Erfahrung weiss ich leider zu gut, dass bei Veränderungen oder der Aufforderung, Dinge anders zu tun als seit Ewigkeiten bei LH gelebt, immer reflexhaft der Hinweis kommt, dass sei unsicher oder reduziere die Sicherheit. Leider scheint es Teil der DNA der LH zu sein, dass Dinge in der Luftfahrt nur dann sicher sind, wenn sie so gemacht werden, wie bei der LH. Ich bin da immer etwas vorsichtig, wenn Lufthansa Mitarbeiter auf Änderungen mit dem Vorwurf, es würde die Sicherheit gefährden, reagieren.

Bearbeitet von Pad81
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Pad81:

Naja, das muss man sich schon auch ganz genau angucken.

In dem Artikel sind ja ein paar Beispiele: 

- Beschränkung der Treibstoff-Reserve für FRA-ATL auf Charlotte, nicht Boston durch die Planung (04/2025)

- Übersehen eines Raketenstarts in Cape Canaveral mit darauf folgender Zwischenlandung in der Dom Rep (11/2025)

- Wiederholtes Ignorieren der Regeln über dem Nordatlantik, falsche Routen geplant

- Auseinanderfallen von Flugsicherungs- und geplanten Strecken, das dreimal in einer Woche (10/2024)

- Verknüpfung von Management-Rollen mit Sicherheits- und Ergebnisverantwortung

Geschrieben

Andere Frage:

Gibt es dieses Jahr keine Adventskränze an Bord von Lufthansaflugzeugen? Früher hing auf Kleinraumflugzeugen immer einer vorne an der Wand, auf Großraumflugzeugen an den Trennwänden zwischen den Beförderungsklassen.

Diesen Dezember habe ich noch keinen gesichtet; aufgefallen ist mir das erst als ich auf einer Singapore Airlines B737 letzte Woche massenweise Adventskränze erleben durfte: rechts und links entlang der gesamten Kabine über circa jedem sechsten oder achten Fenster.

Sind die Kränze bei LH offiziell abgeschafft oder habe ich nur zufällig zwei Maschinen ohne Kranz erwischt?

Wenn ja, was ist der Grund oder die Begründung dafür?

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb BWE320:

Andere Frage:

Gibt es dieses Jahr keine Adventskränze an Bord von Lufthansaflugzeugen? Früher hing auf Kleinraumflugzeugen immer einer vorne an der Wand, auf Großraumflugzeugen an den Trennwänden zwischen den Beförderungsklassen.

Diesen Dezember habe ich noch keinen gesichtet; aufgefallen ist mir das erst als ich auf einer Singapore Airlines B737 letzte Woche massenweise Adventskränze erleben durfte: rechts und links entlang der gesamten Kabine über circa jedem sechsten oder achten Fenster.

Sind die Kränze bei LH offiziell abgeschafft oder habe ich nur zufällig zwei Maschinen ohne Kranz erwischt?

Wenn ja, was ist der Grund oder die Begründung dafür?

Stimmt,

Ich frag mich aber, ob's die aber überhaupt noch gab mit der Klappstuhl Kabine 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb br403:

Meine Güte, das sind wieder die wichtigen Dinge! >:( Gibt ja sonst keine Baustellen.

Doch, gibt es genug.

Trotzdem kann man ja auch mal Randthemen streifen. Weihnachten ist vielen Firmen ja ziemliches Gedöns wert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb oldblueeyes:

Eine gemeinsame Dachmarke ist seit mindestens 15 Jahre fällig.

Eigentlich unerklärlich warum man so blind diesbezgl war. 

Ich sehe hier nicht die krasse Verbesserung. Für mich ist das alter Wein in neuen Schläuchen - beziehungsweise mindestens nicht das, was du wahrscheinlich mit deinem (in meinen Augen klugen) Vorschlag meintest.

Der große Vorteil einer gemeinsamen - bestenfalls im Außenauftritt von Airline-Brands abgegrenzten - Dachmarke wäre ja, dass es bei einem neutralen Konzernnamen keinen Markenliebling gibt. Keine Airline, die halt auf Grund ihres Namens immer der integralste Part des Konzerns und das Lieblingskind bleiben wird.

Eine Lufthansa Group muss immer irgendwo zuerst auch an die Marke Lufthansa denken und kann die Methode Zuckerbrot und Peitsche ihr gegenüber nur sehr begrenzt anwenden - und das ist der Belegschaft sehr bewusst und sie nutzt es durchaus eigensinnig aus. Eine Central European Airlines Group könnte auch mit ihrem größten AOC ähnlich radikal verfahren, wie es die IAG gerne tut.

Bearbeitet von Lucky Luke
Geschrieben

Ja, das Markenkonstrukt ist seit Jahrzehnte suboptimal aufgestellt, genauso wie die Unternehmensstruktur, die eigentlich gefühlt die Lufthansa als Marke den anderen überstellt ist.

Aber es bewegt sich was, wenigstens.

Gerade weiö es ein emotionaler Prozess ist das auch länger dauert, muss man früh anfangen und kleine Schritte gegen.

Geschrieben

Seltsam (oder peinlich) das auf dem Bildmaterial das bei der Pressemeldung mitgeschickt wurde ITA-Airways vergessen wurde. Grundsätzlich ist das ein richtiger Schritt - wichtiger wäre die rechtliche Herauslösung der Holding-Funktionen aus der Deutschen Lufthansa AG.

Viel wichtiger weiterhin, die Marke hat nur begrenzte Wirkung wenn es operativ nicht funktioniert.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Lucky Luke:

Eine Central European Airlines Group könnte auch mit ihrem größten AOC ähnlich radikal verfahren, wie es die IAG gerne tut.

Genau, eine starke Marke nenne ich sowas! Nicht. Die Stärke der Marke „Lufthansa Group“ liegt in dem „Lufthansa“, nicht in einem potenziellen „Central European Airlines“. Meiner Meinung nach wird die Verwässerung der Marken (und in meinen Augen auch der Stärke der Gruppe) hiermit fortgesetzt. 

vor 6 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Seltsam (oder peinlich) das auf dem Bildmaterial das bei der Pressemeldung mitgeschickt wurde ITA-Airways vergessen wurde.

ITA wird kartellrechtlich immer noch gesondert behandelt. 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Seltsam (oder peinlich) das auf dem Bildmaterial das bei der Pressemeldung mitgeschickt wurde ITA-Airways vergessen wurde. Grundsätzlich ist das ein richtiger Schritt - wichtiger wäre die rechtliche Herauslösung der Holding-Funktionen aus der Deutschen Lufthansa AG.

Viel wichtiger weiterhin, die Marke hat nur begrenzte Wirkung wenn es operativ nicht funktioniert.

Das ist nicht peinlich, sondern sachrichtig: ITA ist keine Mehrheitsbeteiligung und daher auch (noch) nicht offizieller Teil der Gruppe.

Geschrieben

Man mus es schon sagen, so ganz richtig ist es nich nicht umgesetzt.

IAG hat es sauber gemacht - neuer Name für die ganze Gruppe und keine Bindung an einer dominierenden Marke.

"Hansa" als Bedeutung - Verbund - wäre eine schne Steilvorlage gewesen, aus meiner Sicht ist es aber immer noch zu sehr Deutsch/Lufthansalastig umgesetezt worden - der Kranich hätte als Markenzeichen der Marke Lufthansa bleiben können,die blaue Farbe ist auch sehr nah an der Lufthansa und diese DNA ist zu dominant vertreten.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Followthesun:

Das ist nicht peinlich, sondern sachrichtig: ITA ist keine Mehrheitsbeteiligung und daher auch (noch) nicht offizieller Teil der Gruppe.

Da sagt die Konzernkommunikation aber was anderes: 

Die Lufthansa Group wächst: Mit ITA Airways als neuem Mitglied der Lufthansa Group erweitert sich das Angebot für Fluggäste deutlich. Erfahren Sie, welche Vorteile der Zusammenschluss mit sich bringt und wie es jetzt weitergeht.

https://www.lufthansa.com/xx/de/discover-lufthansa/lufthansa-group-airlines/ita-airways

vor 5 Minuten schrieb Starliner:

Die Stärke der Marke „Lufthansa Group“ liegt in dem „Lufthansa“, nicht in einem potenziellen „Central European Airlines“

Wo ist denn die Marke "Lufthansa Group" stark? Was glaubst du, wie viele Menschen buchen Swiss, Austrian oder Brussels nicht wegen ihrer eigenen Marke, sondern weil sie ein "Member of Lufthansa Group" sind?

Dass Lufthansa als Marke stark ist - ohne Frage. Das bliebe sie aber auch, wenn der übergeordnete Konzern anders heißt. Die Marke British Airways hat nichts eingebüßt, weil die IAG IAG heißt.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Followthesun:

Das ist nicht peinlich, sondern sachrichtig:

Und warum wird dann in der Pressemeldung auf den Flughafen Rom verwiesen und es gibt den Satz: "Sie betreibt unter einem Dach fünf nationale Fluggesellschaften? Vor der ITA-Website ganz zu schweigen.

vor 17 Minuten schrieb Starliner:

ITA wird kartellrechtlich immer noch gesondert behandelt. 

Du meinst bilanzrechtlich?

Geschrieben

Best in class Umsetzung kann man sich bei IAG anschauen:

- Gruppenname neu/neutral, ohne Bezug zu einer vermeintlichen Erstmarke

- alle Marken darunter treten gleichwertig auf, mit eigenen Color Codes

- zentrale Funktionen und B2B /Cargo treten mir Gruppenmarke auf

Bei der Lufthansa war entweder der Verfasser des Agenturbriefings in der Formulierung oder die Managementebene die das entschieden hat eindeutig sehr Kranichbetriebsblind.

Geschrieben

Warum soll das jetzt wieder alles falsch sein?

Ja, den Zeitpunkt hätte man besser wählen können. Schade, dass das Gelb damit nun auch weg ist, aber Blauton gefällt mir.

Der große Unterschied zu IAG ist aber, der Zusammenschluss von BA und IB, war ein Zusammenschluss unter mehr oder weniger Gleichberechtigte Airlines.

Die Lufthansa hat aber alle Airlines gekauft oder größere Anteile (ITA).

Und komisch, bei Air France/KLM beschwert sich auch niemand.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb MatzeYYZ:

Und komisch, bei Air France/KLM beschwert sich auch niemand.

Bei AF/KL ist auch die Gemengelage anders, weil die nicht nur als Marken Flag Carrier sind, sondern auch tatsächliche Staatsbeteiligungen. Blöd gesagt kann AF/KL die Vorteile eines von der Marke losgelösten Dachkonzerns gar nicht nutzen, weil Entscheidungen am Ende des Tages sowieso immer nicht nur eine betriebswirtschaftliche, sondern auch eine politische Komponente haben.

Und abgesehen davon werden doch beide Betriebe durch genau die Probleme geplagt, die wir hier auch angesprochen haben: Eine ziemlich selbstbewusste und auch markenstolze Belegschaft, die auch nicht davor zurückscheut, sich Dinge zu erstreiken, wenn ihnen Wünsche nicht erfüllt werden, und die sich eine enorm starke Arbeitnehmervertretung erwirkt hat.

Dass jetzt in einem deutschen Luftfahrtforum diese Geschichten weniger detailliert debattiert werden als bei der größten deutschen Luftfahrtmarke, finde ich jetzt wenig überraschend.

Geschrieben

Bei Miles and More haben sich zum Jahresende ein paar Neuerungen ergeben, die per Mail angekündigt wurden.
- Die First Class wird aufgewertet. Auf allen First Class Flügen mit LH und LX werden ab dem 01.01.2026 neu 400 P/QP/HONP anstatt der bisherigen 300 gutgeschrieben. Auf allen First Flügen von Star Alliance Partnern werden folglich 400 P akkreditiert.

- eVoucher lassen sich nun zur Statuserreichung in Points umwandeln. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Man kann sich in der Ratio 1 eVoucher = 50 P/QP/HONP Points im selben Kalenderjahr gutschreiben lassen. (Schlechte Ratio, allein ein Europa C Flug sind schon 40 P/QP/HONP, dafür sind mir eVoucher zu wertvoll)
b) Man kann sich in der Ratio 1 eVoucher = 100 P/QP/HONP Points, die man in einem Kalenderjahr über der Schwelle der Statuserreichung hinweg gesammelt hat, in das folgende Kalenderjahr übertragen. Das kann nützlich sein wenn zu erwarten ist dass man im Folgejahr etwas weniger fliegt, aber auch hier sind 100 Points nicht die Welt.

In Summe also drei kleinere Neuerungen zum Jahresende, welche die Statuserreichung in beschränktem Umfang einfacher machen.