Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

TAP hat 2009, 2010 und 2011 einen operativen Gewinn eingeflogen!

Von durchschnittlich rund 40 Millionen Euro pro Jahr. Hat sich die Lufthansa nicht gerade erst zum Ziel gesetzt, die operative Gewinnspanne auf 8 Prozent zu steigern? Demnach dürfte TAP diesen Gewinn mit nicht mehr als 500 Millionen Euro Umsatz erwirtschaften. Tatsächlich liegen Umsatz und Schulden bei jeweils über 2 Milliarden Euro. Also selbst wenn Lufthansa die Airline geschenkt bekäme, hätte man sich damit 2 Milliarden Euro Schulden eingekauft und müsste das Ergebnis immer noch vervierfachen, um das selbstgesteckte Renditeziel zu erreichen.

 

Das sinnvollste wäre, diese angeschlagene Staatsairline einfach mal nicht zu kaufen, sondern organisch in den Portugiesischen Markt hineinzuwachsen. So erspart man sich doppelte Verwaltungsstrukturen, die man später eh wieder abbauen muss. Und es entfällt der Ärger mit unterschiedlichen Unternehmenskulturen. TAP ist auch keine so bedeutende Airline, dass man sich später ärgern müsste, falls ein Konkurrent sie übernimmt. Auch wäre es klug, wenn man jetzt nicht unbedingt in Länder expandiert, die gerade in einer schweren Staatskrise stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TAP ist auch keine so bedeutende Airline, dass man sich später ärgern müsste, falls ein Konkurrent sie übernimmt.

 

TAP hat bspw. gestern (Mittwoch) alleine 9 Routen nach Südamerika geflogen. Das sollte doch zeigen, wie wichtig diese Airline im Südamerika-Verkehr ist. Wenn diese 9 Routen für die Star Alliance wegfallen würden, wäre das eine gravierende Schwächung für die gesamte Allianz. Und wenn Lufthansa die TAP nicht übernehmen sollte dürfte ziemlich sicher sein, dass TAP zukünftig nicht mehr in der Star Alliance vertreten sein wird.

 

Und was die 2 Mrd Schulden betrifft, so glaube ich nicht, dass die Airline die TAP dann kauft diese komplett übernehmen wird.

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TAP hat bspw. gestern (Mittwoch) alleine 9 Routen nach Südamerika geflogen. Das sollte doch zeigen, wie wichtig diese Airline im Südamerika-Verkehr ist. Wenn diese 9 Routen für die Star Alliance wegfallen würden, wäre das eine gravierende Schwächung für die gesamte Allianz. Und wenn Lufthansa die TAP nicht übernehmen sollte dürfte ziemlich sicher sein, dass TAP zukünftig nicht mehr in der Star Alliance vertreten sein wird.

 

Und was die 2 Mrd Schulden betrifft, so glaube ich nicht, dass die Airline die TAP dann kauft diese komplett übernehmen wird.

Zumindest strategisch wäre der Einstieg bei TAP sehr sinnvoll. Da auch IAG an der TAP dran ist und höchstwahrscheinlich die TAM, dank LATAM, aus der STAR ausscheiden wird, gewinnt die TAP mit ihren Brasilienverbindungen doch sehr an Bedeutung. Wenn diese zusammen mit der TAM auch noch an OW gehen, wirds für LH schwierig auf dem Südamerikamarkt. Das können AVIANCA-TACA und COPA kaum kompensieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, in meiner Strasse ist das Gebäude vom ehemaligen Schlecker Fachmarkt jetzt leer, da werden die Kassiererinnen auch nichts fasch gemacht haben und trotzdem jetzt auf Jobsuche sein. Der Kapitalismus ist eben ein Haifischbecken und in den Betrieben ist es häufig so, dass einem Ende gespart wird und am anderen Ende wird grosszügig das Geld aus dem Fenster gehauen

 

Man muss auch beachten, dass man die arabischen Aktionäre bei Laune halten muss. Hintenrum aber alles den Arabern in die Schuhe schieben. Das Problem vieler Aktiongesellschaften speziell in Deutschland aber in der ganzen Welt.

Lufthansa sollte mal selbst kreativ wachsen in Richtung Südamerika. Dann braucht es keine Zukäufe mit unsicheren Ausgang und vorhandenes Personal bleibt auch im Unternehmen.

Letztendlich dient wohl ein Kauf einer TAP Air Portugal nur um das Gehaltsgefüge im Konzern weiter zu drücken. Nach aussen und an die Belegschaft werden die Vorteile eines Streckennetzes nach Südamerika verkauft. Dies obwohl bei genauer Betrachtung der Fokkus nur auf Brasilien liegt. Nur Mittel- und Südamerika ist nicht nur Brasilien, auch wenn dies derzeit das Land mit dem stärksten Wachstum ist. Nur gibt es in Brasilien so viele Städte, die auch von TAP Air Portugal nicht bedient werden. Mit Wegfall der TAM hat man im Inlandmarkt aber weiterhin die gleichen Probleme, ob mit oder ohne TP.

Zudem bedarf es wesentlich mehr Zubringerflüge nach Lissabon, die dann allesamt mehr oder weniger unrentabel werden, weil ja nicht nur Paxe nach Brasilien in den Fliegern sitzen. TP hat ja aktuell schon genug Probleme bei der Auslastung über das Jahr betrachtet, wird sich dann tendentiell nur leicht verbessern. Ich sehe wirklich keine großen Vorteile, sondern durch die wirtschaftlichen Probleme von Portugal nur Risiken. Zudem macht sich gerade Ryanair ziemlich breit in Lissabon.

Lufthansa könnte jeweils 3/7 nach Salvador, Recife, Manaus und Fortaleza fliegen, würde denn Standort Frankfurt nur stärken.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TAP hat bspw. gestern (Mittwoch) alleine 9 Routen nach Südamerika geflogen. Das sollte doch zeigen, wie wichtig diese Airline im Südamerika-Verkehr ist. Wenn diese 9 Routen für die Star Alliance wegfallen würden, wäre das eine gravierende Schwächung für die gesamte Allianz. Und wenn Lufthansa die TAP nicht übernehmen sollte dürfte ziemlich sicher sein, dass TAP zukünftig nicht mehr in der Star Alliance vertreten sein wird.

 

Und was die 2 Mrd Schulden betrifft, so glaube ich nicht, dass die Airline die TAP dann kauft diese komplett übernehmen wird.

 

Hier wird ständig geschrieben, wie wichtig TAP sei, sogar so wichtig, dass LH entgegen der kürzlich vorgestellten Strategie kaufen möchte.

 

Offen gesagt kann ich die Bedeutung von TAP nicht sehen. Ja, die fliegen viel in den boomenden Markt Brasilien, aber dort wird man möglicherweise zukünftig keinen Star-Partner mehr haben, um die Passagiere weiter zu transportieren. Bleiben also nur die Direktverbindungen in diverse Städte... Aber den Mehrwert für LH kann ich nicht sehen, zumindest nicht so groß, dass er das Risiko rechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TAP hat bspw. gestern (Mittwoch) alleine 9 Routen nach Südamerika geflogen. Das sollte doch zeigen, wie wichtig diese Airline im Südamerika-Verkehr ist. Wenn diese 9 Routen für die Star Alliance wegfallen würden, wäre das eine gravierende Schwächung für die gesamte Allianz. Und wenn Lufthansa die TAP nicht übernehmen sollte dürfte ziemlich sicher sein, dass TAP zukünftig nicht mehr in der Star Alliance vertreten sein wird.

 

Und was die 2 Mrd Schulden betrifft, so glaube ich nicht, dass die Airline die TAP dann kauft diese komplett übernehmen wird.

 

Das Pro-Lufthansa Geschwaffel kann man ja gar nicht mehr ertragen.

Rund 75 % der Paxe zwischen Portugal und Brasilien sind einzig und alleine der Beziehung zwischen den beiden Ländern geschuldet!

 

Dies wäre nichts anderes wie wenn man im Verkehrs zwischen UK und Nordirland einsteigen würde und dies dann als erfolgreiche Ausweitung des Streckennetzes verkauft.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pro-Lufthansa Geschwaffel kann man ja gar nicht mehr ertragen.

Rund 75 % der Paxe zwischen Portugal und Brasilien sind einzig und alleine der Beziehung zwischen den beiden Ländern geschuldet!

 

Dies wäre nichts anderes wie wenn man im Verkehrs zwischen UK und Nordirland einsteigen würde und dies dann als erfolgreiche Ausweitung des Streckennetzes verkauft.

 

Soso 75%, wenn du das so genau weißt, dann kannst du sicher diese Zahlen auch belegen. Anstatt hier mit irgendwelchen Zahlen um sich zu werfen, belege sie doch lieber mal mit Fakten!

 

Natürlich gibt es viel Verkehr zwischen Portugal und Brasilien, das ändert aber nichts daran, dass ein Verkauf an die IAG ein klaffendes Loch ins Netz der Star Alliance reißen würde.

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es viel Verkehr zwischen Portugal und Brasilien, das ändert aber nichts daran, dass ein Verkauf an die IAG ein klaffendes Loch ins Netz der Star Alliance reißen würde.

 

Wobei die Frage bleibt, warum LH dann stellvertretend für die Star Alliance kaufen will, wo sie doch vor wenigen Tagen eine völlig andere Strategie verkündet hat.

 

Ich sehe den Mehrwert für LH nicht, der das Risiko rechtfertigt. Dass Star davon profitiert, ist unbestritten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe einen TAP-KAuf auch sehr kritisch. Die TP würde nie und nimmer den Wegfall der TAM kompensieren.

Für LH (und STAR) ist ein südamerikanischer Partner immens wichtig. Keine Ahnung, wieviele Ziele in Brasilien eine AV anfliegt aber deren Hub liegt halt sehr ungünstig für den EU-BR Verkehr.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der portugiesische Staat die TP schuldenfrei und damit attraktiv macht. Und die vorhandenen Verbindlichkeiten wären für jeden Käufer ein Klotz am Bein, der das Potential aus meiner Sicht heftigst belastet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe einen TAP-KAuf auch sehr kritisch. Die TP würde nie und nimmer den Wegfall der TAM kompensieren.

Für LH (und STAR) ist ein südamerikanischer Partner immens wichtig. Keine Ahnung, wieviele Ziele in Brasilien eine AV anfliegt aber deren Hub liegt halt sehr ungünstig für den EU-BR Verkehr.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der portugiesische Staat die TP schuldenfrei und damit attraktiv macht. Und die vorhandenen Verbindlichkeiten wären für jeden Käufer ein Klotz am Bein, der das Potential aus meiner Sicht heftigst belastet.

 

TAM kann keine Airline ersetzen, TAM ist mittlerweile schon so groß, da kann weder eine Avianca noch eine TACA gegen halten. Der Verlust der TAM wäre gravierend.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lufthansa TAP kauft, wenn sie alle Schulden mit übernehmen müssen. Auch eine IAG würde das wohl eher nicht tun. Daher wird dem Staat nicht viel übrig bleiben, man wird einen Teil der Schulden selbst übernehmen müssen. Natürlich wäre ein Partner direkt in Brasilien wesentlich besser und eigentlich auch von Nöten. Nur was ist die Alternative? Nahezu den gesamten Verkehr der Oneworld überlassen?

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den Sinn dahinter auch nicht so ganz. Lasse mich aber gerne belehren, denn ich kenne den Südamerikanischen Markt nicht so gut.

 

Aber einen Partner IN Südamerika zu haben, der die Feinverteilung ab den Drehkreuzen wie Sao Paulo, Buenos Aires, Rio, Santiago de Chile etc. mit guten Verbindungen zu den Flügen von LH, LX und AUA sicherstellt würde meiner Meinung nach dem LH-Konzern mehr bringen. So ähnlich wie Etihad und Air Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sich mir nicht ganz erschliesst, warum eine IAG überhaupt Interesse an TAP haben soll...

 

Klar liegt Portugal günstig im südwestlichen Eck Europas und hat gute Kontakte v.a. nach Brasilien.

Aber die IAG ist bezüglich der Südamerikarouten mit IB schon sehr gut aufgestellt und verfügt mit LAN und bald auch TAM über sehr potente Partner in der Region. Warum sollte man also einer IB das Leben schwer machen und den Paxen eine alternative Route via LIS statt via MAD über den Atlantik anbieten? Nur, um ein Monopol aufzubauen? Reichlich teurer Spass, auch da IAG so gülden denn nun nicht dasteht... Und Kartellbehörden werden bestimmt auch mehr tun als eine Braue hochziehen.

 

Sinn machte das meiner Meinung nach nur, wenn LATAM die unwahrscheinlichere Option der Allianzzugehörigkeit wählt und zur *A geht. Ist der Verbleib bei ow denn schon in Stein gemeisselt?

 

Vielleicht möchte man auch nur die LH in ein weiteres Abenteuer locken...

 

grisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abendschau-Bericht über die heutige A380-Taufe in Tegel:

Der A380 kommt gleich mal eine halbe Stunde zu spät (ein echter Berliner). Die Kids werden von Werbegeschenken begraben und Oberhäuptling Wowereit ist sich sicher, dass es gar nicht mal mehr so lange dauern wird bis auch hier ein A380 regulär eingesetzt wird - me too, sowieso.

Der Abendschau-Reporter schafft auch einen nicht gerade rühmlichen Übergang in seiner Berichterstattung: Vom BER den man vom Flugzeug-Fenster aus sehen kann, zu den Kindern, die wegen den Rundflugmanövern Spucktüten brauchten - die ganze Sache um den ProblemBER ist ja auch echt zum Kotzen. :D

 

http://www.rbb-online.de/abendschau/archiv...522_airbus.html

Bearbeitet von ZoxFox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder anders ausgedrückt: "...während der Frankfurter Flieger vom bayrischen-hessischen Vorstand zum Pseudobekenntnis für die Hauptstadt aufbrach, vergass man natürlich, dass man auch bayrisch-hessische Reporter braucht, die die peinlichen Zeilen wie immer wegschneiden. Nicht so im neutralen Berlin, dass wie immer kein Blatt vor den Mund nahm und eben berichtete, was es zu berichten gab". :D

 

Ansonsten kann man von denen im Süden in der Abendschau auch was lernen. How to sell without to tell.

Bearbeitet von jared1966
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts ein Video wo man bisschen was sehen kann:

 

Sehr interessant:

 

- Bis Mitte des Jahres Flynet weltweit auf allen Routen (auch China?)

- Fussball-EM live im Flug - Sport24 (http://www.medianewsline.com/news/118/ARTI...2012-02-14.html da scheint auch anderes gezeigt zu werden wie 2012 Summer Olympic Games, The Barclays Premier League, and Bundesliga, The Masters, The Open Championship and the Ryder Cup, Formula 1, Roland Garros und Australian Open)

 

Wäre interessant zu wissen, ob man das (Sport24) nur in der Business und First empfangen kann oder auch in Eco

 

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...