Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Oh ja, die böse Neid-Debatte.

 

Aber wie Du schon geschrieben hast, Dividende sollte ein Teil des Gewinns sein. Wo keiner ist auch keine Dividende.

Und die Dividende darf keines Falls wichtiger sein als das Einkommen der Beschäftigten.

 

Das perverse an dem heutigen System ist, dass die Dividende über die Interssensen der Beschäftigten gestellt wird und sich die Entscheider anschließend sogar für Arbeitsplatzabbau und Lohnkürzungen Bonuszahlungen genehmigen!

 

Volle Zustimmung im ersten Absatz.

 

Über Gehälter usw. des Vorstandes entscheidet doch immer noch der Aufsichtsrat. Und wieviel Gewerkschaftler, die dort mitbestimmen, sind denn dort vertreten? Und kein anderer, als Frank der I. ist sogar der Stellvertreter im Aufsichtsrat.

Ein weiterer Kommentar erübrigt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man sich bei den ganzen tollen Optimierungsprogramme auch mal die Einsatzzeiten der Crews genauer anschauen?

 

Als ich kürzlich mitten in der Nacht in Kiew ankam, standen da die beiden A321 aus MUC und FRA. Meines Wissens nach sind pro A321 7 Mann/Frau Crew an Bord. Da in Kiew sowohl Mittags als auch Abends/Morgens Crew Tausch stattfindet, nächtigen in Kiew jede Nacht sage und schreibe 28 Crewmitglieder! Das Hotel wird es sicher freuen, keine Frage.

 

Das bei Zielen mit hoher Frequenz und notwendigen doppelten Tagesrandverbindungen aufgrund hohen Geschäftsreiseanteils Crew Übernachtungen unvermeidlich sind, leuchtet mir schon ein, nur im Beispiel Kiew darf man das ruhig in Frage stellen und sicher gibt es noch andere Europaziele, die vergleichbar wären.

 

Mir ist auch bewusst, dass man den Crew Einsatz bei einer auf Hub Verkehr orientierten Airline wie die LH nicht mit dem einer reinen PtP Verbindung wie z.Bsp. Easyjet von Berlin aus vergleichen kann. Trotzdem glaube ich, dass man das effektiver steuern könnte und hier in Kiew vielleicht nur die Crews aus MUC oder FRA nächtigen müssten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Frage mich sowieso wieso bei LH im Shorthaul bereich auch mehrtägige Umläufe geflogen werden. Klar gibt es Nightstops, aber damit kann ich mir (ohne es genau zu rechiert zu haben) das nicht komplett erklären.

 

Das einzige was mir einfällt sind Mindestruhezeiten die es nicht erlauben mit der letzten Flug einzufliegen und dem ersten zu starten.

 

Vielleicht kann da mal jemand etwas Licht im mein Dunkel bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Frage mich sowieso wieso bei LH im Shorthaul bereich auch mehrtägige Umläufe geflogen werden. Klar gibt es Nightstops, aber damit kann ich mir (ohne es genau zu rechiert zu haben) das nicht komplett erklären.

 

Das einzige was mir einfällt sind Mindestruhezeiten die es nicht erlauben mit der letzten Flug einzufliegen und dem ersten zu starten.

 

Vielleicht kann da mal jemand etwas Licht im mein Dunkel bringen

 

Wie willst du denn einen Nightstop-Umlauf fliegen ohne am Ort des Nightstops zu übernachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine ja gar keine Übernachtungen, aber dass 3-5 Tagesumläufe die Regel wundert mich auf den ersten Blick etwas und ich kann mir dass nicht nur damit erklären dass an allen Nightstops eine Crew übernachtet

 

So ganz verstehe ich dich hier nicht....

 

Fuer die Kosten ist es doch egal ob man eine Uebernachtung hat oder drei hintereinander (sozusagen "am Stueck"). Uebernachtung-Frei-Uebernachtung-Frei-Uebernachtung ist genauso teuer wie Frei-Uebernachtung-Uebernachtung-Uebernachtung-Frei, sind ja immer 3 Uebernachtungen ;)

 

Fuer die Operations in FRA und MUC braucht man Uebernachtungen, um jeweils morgens einen Flieger zur ersten Abflugwelle nach FRA bzw. MUC zu haben. Und natuerlich auch um einen fuer die letzte Abflugwelle aus FRA/MUC! Im Grunde gibt es "Fruehaufsteher" und "Spätaufsteher" Touren.

 

Die fruehen Touren beginnen am Morgen und sehen (nur ein Beispiel) so aus:

 

1. Tag: FRA-CDG-FRA-DME (Ankunft am Nachmittag)

2. Tag: DME-FRA-MXP-FRA-AMS (Abflug am fruehen Morgen, Ankunft Nachmittag)

 

Somit Ruhezeit von Nachmittags bis zum nächsten Morgen

 

Gleichzeitg fliegt die Spätaufstehertour am Nachmittag los:

 

0.Tag: FRA-AMS-FRA-DME (Ankunft in der Nacht)

1. Tag: DME-FRA-MAD (Die Crew uebernimmt die Maschine der Crew, welche die Fruehtour hat)

 

Somit uebernachten immer 2. Crews vor Ort!

 

Fuer die dezentralen Strecken (wie jetzt ab Berlin mit den Leiharbeitern) auf welchen keine Fluege am fruehen Morgen vom Ausland nach Deutschland gebraucht werden (da keine Anschluesse, bzw. kein Hub, auch wenn es Anschluesse gibt) kann man auf die Uebernachtungen verzichten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird Lufthansa der erste DAX-Konzern, der eine Frau zum Finanzvorstand ernnent? Wäre doch mal eine gute Sache.

 

http://www.aero.de/news-14985/Lufthansa-Ma..._medium=twitter

 

Nun ist es fix. Lufthansa beruft als erster Dax-Konzern eine Frau zum Finanzvorstand! Das ist doch mal eine gute Nachricht, bei all der schlechten Presse in letzter Zeit :)

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehm...d-a-831867.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz verstehe ich dich hier nicht....

 

Fuer die Kosten ist es doch egal ob man eine Uebernachtung hat oder drei hintereinander (sozusagen "am Stueck"). Uebernachtung-Frei-Uebernachtung-Frei-Uebernachtung ist genauso teuer wie Frei-Uebernachtung-Uebernachtung-Uebernachtung-Frei, sind ja immer 3 Uebernachtungen ;)

 

Fuer die Operations in FRA und MUC braucht man Uebernachtungen, um jeweils morgens einen Flieger zur ersten Abflugwelle nach FRA bzw. MUC zu haben. Und natuerlich auch um einen fuer die letzte Abflugwelle aus FRA/MUC! Im Grunde gibt es "Fruehaufsteher" und "Spätaufsteher" Touren.

 

Die fruehen Touren beginnen am Morgen und sehen (nur ein Beispiel) so aus:

 

1. Tag: FRA-CDG-FRA-DME (Ankunft am Nachmittag)

2. Tag: DME-FRA-MXP-FRA-AMS (Abflug am fruehen Morgen, Ankunft Nachmittag)

 

Somit Ruhezeit von Nachmittags bis zum nächsten Morgen

 

Gleichzeitg fliegt die Spätaufstehertour am Nachmittag los:

 

0.Tag: FRA-AMS-FRA-DME (Ankunft in der Nacht)

1. Tag: DME-FRA-MAD (Die Crew uebernimmt die Maschine der Crew, welche die Fruehtour hat)

 

Somit uebernachten immer 2. Crews vor Ort!

 

Fuer die dezentralen Strecken (wie jetzt ab Berlin mit den Leiharbeitern) auf welchen keine Fluege am fruehen Morgen vom Ausland nach Deutschland gebraucht werden (da keine Anschluesse, bzw. kein Hub, auch wenn es Anschluesse gibt) kann man auf die Uebernachtungen verzichten.

 

Meine Frage ging ehr in die Richtung dass 2 Crews vor Ort sein müssen, liegt dies an Dienstzeitregeln oder woran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe vor ein paar Tagen einige Flüge gefunden...bzw Seiten auf lufthansa.com die mich verwundert haben.

z.B.

MUC-TFN

Das gleiche gibt es auch noch für BER-FUE, BER-LPA, DUS-FUE, HAM-FUE, HAM-LPA, BER-TFN.

Hat jemand eine Ahnung was das ist und kann Licht ins Dunkel bringen? Habe darüber noch nirgends etwas gelesen.

Im System habe ich am 24.06.einen Flug HAM-FUE-HAM mit DLH gefunden.

 

Das wäre ja ein absoluter Traum wenn LH da mal auf den Geschmack gekommen wäre und die Kanaren ins Programm nimmt...träum...;-)

 

Lg!

Carter

 

 

 

Edit: TFS auf TFN geändert

Bearbeitet von Carter123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DUS-FUE mit LH kann man bestätigen, wird während der Hochsaison immer sonntags geflogen (1/7). Ab DUS fliegt man einige Charter, u.a. auch nach PMI.

 

MUC-TFN lässt sich nicht buchen - entweder auch Charter oder es kommt zum Winter?

 

Zeigt aber, dass man hier wieder von den Billigfliegern gelernt hat, am WE stehen die Maschinen nicht rum, sondern bedienen Urlaubsdestinationen und längere Umläufe. 4U macht es vor, viele 1/7-Ziele werden insb. am WE bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigt aber, dass man hier wieder von den Billigfliegern gelernt hat, am WE stehen die Maschinen nicht rum, sondern bedienen Urlaubsdestinationen und längere Umläufe. 4U macht es vor, viele 1/7-Ziele werden insb. am WE bedient.
Nein, Verzeihung, das gab es schon in den fetten Siebzigern und Achtzigern, an Wochenenden regelmäßig mit LH-Maschinen für den Hochsaisonflugplan der Condor - wo LH nicht selbst einige Flüge Linie ab FRA flog, wie LXR, AYT, HER, MIR, DJE, TNG, TFS, LPA, IBZ.

 

Selbiges haben British Airways/Airtours, Air France/Air Charter, Sabena/Sobelair, SAS/Scanair getrieben - also ganz kalter Kaffee.

 

Indem an Wochenenden Flieger "rumstanden", hat LH den Ferienfliegern wie LTU ihr Geschäft ermöglicht, die nur wenige Monate im Jahr Chancen auf Geldverdienen hatten und haben.

 

Konsequenz? Ein Hunold und ein bwbollek, die meinen, der LH ihr Geschäft erklären zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen die Kunden geht der Franz ja schon ganz gut vor! Jetzt merkt er hoffentlich gerade, daß man auch Mitarbeiter braucht:

http://orf.at/stories/2120202/2120199/

 

Auf solche Mitarbeiter sollte man verzichten.

Wenn der Vorstand es schon nicht schafft die AUA zu liquidieren, so schaffen es die Mitarbeiter in ganz kurzer Zeit. Nur, wem ist dabei geholfen? Die Mitarbeiter gehen leer aus und die Mutter hat ein Baustelle weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf solche Mitarbeiter sollte man verzichten.

 

Na keine Angst die Verzichten schon von selbst freiwillig auf den Arbeitgeber und bekommen 39 Monatsgehälter Abfindung. Und ob die AUA / Lufthansa dann so schnell billigere findet und Ihr Flugangebot aufrecht halten kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...