Lausebengel Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Geschrieben 29. Juli 2013 Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, wann Eurowings mit den CRJ 900 auf den Hubs FRA und MUC aufschlägt.
kirchi Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Geschrieben 29. Juli 2013 Mal etwas off topic: Welches Fluggerät ist wirtschaftlicher: Die Dash 8Q-400, mit der Augsburg Airways fliegt, oder Embraer 190, ebenfalls von Augsburg Airways für LH eingesetzt (Passagier Kapazität ist ja ungefähr ähnlich (80:98)) ? das kommt darauf an, wird wohl die einzig richtige Antwort sein :) im Endeffekt dürften die direkten operativen Kosten der Q400 pro Stunde niedriger sein. Aber das ist eben nicht die ganze Wahrheit...
Tommy1808 Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Geschrieben 29. Juli 2013 im Endeffekt dürften die direkten operativen Kosten der Q400 pro Stunde niedriger sein. Aber das ist eben nicht die ganze Wahrheit... was, wenn man FlyBe glaubt allerdingt die gleichen Kosten sind wie die einer E175, nur das man da wahlweise 10 Leute mehr oder die Passagiere komfortabler und schneller fliegen könnte. Plus mehr Flexibilität bei längeren Strecken. Gruß Thomas
englandflieger Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Geschrieben 29. Juli 2013 was, wenn man FlyBe glaubt allerdingt die gleichen Kosten sind wie die einer E175, nur das man da wahlweise 10 Leute mehr oder die Passagiere komfortabler und schneller fliegen könnte. Plus mehr Flexibilität bei längeren Strecken. Gruß Thomas Seitdem die E175 im Flotteneinsatz sitzt, sieht BE die Sache etwas komplexer... das war alles wohl ein wenig schoengerechneter als zunaechst angenommen (und die 10 Leute mehr muessen halt auch buchen).
Tommy1808 Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Geschrieben 29. Juli 2013 Seitdem die E175 im Flotteneinsatz sitzt, sieht BE die Sache etwas komplexer... das war alles wohl ein wenig schoengerechneter als zunaechst angenommen (und die 10 Leute mehr muessen halt auch buchen). Die Rechnung war ja grade das man die 10 Passagiere mehr nicht braucht. The entire package meant that on a per-trip basis, the E175 could now match the Q400. In the end, Embraer signed a firm contract for 35 of the aircraft, 65 options, and 40 purchase rights. Some of the options are soon to be exercised. There is still one caveat, though. Flybes math assumes a $90 price for fuel. At $110, the airline has to sell at least one of the extra ten E175 seats to again reach cost parity with the Q400. von hier Gruß Thomas
Herr Asterix Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Geschrieben 29. Juli 2013 Das Problem ist, dass das eine Muster für alle Strecken nicht gibt. Was den Betrieb der CRJ700 im Vergleich zur CRJ900 betrifft, kann man aber getrost davon ausgehen, dass die Kosten was Wartung und Instandhaltung betrifft so ziemlich die gleichen sind. Gilt natürlich auch für das Personal. Ich sehe betreibswirtschaftlich auch nicht das große Problem darin, dass die 900 Strecken fliegt, wofür die 700 von der Kapazität her reicht. Denn ich diesem Falle ,müssen die Treibwerke nicht volle leistung fahren etc...., so dass sich die Kosten pro Sitzplatz nicht linear im Vergleich zur 700 bewegen. Das größere Problem ist die Einsatzplanung der Flieger. Ryanair argumentiert ja immer wieder damit, dass ihre Ein-Muster-Flotte den Vorteil hat, dass ich bei der Einsatzplanung nicht auch noch den Rechenschieber hin-und-her bewegen muss, ob ich für die Strecke das richtige Muster habe. Vielleicht ist es bei LH ein Problem, dass die 700 z.B. in DUS steht, ich dort aber eine 900 brauche - die aber in MUC steht - und ich die Flieger nun ständig umpositionieren muss. Auch dieser Umstand kann ein echtes Kostenproblem darstellen. Und, positionierungsflüge kommen häufiger vor, als man sich im Allgemeinen so denkt.
jubo14 Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Geschrieben 29. Juli 2013 Vielleicht ist es bei LH ein Problem, dass die 700 z.B. in DUS steht, ich dort aber eine 900 brauche - die aber in MUC steht - und ich die Flieger nun ständig umpositionieren muss.Auch dieser Umstand kann ein echtes Kostenproblem darstellen. Und, positionierungsflüge kommen häufiger vor, als man sich im Allgemeinen so denkt. In DUS und HAM stehen aber nur die 900er. Denn dort steht Eurowings. Einzig Cityline hat noch eine gemischte Flotte aus 700er und 900er (und E190 und E195), die in FRA und MUC stehen.
oldblueeyes Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Geschrieben 29. Juli 2013 Ein paar CRJ700 werden ab Sept nicht mehr operativ eingesetzt und von den Augsburg Embraers in MUC ersetzt. Einen Masterplan scheint es daher zu geben. Ob man diese CRJ700 in DUS und HAM braucht...
Herr Asterix Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Geschrieben 29. Juli 2013 @jubo Danke für die Klarstellung. Ich habe das einfach mal nur so hingeworfen. Hätte ich mal besser dazugeschrieben. Es ging mir hier nur mehr um das Prinzip.
englandflieger Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Geschrieben 29. Juli 2013 Die Rechnung war ja grade das man die 10 Passagiere mehr nicht braucht. von hier Gruß Thomas Moin, danke. Teil des Grundes der jetztigen BE-Misere ist, dass diese Rechnung nicht echt aufgegangen sind. BE hat ja dementsprechend die Auslieferungen der E175 schon stark gestreckt.
rikri Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Geschrieben 29. Juli 2013 Vielleicht kann man ja die alten CRJ bei OS betreiben, man braucht nämlich einen Fokker Ersatz. Ob es Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.
oldblueeyes Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Geschrieben 29. Juli 2013 Die Fokkers sind ganz billig was ownership cost betrifft..und man hat bei OS sowieso Q400, ausserdem wird der Wienhub auf MUC umgestellt.
rikri Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Geschrieben 29. Juli 2013 Und überlässt Wien, Bratislava und Umland der Air Berlin Gruppe mit Niki? 10 Mio AUA Paxe? Aber ernsthaft. Man ist auf der Suche nach gebrauchten Flugzeugen im Konzern um die Fokker zu ersetzen. Sitzplätze sollen konstant bleiben. Z.B. 3 gebrauchte 319 oder 320 aus LH oder SR Beständen und dafür gehen 6 Fokker weg ( das ist nämlich schon fix 1-2013, 5-2014) . Daher wäre es auch denkbar große CRJ wieder zu nehmen bevor sie im Konzern sinnlos herumstehen. Lg
jubo14 Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Geschrieben 29. Juli 2013 ... ausserdem wird der Wienhub auf MUC umgestellt. Auch wenn das wirtschaftlich durchaus sinnvoll sein könnte, wird das nicht passieren können! Denn genau so, wie bei der Übernahme der Swiss bzgl Zürich, hat LH bei der von AUA bestimmte Garantien abgeben müssen, was den Standort Wien angeht.
oldblueeyes Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Geschrieben 29. Juli 2013 Es gibt sämtliche Provinzstädte Osteuropas die gänzlich auf MUC umgestellt wurden - Beispiel TSR, früher 3/Tag mit Q400 der AUA bedient, heute läuft alles über MUC, was auch Sinn macht - für die meisten ist Wien 4-5 Stunden Autofahrt entfernt und da kalkuliert man anders. Das die Fokkers weg gehen ist an sich nicht schlecht - die Eigenständigkeit von Tochtergesellschaften mag ja sein solange man schwarze Zahlen schreibt, aber verlustbringende Zwerge braucht niemand. Man sieht es an BMI ... Eigentlich müsste man die AUA auch in einen dezentralen Konzept einbringen, ein Volumenbringer wird sie nicht mehr und auf Kontinentalebene ist sie als Marke irrelevant.
Flotte Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Geschrieben 29. Juli 2013 (bearbeitet) Es gibt sämtliche Provinzstädte Osteuropas die gänzlich auf MUC umgestellt wurden - Beispiel TSR, früher 3/Tag mit Q400 der AUA bedient, heute läuft alles über MUC, was auch Sinn macht - für die meisten ist Wien 4-5 Stunden Autofahrt entfernt und da kalkuliert man anders. Was ist mit Belgrad, Budapest, Chisinau, Dubrovnik, Iasi, Kosice, Krakow, Lviv, Podgorica, Prag, Sibiu, Split, Warschau, Zagreb? Nehmen wir Fokker hinzu, noch einige mehr. Bearbeitet 29. Juli 2013 von Flotte
Dash8-400 Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Geschrieben 29. Juli 2013 N'Abend! Mal etwas off topic: Welches Fluggerät ist wirtschaftlicher: Die Dash 8Q-400, mit der Augsburg Airways fliegt, oder Embraer 190, ebenfalls von Augsburg Airways für LH eingesetzt (Passagier Kapazität ist ja ungefähr ähnlich (80:98)) ? IQ betreibt für die LH Passage E195 mit 116 Sitzen, ihre Dash 8-400 haben 72 Sitze. Habe die Ehre, Dash8-400
D-ABUI Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Geschrieben 29. Juli 2013 N'Abend! IQ betreibt für die LH Passage E195 mit 116 Sitzen, ihre Dash 8-400 haben 72 Sitze. Habe die Ehre, Dash8-400 Aber die E 190 mit 100 Plätzen werden ja nicht nur im Charter eingesetzt
Dash8-400 Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Geschrieben 29. Juli 2013 N'Abend! Aber die E 190 mit 100 Plätzen werden ja nicht nur im Charter eingesetzt Ja, richtig. Mir gings aber um die Aussage "Passagier Kapazität ist ja ungefähr ähnlich (80:98)" Die Passagierkapazität beträgt jedoch von der Dash8-400 zur E195 der IQ 72 zu 116. Das ist IMHO nicht "ungefähr ähnlich". Habe die Ehre, Dash8-400
oldblueeyes Geschrieben 30. Juli 2013 Melden Geschrieben 30. Juli 2013 (bearbeitet) Was ist mit Belgrad, Budapest, Chisinau, Dubrovnik, Iasi, Kosice, Krakow, Lviv, Podgorica, Prag, Sibiu, Split, Warschau, Zagreb? Nehmen wir Fokker hinzu, noch einige mehr. Es ist immer ein Mix..die Hauptstädte der kleineren Länder haben viel P2P Businessverkehr. Sibiu wird schon länger mit Embraers der LH bedient (MUC). Iasi ist eine low profile Stadt, wird einmal täglich mit einer Q400 der AUA bedient weil es ausser einer Rotationszeit in MUC liegt und ausserdem ich mir unsicher bin, ob es nicht ausserhalb der Recihweite der Dashomaten liegt. Split ist eine klassische Q400 Verbindung. Allerdings sollte man die Expansion von Wizz in Ex Yugoslawien nicht vergessen. Für Gelgenheitsflieger wird das Angebot unschlagbar, es sei denn Germanwings wird was bringen, wovon ich nicht ausgehe, da andere Baustellen Vorrang haben werden ( Easy, Vueling und Norwegian grüssen). Lasst uns doch die Trends der LH mal genauer analysieren: - die 737 500/300er Flotte wird auf A320/321 upgegradet - CRJ700 + Q400 out - langsamer switch auf Embraers in der Cityline - ATR out - Fokus auf E195 bei Dolomiti Dies erreicht man durch Switch einiger Paxe vom Wien auf den MUC Hub und weniger Frequenzen..nochmal das Beispiel TSR - früher 3mal täglich via Wien =210 Seats, heute 3mal täglich via MUC mit CRJ's.. Bearbeitet 30. Juli 2013 von oldblueeyes
HLX4U Geschrieben 2. August 2013 Melden Geschrieben 2. August 2013 Hohe Treibstoffkosten und eine nachlassende Nachfrage nach Reisen haben der Deutschen Lufthansa im zweiten Quartal einen herben Gewinneinbruch beschert. Die Aktie wird abgestraft. http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Aktie-verliert-an-Boden-Lufthansa-Gewinn-bricht-ein-2581139
bueno vista Geschrieben 3. August 2013 Melden Geschrieben 3. August 2013 Aktienanalysten, was Blöderes findet man in keinem Tierpark. Im gleichen Artikel steht z.B. "Bereinigt um diesen Effekte steigerte die Airline den Gewinn deutlich..."
oldblueeyes Geschrieben 3. August 2013 Melden Geschrieben 3. August 2013 (bearbeitet) Wieso ? D.h. Operativ vs operativ haben sich die Zahlen verbessert. Man vergleicht nicht Aepfel mit Birnen. Interessanter waere die Feststellung das Service derzeit Kerngeschaeft ist und die Passage ein Klotz am Bein. Da muesste die Kosten deutlich nach unten schrauben und ihr Produkt noch radikaler aendern. Bearbeitet 3. August 2013 von oldblueeyes
LH407UIO Geschrieben 3. August 2013 Melden Geschrieben 3. August 2013 Wieso ? D.h. Operativ vs operativ haben sich die Zahlen verbessert. Man vergleicht nicht Aepfel mit Birnen. Interessanter waere die Feststellung das Service derzeit Kerngeschaeft ist und die Passage ein Klotz am Bein. Da muesste die Kosten deutlich nach unten schrauben und ihr Produkt noch radikaler aendern. Für mich kein Wunder. Neben der allgemeinen Krise, die dazu führt, dass weniger Europäer fliegen, der zunehmenden Konkurrenz von TK, EK, den wiedergenesenden US Carriern, kommen hausgemachte Probleme wie eine veraltete Business Class, ein immer weniger attraktives M&M Programm und ein stetig abnehmendes Langstreckenangebot dazu.
aschem Geschrieben 3. August 2013 Melden Geschrieben 3. August 2013 Für mich kein Wunder. Neben der allgemeinen Krise, die dazu führt, dass weniger Europäer fliegen, der zunehmenden Konkurrenz von TK, EK, den wiedergenesenden US Carriern, kommen hausgemachte Probleme wie eine veraltete Business Class, ein immer weniger attraktives M&M Programm und ein stetig abnehmendes Langstreckenangebot dazu. Seit wann sind die amis denn erstarkt?! Die schrumpfen sich doch eher durch mergers gesund und AA ist doch noch immer chapter 11?! Gibt es denn eine aufstellung welche ziele lh ex fra / muc wie oft anfliegt?! Danke
Empfohlene Beiträge