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airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 

Mich würde nicht wundern wenn EK nächsten Sommer 3x täglich mit A380 (1x FRA, 2x MUC) kommt.

Gut möglich, man sucht ja ständig und immer dringender nach Betätigungsmöglichkeiten für die wachsenden Überkapazitäten. Nicht nur bei Emirates. An dieser Art der Expansion werden sich die "alten" Europäer aber kaum beteiligen können. Die Preise werden fallen und dann werden die Kosten die Grenzen der eigenen Geschäftstätigkeit vorgeben.

Geschrieben

Reden wir hier nicht über 2 verschiedene Dinge?

 

LH: DXB als Enddestination (und im Sommer für keine Airline eine Top-Destination)

 

EK: meist Connex, auch im Sommer machen wenige einen Urlaubsstop in DXB.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist völlig klar das die Legacies aus einer anderen Philosophie kommen. Aber nach 15 Jahre LCC's hat sich auch der Markt verändert.

Sehe ich auch so, aber passt dieser veränderte Markt auf beide Modelle? Die LCC bedienen einen gänzlich anderen Bedarf. Dabei ergibt sich bei den Discountern der Lüfte eine Überschneidung zu den etablierten ehmaligen Staatscarriern. Diese versuchen ausgewählte Prozesse auf ihr Modell zu übertragen, aber diese Synergien sind begrenzt. LH versucht das gerade mit Germanwings, die Spanier mit Vueling. Wir haben alle noch den Aufschrei nicht nur der Gewerkschaften beim Thema Bezahlung im Ohr. Was beim legal grenzwertigen FR-Verhalten geduldet wird, würde dem Kranich das Genick brechen.

Bearbeitet von bueno vista
Geschrieben

Reden wir hier nicht über 2 verschiedene Dinge?

 

LH: DXB als Enddestination (und im Sommer für keine Airline eine Top-Destination)

 

EK: meist Connex, auch im Sommer machen wenige einen Urlaubsstop in DXB.

 

Vollkommen richtig analysiert, allerdings glaube ich nicht, dass diese zurecht getroffene Unterscheidung das Weltbild einiger signifikant beeinflussen wird. Wenn es schon nicht mal mehr auffällt, dass das Sprechen von Überkapazitäten und die Meldung der Fluggerätverkleinerung zwschen FRA und DXB gerade mal 2 Forumsbeiträge auseinander liegen...

Geschrieben

"Spiegel Online" berichtet über einige Veränderungen bei der Lufthansa. Darunter

u.a. Gebühren für Plätze am Notausgang, Wegfall der innerdeutschen OW-Flüge für

59 EUR, Reduzierung der Zahl der 99-EUR-Tickets, etc. Motto: "Drehen an Stellschrauben

zur Einnahmenverbesserung".

 

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/platz-am-notausgang-kostet-bei-lufthansa-kuenftig-bis-zu-60-euro-extra-a-928581.html

 

 

Viele Grüße

Goofy

Geschrieben

Es scheint, beim Spiegel hat man in jüngster Zeit mit dem Kranich nicht besonders positive Erfahrungen gemacht

 

Dafür hatte letztens in der "Welt" der Broder schlechte Erfahrungen mit der Bahn, speziell beim Fahrkartenkauf

in Berlin, gemacht. Irgendwas ist immer. Mit solchen Geschichten über nahezu jeden Dienstleister/Hersteller kann

man Bände füllen - und wie hier dann folgerichtig auch bewerben und verkaufen.

 

Natürlich ist das kein Ruhmensblatt - für kein Unternehmen - und gerade bei Firmen, die einen gewissen

Qualitätsanspruch erwarten (und sich auch bezahlen) lassen, steigt dann natürlich auch die Fallhöhe der

Kundenunzufriedenheit, wenn mal was schiefgeht.

 

Viele Grüße

Goofy

Geschrieben

Sorry, aber das ist einfach nur Mist und dieser Artikel ist genauso aufgebaut. Man kann nicht zum einen auf Vielflieger machen (Verweise auf Kaffee, Zeitungen usw) und andererseits nicht wissen das es die LH Regional 20 Jahre gab oder nicht erstaunt sein das es unter ein Code einen anderen Operator gibt, oder auch annehmen das an check in Personal der Fluglinie arbeitet.

Geschrieben

Die Sparhansa stellt kurzfristig München - Kairo ein und reduziert die Flüge in Frankfurt von 14/7 auf 7/7 zum Flugplanwechsel.

 

 

und auch immerwieder, warum soll die LH Geld verbrennen, nur damit eine Strecke unbedingt bedient wird?

Geschrieben

Das Geschäftsmodell von Lufthansa ist Schuld für die Entwicklung in Ägypten, ist doch eindeutig.

 

Mich hätte nicht gewundert wenn bereits im Sommer die Flüge eine Reduzierung erfahren hätten, wo die Krise am stärksten war bzw. wie andere Airlines bereits vor Monaten die Anzahl der Flüge reduziert.

Die schlechte Geschäftsentwicklung war erst diese Woche für LH erkennbar, daher hat die Lufthansa alles im Griff. Wahnsinn die Argumentation mancher hier im Forum.

Geschrieben

Beinahezusammenstoß zweier B 747 über Schottland.

Eine LH-747 sowie eine BA-747 sind Anweisungen des Fluglotsen nicht gefolgt.Erst das TCAS hat einen

Unfall verhindert.

 

Bericht im heutigen Nachrichtenteil dieses Magazins

Geschrieben

Palawi, es handelte sich um contract flying - Augsburg hat eine feste Summe kassiert, ob die Machinen voll oder leer waren war ja egal.

 

Augsburg war ja auch sehr profitabel, 2011 und 2012 haben die 16 bezwl 18 mio Euro verdient, während die LH kontinental Verluste machte.

 

Man kann also LH-> Augsburg nicht mit AUA->Tyrolean vergleichen.

 

Aber Augsburg kaufen und einen Teil der Operations dahin verlagern wäre eine Überlegung wert gewesen .. wäre aber höchstwahrscheinlich an der Besitzstandswahrung gescheitert.

Geschrieben

Hallo oldblueeyes,

 

danke für deine Antwort. Das habe ich soweit verstanden. MIr ist schon klar, dass es sich um ein Subcontracting zum Fixpreis handelt. Allerdings denke ich doch, dass seitens LH der Fall durchgerechnet wurde, bevor man seinerzeit diese "Make or Buy"-Entscheidung getroffen hat. Oder brauchte es tatsächlich erst "Score", um auf die Idee zu kommen, bestehende Verträge mit Subunternehmern dahingehend zu prüfen, ob man selbst nicht günstiger produzieren kann?

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Verträge haben ja auch bestimmte Laufzeiten, schliesslich müssen die Subunternehmer auch leasingtechnisch ihre Flotte planen. Soweit mit bekannt, wurden die LH Verträge beim Ablauf nicht verlängert - das es im Konzern auch anders geht zeigt es die Swiss, die gerade ihren Vertrag mit Helvetic bis Frühjahr 2017 verlängert und um einen F100 aufgestockt hat.

 

Ich bin mir sicher das man es intern berechnet hat; bei 4-500 Euro Round Trip via MUC war es wahrscheinlich auch eine gute Lösung und man schwebte im Businessclass Bedarf. Blöd nur das Anbieter wie Wizz auf den Markt kamen und Direktflüge für 150 Euro Round Trip anboten - plötzlich fühlten sich auch dichtbestuhlte 320 und im Gegensatz zu den Hanseaten verdiente man da auch Geld. Dafür gab es bei der LH doppelte Sektorenanzahl via MUC um früher rote Kofferanhänger zu bekommen.

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben

Oder brauchte es tatsächlich erst "Score", um auf die Idee zu kommen, bestehende Verträge mit Subunternehmern dahingehend zu prüfen, ob man selbst nicht günstiger produzieren kann?

 

Das nicht, aber die (Airline-)Welt hat sich seit dem letzten Abschluss zwischen LH und IQ doch etwas verändert.

 

Und ein wesentlicher Faktor sind halt die Fixpreise, die IQ bekommen hat.

Selbst wenn es fütr LH günstiger gewesen wäre den Flug zu streichen, oder sogar die komplette Strecke einzustellen, ging das mit IQ eben nicht.

Denn die hätten dann das Geld sogar für das Herumstehen bekommen.

 

Bei vollen Fliegern, oder hohen Preisen, kann man bedenkenlos Subunternehmen für einen fliegen lassen.

Sinken die Auslastung oder die Preise kann das schnell anders aussehen.

 

Und letztendlich hat das IQ-Management den Fall wohl sehr ähnlich beurteilt.

Als "Nieschenanbieter" war man zu groß, als ernsthafter Mitspieler im deutschen Markt zu klein, und die Chancen mit Air Berlin ins Geschäft zu kommen, waren schlicht nicht gegeben.

Also hat man sich als guter Kaufmann dazu entschlossen den Laden zu schließen, solange man noch mit erhobenem Haupt davonkommen konnte.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende! (Was man bei der OLT eben nicht so hinbekommen hat.)

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