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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Thomy, du kannst doch nicht weltweit deutsche Standards einführen, damit die Lufthansa wieder wettbewerbsfähig wird.

Was kann Emirates dafür, wenn die Lufthansa-Mitarbeiter andauernd streiken und somit immer teurer werden???

etc.

 

Versuch doch einfach mal dich ohne Meisterbrief als Handwerker selbständig zu machen.

Dann erfährst du sehr schnell wie offen der dt. Markt ist.

 

Die Lufthansa hätte schon viel früher in ihr Produkt investieren und den Service verbessern müssen.

Sie hat sich auf ihrem Erfolg ausgeruht und hat jetzt große Probleme.

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Bezüglich Emirates sollte sich die LH jetzt auch nicht so große Sorgen machen. Da reicht der Blick auf die Entwicklung der operativen Gewinne und Margen in den letzten Jahren. Bei Qatar und Etihad sieht das etwas anders aus. Die können in die sehr tiefe Schatztruhe greifen und jeden Preiskampf mitmachen. Besonders gefährlich sind die europäischen Aktivitäten von Etihad und die quasi grenzenlose Expansion von TK.

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Versuch doch einfach mal dich ohne Meisterbrief als Handwerker selbständig zu machen.

Dann erfährst du sehr schnell wie offen der dt. Markt ist.

 

Bitte was? Wo lebst Du? Erzähle das man einen Handwerker der vor Jahren für 12000€ sein Meister gemacht hat um sich anschließend selbständig machen zu können. Da gibt es mittlerweile quasi keine Beschränkungen mehr. Kann doch jeder Hinz und Kunz sich selbständig machen und seine handwerklichen Dienste anbieten. Beschränkungen sind da wo genau?

 

Falls Du meinst das bestimmte Tätigkeiten nur ein Meister oder entsprechend geschultes Personal abnehmen darf, ja das stimmt aber das ist auch gut so!

Bearbeitet von jakdaniel
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die quasi grenzenlose Expansion von TK.

 

....da stellt sich mir schon länger die Frage, wie solide das wohl finanziert ist. Der Laden gehört zur knappen Hälfte dem türkischen Staat; der wiederum hat eines der größten Handelsbilanzdefizite der Welt sowie eine Inflationsquote von annähernd 10%

Bearbeitet von ramsesp
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Thomy, du kannst doch nicht weltweit deutsche Standards einführen, damit die Lufthansa wieder wettbewerbsfähig wird.

Immerhin ist einer "von Euch" ehrlich genug so offen zuzugeben das EK seine Wettbewerbsvorteile aus niedrigen Löhnen und entrechteten Arbeitnehmern zieht,und nicht etwa aus besserem & vorausschauendem Wettbewerb.

 

Gruß

Thomas

....da stellt sich mir schon länger die Frage, wie solide das wohl finanziert ist.

Exakt so solide wie bei EK, man hat eine große Wette auf das Wachstum des Luftverkehrs am laufen und wenn man sich verschätzt fährt man mit Vollgas vor die Wand. Wenn man richtig liegt knallen die Sektkorken.

TK hat dabei den Vorteil der gegenüber DXB noch mal deutlich besseren geografische Lage.

 

Gruß

Thomas

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Exakt so solide wie bei EK, man hat eine große Wette auf das Wachstum des Luftverkehrs am laufen und wenn man sich verschätzt fährt man mit Vollgas vor die Wand. Wenn man richtig liegt knallen die Sektkorken.

TK hat dabei den Vorteil der gegenüber DXB noch mal deutlich besseren geografische Lage.

 

 

Die Staatsfinanzen sehen in der Türkei allerdings völlig anders aus. Die haben eine sehr moderate Staatsverschuldung. Da kann man den neuen Flughafen auch tatsächlich in der angekündigten Größenordnung zeitnah bauen und TK auch noch ein paar Flieger spendieren.

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Exakt so solide wie bei EK, .....

TK hat dabei den Vorteil der gegenüber DXB noch mal deutlich besseren geografische Lage.

 

Gruß

Thomas

 

So in etwa sehe ich das auch; hinsichtlich der besseren geographischen Lage allerdings nur eingeschränkt. Der Vorteil von THY liegt m.E. eher im "Grundrauschen" auf den Strecken ex-Europa, bedingt durch den Gastarbeiter-Verkehr. Das scheint für eine gute und stabile Auslastung zu sorgen, gut zu beobachten täglich vor den Abfertigungsschaltern deutscher (und anderer) Airports.

Allein die Einnahmen beim Übergepäck dürften aber recht bemerkenswert sein. :P

 

 

Die Staatsfinanzen sehen in der Türkei allerdings völlig anders aus. Die haben eine sehr moderate Staatsverschuldung. Da kann man den neuen Flughafen auch tatsächlich in der angekündigten Größenordnung zeitnah bauen und TK auch noch ein paar Flieger spendieren.

 

 

Bei der Validität der Berechnung von Staatshaushalten bin ich extrem vorsichtig. Die Österreicher liefern da aktuell gerade wieder Gründe für diese Vorsicht. Und wenn man mal schaut, welche realwirtschaftlichen Rahmenbedingungen die Türkei hat, kommen einem jede Menge Zweifel am moderat ausgewiesenen Defizit. Der IWF hat 2001 erst den Staatsbankrott verhindert, und dann plötzlich explodiert das Wachstum ? Merkwürdig....

Bearbeitet von ramsesp
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...Bei DUS-FRA-NRT muss LH genauso einen Umstieg finanzieren wie EK auf FRA-DXB-NRT. Darüber hinaus muss die LH auf den innerdeutschen Zubringer Umsatzsteuer zahlen, die für EK in keinem Fall anfällt. und da Preissuchmaschinen mit Bruttopreisen arbeiten...

Ich denke bei der LH gibt es nur Direktflüge und alle Reisende Starten oder Landen nur in FRA oder MUC. Es wird sich doch immer über das Umsteigen am Golf aufgeregt und gewettert und dann hört man das. Bei LH gibt es also auch Umsteiger. Und dann noch die Werbung mit dem “Nonstop you“? Also macht EK das gleiche wie die LH, was aber nicht als das gleiche angesehen wird.

Warum macht dann die LH keinen DUS-NRT auf, wenn der Umweg über FRA so viel teuer ist. Sie haben ja die Verkehrsrechte, welche andere vielleicht nicht haben.

Und sind die miesen Aussichten der LH nur wegen der ca. 30€ Extrasteuern für Umsteiger zu erklären oder doch wo anders. Für „nur“ 30€ Mehrkosten würde doch keiner aus LEJ, HAJ, STR oder NUE bei EK einsteigen. Da die LH aber für verfehlte Flottenpolitik, Altlasten, sinnlosen Beteiligungen oder nicht hausgemachter Problemen wie Nachtflugverbot weit mehr als 30€ verlangen muß, sind halt Anbieter welche nur 4 Flughäfen anfliegen Wettbewerbsfähiger als der der 14 im eigenen Land Anfliegt und eigentlich viel mehr potenzielle Kunden erreicht.

 

Aber noch mal zurück zu den Lohnkosten im Ausland. Wie Bezahlt die LH ihre Beschäftigten oder Dienstleiter da. Sollte es bei der LH nur einen Weltweit einheitlichen Lohntarif geben, so hätte die LH wirklich einen Nachteil. Bezahlt man aber je nach Region unterschiedlich, erübrigt sich das alles als leeres gesappere. Da es aber selbst im Heimatland unterschiedliche Löhne wie den Osttarif oder Germanwings gibt, bekommt sicherlich die auch das Check-In oder Loungepersonal in DXB das gleiche wie bei EK.

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Nun die miesen Aussichten der LH sind natürlich relativ.

 

Das erwartete operative Ergebnis für 2013 liegt bei etwa 600 - 700 Mio. Euro.

(Emirate liegt im ersten (Geschäfts-)Halbjahr übrigens bei 350 Mio. Euro.)

 

Aber es wird nun sicherlich den einen oder anderen geben, der mir jetzt erklären wird, warum die 700 doch viel schlechter, als die 2 * 350 sind.

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Aber es wird nun sicherlich den einen oder anderen geben, der mir jetzt erklären wird, warum die 700 doch viel schlechter, als die 2 * 350 sind.

Bestimmt ist das zweite Halbjahr immer das Ertrags stärkere ;-)

 

Interessant ist dabei primär das LH das praktisch am Anfang seines Sparprogramms schafft, wo Emirates eh günstig da steht und wenig Einsparmöglichkeiten haben dürfte. Und obendrein seine Passagiere auch geografisch immer ungünstiger einsammeln muss. Ek fliegt dabei auch noch mit einer der modernsten und sparsamsten Flotten der Welt gegen eine LH mit vielen Kerosin fressenden Altlasten an.

Gibt es Sondereffekte die bei EK fürs das vergleichsweise "schlechte" Ergebnis verantwortlich sind oder zeigt sich so langsam das die EK von heute eher das Ergebnis günstiger Geografie und niedriger Kostenbasis ist und weniger das Ergebnis eines brillanten Managements mit großer Vision?

 

Gruß

Thomas

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Nun die miesen Aussichten der LH sind natürlich relativ.

 

Das erwartete operative Ergebnis für 2013 liegt bei etwa 600 - 700 Mio. Euro.

(Emirate liegt im ersten (Geschäfts-)Halbjahr übrigens bei 350 Mio. Euro.)

 

Aber es wird nun sicherlich den einen oder anderen geben, der mir jetzt erklären wird, warum die 700 doch viel schlechter, als die 2 * 350 sind.

Warum hat dann der eine vor dem anderen Angst und werden immer die gleichen Kamellen vom Ungleichheit vorgetragen wenn alles so Super ist.

Bei den Zahlen hätte es die LH doch gar nicht nötig.

Da die einen aber den doppelten Umsatz haben, sind die Zahlen doch nicht das gleiche... Oder?

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Das Problem ist doch nicht, dass die vielen Unternehmen riesige Gewinne kassieren und ihren Angestellten davon nichts abgeben, sondern dass sie solche Gewinne kassieren, weil sie ihre Angestellten ausbeuten.

 

Kann man heute überhaupt noch ethisch korrekt konsumieren?

Wenn man mit der Lufthansa fliegt, statt bei einem der Golf-Carrier unterstützt man immernoch, drastisch ausgedrückt, ein Unternehmen das die Angestellten z.B. bei LH Technik Manila oder in den Callcentern in Südafrika ausnutzt. Kauft man statt einer Billigjeans eine teure Markenjeans gibt man zwar deutlich mehr Geld aus, doch den Näherinnen in Bangladesch oder den Baumwollfarmern in Indien geht es nicht besser.

 

Das soll kein Aufruf sein, nicht mehr über sein Konsumverhalten nachzudenken oder nur noch Billigprodukte zu kaufen, aber immer nur zu meinen, der Konsument sei schuld kann nicht die einzige Lösung sein.

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Gut,

 

jetzt aber zurück zur Lufthansa. Es ist nicht alles rosig, manches macht man gut, manches recht spät und vielleicht nicht ganz entschlossen, manches hat man verpennt.

 

Frage in der Runde : was sollte die LH tun, um zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben? Trotzreaktionen a la "Golfcarrier sind böse" und "Turkish sind uns mittlerweile zu gross" helfen nicht weiter.

 

Europaweit wären aus meiner Sicht folgende Schritte wichtig:

 

- taktische Zukäufe : SAS, TAP, Aegean, Air Baltic , Blue 1

- das eigene LCC Konzept europaweit durchziehen - ähnlich wie es IAG mit Vueling macht

- konsequente europäisierung des Angebots -> raus aus dem nationalen Verständnis

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Ich denke bei der LH gibt es nur Direktflüge und alle Reisende Starten oder Landen nur in FRA oder MUC. Es wird sich doch immer über das Umsteigen am Golf aufgeregt und gewettert und dann hört man das. Bei LH gibt es also auch Umsteiger. Und dann noch die Werbung mit dem “Nonstop you“? Also macht EK das gleiche wie die LH, was aber nicht als das gleiche angesehen wird.

Umsteigezeiten wären da eher ein Thema als der Umstieg als solches. Manch einen mag das stören überhaupt umzusteigen. Argumentativ aber eh eine Nullnummer, das es bei LH keine Umsteiger gibt wird weder auf der einen, noch auf der anderen Seite wirklich jemand geglaubt haben.

 

Warum macht dann die LH keinen DUS-NRT auf, wenn der Umweg über FRA so viel teuer ist. Sie haben ja die Verkehrsrechte, welche andere vielleicht nicht haben.

Aus dem gleichen Grund aus dem EK kein DUS-NRT anbietet, zumindest auf deutscher Seite hätten sie die nötigen Verkehrsrechte. Fifth freedom Rechte in Japan bestehen afaik auch. Also warum nicht? Vielleicht weil sie auch einen Hub haben den sie auf Teufel kommm raus füttern müssen?

 

Und sind die miesen Aussichten der LH nur wegen der ca. 30€ Extrasteuern für Umsteiger zu erklären oder doch wo anders. Für „nur“ 30€ Mehrkosten würde doch keiner aus LEJ, HAJ, STR oder NUE bei EK einsteigen.

In einer Zeit in der Leute Entscheidungen wg. einstelligen EURO Beträgen in Preissuchmaschinen treffen? Ernsthaft?

 

Da die LH aber für verfehlte Flottenpolitik, Altlasten, sinnlosen Beteiligungen oder nicht hausgemachter Problemen wie Nachtflugverbot weit mehr als 30€ verlangen muß, sind halt Anbieter welche nur 4 Flughäfen anfliegen Wettbewerbsfähiger als der der 14 im eigenen Land Anfliegt und eigentlich viel mehr potenzielle Kunden erreicht.

Immer dieser Mythos das Marktpreise etwas mit Produktionskosten zu tun hätten.

 

Aber noch mal zurück zu den Lohnkosten im Ausland.

Das hat keine Auswirkungen auf die Kostenbasis des Gesamtunternehmens. Die Kostenbasis von EK ist ein gewaltiges Wirtschaftsförderungsprogramm, die der LH nicht. Wären die VAE ein bedeutendes Land wie China und die Airlinebranche in Ihrer Gesamtexistenz in Gefahr, gäbe es analog zu den Solarstrafzöllen auch schon längst einen EK Strafzoll.

 

Gruß

Thomas

Das soll kein Aufruf sein, nicht mehr über sein Konsumverhalten nachzudenken oder nur noch Billigprodukte zu kaufen, aber immer nur zu meinen, der Konsument sei schuld kann nicht die einzige Lösung sein.

Der Konsument ist Schuld, er hat aber oft nicht die Mittel eine qualifizierte Entscheidung zu treffen, weil Wissen über konkrete Produktionsbedingungen i.d.R. nicht zu bekommen ist.

Das Menschen wenn sie etwas Positives wissen gerne bereit sind mehr zu zahlen, sogar deutlich überproportional, zeigen die mehr und mehr Transfair-Produkte bei den großen Ketten. Die Kostenerhöhung wird dabei immer drastisch überschätzt. Ein Herrenhemd mit klassischem Schnitt hat eine Nähzeit von 2 Minuten. Wie viel teurer näht das wohl eine deutsche Näherin statt einer Bangladeschi? Inklusive Marge, USt & etc ... 2 EUR vielleicht? Nur wenn das Hemd eh für 49,90 im Regal landet sind es halt zwei Euro mehr Marge....

 

Gruß

Thomas

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Nun die miesen Aussichten der LH sind natürlich relativ.

 

Das erwartete operative Ergebnis für 2013 liegt bei etwa 600 - 700 Mio. Euro.

(Emirate liegt im ersten (Geschäfts-)Halbjahr übrigens bei 350 Mio. Euro.)

 

Aber es wird nun sicherlich den einen oder anderen geben, der mir jetzt erklären wird, warum die 700 doch viel schlechter, als die 2 * 350 sind.

 

 

Es gibt bei der LH einiges zu beachten :

 

- das Ergebnis kommt nicht alleine aus der Passage - Catering, Technik, sonstiges haben hier auch sämtliche Beiträge

 

- viel wichtiger für mich ist das EBITDA - laut Septemberzahlen (also nach dem Sommerhoch) knappp unter 10% .. bei einer guten Airline sollte es etwa doppelt so hoch sein -> und daraus ergibt sich folgendes Problem:

a. man verdient nicht genug um anständig abzuschreiben und auch vernünftig Geld zu verdienen

b. um einen annhembaren Gewinn zu zeigen, wird die Abschreibung reduziert

c. daraus ergeben sich verlagerte Probleme ( man muss ja ab 2016 die Flottenerneuerung finanzieren etc) , fliegendes Altgerät und weitere Abschreibungsrisiken, die wohl das Management auf die Nachfolger schiebt

 

Um es mal klar zu sagen, die LH muss sich insgesamt um 10 Prozentpunkte verbessern.

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Die Lufthansa hätte schon viel früher in ihr Produkt investieren und den Service verbessern müssen.

Sie hat sich auf ihrem Erfolg ausgeruht und hat jetzt große Probleme.

Und weil der Service bei den Gölfern so viel besser ist und die Flieger viel neuer sind zieht EK der LH die Kunden weg? Ich wüsste nicht was es beim LH-Service gross zu meckern gäbe und das Gros der Paxe hat doch keinen Schimmer in welchem Flieger sie da sitzen. Der Hauptgrund sich in die Obhut der fliegenden Araber zu begeben ist der Preis. Und dies trifft auch auf viele andere Mitbewerber der LH-Group zu. AUA, Swiss, LH, SQ haben alle den gemeinsamen Standortnachteil eines Hochlohnlandes. Vielleicht hat man das lange unterschätzt, aber dass die Mitbewerber "besser" sind kann ich nicht nachvollziehen.
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Umsteigezeiten wären da eher ein Thema als der Umstieg als solches. Manch einen mag das stören überhaupt umzusteigen. Argumentativ aber eh eine Nullnummer, das es bei LH keine Umsteiger gibt wird weder auf der einen, noch auf der anderen Seite wirklich jemand geglaubt haben.

Das die LH für deutsche Abflüge oftmals bessere Umsteigezeiten (Dauer und Uhrzeit) hat ist klar. Aber warum zieht man daraus so wenig nutzen. Andererseits setzt EK viel mehr auf die Holzklasse und da sind 2x 6 Stunden für viele interessanter als 1 + 10 h.

 

 

Aus dem gleichen Grund aus dem EK kein DUS-NRT anbietet, zumindest auf deutscher Seite hätten sie die nötigen Verkehrsrechte. Fifth freedom Rechte in Japan bestehen afaik auch. Also warum nicht? Vielleicht weil sie auch einen Hub haben den sie auf Teufel kommm raus füttern müssen?

Wenn die Heimatairlines im eigenen Land nicht wächst, warum sollen es andere machen. Noch dazu bei so einer Hochpreisigen Strecke, wo selbst die LH billiger als ANA oder JAL Operieren könnte.

 

 

In einer Zeit in der Leute Entscheidungen wg. einstelligen EURO Beträgen in Preissuchmaschinen treffen? Ernsthaft?

Und dann fliegt immer noch jemand mit der LH? Oben hast du doch selbst angeführt das es auch um die Umsteige oder Reisezeit geht. Wie ich aber letztens schon mal geschrieben habe. Bei der LH hat die Buchungssteuerung Vorrang, damit die Buchungsklassen gnadenlos zum Flug hin erhöht wird, auch wenn die Kiste nicht voll ist. Andere dagegen bieten auch kurz vor dem Flug noch bezahlbare Tickets an und nehmen auch kleinere Gewinne in Kauf. Aber es geht hier um 30€ nicht um die dreistellige Beträge.

 

 

Das hat keine Auswirkungen auf die Kostenbasis des Gesamtunternehmens. Die Kostenbasis von EK ist ein gewaltiges Wirtschaftsförderungsprogramm, die der LH nicht.

Na klar haben die unterschiedlichen Lohnkosten Auswirkungen auf das Gesamtergebnis. Oder warum gibt es dann überhaupt Niederlassungen im Ausland, welche man auch im eigenen Land haben kann.

 

 

Die Kostenbasis von EK ist ein gewaltiges Wirtschaftsförderungsprogramm, die der LH nicht.

Na was denn jetzt. Bei LH sind die niedrigen löhne im Ausland nichts, aber bei EK schon. Seltsam...

 

 

Wären die VAE ein bedeutendes Land wie China und die Airlinebranche in Ihrer Gesamtexistenz in Gefahr, gäbe es analog zu den Solarstrafzöllen auch schon längst einen EK Strafzoll.

Solarzölle für die Chinesen ist ein wunderbares Beispiel. Nicht mal Deutschland wollte sie.

Sicherlich kennst du auch die Solarförderung in Deutschland und solltest auch Wissen das z.B. Solarworld von unserer Regierung oder den USA Hochsubventioniert wird. Als das aber nicht reichte bettelte man beim bösen Katar nach weiterer Kohle.

Diese Industrie ist ein wunderbares Beispiel, wie man durch falsche Förderung und Protektionismus eine ehemals führende Industrie ruinieren kann, indem sich dieser Industriezweig viel zu sehr auf dem erreichten Niveau ausruhen konnte, da es ja genug Förderung gab. Man hat aber leider vergessen an die Weiterentwicklung der Produkte und Fertigung zu denken und wurde von anderen Überrand.

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Und dazu SAS kaufen?

 

Why not? SAS ist schon wie ein LCC aufgestellt , es würde sich eine gemeinsame Platform mit Germanwings ergeben..20 Mio Paxe kämen dazu. Logischerweise würde dann auch die entsprechende Verwaltung wegfallen, machen wir uns nichts vor.

Bearbeitet von oldblueeyes
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Why not? SAS ist schon wie ein LCC aufgestellt , es würde sich eine gemeinsame Platform mit Germanwings ergeben..20 Mio Paxe kämen dazu. Logischerweise würde dann auch die entsprechende Verwaltung wegfallen, machen wir uns nichts vor.

Da sollte man lieber Vorsicht walten lassen. Norwegian ist ein harter Konkurrent mit nach wie vor enormen Steigerungsraten. Und großen Bestellungen.

Aber selbst bei Germanwings sollte man noch nicht zu sicher sein. Da wird noch eifrig sortiert.

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