L49 Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 Eurowings aus Österreich, Schweiz, Belgien • Erste Basis in Basel mit 2 bis 4 A320, Beginn 2015 • weitere Standorte in Prüfung Hierzu ergänzend: Swiss verkrümelt sich aus BSL: http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/lufthansa-billigflieger-verdraengt-swiss-aus-basel-636936 "Eurowings übernimmt dabei für die Swiss den Standort Basel. Die Lufthansa-Tochter werde sich von dort zurückziehen, so Spohr. «Darauf haben wir uns gemeinsam mit der Swiss geeinigt.» Genf und Zürich bleiben Swiss-Standorte."
EK056 Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 Kommen die 330 eventuell von SN? Die haben ja ziemlich alte 333 noch, die abgeschrieben sein dürften. Die wären dann natürlich interessant für die Massenmärkte (USA, Thailand) und die 763 für speziellere Aufgaben wie HAV, SEZ, DEL. Eigentlich kommen da bei SN die 330-301 in Frage (3 Stück, somit hätte SN dann auch wieder eine Vereinheitlichung bei den Triebwerken) und 4 ältere 763 von OS.
Fluginfo Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 Ob Düsseldorf wegen fehlenden Wartungsmöglichkeiten überhaupt hier eine große Rolle spielt, bleibt erstmal Hr. Spohrs Geheimnis. Ich denke der Winner ist hier klar München, fällt auch genau zusamen mit der Eröffnung des neuen T2-Satelliten und großen terminalseitigen Reserven incl. derzeit entspannter Slotsituation. Zudem hat es in München wenige Überschneidungen mit den Condor Langstrecken.
d@ni!3l Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 In DUS sind teilweise A340 im Hangar. Fehlende Wartungsmöglichkeiten würde ich einen Hanger nicht bezeichnen - zudem müsste ja der ABT-Hangar (bzw ein Teil dessen ) frei werden, da die ja den großteil ihrer Wartung nach MUC verschieben.
EK056 Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 Ob Düsseldorf wegen fehlenden Wartungsmöglichkeiten überhaupt hier eine große Rolle spielt, bleibt erstmal Hr. Spohrs Geheimnis. Ich denke der Winner ist hier klar München, fällt auch genau zusamen mit der Eröffnung des neuen T2-Satelliten und großen terminalseitigen Reserven incl. derzeit entspannter Slotsituation. Zudem hat es in München wenige Überschneidungen mit den Condor Langstrecken. Es geht ja nicht darum ne ganze Flotte an Zug Fliegern nach DUS zu stellen. Würde auch davon ausgehen dass die beiden dort vorhandenen Langstrecken auch auf Wings gehen. Bleiben also nur noch 5 Flieger. Davon 3-4 nach MUC und so bleiben nur noch 1-2 für DUS. Und wenn man sich die noch mit CGN teilen muss... Zumal man auch die Leistung vor allem als lcc günstiger bei AB einkaufen kann als bei LHT.
Fluginfo Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 Es geht ja nicht darum ne ganze Flotte an Zug Fliegern nach DUS zu stellen. Würde auch davon ausgehen dass die beiden dort vorhandenen Langstrecken auch auf Wings gehen. Bleiben also nur noch 5 Flieger. Davon 3-4 nach MUC und so bleiben nur noch 1-2 für DUS. Und wenn man sich die noch mit CGN teilen muss... Zumal man auch die Leistung vor allem als lcc günstiger bei AB einkaufen kann als bei LHT. Ja so kann es kommen, wobei die Abflüge ab NRW (DUS oder CGN?) auch den belgischen Markt gleich mit abdecken. Die neue Airline soll ja Österreich, Schweiz, Deutschland und Belgien abdecken laut der Folie.
d@ni!3l Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 Ich frage mich jedoch, ob LH die bisher einen A32S von XYZ nach FRA und MUC vollbekommen hat es nun schafft mit A32S profitabel FRA und/oder MUC zu feeden und zudem noch x weitere Ziele mit Euro-/bzw. Germanwings mit einem ähnlich großen Modell gut füllen kann.
EK056 Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 Ja so kann es kommen, wobei die Abflüge ab NRW (DUS oder CGN?) auch den belgischen Markt gleich mit abdecken. Die neue Airline soll ja Österreich, Schweiz, Deutschland und Belgien abdecken laut der Folie. Ist halt die Frage wie man vorgeht. Will man alle Märkte zu Beginn abdecken bleibt nicht viel an Fliegern und Frequenzen für die Standorte. Folge wäre auch eine zerstückelte Ops. A/CH/B sehe ich dann für die kommenden Phasen eigentlich. Rechts steht ja auch "Phase 1". Denke es wäre besser konzentriert in D zu beginnen und erst anschließend auf A/CH/B zu gehen.
Fluginfo Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 Ist halt die Frage wie man vorgeht. Will man alle Märkte zu Beginn abdecken bleibt nicht viel an Fliegern und Frequenzen für die Standorte. Folge wäre auch eine zerstückelte Ops. A/CH/B sehe ich dann für die kommenden Phasen eigentlich. Rechts steht ja auch "Phase 1". Denke es wäre besser konzentriert in D zu beginnen und erst anschließend auf A/CH/B zu gehen. München kann doch Schweiz und Österreich gleich mit abdecken und Düsseldorf den Teil von Belgien. Wäre deutlich günstiger als eine große Anzahl an Abflugorten wegen Personal usw..
EK056 Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 München kann doch Schweiz und Österreich gleich mit abdecken und Düsseldorf den Teil von Belgien. Wäre deutlich günstiger als eine große Anzahl an Abflugorten wegen Personal usw..Jetzt hab ich deinen Punkt verstanden. Das kann natürlich auch sein. Dann muss sich das Produkt natürlich von dem ex BRU so abheben, dass es auch für die Leute dann auch lohnt nach CGN/DUS zu fahren.
Fluginfo Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 Jetzt hab ich deinen Punkt verstanden. Das kann natürlich auch sein. Dann muss sich das Produkt natürlich von dem ex BRU so abheben, dass es auch für die Leute dann auch lohnt nach CGN/DUS zu fahren. Condor mit ihren Langstreckenabflügen in Frankfurt holt sich die Paxe auch aus ganz Deutschland und tlw. angrenzende Staaten. Evtl. gibt's vielleicht auch Codeshare mit anderen Airlines.
Realo Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 Nach den letzten Meldungen sollen sich die Gespräche mit den Gewerkschaften erst im Anfangsstadium befinden. Es könnte sinnvoll sein zukünftig erst mit den Gewerkschaften zu reden und dann die Taten zu verkünden. Derzeit sind das alles Spekulationen.
Andy Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 Jetzt weiß man's genau: sogar bei der geschäftskundenorientierten LH machen Privatreisende 75-79% aus (Folie 13). Das sagt schon alles über die Entscheidungsfaktoren beim Buchungsverhalten aus.
oldblueeyes Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 Die Gesamtmessage ist doch "wir wollen die Normalpaxe zurück" : Verweis auf Privatreisende, nochmals als Wenigflieger bei Miles and More erwähnt etc. Das Kernproblem ist doch das diese Kundengruppe keinen Wert auf so prestigeträchtige Sachen wie eine goldene Miles and More Card (kann man eh als Kreditkarte gleich in der Farbe bestellen) oder einen roten Taschenanhänger legt und dort bucht wo Preis und Service stimmen. Auf die LH-Belegschaft kommt eine neue Sparwelle zu : wenn 40% des Umsatzes mit der Wingsgruppe erzeihlt werden sollten, dann werden mehr als die Hälfte der Paxe damit fliegen -> ergo auch die Hälfte der Belegschaft in kostengünstigere Firmen beschäftigt.
Bobby Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 Auf die LH-Belegschaft kommt eine neue Sparwelle zu : wenn 40% des Umsatzes mit der Wingsgruppe erzeihlt werden sollten, dann werden mehr als die Hälfte der Paxe damit fliegen -> ergo auch die Hälfte der Belegschaft in kostengünstigere Firmen beschäftigt. Kabine und Boden mussten bereits Einschränkungen in der Vergangenheit akzeptieren. Nur die KTV-Piloten nicht
FGM-DUS Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 Ob Düsseldorf wegen fehlenden Wartungsmöglichkeiten überhaupt hier eine große Rolle spielt, bleibt erstmal Hr. Spohrs Geheimnis. Ich denke der Winner ist hier klar München, fällt auch genau zusamen mit der Eröffnung des neuen T2-Satelliten und großen terminalseitigen Reserven incl. derzeit entspannter Slotsituation. Zudem hat es in München wenige Überschneidungen mit den Condor Langstrecken. In DUS sind teilweise A340 im Hangar. Fehlende Wartungsmöglichkeiten würde ich einen Hanger nicht bezeichnen - zudem müsste ja der ABT-Hangar (bzw ein Teil dessen ) frei werden, da die ja den großteil ihrer Wartung nach MUC verschieben. 1. LHT führt bereits in DUS die Wartung der A340, welche in DUS stationiert sind, durch. 2. Eurowings hat bereits 1/3 eines ABT Hangars gemietet.
d@ni!3l Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 Zum Thema KTV "umgehen": Kennt sich damit jemand genauer aus ? Könnte es nicht sein, dass der nur für dt. Airlines innerhalb des Lufthansa-Konzerns gilt und man somit EW "ausländisch" macht (startet ja zB eh ab BSL) und man den Vertrag somit umgangen hätte ?
elmofo Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 Nein der gilt "weltweit"….Lufthansa Italia ist da ein schönes Beispiel….
d@ni!3l Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 Aber warum gilt der dann für AUA und SWISS nicht ? Sind ja auch 100% Töchter ?!
Flogg Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 Warum geht man ex MUC evtl. auf eine billig-Langstrecke? Die Langstrecken ab MUC haben doch im Gegensatz zu DUS & FRA bislang alle eine F, was sicher nicht umsonst so ist. Sofern diese Billiglangstrecke kommt bin ich mal gespannt, was das für Ziele sein werden und ob FRA nicht sinnvoller gewesen wäre, alleine schon wegen dem Bahnanschluss, der preissensiblen Kunden entgegenkommt.
ddner Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 (bearbeitet) Das ist ja endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung. Nur leider etwas zu spät für meinen Geschmack. Der europäische LCC-Markt ist bereits recht gut aufgeteilt. Alle neuen LCCs müssen eine Menge Geld in die Hand nehmen und einen langen Atem mitbringen. Spannend somit auch, dass man sich mit BSL eine der stärksten Easyjet-Bases ausgesucht hat. Die Idee alles unter dem "Wings"-Dach zu Bündeln ist gar nicht mal so schlecht. Ich vermute (und hoffe), dass 4U, EW und "Wings/InterKont" durch Germanwings in Köln gelenkt wird und 4U/EW/"WIK" dann nur als operating carrier auftauchen. Lediglich der Außenauftritt zur Markenakzeptanz in Europa & der Welt sollte angepasst werden (4U Livery mit EW/“WIK“-Schriftzug, sowie entsprechend benannte URLs und auf die jew. Titles angepasste Webpages). Die „neue“ Germanwings bietet bereits einige sehr gute, innovative Ansätze die man auf die neuen Töchter ausweiten kann: GDS Navitaire (mit all seinen Tücken, aber leichter Bedienung), ca. 8-15 € pro Buchung günstiger als Amadeus Verknüpfung mit Amadeus etc. für den Smart und Best-Tarif (in Kürze sind über das „Light Ticketing“ sogar alle Produkte, Basic – Smart – Best, verfügbar), dadurch Interlinings und Codeshares möglich „All-In“-Tarife, die sogar einen Snack und ein Getränk enthalten Budget- und „Comfort“-Bestuhlung mit dem 29‘‘ / 32‘‘ – Mix auf der Airbusflotte PDAs für die FAs um genau zu wissen wer welchen Tarif gebucht hat (IMHO ist jedem Pax auch der M&M-Status zugeordnet und HON/SENs werden namentlich angesprochen) Premium Services für SEN/HON und BEST-Bucher (Lounge, separater Check In,…) (fast) Volle Kombinierbarkeit mit LH/LX/OS/SN-Flügen Ansprechpartner & Portal für Reiseagenturen / BTCs Eigene Gruppen- und TO-Abteilung usw. Aus Vertriebssicht, ist es nun wichtig die Marke und das Produkt zu festigen. Die Kunden sind es auch nach über einem Jahr nicht gewohnt drei Tarife (und quasi 3 verschiedene Reiseklassen) zur Auswahl zu haben. Auch die Agenturen haben einfach zu wenig Erfahrung mit dem Produkt der „neuen Germanwings“. So wird diese gut und gern von den Serviceteams der „Mama“ schlechtgeredet und von Agenturen dem Kunden ausgeredet. Was ich völlig überflüssig finde, da das SMART-Produkt (sofern man einen Sitzplatz in den 32‘‘-Reihen bekommt) einfach unübertrefflich ist. Insofern hoffe ich, dass auch bei der EW und „WIK“ die bisher bekannten Tarife zum Tragen kommen. So bspw. in der 763 eine (kleine) „echte“ Business/BEST mit 60+‘‘ ähnlich der aktuellen AUA-Bestuhlung, eine Economy+/SMART (2-3-2) mit 33‘‘ und eine Economy/BASIC (2-3-2) mit 30‘‘. Last but not least – die Strecken. Kernaussage ist den Privatreisenden vermehrt anzusprechen und auf P2P-Verbindungen aufzubauen. Genau hier liegt – theoretisch – die absolute Stärke der LH-Group. Man hat die Möglichkeit dezentral bediente Strecken mit HUB-Verbindungen zu kombinieren. Möchte bspw. ein Pax Mittwoch von Hannover nach Rom fliegen und Samstag zurück, kann er auf dem Hinweg die direkte 4U und auf dem Rückweg die LH via FRA/MUC oder LX via ZRH nutzen. Genau dieses Konzept sollte auch auf andere (noch nicht groß von LCCs beachtete) Flughäfen ausgeweitet werden. Allein in Deutschland fallen mir da DRS, LEJ und NUE ein. Die Langstrecken betreffend ist natürlich die HUB-Auswahl für die 1. Welle (MUC, DUS und/oder CGN) und auch die Ziel-Auswahl (Touristische Zeile) sehr begrenzt. Es ist jedoch zu Vermuten, dass einige bereits von LH bediente Ziele auch angeboten werden (bspw. MCO, NYC, SFO/LAX...). Wahrscheinlich übernimmt man auch hier alle DUS-Strecken um AB weiterhin Paroli bieten zu können. Ich bin sehr gespannt, wie das genaue Konzept dann aussehen wird. Edit: Ich vergaß noch zu erwähnen, dass es für Germanwings ein absoluter Vorteil ist, dass sie einen All-In-Tarif anbieten. Und W-Lan in den Maschinen ist ja auch schon im Anmarsch... Bearbeitet 9. Juli 2014 von ddner
VS007 Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 Jetzt weiß man's genau: sogar bei der geschäftskundenorientierten LH machen Privatreisende 75-79% aus (Folie 13). Das sagt schon alles über die Entscheidungsfaktoren beim Buchungsverhalten aus. So wie ich das verstehe sind das nicht die LH-Zahlen sondern die Marktzahlen mit der Implikation, dass die LH in diesem Segment noch "großes Wachstumspotenzial" (Businessdeutsch für: "mieses Ist") hat.
Fluginfo Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 Warum geht man ex MUC evtl. auf eine billig-Langstrecke? Die Langstrecken ab MUC haben doch im Gegensatz zu DUS & FRA bislang alle eine F, was sicher nicht umsonst so ist. Sofern diese Billiglangstrecke kommt bin ich mal gespannt, was das für Ziele sein werden und ob FRA nicht sinnvoller gewesen wäre, alleine schon wegen dem Bahnanschluss, der preissensiblen Kunden entgegenkommt. In Frankfurt hat diesen Job bereits eine Condor für sich beansprucht in Zusammenarbeit mit Veranstaltern und im Einzelplatzverkauf. München hat fast keine touristischen Langstreckenziele (kein Male, Phuket usw.). Speziell im Sommer gleich Null. Frankfurt ist nicht der alleinige Nabel zur Welt, speziell wenn Österreich und die Schweiz mit einbezogen werden soll. Daher ist auch wegen der nötigen terminalseitigen Infrastruktur nach Eröffnung des supermodernen Satellitenterminals am T2, was die Kapazität um gut 10 Mio. Paxe erhöht. Knappe Slots in den Früh- und Abendstunden in Frankfurt dürfte eine weitere Ausschlussbegründung sein. Auch der Münchner Flughafen ist per Bahn erreichbar, wenn auch kein Vergleich zu Frankfurt. Die Dichte der Inlandzubringer ist aber ausgeprägter als in Frankfurt und die Reiselust der Süddeutschen speziell für Langstrecken ungebrochen hoch. Zudem gilt es Air Berlin auf Langstrecke im Winter zu verdrängen. Viele Punkte die für München sprechen. Außerdem sind in München Crews und Trainingszentren vorhanden genauso wie ausreichend Wartungsmöglichkeiten der Flotte. Alle LH Langstrecken haben 3-Klassen, weil genügend Vollzahler vorhanden sind. Somit gibt's zum bestehenden Flugplan eine klare Abgrenzung. Als gutes Beispiel gilt UK, hier haben im touristischen Langstreckenverkehr auch Gatwick und Manchester die Nase vorn. Alles über einen Airport (hier FRA) abzuwickeln, ist ja jetzt schon das Problem und daher wird das Projekt ja überhaupt erst gestartet.
0815 Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 Ich werfe mal noch ein paar Gedanken und Ideen hinein die mir beim Lesen hier und betrachten der Powerpointfolien kamen: - Was erhalten M&M / Statuskunden bei einem WINGS-Flug? (deja-vu als 4U im Markt platziert wurde) - BRU: Ryanair hat sich da gerade niedergelassen + LH muss bald eine Entscheidung zum Kauf der restlichen SN-Anteile treffen - BSL: Warum sollte (aus Kundensicht) WINGS besser funktionieren als eine bekannte Marke SWISS? - AUA und SN verschwinden vom Markt? - Wenn man 4U als Beispiel nimmt, dann werden 2016 viele Strecken weder von OS, LX, SN noch WINGS beflogen, sondern werden eingestellt oder stark reduziert sein. Bin gespannt auf eure Meinungnen :)
Empfohlene Beiträge