Flotte Geschrieben 5. August 2015 Melden Geschrieben 5. August 2015 Über Dubai findet sich auch ex BOS immer was...
bueno vista Geschrieben 5. August 2015 Melden Geschrieben 5. August 2015 Es gab Probleme mit einem Triebwerk.Zunächst sollte man nach Boston... Danke. Daher auch der lange Schlenker Richtung Nord-Ost im Sinkflug und Kehrtwende nach JFK. http://www.flightradar24.com/data/airplanes/d-abvr/#6fd4a51
HapagHB Geschrieben 6. August 2015 Melden Geschrieben 6. August 2015 Dr. Karl Theodor zu Guttenberg ist neues Mitglied im Lufthansa Innovation Hub. http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2015/08/zu-guttenberg-beraet-die-lufthansa-70417/
oldblueeyes Geschrieben 6. August 2015 Melden Geschrieben 6. August 2015 Und was wären die Innovationsthemen? Lobbyarbeit zwecks Protektionismus?
Fjaell Geschrieben 6. August 2015 Melden Geschrieben 6. August 2015 Insofern gebe ich mal den Piloten in ihrer Argumentation recht, dass die LCC nicht (nur) wegen der Pilotengehälter, sondern auch wegen dem so nicht vorhanden Overhead günstiger und wettbewerbsfähiger sind, als LH. Solch eine Villa leistet sich mit allen Kosten bestimmt weder Ryan, Easy oder Wizz. Und was kommt raus ....?
gerri Geschrieben 6. August 2015 Melden Geschrieben 6. August 2015 Und was wären die Innovationsthemen? Lobbyarbeit zwecks Protektionismus? Ich denke, ohne gewisse Themenbereiche, die in der Zukunft erst zum Tragen kommen werden, würde es dieses Gremium auch nicht geben. Interessant wäre schon, um welche es sich dabei handeln könnte. Hier von Lobbyarbeit zu sprechen, halte ich für ausgeschlossen. Nicht umsonst wählt man hierzu Personen aus den verschiedensten Bereichen aus, und nicht nur Fachidioten. Alle grossen Firmen denken nicht von heute auf morgen, sie denken viel viel weiter, was dir wohl bekannt sein müsste, zumeist aber nur fachspezifisch.
aaspere Geschrieben 6. August 2015 Melden Geschrieben 6. August 2015 Was ist dagegen einzuwenden, wenn ein international tätiges Unternehmen einen Think Tank einrichtet? Nichts, um die Antwort gleich mitzugeben. In anderen Großunternehmen nennt man das "Wissenschaftlicher Beirat" Und niemand regt sich darüber auf. Sogar die Bundesregierung hält sich den "Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung". Was die üblichen Beißreflexe in der Öffentlichkeit auslöst ist doch nur die Teilnahme von Karl-Thedor Freiherr zu Guttenberg an dieser Einrichtung. Und daß man nicht im sechsten Stock in einer Plattenbauwohnung in Marzahn nachdenkt, möchte ich als angemessen bezeichnen.
oldblueeyes Geschrieben 6. August 2015 Melden Geschrieben 6. August 2015 Dagegen ist nichts einzuwenden. Aber ob der Kandidat ein Glücksgriff ist?
Fjaell Geschrieben 6. August 2015 Melden Geschrieben 6. August 2015 Was ist dagegen einzuwenden, wenn ein international tätiges Unternehmen einen Think Tank einrichtet? Nichts, um die Antwort gleich mitzugeben. Das kommt auf die Situation drauf an: Bei dem Produkt- und Markenwirrwar der letzten Jahre sollte eher strategische Ruhe in Richtung "basic beliefs" einkehren, als die Situation mit solchen externen Expertenrunden noch verrükter zu machen, als sie schon ist. Abgesehen davon, hat die LH genug (existenzielle) Problemstellungen im Heute vor der Haustür, dass ich mir solche Runden erstmal kneifen würde. Und daß man nicht im sechsten Stock in einer Plattenbauwohnung in Marzahn nachdenkt, möchte ich als angemessen bezeichnen. Warum eigentlich? Um das Ego der Teilnehmer oder sein eigenes als Gastgeber zu befriedigen? Einfachheit als Mittel zum Zweck und ohne Ablenkung zur Konzentration auf das Wesentliche, das ist doch ein geeignetes Stilmittel für solche Runden. Was im Übrigen einige Unternehmen erfolgreich auch so praktizieren ...
aaspere Geschrieben 6. August 2015 Melden Geschrieben 6. August 2015 Das kommt auf die Situation drauf an: Bei dem Produkt- und Markenwirrwar der letzten Jahre sollte eher strategische Ruhe in Richtung "basic beliefs" einkehren, als die Situation mit solchen externen Expertenrunden noch verrükter zu machen, als sie schon ist. Abgesehen davon, hat die LH genug (existenzielle) Problemstellungen im Heute vor der Haustür, dass ich mir solche Runden erstmal kneifen würde. Dann hast Du aus meiner Sicht nicht verstanden, was die Aufgabe dieses Think Tank ist. Was im Übrigen einige Unternehmen erfolgreich auch so praktizieren ... Dann laß hören, welche Unternehmen Du meinst.
Fjaell Geschrieben 6. August 2015 Melden Geschrieben 6. August 2015 Dann hast Du aus meiner Sicht nicht verstanden, was die Aufgabe dieses Think Tank ist. Doch, ich denke schon. Daher halte ich ja eine solche Denkfabrik in der jetzigen Situation der LH für nicht mal sekundär notwendig. Aber das prallen vielleicht auch zweierlei Management-Kulturen aufeinander ... Dann laß hören, welche Unternehmen Du meinst. Bei mir: Ikea, Alfa Laval, Nordea, SCA
oldblueeyes Geschrieben 7. August 2015 Melden Geschrieben 7. August 2015 (bearbeitet) Fjaell - die Unternehmen die du aufgelistet hast kommen aus dem Skandinavischen Raum. Die Unternehemenskulturen sind dort per se anders, viel offener und kooperativer im Umgang miteinander. Traditionelle Unternehmen aus Zentraleuropa sind eher Managementstufen- und -statusbewusst. Den einizigen Link den ich jetzt vermuten würde wäre Gutenbergs' Erfahrung mit der Bundeswehrreform. Die LH hat bei der Presentation der letzten Quartalszahlen eine Strukturreform für 2016 angekündikt. Es könnte also darum gehen, alte Kernstrukturen aufzubrechen. Generell ist in Deutschland der Übergang Wirtschaft-Politik und zurück nicht so gängig und aufgrund der recht hohen Staatsquote eher als Versorgungspoten gesehen. Das kann ein Imageproblem werden, unabhängig davon ob die betreffenden Personen qualifiziert sind oder nicht. Bearbeitet 7. August 2015 von oldblueeyes
aaspere Geschrieben 7. August 2015 Melden Geschrieben 7. August 2015 Doch, ich denke schon. Daher halte ich ja eine solche Denkfabrik in der jetzigen Situation der LH für nicht mal sekundär notwendig. Aber das prallen vielleicht auch zweierlei Management-Kulturen aufeinander ... Bei mir: Ikea, Alfa Laval, Nordea, SCA Das hat nichts mit möglichen unterschiedlichen Management-Kulturen zu tun. Dieser Think Tank, so habe ich das verstanden, und macht dann auch nur Sinn, ist eben nicht in die Management-Aufgaben eingebunden. Er soll sich auch nicht mit strategischen oder operativen Entscheidungsprozessen des Unternehmens beschäftigen; dafür gibt es den Vorstand, die Fachabteilungen und den Aufsichtsrat. Hier soll, wenn Du so willst, die Glaskugel bemüht werden hinsichtlich dessen, was in der Umgebung (politisch, ökonomisch, ökologisch, gesellschaftlich, geostrategisch, usw.) passiert oder passieren könnte/dürfte. Und welche Auswirkungen hätte das auf den Luftverkehr insgesamt, in Europa, Deutschland und auf das Unternehmen und die Wettbewerber. Sowas könnte auch der BDL oder andere Organisationen machen, allerdings dann eben nicht in direktem Bezug zum Unternehmen Lufthansa-Group. Das ganze findet, wie das bei Think Tanks üblich ist, interdisziplinär statt, und da kann es doch durchaus Sinn machen, Guttenberg mit einzubinden. Ich glaube kaum, daß hier irgendjemand (mich eingeschlossen) seine Qualifikation umfassend beurteilen kann. BTW: Es würde mich nicht wundern, wenn Guttenberg nochmal wieder in der Politik auftauchen würde. Ob ich das gut finde, steht auf einem anderen Blatt; da maße ich mir nicht an, das jetzt schon zu bewerten. Was Deine kritische Anmerkung zum Domizil betrifft, so hat oldblueeyes ja schon zutreffende Antworten gegeben. Bleibt noch zu ergänzen: Die Adresse soll ja wohl in Berlin-Kreuzberg sein, und das ist ja nun nicht unbedingt beste Lage.
Nosig Geschrieben 7. August 2015 Melden Geschrieben 7. August 2015 (bearbeitet) Das ist allerdings allerbeste "hip-Lage". Das sind die Nachbarn dort: Bearbeitet 7. August 2015 von Nosig
aaspere Geschrieben 7. August 2015 Melden Geschrieben 7. August 2015 Danke Nosig für die Aufklärung. Ich gestehe aber, daß ich keine der von Dir aufgeführten Unternehmen kenne, was aber auch nichts bedeuten muß. Dein Hinweis "hip-Lage" sagt mir altem Knochen dennoch etwas. Sehe gerade, daß die Adresse nicht in Kreuzberg sondern in Mitte liegt. Da war DMM wohl falsch informiert oder kennt sich in Berlin nicht richtig aus.
Nosig Geschrieben 7. August 2015 Melden Geschrieben 7. August 2015 Also Twitter und Uber hat man doch vielleicht schonmal gehört?
Fjaell Geschrieben 7. August 2015 Melden Geschrieben 7. August 2015 .... Versus und easybooking auch. Sonst braucht man auch keinen Think Tank, oder vielleicht gerade! (Sorry aaspere, war ein Scherz! Aber auch ich bin ein alter Knochen). Und das andere, da kommen wir wohl nicht zusammen. Bin einfach anders geprägt. Die Entwicklung der LH wird es zeigen. Für die aktuelle Situation hätte der Think Tank in der Vergangenheit jedenfalls schon mal prächtig versagt. denn "was in der Umgebung (politisch, ökonomisch, ökologisch, gesellschaftlich, geostrategisch, usw.) passiert oder passieren könnte/dürfte" hat die Lufthansa ja wohl unstrittig tief und fest verschlafen. Und die richtigen Signale jetzt/hier/heute in Richtung der eigenen Mitarbeiter und der Kunden sind es (aus meines Sicht) eben auch nicht.
chris_flyer Geschrieben 7. August 2015 Melden Geschrieben 7. August 2015 Es geht doch nur darum die Start-Ups und Gründerszenen von Deutschland zu unterstützen.Das fehlt uns hier in Deutschland.Google und Amazon machen in Amerika nichts anderes. Ich kann daher das Engagement von LH nur begrüßen.
Nosig Geschrieben 7. August 2015 Melden Geschrieben 7. August 2015 (bearbeitet) LH sollte sich strategisch auf ihre gute Marke besinnen und nicht auf billig, sondern wieder auf Qualität machen. Wie Mercedes ungefähr. Das mit dem Smart (mittlerweile technisch ein Renault Twingo) bringt denen nichts und wird auch nichts. Die First Class bei LH kann man weglassen. Dafür würde ich eine moderne Business Class mit Mini-Suiten und immer direktem Gangzugang nochmal neu designen lassen und aufwerten. Alles muss sich an den neuesten (und an den dort kommenden!) Systemen der Konkurrenz orientieren. Nie wieder Monitor am Sitz zehn Jahre später als alle anderen. LH muss sicherlich ihre Kosten und Interessengruppen in den Griff bekommen aber vor allem das Produkt wieder nach vorne holen. Auch in der Eco und auf Kurzstrecken. Der Kunde muss im Mittelpunkt stehen, nicht die internen Interessengruppen. Den Preis einer Ryanair wird man sowieso nie unterbieten können. Mit besserem Service und Prestige hat man aber, auch etwas teurer, weiter seine Chance. Der jetzige Trend ist aber teuer und Lowcoststandard. Das kann so nichts werden. Mehr bezahlt der Kunde nur, wenn er "gefühlt" auch mehr kriegt. Bearbeitet 7. August 2015 von Nosig
Andie007 Geschrieben 7. August 2015 Melden Geschrieben 7. August 2015 LH sollte sich strategisch auf ihre gute Marke besinnen und nicht auf billig, sondern wieder auf Qualität machen. Wie Mercedes ungefähr. Das mit dem Smart (mittlerweile technisch ein Renault Twingo) bringt denen nichts und wird auch nichts. Die First Class bei LH kann man weglassen. Ist das nicht ein Widerspruch in sich? ;) Qualitaet vs. First Class weg? Und bitte nicht die F-Class raus - ueber den Atlantik (Ganz Amerika <-> Europa) ist das quasi das beste was man machen kann....
Nosig Geschrieben 7. August 2015 Melden Geschrieben 7. August 2015 (bearbeitet) Eine bessere C bringt mehr Geld als die sehr aufwändige F, wo viele Leute nicht voll zahlen. Mercedes hat den Maybach auch wieder abgeschafft. Die S-Klasse wurde dafür verbessert und übernimmt diesen Markt mit. Bearbeitet 7. August 2015 von Nosig
aaspere Geschrieben 7. August 2015 Melden Geschrieben 7. August 2015 (bearbeitet) Also Twitter und Uber hat man doch vielleicht schonmal gehört? Wo Du's jetzt sagst, klar. Nicht nur gehört. .... Versus und easybooking auch. Sonst braucht man auch keinen Think Tank, oder vielleicht gerade! (Sorry aaspere, war ein Scherz! Aber auch ich bin ein alter Knochen). Und das andere, da kommen wir wohl nicht zusammen. Bin einfach anders geprägt. Die Entwicklung der LH wird es zeigen. Für die aktuelle Situation hätte der Think Tank in der Vergangenheit jedenfalls schon mal prächtig versagt. denn "was in der Umgebung (politisch, ökonomisch, ökologisch, gesellschaftlich, geostrategisch, usw.) passiert oder passieren könnte/dürfte" hat die Lufthansa ja wohl unstrittig tief und fest verschlafen. Und die richtigen Signale jetzt/hier/heute in Richtung der eigenen Mitarbeiter und der Kunden sind es (aus meines Sicht) eben auch nicht. Wenn LH in der Vergangenheit denn besser nachgedacht hätte, wären sie vielleicht nicht in heutige Bredouille gekommen. Ich gestehe aber, daß das eine der altklugen Anmerkungen ist, die sonst Tante Edith vorbehalten sind. Bearbeitet 7. August 2015 von aaspere
Tommy1808 Geschrieben 7. August 2015 Melden Geschrieben 7. August 2015 Eine bessere C bringt mehr Geld als die sehr aufwändige F, wo viele Leute nicht voll zahlen. Hängt davon ab wer da fliegt. An der Verfügbarkeit einer First können durchaus auch Rahmenverträge mit Unternehmen hängen. Und die füllen Dir dann die C-Klasse. American steckt diesbezüglich auch in so einer Lage hört man immer mal wieder.
oldblueeyes Geschrieben 7. August 2015 Melden Geschrieben 7. August 2015 Ist das nicht ein Widerspruch in sich? ;) Qualitaet vs. First Class weg? Und bitte nicht die F-Class raus - ueber den Atlantik (Ganz Amerika <-> Europa) ist das quasi das beste was man machen kann.... Es hängt immer von der Anzahl der Vollzahler ab. Und auch von der eigenen Strategie - wer sind die Zielkunden? Vielleicht ist für die Kernmarke Lufthansa eine state-of-the-art Business Class und eine "billige" aber dennoch gute Premium Economy die bessere Lösung? Alles muss sich an den neuesten (und an den dort kommenden!) Systemen der Konkurrenz orientieren. Nie wieder Monitor am Sitz zehn Jahre später als alle anderen. LH muss sicherlich ihre Kosten und Interessengruppen in den Griff bekommen aber vor allem das Produkt wieder nach vorne holen. Auch in der Eco und auf Kurzstrecken. Der Kunde muss im Mittelpunkt stehen, nicht die internen Interessengruppen. Da triffst du es auf den Punkt. Man kann nicht Industrieführend sein wenn man als Nachzügler das kopiert, was andere schon vor Jahren eingeführt haben. Und selbst wenn man eine neueste Generation sitze einführt ,sie nicht auf den neuesten Stand des Konforts anbietet.
cessna Geschrieben 7. August 2015 Melden Geschrieben 7. August 2015 Mal was Anderes. LH fliegt ab Winterflugplan 4 mal tgl. LUX und zurück. Bislang hat Luxair die Strecke bedient. Über LUX-MUC gibt es auch Gerüchte. Was wird aus der LG?
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