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airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich das alles hier so lese, frage ich mich, ob jemand bei LH dieses Forum eigentlich liest? Die könnten das doch prima als kostenlosen Think-Tank nutzen. Klar ist das nicht immer alles umsetzbar, aber als Impulsgeber ist die Community doch prächtig geeignet.

Geschrieben

Hier Vorschläge für LH, passend zur Meldung über AIRail.

Ausweitung der AIRail Verbindungen auch auf die Städte Nürnberg Hannover Paderborn und gleichzeitig Einstellungen der Zubringerflüge aus den Orten mit AIRail Verbindung nach FRA. Dass würde enorme Kosten sparen, ich habe Piloten gesprochen, die mit weniger als 20 Paxe von Stuttgart nach Frankfurt flogen. Alleine die Verbindung STR FRA erfordert über 3000 Flüge im Jahr, die Kosten müssen aber über die Langstreckentickets eingeflogen werden. So lange der Ticketpreis hoch genug war, hat das System auch funktioniert, wenn aber die Ticketpreise dramatisch sinken, dann ist dieses System am Ende.

Frau Menne hat in Ihren letzten Quartalsbericht für Q2 betont, dass ein so starker Rückgang der Ticketpreise wie in Q2 2015 in der Geschichte der LH noch nie vorkam.

 

LH könnte dann die Langstrecke in FRA und MUC, für MUC gelten die Überlegungen genauso, füllen, und hätte den Klotz der Zubringer nicht mehr am Bein.

 

Eine zweite genauso wichtige Konsequenz wäre dann aber, an den HUBs FRA und MUC weitestgehend die interessanten Slots zu belegen, andere Airlines machen es mit ihren Heimatflughäfen auch so. Nur so kann ein weiteres sinken der Ticketpreise verhindert werden.

Frau Menne beklagt ja richtigerweise, dass die übergroßen Kapazitäten in FRA und MUC die Ticketpreise drückt. Daraus folgt unmittelbar, dass der Ausbau an den HUBs FRA und MUC für LH kontraproduktiv ist. Noch mehr Kapazitäten wird noch mehr billige Sitze nach FRA und MUC bringen. Die Folgen für LH werden katastrophal werden.

Geschrieben

Hier Vorschläge für LH, passend zur Meldung über AIRail.

Ausweitung der AIRail Verbindungen auch auf die Städte Nürnberg Hannover Paderborn und gleichzeitig Einstellungen der Zubringerflüge aus den Orten mit AIRail Verbindung nach FRA. Dass würde enorme Kosten sparen, 

(...)

Das könnte aber auch zu weniger Einnahmen führen, wenn dann Passagiere aus Hannover auf z.B. BA oder KLM/AF umsteigen. Es ist oft auch eine Sache der Bequemlichkeit (und des guten Service) direkt ab dem nächstgelegenen Flughafen abfliegen zu können. Überall dort, wo es Anbindungen an andere europäische Hubs gibt, könnte so etwas leicht "nach hinten" los gehen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte nicht auch LH den Ausbau gefordert? Nun ist die Kapazität da und es ist auch wieder nicht recht.

 

Das LH-Produkt ist einfach in einem sehr dynamischen Wettbewerbsumfeld durch die Konkurrenten "überholt" worden. Man müsste jetzt wieder richtig an der Spitze mitspielen wollen und schneller Innovationen bringen. Dann spielt man auch wieder ganz vorne mit und kann die Erlöse pro Ticket auch wieder erhöhen. Die alte Business Class war noch viel zu lange im Einsatz. Damit hat man Kunden verprellt.

 

Neue Top-Business Class hat Mini-Suiten und immer direkten Zugang zum Gang, ohne Klettern.

In der neuen C bei LH gibt es aber sogar einzelne Dreiergruppen in der 747-400, wo einer völlig isoliert in der Mitte sitzt. Das geht heute nicht mehr. Da stimmt das Konzept m.E. nicht. Und IFE-Kästen im Fußraum in ganz neuen Flugzeugen (einzelne Plätze in der 747-8 Eco) sind auch nicht mehr akzeptabel.

Bearbeitet von Nosig
Geschrieben

Das könnte aber auch zu weniger Einnahmen führen, wenn dann Passagiere aus Hannover auf z.B. BA oder KLM/AF umsteigen. Es ist oft auch eine Sache der Bequemlichkeit (und des guten Service) direkt ab dem nächstgelegenen Flughafen abfliegen zu können. Überall dort, wo es Anbindungen an andere europäische Hubs gibt, könnte so etwas leicht "nach hinten" los gehen. 

Und genau das verstehe ich irgendwie nicht so richtig. Dabei kann eine Bahnanreise doch so angenehm sein. Nur nach MUC nervt die S-Bahn...

Gab es eigentlich bei LH auch mal Zeiten, bei denen Rail and Fly kostenlos dabei war?

Geschrieben

Wenn man auf wenige Züge festgelegt wird und zwischendurch andere fahren lassen muss, während man stundenlang wartet, verliert die Bahn ihren Vorteil der Flexibilität. Man müsste alle Züge benutzen dürfen, notfalls dann eben ohne Reservierung. Das darf man aber nicht. Ich buche mir die Bahn oft separat weil mir das Warten auf den LH-ICE zu doof ist, wenn ein Langstreckenflug früher angekommen ist.

Geschrieben

Und genau das verstehe ich irgendwie nicht so richtig. Dabei kann eine Bahnanreise doch so angenehm sein.

Und ich glaube genau da liegt das Problem, wieso es nicht gemacht wird - du hast zwar recht, dass die Bahn es sein kann, aber der Ruf den den DB überwiegend in Deutschland genießt ist grauenhaft. Wer eben 1-2 mal Verspätung hatte (was bei viel mehr Bahn- als Zugfahrten im Leben logischerweise vorkommt), vertraut der Bahn für die Anreise nicht um eine solche Verbindung zu buchen.

Geschrieben

Hier Vorschläge für LH, passend zur Meldung über AIRail.

Ausweitung der AIRail Verbindungen auch auf die Städte Nürnberg Hannover Paderborn und gleichzeitig Einstellungen der Zubringerflüge aus den Orten mit AIRail Verbindung nach FRA. Dass würde enorme Kosten sparen, ich habe Piloten gesprochen, die mit weniger als 20 Paxe von Stuttgart nach Frankfurt flogen. Alleine die Verbindung STR FRA erfordert über 3000 Flüge im Jahr, die Kosten müssen aber über die Langstreckentickets eingeflogen werden. So lange der Ticketpreis hoch genug war, hat das System auch funktioniert, wenn aber die Ticketpreise dramatisch sinken, dann ist dieses System am Ende.

Frau Menne hat in Ihren letzten Quartalsbericht für Q2 betont, dass ein so starker Rückgang der Ticketpreise wie in Q2 2015 in der Geschichte der LH noch nie vorkam.

 

LH könnte dann die Langstrecke in FRA und MUC, für MUC gelten die Überlegungen genauso, füllen, und hätte den Klotz der Zubringer nicht mehr am Bein.

 

Eine zweite genauso wichtige Konsequenz wäre dann aber, an den HUBs FRA und MUC weitestgehend die interessanten Slots zu belegen, andere Airlines machen es mit ihren Heimatflughäfen auch so. Nur so kann ein weiteres sinken der Ticketpreise verhindert werden.

Frau Menne beklagt ja richtigerweise, dass die übergroßen Kapazitäten in FRA und MUC die Ticketpreise drückt. Daraus folgt unmittelbar, dass der Ausbau an den HUBs FRA und MUC für LH kontraproduktiv ist. Noch mehr Kapazitäten wird noch mehr billige Sitze nach FRA und MUC bringen. Die Folgen für LH werden katastrophal werden.

In MUC fehlt noch der ICE Anschluss.

Ansonnsten muss man aber dazu sagen,dass die Leute dann mit TK,BA oder KLM fliegen und nicht mehr mit LH.

Geschrieben

In MUC fehlt noch der ICE Anschluss.

Ansonnsten muss man aber dazu sagen,dass die Leute dann mit TK,BA oder KLM fliegen und nicht mehr mit LH.

Ich bin ja selber auf meinen früheren Nordamerika-Dienstreisen mit *A auch immer HAJ-FRA-Nordamerika geflogen; da ich mich nach wie vor wie ein kleines Kind über jeden einzelnen Flug freue, habe ich das auch ganz gerne gemacht. Aber im Grunde waren diese 30 Min ja ein Witz, v.a. wenn man sich im Klaren darüber ist wie häufig der ICE die Strecke fährt. Abgesehen davon brachte es mir auch keinen Zeitvorteil (musste ja erstmal mit der Karre nach HAJ). Und da das in FRA oftmals ein ganz gewaltiges Gehetze wurde (Umseitezeiten von ca. 1h oder auch darunter) hatte ich auch nicht das Gefühl, komfortabler zu reisen.

Geschrieben (bearbeitet)
Ansonnsten muss man aber dazu sagen,dass die Leute dann mit TK,BA oder KLM fliegen und nicht mehr mit LH. 

 

 

Der letzte Satz stimmt leider genau. Die Leute fliegen von zuhause ohne Bahn woanders hin und steigen dort um.

 

So ein voller ICE hat in der 2. Klasse bestenfalls Charterflug-Standard. Außerdem sind die Sitze spürbar enger und unbequemer geworden.

Bearbeitet von Nosig
Geschrieben

Das könnte aber auch zu weniger Einnahmen führen, wenn dann Passagiere aus Hannover auf z.B. BA oder KLM/AF umsteigen. Es ist oft auch eine Sache der Bequemlichkeit (und des guten Service) direkt ab dem nächstgelegenen Flughafen abfliegen zu können. Überall dort, wo es Anbindungen an andere europäische Hubs gibt, könnte so etwas leicht "nach hinten" los gehen. 

Ich denke, das Einsparungspotential durch weitestgehende Stilllegung der sehr kurzen Verbindungen wird deutlich höher sein, als der Einnahmeverlust  einzelner PAXE. LH kann es sich nicht leisten, die Kurzstrecke bei sinkenden Preisen auf der Langstrecke durchzufüttern. LH könnte aus dem System AIRail sogar ein Marketingvorteil gewinnen. Viel Bürger in D sind durchaus bereit für den Umweltschutz mehr zu bezahlen. LH könnte die AIRail Verbindung dann als ökologisch besonders verantwortungsvoll bewerben, sozusagen als einzige GREEN Airline in D, vielleicht sogar auch mit Bonusmeilen für den Zug. Das wäre dann nach außen eine win win Situation.

Geschrieben

Ich denke, das Einsparungspotential durch weitestgehende Stilllegung der sehr kurzen Verbindungen wird deutlich höher sein, als der Einnahmeverlust  einzelner PAXE. LH kann es sich nicht leisten, die Kurzstrecke bei sinkenden Preisen auf der Langstrecke durchzufüttern. LH könnte aus dem System AIRail sogar ein Marketingvorteil gewinnen. Viel Bürger in D sind durchaus bereit für den Umweltschutz mehr zu bezahlen. LH könnte die AIRail Verbindung dann als ökologisch besonders verantwortungsvoll bewerben, sozusagen als einzige GREEN Airline in D, vielleicht sogar auch mit Bonusmeilen für den Zug. Das wäre dann nach außen eine win win Situation.

Dann sollte man aber alle Züge über LH von jedem Bahnhof buchen können.Das wäre ein Fortschritt und nicht nur ausgewählte Großstädte.

 

Wenn ich von Wiesloch-Walldorf quasi losfliegen könnte würde ich das sofort buchen.Leider aber noch nicht möglich.Nur über ein teures Rail And Fly.

 

Übrigens hat in Frankreich die Emirates mit dem TGV Codeshares auf allen möglichen Verbindungen.

Geschrieben

Dann sollte man aber alle Züge über LH von jedem Bahnhof buchen können.Das wäre ein Fortschritt und nicht nur ausgewählte Großstädte.

So ist das doch auch bei Emirates. Abfahrbahnhof quasi jede Stadt in Deutschland bei voller Auswahlfreiheit, da keine Zugbindung. Finde ich persönlich einfach top und der einzige Grund, warum ich zB schon ab MUC mit denen geflogen bin (5h ICE-Anreise). Was kostet denn Rail and Fly bei LH derzeit?

Geschrieben

Denkt übrigens auch dran, dass weniger Zubringerflüge auch mehr freie Slots in FRA und MUC bedeuten, was natürlich wieder ein Einfallstor für Konkurrenz ist...

Genau das ist der Punkt warum der Ausbau in FRA und MUC nicht im Intersse von LH sein kann. Wenn jetzt schon von der Finanzchefin der LH über die Überkapazitäten geklagt wird, wie soll es dann werden, wenn FRA ausgebaut hat. LH wird sein Wohnzimmer (FRA) an die Konkurenz verlieren, weil der Kampf um die billigen Sitzplätze dann erst richtig losgehen wird. Wenn LH in der Zukunft noch eine Chance haben will, dann nur, wenn LH die HUBs FRA und MUC von Seiten der Slots dominieren kann. Das wird bei dem geplanten Ausbau in FRA aber unmöglich werden.

Geschrieben (bearbeitet)

So ist das doch auch bei Emirates. Abfahrbahnhof quasi jede Stadt in Deutschland bei voller Auswahlfreiheit, da keine Zugbindung. Finde ich persönlich einfach top und der einzige Grund, warum ich zB schon ab MUC mit denen geflogen bin (5h ICE-Anreise). Was kostet denn Rail and Fly bei LH derzeit?

29 € in der 2. Klasse je Fahrt.

55 € in der 1. Klasse je Fahrt.

 

Da kommt man günstiger weg,wenn man Sparpresie sucht.

Denkt übrigens auch dran, dass weniger Zubringerflüge auch mehr freie Slots in FRA und MUC bedeuten, was natürlich wieder ein Einfallstor für Konkurrenz ist...

Die gehören in erster Linie noch LH.

Genau das ist der Punkt warum der Ausbau in FRA und MUC nicht im Intersse von LH sein kann. Wenn jetzt schon von der Finanzchefin der LH über die Überkapazitäten geklagt wird, wie soll es dann werden, wenn FRA ausgebaut hat. LH wird sein Wohnzimmer (FRA) an die Konkurenz verlieren, weil der Kampf um die billigen Sitzplätze dann erst richtig losgehen wird. Wenn LH in der Zukunft noch eine Chance haben will, dann nur, wenn LH die HUBs FRA und MUC von Seiten der Slots dominieren kann. Das wird bei dem geplanten Ausbau in FRA aber unmöglich werden.

LH könnte doch über den AR entscheidend mitbestimmen.Immerhin besitzen sie knapp 10 % Anteile an Fraport.Da stelle ich mir die Frage, ob man durch den Ausbau auch bei LH etwas mehr Geld verdient durch höhre Gewinne und Dividenden . Bearbeitet von chris_flyer
Geschrieben

Na genau das was wir uns alle mal wünschten von Ihr. Ihre Marke wiederbeleben, dass die Leute sich wieder mit der Marke "Lufthansa" symbolisieren, zu Ihren Freunden & Familien gehen und positiv über die Lufthansa sprechen. Die Marke an sich wieder auf den deutschen sowohl als auch auf den europäischen Markt vertreten. Dann endlich mal Innovation mit bringen, beispielsweise ein IFE inklusive Bildschirm an jeden Sitzplatz auch auf Kurz & Mittelstrecke, die Entscheidungswege innerhalb des Konzerns verkürzen (zwangsweise müssten hier wohl leider überflüssige Stellen abgebaut werden). Auch wirklich die "Milliarden" an Überschuss die jetzt ja in den nächsten Jahren mal kommen sollen auch wirklich in das Produkt und nicht in die Banken & Aktionäre investieren.

 

Es gibt an allen Ecken bei der Lufthansa Probleme aber eine Baustelle sehe ich nur in Richtung Kosten reduzieren.

 

Aber man kann mit aller wahrscheinlichkeit ausgehen dass weder ein vernünftiges IFE noch Innovation für etwas wirklich neues & tolles geben wird. So oder so, man wird keine 5* Airline nur wenn man sagt, man will es werden.

 

Gruß Kevin

 

Gruß miki

 

 

 

So ähnlich sehe ich das auch, allerdings ist von euch schon mal jemand mit der neuen American Airlines (mit einer Brandneuen B737) geflogen? Die haben dort einen sehr interessanten Ansatz den ich mir auch für die LH vorstellen könnte. Im Economy Flugticket ist zunächst mal nur der reine Flug inkludiert ohne Gepäck  (es sei den man kommt von einem Langstreckenflug und steigt um). Der Sitz ist jedoch für Economy sehr bequem da er ein verstellbares Kopfteil hat. Des weiteren gibt es in jedem Sitz IFE und in der Kabine WiFi und Bordservice. Das alles jedoch nur gegen Aufpreis. American schafft es so Kunden von absoluten Billigairlines abzuholen schafft es jedoch auch für Vielflieger oder Kunden die etwas mehr wollen/brauchen ein optimales Produkt zu schaffen. 

 

LH könnte das ähnlich machen gerade beim IFE könnte man sich vielleicht mit einem der vielen Streaming Anbieter zusammentun die eh gerade versuchen in Deutschland Fuß zu fassen.

Geschrieben (bearbeitet)

So ist das doch auch bei Emirates. Abfahrbahnhof quasi jede Stadt in Deutschland bei voller Auswahlfreiheit, da keine Zugbindung. Finde ich persönlich einfach top und der einzige Grund, warum ich zB schon ab MUC mit denen geflogen bin (5h ICE-Anreise). Was kostet denn Rail and Fly bei LH derzeit?

 

Da verwechselst du aber Rail & Fly mit AIRrail. Rail & Fly kostet bei LH derzeit 29 € (2. Klasse) bzw 55 € (1. Klasse) pro Weg. Im Gegensatz zum AIRrail bist du beim R&F jedoch selbst dafür verantwortlich, dass du den Flughafen passend erreichst. Hat der AIRrail-Zug mit LH-"Flugnummer" eine Verspätung, ist die Lufthansa für deine Umbuchung verantwortlich.

Vorteil des R&F ist natürlich, dass es von jedem Bahnhof genutzt werden kann. Kannst du aber, genau wie bei Emirates, auch bei der Lufthansa erwerben :)

Bearbeitet von ccard
Geschrieben

29 € in der 2. Klasse je Fahrt.

55 € in der 1. Klasse je Fahrt.

 

Da kommt man günstiger weg,wenn man Sparpresie sucht.

 

Die gehören in erster Linie noch LH.

 

LH könnte doch über den AR entscheidend mitbestimmen.Immerhin besitzen sie knapp 10 % Anteile an Fraport.Da stelle ich mir die Frage, ob man durch den Asubau auch bei LH etwas mehr Geld verdient durch höhre Gewinne und Dividenden .

Ist das das neue Geschäftsmodell der LH?  Gewinne werden über LH Technik und Catering in FRA gemacht plus Dividende von Fraport wenn die anderen Airlines es in FRA so richtig krachen lassen und die LH Flotte wird langsam ausgemustert?

Geschrieben

Ohne Nutzung (mind. 80%) fallen die Slots weg und sind nicht mehr exklusiv für LH "reserviert".

Vgl. Artikel 10 der Verordnung (EWG) 95/93: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:31993R0095&from=DE

LH würde dann schon den Verkehr Richtung London,Paris oder Barcelona ausbauen. Oder die eine oder andere zusätzliche Verbindung nach Amerika oder Asien,falls sie dem entgehen wollen.

Geschrieben

Genau das ist der Punkt warum der Ausbau in FRA und MUC nicht im Intersse von LH sein kann. Wenn jetzt schon von der Finanzchefin der LH über die Überkapazitäten geklagt wird, wie soll es dann werden, wenn FRA ausgebaut hat. LH wird sein Wohnzimmer (FRA) an die Konkurenz verlieren, weil der Kampf um die billigen Sitzplätze dann erst richtig losgehen wird. Wenn LH in der Zukunft noch eine Chance haben will, dann nur, wenn LH die HUBs FRA und MUC von Seiten der Slots dominieren kann. Das wird bei dem geplanten Ausbau in FRA aber unmöglich werden.

So einfach ist das nicht. Die LH ist ja auch auf Slots oder Kapazitätserhöhungen an anderen Flughäfen angewiesen. Und wenn jeder größere Flughafen ausgebaut wird und FRA oder MUC “künstlich“ klein gehalten werden soll, kann der Schuss sehr schnell nach hinten los gehen. So hat ja auch LHR mit dem T2 ein nagelneues Terminal für die *A gebaut, obwohl BA bzw. VS davon nichts haben. Ähnlich sieht es mit der geplanten 3. Bahn aus. Die wird nicht nur für BA oder VS gebaut.

 

 

29 € in der 2. Klasse je Fahrt.

55 € in der 1. Klasse je Fahrt.

Dazu kommt ja noch die Sitzplatzreservierung bei den “normalen“ Tickets. Da kommen noch mal 25 Pro Langstrecke dazu.

Und wenn ein Passagier plötzlich zum Flugpreis noch über 100€ draufzahlen muss, wird er sich sicherlich “nicht verarscht“ fühlen.

Geschrieben (bearbeitet)

[...] 

Dazu kommt ja noch die Sitzplatzreservierung bei den “normalen“ Tickets. Da kommen noch mal 25 Pro Langstrecke dazu.

Und wenn ein Passagier plötzlich zum Flugpreis noch über 100€ draufzahlen muss, wird er sich sicherlich “nicht verarscht“ fühlen.

 

Das würde ich nicht pauschalisieren. Es soll ja auch Kunden geben die nicht jeden Anlass nutzen um zu platzen und die Gesamtpreise vergleichen. Wenn alles nachvollziehbar aufgeschlüsselt ist, habe ich persönlich keinen Anlass mich verarscht zu fühlen.

 

Wer in kostenpflichtigen Zusatzleistungen einen Grund zum motzen sieht, hat die heutige Wettbewerbssituation nicht verstanden, wer alles inklusiv haben will muss eben auch so buchen.

 

 

Edit: Wort fehlt.

Bearbeitet von Micha

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