cessna Geschrieben 12. Mai 2022 Melden Geschrieben 12. Mai 2022 vor 22 Minuten schrieb ben7x: War zu erwarten. Ist ja heute schon bei vielen Airlines Standard. Bei der First darf LH es einfach nicht versauen, das ist einer der wenigen Bereiche, wo man den Kunden wirklich noch voll überzeugt. Könnte mir durchaus vorstellen, dass man den neuen C Sitz auch mit Türen ausstattet. United benutz ja ebenfalls den CL6710 und hab da mal gelesen, dass sie sich das auch überlegen. Sollte zumindest bei den breiten Flieger auch vom Platz her passen. Kommt die neue C jetzt von Recaro oder Thompson? Hier gibt es immer wieder unterschiedliche Aussagen.
Fluginfo Geschrieben 12. Mai 2022 Melden Geschrieben 12. Mai 2022 vor 54 Minuten schrieb lo_muk: FRA & MUC :-) Lo_muk Danke, ist auch Flugplantechnisch egal, weil sowieso alle Flüge über Lufthansa abgefertigt und gelistet werden.
Leon8499 Geschrieben 12. Mai 2022 Melden Geschrieben 12. Mai 2022 @lo_muk Den Worten von Daniel schließe ich mich vollumfänglich an: Vielen Dank und herzlich Willkommen in unserer kleinen Nerdbude! Du hast ja auch einige neue Informationen, die es hier bisher noch nicht gab, mitgebracht. vor 3 Stunden schrieb lo_muk: Flotte: 4 Flugzeuge zu Beginn, danach bis Jahresende Wachstum um jeweils 1 A/C pro Monat. Die Zielgröße ist derzeit offen und abhängig von der sich entwickelnden Kostenstruktur, angedacht sind jedoch mind. 60+ Flugzeuge 60+ Flugzeuge ist eine Ansage, bisher haben wir eher auf ca. 40 spekuliert. Ich hätte auch fast mit einem schnelleren Aufbau gerechnet, aber es hat natürlich seinen Sinn, beim Wachstum nicht zu überbeschleunigen. Bei 4Y stockt es ja auch. vor 3 Stunden schrieb lo_muk: die eigene A319-Teilflotte bleibt zunächst bei CLH und gehört nicht zur anfänglichen Aufbauflotte der CLH2.0 Das überrascht mich, ich hätte damit gerechnet, dass CLH auf CRJ-only (plus eventuell noch Embraer) umgebaut wird. Dann gibt es in MUC bald vier Airbus-AOCs der LHG: LH, 4Y, CL und CL-neu. vor 3 Stunden schrieb lo_muk: sollen in den Jahren 2023 und 2024 jeweils fünf weitere A320 an OCN abgegeben werden sowie die oben genanten 12-13 Flugzeuge an CLH2 in 2023 Ein weiteres Wachstum bei der 4Y-Kurzstrecke war absehbar, schön, dass sich die Indizien in diese Richtung verdichten. Die Entscheidung für weitere A320 ist irgendwo logisch, mir persönlich hätten aber A321 bei 4Y besser gefallen, um so auch die richtig großen Tourirouten ohne die Hilfe der Mainline machen zu können. Du meinst aber nicht die vier A320, dessen Transfer aufgrund Personalmangel bei 4Y verschoben wurde, sondern zusätzliche, oder? Bei den Fliegern für CLH 2.0 bin ich gespannt.
oldblueeyes Geschrieben 12. Mai 2022 Melden Geschrieben 12. Mai 2022 vor 3 Stunden schrieb lo_muk: Servus mitanand :-) der Höflichkeit halber möchte ich mich als "Novize" hier kurz vorstellen :-) Der bayrischen Provinz entflohen, arbeite ich seit einiger Zeit am MUC in der daily Ops und tausche mich gerne über Themen aus, die die deutsche und internationale Luftfahrt betreffen Auch wenn es hier aktuell verständlicherweise stark um die Interkont-Flotte geht, möchte ich ein Update zur Kont-Seite (mein Steckenpferd :-)) einschieben, ich hoffe ihr verzeihts mir Zur Neue Kont-Plattform / "CLH 2.0": der geplante Ops-Beginn wird für April 2023 anvisiert, die CLH ist stark im Aufbau involviert und soll auch die Administration übernehmen, damit CLH2.0 mit schlanken Strukturen und ohne großen Overhead an den Start gehen kann Flotte: 4 Flugzeuge zu Beginn, danach bis Jahresende Wachstum um jeweils 1 A/C pro Monat. Die Zielgröße ist derzeit offen und abhängig von der sich entwickelnden Kostenstruktur, angedacht sind jedoch mind. 60+ Flugzeuge Bereederung: erstmal durch ehem. Germanwings-Personal oder Externe, der Wechsel von CLH-Personal ins neue AOC soll frühestens 2024 stattfinden eine Gewerkschaftstarifierung für Neueintritte wird von Anfang an angestrebt mit ähnlichen Gehältern wie bei CLH, jedoch mit höherer Produktivität. Wechselndes Altpersonal (sowohl von GWI als auch CLH) soll alte Tarifverträge behalten dürfen, somit wird es mehrere Tarifschienen geben ein endgültiger Name für das AOC soll in den kommenden 2 Monaten feststehen Zur CLH: über eine etwaige Verbleibdauer der neun E190 in der Flotte ist derzeit noch nicht entschieden die fünfte A319 für den SFP ist im Transfer, Nr. 6 und 7 sollen im 3. Quartal kommen EIS für die 2. A321P2F (DAEUA) ist für Mitte/Ende Juli anvisiert, es scheint beim Umbau durch Lieferengpässe zu leichten Verzögerungen zu kommen. Woher Nr. 3 und 4 kommen, soll noch nicht endgültig feststehen die eigene A319-Teilflotte bleibt zunächst bei CLH und gehört nicht zur anfänglichen Aufbauflotte der CLH2.0 Zur DLH: die KONT-Flotte verzeichnet zwar stetige Zugänge von Airbus, sie wird aber auch in den kommenden Jahren ordentlich "gerupft": zusätzlich zu den bekannten 321 aus der Delta-Reihe, die ab Anfang kommenden Jahres bei der EWG zum Einsatz kommen, sollen in den Jahren 2023 und 2024 jeweils fünf weitere A320 an OCN abgegeben werden sowie die oben genanten 12-13 Flugzeuge an CLH2 in 2023 Ich hoffe auf einen regen Austausch mit euch "Pfiat eich" :-) Lo_muk Vielen Dank ! An sich interessante und logische Entwicklungen. Ich hätte eine Frage bezgl. Der 319 in der Kontflotte - werden die älteren mit 320 ersetzt bezw wechseln die 319 zu CLH 1 oder 2 damit man nur 320 und 321 betreibt ?
d@ni!3l Geschrieben 12. Mai 2022 Melden Geschrieben 12. Mai 2022 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Leon8499: mir persönlich hätten aber A321 bei 4Y besser gefallen, um so auch die richtig großen Tourirouten ohne die Hilfe der Mainline machen zu können. Dann hättest du aber 321 bei 4Y, die im Winter viel "Luft" fliegen (außer ggf. auf die Kanaren). Ich glaube LH kann die im Winter auf den Business-Routen besser füllen und LH kann im Sommer immer noch "helfen". Auch schaden die 321 ja auch etwas der Utilisation, wenn das Boarding länger dauert und so. Natürlich senken sie die CASK. aber finde es nicht so abwegig. vor 6 Minuten schrieb Leon8499: 60+ Flugzeuge ist eine Ansage, bisher haben wir eher auf ca. 40 spekuliert. Hieß es nicht "bis zu 40x 320"? Mit den CRJ und ggf. EMB wäre man ja bei 60+ - so gesehen sind die Aussagen kompatibel. Bearbeitet 12. Mai 2022 von d@ni!3l
redhotbird Geschrieben 12. Mai 2022 Melden Geschrieben 12. Mai 2022 Kurze Zwischenfrage zu GWI: Wurde das AOC erneut verlängert? Bzw. kann man wo einsehen, wie lange ein AOC gültig ist?
oldblueeyes Geschrieben 12. Mai 2022 Melden Geschrieben 12. Mai 2022 vor 3 Minuten schrieb Leon8499: @lo_muk Das überrascht mich, ich hätte damit gerechnet, dass CLH auf CRJ-only (plus eventuell noch Embraer) umgebaut wird. Ich denke die CLH wird in 2 Schritte auf die nä Generation an Regionaljets konsolidiert: - ein 150 Sitzer , Favorit A223 als Nachfolger aller A319 ( auch Mainline) - ein 100-120 Sitzer als Nachfolger der CRJ und E190
Gast Geschrieben 12. Mai 2022 Melden Geschrieben 12. Mai 2022 vor einer Stunde schrieb cessna: Kommt die neue C jetzt von Recaro oder Thompson? Hier gibt es immer wieder unterschiedliche Aussagen. Meiner Meinung nach ist es der Recaro CL6710. Dieser Artikel bestätigt das auch: https://paxex.aero/lufthansa-recaro-cl6710-business-class-seats-777x/. Weiß aber nicht wie credible die Seite ist… Es gibt mit dem CL6720 übrigens eine Erweiterung mit Türen: https://www.frankfurtflyer.de/die-beeindruckende-neue-business-class-suite-von-air-china-im-airbus-a350-900/. Vielleicht ist das ja was für LH. Man hat ja gesagt das Produkt wird ständig weiter entwickelt und an den Markt angepasst. Allgemein mal eine interessante Übersicht über die gängigen Business Sitze: https://airtravelanalysis.com/long-haul-business-class-compilation/
Leon8499 Geschrieben 12. Mai 2022 Melden Geschrieben 12. Mai 2022 vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l: Hieß es nicht "bis zu 40x 320"? Mit den CRJ und ggf. EMB wäre man ja bei 60+ - so gesehen sind die Aussagen kompatibel. Sollten die CRJ und Embraer nicht bei CLH bleiben, statt ins neue AOC zu wechseln? vor 2 Minuten schrieb redhotbird: Kurze Zwischenfrage zu GWI: Wurde das AOC erneut verlängert? Bzw. kann man wo einsehen, wie lange ein AOC gültig ist? Dafür wird ja alle drei Monate eine Runde gedreht, um das AOC und damit auch die Emissionsrechte aktiv zu halten. vor 2 Minuten schrieb oldblueeyes: Ich denke die CLH wird in 2 Schritte auf die nä Generation an Regionaljets konsolidiert: - ein 150 Sitzer , Favorit A223 als Nachfolger aller A319 ( auch Mainline) - ein 100-120 Sitzer als Nachfolger der CRJ und E190 Oder die CLH 1.0 wird mit Ausflottung der CRJ geschlossen und der A220 landet bei 2.0.
d@ni!3l Geschrieben 12. Mai 2022 Melden Geschrieben 12. Mai 2022 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb oldblueeyes: Ich denke die CLH wird in 2 Schritte auf die nä Generation an Regionaljets konsolidiert: Das wird wohl dann die "CLH2" sein, da mit dem KTV die CLH maximal 90 (?) Sitzer betreiben darf vor 8 Minuten schrieb oldblueeyes: - ein 150 Sitzer , Favorit A223 als Nachfolger aller A319 ( auch Mainline) - ein 100-120 Sitzer als Nachfolger der CRJ und E190 Klingt nach 221+223 - man hat ja noch 30 Optionen. Hieße dann noch ca. 30x 32S von der DLH - was ca. der Anzahl der jüngeren 319 von CL und LH entspricht. vor 4 Minuten schrieb Leon8499: Sollten die CRJ und Embraer nicht bei CLH bleiben, statt ins neue AOC zu wechseln? Kurzfristig, aber s.o. vor 4 Minuten schrieb Leon8499: Oder die CLH 1.0 wird mit Ausflottung der CRJ geschlossen und der A220 landet bei 2.0. Oder so Bearbeitet 12. Mai 2022 von d@ni!3l
Gast Geschrieben 12. Mai 2022 Melden Geschrieben 12. Mai 2022 vor 5 Minuten schrieb oldblueeyes: Ich denke die CLH wird in 2 Schritte auf die nä Generation an Regionaljets konsolidiert: - ein 150 Sitzer , Favorit A223 als Nachfolger aller A319 ( auch Mainline) - ein 100-120 Sitzer als Nachfolger der CRJ und E190 Ist auch möglich dass Air Dolomiti die regional Strecken à la CRJ und E-Jets übernimmt, mit neuen E2, und die Cityline (2.0) geht eine Größe größer und ersetzt mit dem A220 die A319. Aber dann hat man wieder das Problem, dass man beide Typen in der Flotte hat, was bekannter Maßen ja nicht das Ziel ist.
oldblueeyes Geschrieben 12. Mai 2022 Melden Geschrieben 12. Mai 2022 vor 8 Minuten schrieb ben7x: Ist auch möglich dass Air Dolomiti die regional Strecken à la CRJ und E-Jets übernimmt, mit neuen E2, und die Cityline (2.0) geht eine Größe größer und ersetzt mit dem A220 die A319. Aber dann hat man wieder das Problem, dass man beide Typen in der Flotte hat, was bekannter Maßen ja nicht das Ziel ist. Doch, könnte gut passen, da man jetzt zwischen den Grössen dazu tendiert die Hersteller zu varrieren E190/A223/A320+21/B789/A359/B777 als strategische Ausrichtung ist nicht verkehrt. Allerdings glaube ich eher das bei einer Verbandelung mit ITA Dolomiti eher auch für sie die regionalen Routen übernehmen könnte.
Leon8499 Geschrieben 12. Mai 2022 Melden Geschrieben 12. Mai 2022 vor 8 Minuten schrieb oldblueeyes: Allerdings glaube ich eher das bei einer Verbandelung mit ITA Dolomiti eher auch für sie die regionalen Routen übernehmen könnte. Aber dafür sind doch die Crews von Dolomiti am falschen Ort stationiert, oder proceeden die von Italien nach FRA/MUC?
oldblueeyes Geschrieben 12. Mai 2022 Melden Geschrieben 12. Mai 2022 vor 56 Minuten schrieb Leon8499: Aber dafür sind doch die Crews von Dolomiti am falschen Ort stationiert, oder proceeden die von Italien nach FRA/MUC? Ĺufthansa war schon mal an der Regionalsparte von Alitalia die E175 flog interessiert. Daher ķönnte ich mir vorstellen das man da Synergien sieht, zumal die Regionslflotte in Italien auch Overnights in den kleineren Städte haben wird.
lo_muk Geschrieben 12. Mai 2022 Melden Geschrieben 12. Mai 2022 Servus! Danke für das herzliche Willkommen! :-) zu den offenen Fragen: An Leon: Gemeint waren OCN 320 Nr. 11-15 für das Jahr 2023 und Nr. 16-20 für 2024. Davon unberührt bleiben, wie du richtig schreibst, die vier 320, die Ende diesen Jahres noch zu OCN transferiert werden. 321 sind ,soweit ich gehört habe, bei OCN nicht gewollt, mögliche Gründe hat d@ni!3l bereits genannt Zur CRJ: Nach meinem Wissensstand ist für das neue Kont-AOC eine reine A32F-Operation geplant. Für einen Transfer der CRJ besteht keine Notwendigkeit, da diese von der Scope-Klausel des KTV nicht betroffen wären. Meine Vermutung ist daher, dass diese zusammen mit den E190 bis zum Phase-Out bei CLH bleiben. Generell möchte man sich im Konzern von der eigenen 100-Sitzer-Operation verabschieden und diese, wo nötig, extern per Wetlease einkaufen, siehe Helvetic, etc. pp. Zur CLH 319: Diese müssen natürlich auch irgendwann (vor 2026) transferiert werden, gehören aber nicht zu den ersten Flugzeugen im neuen AOC. So war das gemeint :-) Zu den 319/320/321 generell: eine genaue Aufteilung zwischen CLH2.0 und DLH ist noch nicht getroffen Ich hoffe nichts übersehen zu haben :-) Persönlich bin ich sehr gespannt, wie das ganze Konstrukt letzten Endes umgesetzt wird oder ob uns (am MUC) die Komplexität irgendwann erschlägt. Viele Faktoren dürften noch von einer etwaigen Einigung mit der Vereinigung Cockpit abhängen Da ich einige DLH Cockpit- und Kabinenmitarbeiter zu meinem Freundeskreis zählen darf, stellt sich mir - und ihnen - umso mehr die Frage, was mit dem ganzen Personal dort geschehen soll, wenn große Teile der Kont-Flotte das DLH-AOC verlassen. Lo_muk
d@ni!3l Geschrieben 12. Mai 2022 Melden Geschrieben 12. Mai 2022 vor 6 Minuten schrieb lo_muk: Da ich einige DLH Cockpit- und Kabinenmitarbeiter zu meinem Freundeskreis zählen darf, stellt sich mir - und ihnen - umso mehr die Frage, was mit dem ganzen Personal dort geschehen soll, wenn große Teile der Kont-Flotte das DLH-AOC verlassen. Ich schätze mal das könnte grob aufgehen - da hilft die natürliche Fluktuation. Angenommen die Zeit von Einstellung bis Rente dauert ca. 35 Jahre sollten statistisch ca. 3% der Mitarbeiter p.a. in die Rente ausscheiden. Keine Einstellungen in 2020-2030 würde deshalb ohne Kündigung dazu führen, dass die DLH bis zu 30% kleiner wird. Da prozentual weniger AC als Personal geht wird es niemanden "treffen", der schon da ist. Nur die Einstellungen wird es weniger bei der DLH geben, sondern eher bei der CLH2.0 in Zukunft.
Gast Geschrieben 12. Mai 2022 Melden Geschrieben 12. Mai 2022 vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l: Ich schätze mal das könnte grob aufgehen - da hilft die natürliche Fluktuation. Angenommen die Zeit von Einstellung bis Rente dauert ca. 35 Jahre sollten statistisch ca. 3% der Mitarbeiter p.a. in die Rente ausscheiden. Keine Einstellungen in 2020-2030 würde deshalb ohne Kündigung dazu führen, dass die DLH bis zu 30% kleiner wird. Da prozentual weniger AC als Personal geht wird es niemanden "treffen", der schon da ist. Nur die Einstellungen wird es weniger bei der DLH geben, sondern eher bei der CLH2.0 in Zukunft. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht natürlich nachvollziehbar, aber trotzdem schade, was aus LH geworden ist. Wahrscheinlich wird es bei der Mainline gar keine Neueinstellungen mehr geben und man lässt den Betrieb irgendwann auslaufen… Ist es aber nicht tendenziell möglich, dass man zu einer Lösung wie bei SWISS kommt? Da wurde Global Airlines ja auch in International Airlines integriert nachdem man sich mit den Gewerkschaften einigen konnte. Klar verstehe ich es, dass man nicht nur ein AOC braucht. Eine Trennung von Mainline und Holiday Brand ist ja durchaus sinnvoll. Aber gleich zig verschiedene AOCs, die mehr oder weniger ein und das selbe machen kann doch auch kein Weg sein.
oldblueeyes Geschrieben 12. Mai 2022 Melden Geschrieben 12. Mai 2022 vor 2 Minuten schrieb ben7x: Aus betriebswirtschaftlicher Sicht natürlich nachvollziehbar, aber trotzdem schade, was aus LH geworden ist. Wahrscheinlich wird es bei der Mainline gar keine Neueinstellungen mehr geben und man lässt den Betrieb irgendwann auslaufen… Ist es aber nicht tendenziell möglich, dass man zu einer Lösung wie bei SWISS kommt? Da wurde Global Airlines ja auch in International Airlines integriert nachdem man sich mit den Gewerkschaften einigen konnte. Klar verstehe ich es, dass man nicht nur ein AOC braucht. Eine Trennung von Mainline und Holiday Brand ist ja durchaus sinnvoll. Aber gleich zig verschiedene AOCs, die mehr oder weniger ein und das selbe machen kann doch auch kein Weg sein. Was im Allgemeinen sinnvoll ist hat nichts damit zu tun das am Tisch 2 Parteien mit Interessen handeln. Wenn die Position der KTV so ist wie sie ist, dann muss man das respektieren.
Gast Geschrieben 12. Mai 2022 Melden Geschrieben 12. Mai 2022 vor 4 Stunden schrieb cessna: Kommt die neue C jetzt von Recaro oder Thompson? Hier gibt es immer wieder unterschiedliche Aussagen. Die Business Class Sitze die ursprünglich ab 2020 in den 777X eingeführt werden hätte sollen, sollten von Thompson Aero Seating in Nordirland gebaut werden. Ob sich da in der Zwischenzeit mit all den Verzögerungen und, dass die Sitze jetzt erst im A350 statt in einer 777 eingebaut werden, was verändert hat, weiss ich nicht.
A321Lufthansa Geschrieben 12. Mai 2022 Melden Geschrieben 12. Mai 2022 vor 2 Stunden schrieb lo_muk: An Leon: Gemeint waren OCN 320 Nr. 11-15 für das Jahr 2023 und Nr. 16-20 für 2024. Hmmm... wenn man dieses Jahr mit allen D-AIU* 32V fertig wird, dann bleiben 11 der D-AIW* Serie. Wird man wirklich nur D-AIWK davon behalten oder werden alle 11 zu 4Y gewechselt, und dann wird LH vom Typ 32V komplett los?
Gast Geschrieben 12. Mai 2022 Melden Geschrieben 12. Mai 2022 vor 10 Minuten schrieb A321Lufthansa: Hmmm... wenn man dieses Jahr mit allen D-AIU* 32V fertig wird, dann bleiben 11 der D-AIW* Serie. Wird man wirklich nur D-AIWK davon behalten oder werden alle 11 zu 4Y gewechselt, und dann wird LH vom Typ 32V komplett los? Man kann ja auch die D-AIZx und die älteren -Ux auf CY180 umbauen. Hat man bei SWISS ja auch gemacht.
A321Lufthansa Geschrieben 12. Mai 2022 Melden Geschrieben 12. Mai 2022 vor 1 Stunde schrieb ben7x: Man kann ja auch die D-AIZx und die älteren -Ux auf CY180 umbauen. Hat man bei SWISS ja auch gemacht. Das glaube ich nicht. Es ist viel einfacher, die Flugzuge ohne Umbau abzugeben.
oldblueeyes Geschrieben 12. Mai 2022 Melden Geschrieben 12. Mai 2022 vor 44 Minuten schrieb A321Lufthansa: Das glaube ich nicht. Es ist viel einfacher, die Flugzuge ohne Umbau abzugeben. Ja, aber die Frage ist was auf Dauer besser ist. Wenn man Flugzeuge om Konzern abgibt, dann kommen Lackierung usw ñoch dazu. Im touristisch geprägten Segment sind die LF höher, weil man oft auch Kontingente verkauft. Die Wahrscheinlichkeit den marginal Zugewinn an Sitze źu verkaufen ist einfach hoch. Der Rest ist einfach Mathematik.
Avroliner100 Geschrieben 13. Mai 2022 Melden Geschrieben 13. Mai 2022 Neben KTV (VC) und Kabine (Ufo) hat nun auch Verdi den Tarifvertrag für die Bodenmitarbeiter bei LH gekündigt. Es stehen neue Verhandlungsrunden an. Ziel soll wohl mindestens ein Ausgleich der gestiegenen Lebenshaltungskosten sein. Insbesondere am Boden mehr als nachvollziehbar. Gleichzeitig stehen damit nun nahezu überall Verhandlungsrunden an. https://www.airliners.de/lufthansa-personal-begehrt/64784 https://www.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++bd8307f2-d128-11ec-a3dd-001a4a16012a
d@ni!3l Geschrieben 13. Mai 2022 Melden Geschrieben 13. Mai 2022 vor 7 Minuten schrieb Avroliner100: Gleichzeitig stehen damit nun nahezu überall Verhandlungsrunden an. Ich frage mich, ob es nicht einfach wäre, würden alle Mitarbeitergruppen gemeinsam verhandeln. Sonst sind gefühlt das ganze Jahr über immer irgendwo Verhandlungen, übertrieben gesagt: Einer streikt immer. Und ich weiß nicht, ob das so solidarisch für die Mitarbeiter untereinander ist. Kein Finger-Pointing, einfach mal ein Bsp (ginge auch andersrum): Wenn die VC bspw. die Ops ein paar Tage lahm legt ist fehlt irgendwo Geld und der Boden bekommt keinen guten Abschluss mehr hin. Oder andersrum. Einzelne Bereiche haben auch viel mehr "Macht" als andere. VC+Ufo legen gefühlt jedes Jahr Flugzeuge still, vom Boden hab ich das lange nicht mitbekommen. Wäre es da nicht auch "solidarisch" sich diese "Verhandlungsmacht" zu teilen? 5
Empfohlene Beiträge