Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Nosig:

Es gibt Vorgaben und wenn man die einhält darf man erwarten, dass das Handgepäck auch in der Kabine mitkommt.

Darf man ja auch und wird es ja auch. Man wird allerhöchstens drum gebeten, das Gepäck aufzugeben. Hält man sich an die Maße und Gewichtsgrenze, dann ist das alles gar kein Problem. Nur die meisten tun das halt eben nicht. 

vor 22 Minuten schrieb Nosig:

Und ja, es gibt manchmal Kästen unter den Sitzen. Du hast anscheinend noch kein Handgepäck unter dem Vordersitz zu verstauen versucht.

Ich reise immer mit Handgepäck und habe es immer unter dem Vordersitz, außer in den EMER Exit Reihen. Also doch, ich habe sehr oft versucht, meinen Rucksack unter dem Vordersitz zu verstauen. Jedes mal auf´s neue erfolgreich, aber ich fliege halt auch nur innerhalb der LHG, wenn außerhalb dieser irgendwelche Airlines unter ihren Sitzen Kästen haben, dann kann ich das nicht beurteilen. Da ich in der LHG alle Airlines und jeden Sitz schon durch habe auf Kurz-/Mittelstrecke kann ich aber sagen, dass es zumindest da keine "Kästen" gibt. Wozu auch immer man überhaupt einen Kasten braucht? 

vor 25 Minuten schrieb Nosig:

Ebenso fliegen durchaus Geschäftsleute mit Lowcost-Airlines, sogar viele ohne "verformte Wahrnehmung", was immer das sein soll?

Also ich muss zwar sagen, dass ich jemanden, der nicht gerade im Anzug oder ähnlichen Klamotten unterwegs ist, nicht als geschäftlich Reisenden outen kann, aber zumindest die, bei denen man das eigentlich offensichtlich erkennt, haben meist nicht mehr dabei. Ich fliege im Übrigen täglich...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Nosig:

Fast alle haben mehr als eine Laptoptasche dabei.

Halte ich dagegen. Weiterhin. Ich sehe was ich sehe, und das tagtäglich.  Und wer was mitnimmt wird wohl eher weniger airlineabhängig sein. 

Bearbeitet von daxreb
Geschrieben

Wahrscheinlich eine immer gleiche Pendelverbindung, früh hin und spät zurück, mit genau dafür gerüsteten Vielflieger-Shuttlern, die am Ziel nichts brauchen. Nicht von Deiner Blase auf die Welt schließen.

Geschrieben

Ich glaube das zum Teil die Erwsrtung an den Bedingungen liegt.

Ganz harte LXC setzten an vielen, besonders bei kleineren Airports ihre Policy hart durch - jeder der schon mal in der " Pampa" einen Abflug hatte kennt diese zusammengescgweiste Kästen die teilweise Gepäck ganz hart (aus)sortieren.

Die LH und in der Konsequenz Eurowings ( LH dezentral) waren immer sehr kulant - eine Extra Shoppingtasche oder sogar eingepackte Kunstwerke konnte man immer mit ein bisschen Wohlwollen mitnehmen.

Jetzt gibt es nun mal einen "no frills" Tarif wo man auch etwas strenger ist und schon sind die Kulanten die Bösen.

Seien wir alle ehrlich- die 29 Eur Kunden will niemand , selbt bei Ryanair ist das nur nur 60% des "nackten" Durschnittserlöses ohbe Extras- alle Airlines wollem/ müssen auf ihren Umsatz kommen. Wenn die Kunden aber auf Lockangebote stehen, dann wird es nur anders verpackt - oder hat jemand mal eine Küche gekauft die nicht bei 40% Rabatt anfing?

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Nosig:

Wahrscheinlich eine immer gleiche Pendelverbindung, früh hin und spät zurück, mit genau dafür gerüsteten Vielflieger-Shuttlern, die am Ziel nichts brauchen. Nicht von Deiner Blase auf die Welt schließen.

Nein, mal Frühschicht, mal Spätschicht, mal Malle davor, mal nicht. Meine Blase ;)

Warum wird mir unterstellt, ich würde von einer "Blase" auf die Welt schließen, wenn du genauso eine Aussage in den Raum stellst?

vor 11 Minuten schrieb oldblueeyes:

Die LH und in der Konsequenz Eurowings ( LH dezentral) waren immer sehr kulant - eine Extra Shoppingtasche oder sogar eingepackte Kunstwerke konnte man immer mit ein bisschen Wohlwollen mitnehmen.

Jetzt gibt es nun mal einen "no frills" Tarif wo man auch etwas strenger ist und schon sind die Kulanten die Bösen.

Leider (aus Sicht der Crews) gibt es immernoch zu viele Kulante, auch bei Lufthansa/Eurowings. Dass da mal an einem 10 Kilo Basic Koffer (Boardinggruppe 2 btw.) ein Label hängt ist leider Rarität. Und wenn ein Label dran ist, dann wird das Gepäckstück trotzdem mit in die Kabine genommen, obwohl auch die Annahme, dass das erlaubt wäre, auf den Websites der Airlines bei den Handgepäckbestimmungen meist widerlegt wird...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb daxreb:

@oldblueeyes hat es geschrieben, wer LCC fliegt, aber auch die ganz normalen Touris, deren Wahrnehmung ist zum größten Teil verformt. 
Die angenehmsten Leute sind immernoch zum großen Teil die Geschäftsleute, die schlicht ihre Laptoptasche dabei haben. DAS ist Handgepäck.

Genau so ist es. Aus Sicht der Lufthansa sind die angenehmsten "Leute" die, die viel bezahlen und die Fresse halten. 

Ich sehe es, natürlich wiederum nur aus meiner Sicht, aber etwas anders: Ich bezahle den Preis, den Lufthansa bei der Buchung angibt. Ich halte mich an die Vorgaben bezüglich des Handgepäcks. Ich bin rechtzeitig am Flughafen. Ich trage während des Fluges eine Maske.  Vielleicht darf ich dann davon ausgehen, dass auch die Lufthansa sich an ihren Teil der Abmachungen hält und mich nicht, wie du es hier schreibst, als "lästig" empfindet. 

An ihren Teil der Abmachung hält sie sich ja auch. Sie ist nur immer weniger bereit zu leisten. Siehe, und das war der Ausgangspunkt, der Unfug mit der 25 (!) € - Gebühr für einen Sitzplatz. 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Der Realist:

Genau so ist es. Aus Sicht der Lufthansa sind die angenehmsten "Leute" die, die viel bezahlen und die Fresse halten. 

Ich sehe es, natürlich wiederum nur aus meiner Sicht, aber etwas anders: Ich bezahle den Preis, den Lufthansa bei der Buchung angibt. Ich halte mich an die Vorgaben bezüglich des Handgepäcks. Ich bin rechtzeitig am Flughafen. Ich trage während des Fluges eine Maske.  Vielleicht darf ich dann davon ausgehen, dass auch die Lufthansa sich an ihren Teil der Abmachungen hält und mich nicht, wie du es hier schreibst, als "lästig" empfindet. 

An ihren Teil der Abmachung hält sie sich ja auch. Sie ist nur immer weniger bereit zu leisten. Siehe, und das war der Ausgangspunkt, der Unfug mit der 25 (!) € - Gebühr für einen Sitzplatz. 

Du bist als Kunde aber auch immer weniger bereit im Einstiegs-/ Lockprodukt zu zahlen.  Trotz Inflation, Entwicklung aller Gehälter etc, ist das "Lockangebot" immer noch zum Preis von 2007 zu finden. 

Jeder der nachdenken kann ist sich im Klaren das dieser Preis nicht nur über Produktivizätssteigerungen zu erzielen ist. Daher muss es indirekt eingepreist werden.

Nicht zuletzt sind wir alle beeinflusst von unserer Wahrnehmung - just zum Zeitpunkt unserer Buchung und zu der gewünschten Verbindung denken wir das LCC "Billig" ist, während Legacy "teuer", was nicht der Fall sein muss.

Und am Ende des Tages versuchen wir alle unsere "Schnäppchen" zu machen , in dem wir genüsslich die Grenzen unserer Tarife ausloten - ich hatte auch jahrelang einen Trolley aus der "Vorzeit" der 2 cm länger war als das übliche Limit und wusste auch ganz genau das ich bei der LH damit durchkomme, bei Wizz aber nicht. Die Extratüte nach Messebesuch nahm ich auch immer mit, ab und zu neben dem Trolley auch einen frisch geschoppten Anzug samt Kleidersack - und es ging immer gut. Daher kann ich an der konsequenten Auslegung einer Regel die ich auch oft persönlich oft ausgereizt habe nichts schlechtes finden- im Gegenteil, bin dankbar für 15jährige Kulanz und Service des Kabinenpersonals das immer eine Lösung für meine selbst genommenen extra Freiheiten fand.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb oldblueeyes:

Du bist als Kunde aber auch immer weniger bereit im Einstiegs-/ Lockprodukt zu zahlen.  Trotz Inflation, Entwicklung aller Gehälter etc, ist das "Lockangebot" immer noch zum Preis von 2007 zu finden. 

Jeder der nachdenken kann ist sich im Klaren das dieser Preis nicht nur über Produktivizätssteigerungen zu erzielen ist. Daher muss es indirekt eingepreist werden.

Nicht zuletzt sind wir alle beeinflusst von unserer Wahrnehmung - just zum Zeitpunkt unserer Buchung und zu der gewünschten Verbindung denken wir das LCC "Billig" ist, während Legacy "teuer", was nicht der Fall sein muss.

Und am Ende des Tages versuchen wir alle unsere "Schnäppchen" zu machen , in dem wir genüsslich die Grenzen unserer Tarife ausloten - ich hatte auch jahrelang einen Trolley aus der "Vorzeit" der 2 cm länger war als das übliche Limit und wusste auch ganz genau das ich bei der LH damit durchkomme, bei Wizz aber nicht. Die Extratüte nach Messebesuch nahm ich auch immer mit, ab und zu neben dem Trolley auch einen frisch geschoppten Anzug samt Kleidersack - und es ging immer gut. Daher kann ich an der konsequenten Auslegung einer Regel die ich auch oft persönlich oft ausgereizt habe nichts schlechtes finden- im Gegenteil, bin dankbar für 15jährige Kulanz und Service des Kabinenpersonals das immer eine Lösung für meine selbst genommenen extra Freiheiten fand.

Ich würde nicht sagen, dass ich immer weniger bereit bin, zu zahlen. Ich vergleiche, verschiedene Fluggesellschaften (so es sie denn auf meiner Route gibt), andere Verkehrsmittel und das für mich dabei herauskommende "Kosten-/Nutzenverhältnis", das ist doch klar. Immer billiger geworden ist es allerdings nicht. 

Noch nicht sooo lange her (zumindest kann ich mich noch dran erinnern), da gab es die "99,- € hin und zurück" - Angebote innerhalb Deutschlands und sogar Europas (Frankfurt - London z. B., auch in Kopenhagen bin ich damit gewesen). Ich bin nicht sicher, meine aber fast, da konnte man sogar noch einen Koffer für aufgeben.

Heute ist das günstigste, was es zum Beispiel auf Frankfurt - Bremen - Frankfurt gibt, 147,- €. Das sind dann mal doch knappe 50 % mehr. Wenn das zeitlich für mich gut passt, nutze ich das und zahle das auch, obwohl die Bahn zum Beispiel immer günstiger für mich ist und sein wird. Freitagsabends von FRA nach BRE und sonntags nachmittags wieder zurück war zeitlich einfach phänomenal. Diese Woche am Montag ist es eben gehörig schief gegangen. Da wäre ich von Tür zu Tür mit der Bahn genauso fix gewesen.

Geschrieben

Besondere Kulanz habe ich in der Vergangenheit nicht beobachtet. Vielmehr sehr enge Gewichtslimits beim Cabin Baggage. Man könnte sagen, reine Schikane, denn bei anderen geht mehr und bleibt immer noch in vernünftigen Grenzen. Auch wenn ich wieder mal 1200 Euro für den Eco-Platz ohne alles gelöhnt hatte.

Ich halte mich ja gerne genau an alle Vorgaben aber erwarte im Gegenzug, wenn ich sie einhalte, klappt es auch mit dem Cabin Baggage.

Da heute Aufgabegepäck unkalkulierbar lange bei der Rückgabe dauert, so dass man Züge verpasst oder überlange Umsteigezeiten einplanen muss, vermeide ich das Aufgeben mittlerweile wo es geht.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

Also ich finde schon lang keine 99 Euro return Europaflüge auf meiner Strecke bei LH/AUA. Erst waren es glaub ich 109 und nun 119.

Dagegen wirbt Ryanair auf großen Plakaten mit Preisen ab 19,99 bietet aber trotzdem regelmäßig auch 9,99 an. Die Preisschere geht also weiter auseinander. Nur die bepreisten Zusatzleistungen bei LH/AUA nehmen immer mehr zu

Geschrieben

Weiß jemand, warum Lufthansa/Air Dolomiti heute soviele Flüge in Frankfurt streicht?

Linz, Turin, Nürnberg, Leipzig,  Hannover, Zürich, Düsseldorf und München gleich zweimal.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb BWE320:

Weiß jemand, warum Lufthansa/Air Dolomiti heute soviele Flüge in Frankfurt streicht?

Linz, Turin, Nürnberg, Leipzig,  Hannover, Zürich, Düsseldorf und München gleich zweimal.

Personalmangel allerorten!?

In MUC sind DRS, PRG, ZRH, GVA, STR heute je 1 mal gestrichen.

Für morgen ex MUC gestrichen je 1 mal: CGN, BSL, ZAG, BER (2 mal), HAM, STR.

Für morgen ex FRA gestrichen je 1 mal: DUS, STR, AMS, MUC, BRU, MRS, BLL, BER

edit: Wetter dürfte auch eine Rolle spielen heute. Eurocontrol meldet:

Zitat

Due to unstable weather conditions over Central Europe this afternoon, very strong convective activity

is resulting in many tactical regulations with reduced rates.

Germany, Swiss & France  have applied several measures and delays are High, further regulations can be expected throughout the afternoon.

The forecast is for the convective weather to move eastwards and persist overnight.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben

Fehlt das Personal bei Lufthansa oder bei den Flughäfen?
Da in Frankfurt fast nur Lufthansaflüge betroffen sind, gehe ich mal von Lufthansa aus.
Lufthansa versucht doch immer noch Personal loszuwerden. Oder hat sich das geändert?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb BWE320:

Fehlt das Personal bei Lufthansa oder bei den Flughäfen?
Da in Frankfurt fast nur Lufthansaflüge betroffen sind, gehe ich mal von Lufthansa aus.
Lufthansa versucht doch immer noch Personal loszuwerden. Oder hat sich das geändert?

Aktuell wird gesucht. Aber es fehlt bei allen Firmen an Personal. 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb ben7x:

Kann vielleicht bitte jemand den Artikel kurz zusammenfassen? Für alle, die kein Spiegel+ haben… 

Sorry, daran habe ich nicht gedacht. Es geht um den (lt. SPON) immer schlechter werdenden Service auch in der First Class. Anscheinend hinterfragen Kunden die Sinnhaftigkeit z.B. eines HON- oder Frequent Flyer Status. LH - Mitarbeitern ist es anscheinend peinlich, was Lufthansa den Kunden im Premiumbereich präsentiere. Trotzdem scheint lt. SPON das Geschäft mit den First Class Tickets zu laufen. 

Geschrieben
Am 1.6.2022 um 17:47 schrieb Koelli:

Also ich finde schon lang keine 99 Euro return Europaflüge auf meiner Strecke bei LH/AUA. Erst waren es glaub ich 109 und nun 119.

Dagegen wirbt Ryanair auf großen Plakaten mit Preisen ab 19,99 bietet aber trotzdem regelmäßig auch 9,99 an. Die Preisschere geht also weiter auseinander. Nur die bepreisten Zusatzleistungen bei LH/AUA nehmen immer mehr zu

Weil bei Ryanair immer noch sogenannte emergency agreements gelten, die teuren Crews gefeuert worden sind und purser durch adhoc purser ausgetauscht worden sind, Basen ohne Konsequenzen geschlossen worden sind und die Firma sich nicht an ihre eigenen "Deals" hält, während in der Lufthansa Gruppe corona Boni ausgezahlt werden und Mitarbeiter generell finanziell und vertraglich deutlich besser dastehen. So eine Schweinerei, dass da die Preisschere immer weiter auseinander geht. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb DM801:

So eine Schweinerei, dass da die Preisschere immer weiter auseinander geht. 

Dann sollen sie eben den Flugpreis anheben. Dagegen würde ja keiner was sagen, wenn LH einfach nur teurer wäre als Ryanair. Aber eben nicht analog zu Ryanair für Sitz, Handgepäck, Flughafen-Checking, Koffer, usw immer mehr Extragebühren einführen! Denn damit gleichen sie sich total an Ryanair an, sind aber dann trotzdem teurer

Bearbeitet von Koelli
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Koelli:

Dann sollen sie eben den Flugpreis anheben. Dagegen würde ja keiner was sagen, wenn LH einfach nur teurer wäre als Ryanair. Aber eben nicht analog zu Ryanair für Sitz, Handgepäck, Flughafen-Checking, Koffer, usw immer mehr Extragebühren einführen! Denn damit gleichen sie sich total an Ryanair an, sind aber dann trotzdem teurer

Wenn eine Flugbegleiterin in Palma 700€ Grundgehalt bekommt und trotz vieler Flugstunden maximal auf 1100€ dann kannst du dir doch sicherlich vorstellen, weshalb Ryanair günstiger sein kann, oder? Was denkst du wie die verschiedenen AOCs in der Ryanair "Gruppe" aufgebaut sind? Das läuft alles über Irland. Dass man hier und da gegen geltendes nationales Recht verstößt passiert eben. So etwas passiert in keiner anderen Airlinegruppe. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb DM801:

Wenn eine Flugbegleiterin in Palma 700€ Grundgehalt bekommt und trotz vieler Flugstunden maximal auf 1100€ dann kannst du dir doch sicherlich vorstellen, weshalb Ryanair günstiger sein kann, oder? 

Darum ging es doch gar nicht. 

Es ging nur darum, dass Lufthansa immer mehr Gebühren genau wie Ryanair einführt! Statt dessen könnten sie ja einfach nur den Flugpreis erhöhen. Aber eben nicht alle möglichen Extragebühren einführen, die eigentlich typisch für Billigflieger sind

Geschrieben
Am 29.5.2022 um 13:01 schrieb HAJ98:

Lufthansa unternimmt einen weiteren Schritt in Richtung Low Cost Carrier. 
Im Economy Light Tarif bekommt man demnächst einen Sitzplatz zugewiesen. Die Wahl eines anderen Sitzplatzes schlägt mit happigen 25€ zu Buche 

Bisher war immer nur die Rede davon, dass diese neue Gebühr ab 21.6. bei LH eingeführt wird und bei Austrian im Herbst. Kein Wort zur Tochter Eurowings. 

Aber wie ich nun festgestellt habe, hat auch Eurowings bereits umgestellt! Man bekommt beim Check in automatisch einen Platz zugewiesen und wenn man den andern will, kostet es mindestens 7 Euro. Bisher war eine Änderung kostenfrei (wenn man keinen Platz mit mehr Beinfreiheit genommen hat). 

Schade, dass Eurowings das nun sogar noch vor LH eingeführt hat. Zumindest aber keine 25 Euro für die Sitzplatz Änderung 

Geschrieben

Wenn Du Dich nicht immer im "Super-Sparbereich", sondern dort umsehen würdest, was man so im Durchschnitt bucht, würde das Dir persönlich so einiges an Frust (und uns an "nervigen" Postings) sparen.

Denn wenn ich mal etwas reales vergleiche, also z.B. eine Woche Urlaub auf Mallorca in den Herbstferien, dann ist es fast egal, ob ich Lufthansa (Eurowings) oder Ryanair (Malta Air / Lauda Europe) buche. Wenn ich dann auch gleiches vergleiche.

Auf der Strecke CGN-PMI (und zurück) zahle ich dann 430,48 € bei EW oder eben 412,76 € bei FR.

Und für den Aufpreis bei EW darf das Handgepäck etwas größer sein und der Aufgabekoffer 3 kg schwerer.

Also würde ich hier nach Gefühl oder der Flugzeit buchen.