Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Koelli:

Was ist billiger: entgangene Erlöse oder angemietete Schiffscontainer? 

Ich habe mir erlaubt, die Frage etwas umzuformulieren...

Bearbeitet von HAJ-09L
Typo...
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Ich hatte es bislang so verstanden, dass insgesamt 10 A346 reaktiviert werden. Demnach würden jetzt noch 4 weitere zurückkommen (4 Stück sind aktiv und je ein A346 ist in MLA bzw. MNL).

Genauso sieht‘s auch aus. Die 10 hat er bei offen gesagt erwähnt und auch die 17, die man theoretisch hätte. Aber da hat er gesagt, dass „seines Wissens nach“ die 7 weiteren Ersatzteile ausgebaut bekommen für die 10 dann aktiven.

Geschrieben (bearbeitet)

Krux zwischen Handgepäckabgabe am Schalter bei vollen Fliegern in Kombination mit zu wenig Gepäckladern:

• Unten müssen wenige Lader mehr Gepäck verladen vs. Oben Gibts keinen Platz mehr für Handgepäck.
  • Kommt das Gepäck am Zielort nicht an, hat der Pax weder das Bag, noch das Handgepäck.

MUC hat wohl alleine am letzten WE schon 3.000 Koffer angesammelt, die nicht verladen werden konnten. (Und vermutlich sind das nur die bisher „erfassten“).

https://aviation.direct/muenchen-lufthansa-hat-3-000-stueck-kofferberg-angehaeuft

Bearbeitet von Avroliner100
@Mod: Gggf. Verschiebung Richtung Flughäfen
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Leon8499:

Teures make oder billiges buy, und damit herzlich Willkommen in der ersten Vorlesung BWL I.

Nun ja, dafür sei manch anderen hier die erste Vorlesung Medizin empfohlen, wenn sie sich zwei Stunden lang am Flughafen in eine Warteschlange stellen ohne jede Maske und sich dann im Urlaub wundern 

Geschrieben
Am 30.6.2022 um 17:10 schrieb skyfallbest:

LH lässt ab morgen bis mindestens nächster Woche nur noch Buchungen in den teuersten Buchungsklassen zu, da es zu einer Streichwelle kommt und dementsprechend Passagiere umgebucht werden müssen, welche natürlich Priorität vor neuen Buchungen haben werden. Somit werden neue Buchungen so gut wie unmöglich.
Gleiches gab es auch schon bei British und KLM wenn ich mich recht erinnere?!

Dies trifft (unbeabsichtigt) auch DE. Dort gibt es im Juli keine Zubringer mit LH….

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Avroliner100:

MUC hat wohl alleine am letzten WE schon 3.000 Koffer angesammelt, die nicht verladen werden konnten.

Meines Wissens nach sind das hauptsächlich Koffer die zu anderen Flughäfen in Deutschland sollen und in MUC aushilfsweise sortiert werden um die anderen Flughäfen zu entlasten.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.6.2022 um 17:10 schrieb skyfallbest:

LH lässt ab morgen bis mindestens nächster Woche nur noch Buchungen in den teuersten Buchungsklassen zu, da es zu einer Streichwelle kommt und dementsprechend Passagiere umgebucht werden müssen, welche natürlich Priorität vor neuen Buchungen haben werden

Will man so vermeiden, Passagiere auf andere Airlines umzubuchen? 

Bearbeitet von Koelli
Geschrieben
Gerade eben schrieb Koelli:

Will man sich so davor drücken, Passagiere auf andere Airlines umzubuchen? 

Man will erstmal Platz haben für die Passagiere, die umgebucht werden müssen, da Flüge gestrichen wurden/werden. Und umbuchen auf andere Airlines ist auch alles andere als einfach. Zum einen sind die Flüge bei der Konkurrenz auch sehr gut gebucht bis voll, zum anderen gibt es auch dort ähnliche Probleme in den OPS wie bei LH.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Zum einen sind die Flüge bei der Konkurrenz auch sehr gut gebucht bis voll, zum anderen gibt es auch dort ähnliche Probleme in den OPS wie bei LH.

Und drittens: Es ist affenteuer. Daneben wird auch nicht jede LH-Destination unbedingt durch OAL angeflogen. 

Bearbeitet von Netzplaner
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb germanfly:

Meines Wissens nach sind das hauptsächlich Koffer die zu anderen Flughäfen in Deutschland sollen und in MUC aushilfsweise sortiert werden um die anderen Flughäfen zu entlasten.

Man erwartet hier auch kein "Chaos" wie an anderen Flughäfen:

https://www.n-tv.de/regionales/bayern/Flughafen-Muenchen-erwartet-kein-Sommerferien-Chaos-article23437806.html

Die Lage scheint sich insgesamt zu entspannen:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Von-Flug-Chaos-kann-keine-Rede-sein-article23438254.html

Unterm Strich, was erwartet man nach 2 Jahren Pandemie eigentlich? Welche Airline, Reiseveranstalter etc. mussten nicht abspecken? Man kann es keinem Arbeitnehmer vorwerfen, sich in einer solchen Situation einer anderen Branche anzuschließen.  Es ist eher verwunderlich, warum man nun die Zustände derart anprangert. Wartezeiten/Probleme gab es auch vor der Pandemie schon, insbesondere bei der Sicherheitskontrolle in FRA & DUS. Finde die Entscheidung der Lufthansa, nur noch fullfare Y & J anzubieten, richtig.

Bearbeitet von Flogg
Geschrieben

Also in München war es gestern besser als noch am vergangenen WE, aber immernoch „zaach“.

kann natürlich auch ein einmaliger positiver Ausrutscher gewesen sein😅

Geschrieben

Ich stand gestern 4, std am Ticketschalter der LH in Hamburg und nochmal 30 min bei einer Dame am Check In. Es war absolutes Chaos. Am Ticketschalter waren erst 2, später eine Person. Die mussten jedoch bei jedem Kunden selber in Frankfurt anrufen.  Und jeder Anruf dort wartete mind. 30 min.. dann gab es noch eine Schlange für die 3 oder 4 annulierten Flüge am Nachmittag nach FRA. Besetzt mit 1 (!) Person.

Irgendwann kam eine Kollegin dazu und meinte wortwörtlich: "ich rufe jetzt in Frankfurt bei der Geschäftsleitung an, das geht so nicht weiter".

Die Schlange umfasste mindestens 100 Leute, und in der Zeit wo ich da stand wurde 3 Leute versucht zu helfen.

Später hieß es plötzlich: LH hat nach München 12 Plätze weniger in der Maschine, "wo sollen wir die Leute den unterbringen".

Der Knaller aber: ein Passagier war umgebucht worden und stand plötzlich wieder da, weil sein neuer Flug nun wieder annuliert wurde.

Also nix Entspannung, CHAOS.

Ps. Ich bin mit 6 std. Verspätung losgekommen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb moddin:

Anscheinend fehlt in FRA mittlerweile auch das Personal für Umbuchungen komplett, so dass die Passagiere gebeten werden, sich doch bitte selber um alles zu kümmern.

https://twitter.com/steffena380/status/1543152166986256385?s=21&t=Hk-Rhmtx-Ax6StSHeLUfPA

Jap, das war am Freitag (war selber vor Ort). 
Fairerweise sei gesagt, dass Botschaften wie diese in FRA nichts neues sind. Gab es vor Corona auch immer wieder wenn Streiks durchgeführt oder wegen schlechten Wetters viele Flüge gestrichen wurden. Gerade wenn die Abendwelle kurzfristig betroffen ist, hat das Bodenpersonal keine Chance alle Pax kurzfristig zu verarbeiten.

Geschrieben (bearbeitet)

Lufthansa und Bundesinnenministerium schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter in puncto Warteschlangen zu.

Innenministerin Faeser mit einem genialen und Geniehaften Vorschlag die Wartezeitenproblematik wie folgt zu lösen: Lufthansa solle einfach allen Fluggästen Priority Check In und Boarding ermöglichen. Problem gelöst. Dass eine Priority Lane keine Priority Lane mehr ist, wenn sie für alle nutzen können, geht in der puren Genialität unter. Endlich mal Politiker, die das Problem erkannt haben. Alternativ könnte man auch einfach Sicherheitskontrolle durch die innovativen Namen „Fast Lane“ und „Even Faster Lane“ ersetzen. Oder Normales und Priority Boarding durch „Priority Boarding“ und „Even more Priority Boarding“.

Lufthansa fordert hingegen angebrachterweise neue Geräte und eine effizientere Siko.

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/lufthansa-fordert-einsatz-von-modernerer-scanner-technik-18145954.amp.html

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Burma:

Der Knaller aber: ein Passagier war umgebucht worden und stand plötzlich wieder da, weil sein neuer Flug nun wieder annuliert wurde.

Also nix Entspannung, CHAOS.

Das ist bei Eurowings in Köln auch passiert! 

Dann stehen dem Kunden also zweimal 250 Euro Entschädigung zu, oder? 

Geschrieben

Spohr möchte einige Piloten, die im Rahmen des Freiwilligenprogramms Ende des Monats in den vorzeitigen Ruhestand gehen, überreden, länger zu bleiben.

Zitat

"Ich hoffe, dass die einer anruft": im angespannten Sommerflugplan2022 verlassen Hunderte Kapitäne Lufthansa im Zuge eines Freiwilligenprogramms. Lufthansa-Chef Carsten Spohr will einige zum Bleiben überreden. Der Konzern sieht auch in anderen Krisenentscheidungen Korrekturbedarf.

...

Beim Freiwilligenprogramm ist Lufthansa laut Spohr 2021 unter dem Eindruck der Krise über das Ziel hinausgeschossen. "Diese falsche Einschätzung, wie viele Flugzeuge haben wir 2022/2023, (...) hat natürlich auch Folgefehler gehabt", räumte Spohr vergangene Woche gegenüber Mitarbeitenden in Frankfurt ein.
"130 (Piloten im Freiwilligenprogramm, Red.) hatte man verhandelt, 380 sind es geworden - und wir im Vorstand haben uns überreden lassen", sagte Spohr . "Jetzt fehlen sie. Ich hoffe, dass die einer anruft, und sie teilweise zurückkommen."

Im Nachhinein wäre auch die Kündigung des PPV nicht nötig gewesen, wäre man die Flottenplanung für die nächsten Jahre etwas optimistischer angegangen.

https://www.aero.de/news-42979/Lufthansa-betrachtet-PPV-Kuendigung-als-Fehler.html

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Spohr möchte einige Piloten, die im Rahmen des Freiwilligenprogramms Ende des Monats in den vorzeitigen Ruhestand gehen, überreden, länger zu bleiben.

Im Nachhinein wäre auch die Kündigung des PPV nicht nötig gewesen, wäre man die Flottenplanung für die nächsten Jahre etwas optimistischer angegangen.

https://www.aero.de/news-42979/Lufthansa-betrachtet-PPV-Kuendigung-als-Fehler.html

Alles nicht sehr überzeugend derzeit!

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Koelli:

Tolle Aussage: "Ich hoffe, dass die einer anruft". 

Er könnte doch Leute beauftragen, genau dies zu tun oder selber anrufen? 

Aber dann würde man ihn später vielleicht verantwortlich machen, wenn LH dann doch zu viele Piloten hat.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Hame:

Aber dann würde man ihn später vielleicht verantwortlich machen, wenn LH dann doch zu viele Piloten hat.

Im Regelfall wissen es alle die es nie geschafft haben im Nachhinein mmer besser.