Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Air France-KLM Group


Gast Jörgi von Siebenstein

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht schwächelt mein Leseverständnis gerade etwas, aber wo sind in dem Text die Gründe für die geänderte Lackierung zu finden?

 

Der Text erklärt nur den Hintergrund zu KLM Asia im Generellen, aber nicht weshalb nun auch der Asia Schriftzug entfällt

Geschrieben

 

Bildunterschrift:

"Mit Rücksicht auchf Chinas Taiwan-Befindlichkeiten hat KLM die Lackierung der Flieger ihrer Taiwan-Tochter verändert."

 

Niemand ist verpflichtet, das im Detail zu erläutern. Dadurch, daß es gemacht wurde - und offenbar nicht nur aus einer Laune heraus- erklärt doch schon die offensichtlich erforderliche Notwendigkeit in dem schwierigen politischen Umfeld

Geschrieben

Die Befindlichkeiten scheinen aber im europäischen Flugverkehr keine Rolle mehr zu spielen. Es gibt ergo keine Notwendigkeit mehr überhaupt an KLM Asia festzuhalten.

 

Zitat

China hat die Beschränkungen mittlerweile aufgehoben, aber dennoch hält KLM weiter an ihrer taiwanesischen Tochter fest. Anders als andere große Fluglinien, die ähnlich wie KLM eigene asiatische Töchter gegründet hatten.

 

und weiter 

 

Zitat

KLM Asia bekommt neues Design

Der Grund ist ein anderer, wie die Fluglinie auf Anfrage erklärt. «Das Design ist die neue Lackierung für unsere KLM Asia-Flotte. Unsere andere Flotte behält die Krone und den Schriftzug Royal Dutch Airlines», so eine Sprecherin der Airline. Warum KLM Asia auf den Zusatz Asia verzichtet, teilt die Airline nicht mit.

 

https://www.aerotelegraph.com/klm-passt-auftritt-ihrer-taiwan-tochter-an

 

 

Geschrieben

Mich irritiert dieser Satz im Artikel:

"KLM Asia ist eine kleine, 100 %ige Tochtergesellschaft der in Taiwan registrierten KLM Royal Dutch Airlines."

KLM ist in Taiwan registiert? Oder ist damit gemeint, dass die Tochtergesellschaft, also KLM Asia, in Taiwan registriert ist?

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb martin.stahl:

Mich irritiert dieser Satz im Artikel:

"KLM Asia ist eine kleine, 100 %ige Tochtergesellschaft der in Taiwan registrierten KLM Royal Dutch Airlines."

KLM ist in Taiwan registiert? Oder ist damit gemeint, dass die Tochtergesellschaft, also KLM Asia, in Taiwan registriert ist?

Der Artikel ist sowas von schlecht/ sinnlos, dass ich darauf keine Energie verschwenden würde.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bei KLM kommt es seit Samstag zu Engpässen in der B787 Flotte. 7 B787 mussten am Samstag (teils auch aktuell noch) am Boden bleiben, nachdem bei Wartungsarbeiten ein falsches Verfahren angewendet wurde.

Zitat

 Wie die Nachrichtenagentur ANP berichtet, behandelten die Technikfachleute von KLM ein Bauteil im Betankungssystem nach den Vorgaben für die Boeing 777, obwohl es sich um Boeing 787 handelte. Das ist nicht erlaubt. Zwar seien die betreffenden Komponenten baugleich, so KLM, dennoch gelten für die moderneren Boeing 787 andere Inspektionsvorschriften.

An den betroffenen Maschinen wurden/werden die Wartungsarbeiten am betroffenen Teil deshalb wiederholt.

https://www.aerotelegraph.com/sicherheit/klm-muss-nach-fehler-bei-wartung-sieben-boeing-787-am-boden-lassen/ptbz30z

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Fall vom 16. Juni - offenbar hatte man bei KLM den Überblick der Wartungszyklen verloren - der Flug von Amsterdam nach Toronto musste über dem Atlantik umkehren, weil man plötzlich feststellte, dass der aktuelle Wartungsstand des A330 ausgeschöpft war und die Wartungsfrist beim Weiterflug überschritten worden wäre.

 

Wie es zu der Situation kommen konnte, wird nun untersucht. 

 

 

https://www.aerotelegraph.com/sicherheit/airbus-a330-von-klm-muss-umkehren-weil-er-sonst-in-toronto-haette-bleiben-muessen/4d53qpj

Bearbeitet von Tschentelmän
Geschrieben

Air France reduziert im Sept. und Okt. die Kapazitäten in Richtung USA um 5,7%.

Zitat
  • Paris Charles de Gaulle – Atlanta Reduce from 130 flights to 119 flights
  • Paris Charles de Gaulle – Boston 107 fights. Capacity increase from 31308 seats to 31807 seats
  • Paris Charles de Gaulle – Dallas/Ft. Worth 49 flights. Capacity increase from 14436 seats to 14628 seats (additional capacity scheduled in October)
  • Paris Charles de Gaulle – Denver Reduce from 23 flights to 18 flights. Service operates until 12OCT25 instead of 23OCT25
  • Paris Charles de Gaulle – Detroit 55 flights. Capacity reduces from 18040 seats to 16316 seats
  • Paris Charles de Gaulle – Los Angeles Reduce from 203 flights to 184 flights
  • Paris Charles de Gaulle – Miami Reduce from 70 flights to 60 flights
  • Paris Charles de Gaulle – Minneapolis/St. Paul Reduce 20 flights to 19 flights
  • Paris Charles de Gaulle – New York JFK Reduce from 314 to 306 flights. Capacity reduces from 93732 seats to 93112 seats
  • Paris Charles de Gaulle – San Francisco Reduce from 90 flights to 82 flights
  • Paris Charles de Gaulle – Seattle Reduce from 39 flights to 33 flights
  • Paris Charles de Gaulle – Washington Dulles Reduce from 109 flights to 99 flights

https://www.aeroroutes.com/eng/250624-afsep25us

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Air France-KLM leitet Schritte ein, um seine Anteile an SAS von aktuell 19.9% auf 60,5% zu erhöhen; dazu sollen die Anteile übernommen werden, die aktuell von Castlelake und Lind Invest gehalten werden; vorbehaltlich der Erlangung aller Genehmigungen und der Erfüllung von möglichen Auflagen, hofft man den Deal in H2/26 abzuschließen.

https://www.airfranceklm.com/en/newsroom/air-france-klm-initiates-proceedings-take-majority-stake-sas

https://www.sasgroup.net/newsroom/press-releases/2025/air-franceklm-moves-to-become-majority-owner-in-sas-new-chapter-in-scandinavian-and-european-aviation/

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...