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Geschrieben
Am 8.3.2022 um 20:17 schrieb Emanuel Franceso:

Wizzair hat alle Flüge von/nach Moldawien, Ukraine und Russland bis Ende Mai aus dem Verkauf genommen. Als Folge davon wurden die "Ersatzflüge" ab Iasi nach u.a. BER, FMM, HAM, Basel bis Ende Mai verlängert.

Die Flüge von Memmingen nach Iasi wurden nun bis zum 28.03. begrenzt, danach finden diese wohl ab Bacau (BCM), an den gleichen Flugtagen und auch bis zum 30.05., statt. BER-IAS und HAM-IAS wurden (noch, kann sich aber noch ändern) nicht nach Bacau übertragen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Momentan sind einige Strecken, die zum WFP22/23 wieder aufgenommen werden sollten nicht mehr buchbar. Betroffen:

FKB - Cluj, OTP

HAM - Cluj

VIE - Billund, CGN, Valencia

Sehe seltsam, dass sich Wizzair so konträr zu Ryanair verhält und so viel wieder streicht. Sowohl im Sommer als auch im Winter. Und dass, obwohl die sogar letzten Winter da geflogen sind, wo ja noch strengere Reiseregeln galten 

Geschrieben

Man ist eben keine städtische Buslinie die eine Grundversorgung bieten muss und immer ein über Jahre planbares Netz anbietet, sondern man nutzt die x Flugzeuge die man hat stets auf den (nach Prognosen) lukrativsten Routen. Wenn man der Meinung ist, dass man das Flugzeug was bisher auf bspw. FKB-OTP flog besser auf DTM-SOB nutzen kann, dann ändert man den Flugplan eben

Geschrieben

Auch darf man nicht vergessen Wizz (wie auch Ryanair und Easyjet) möchten den italienischen Markt weitestgehend übernehmen und unter sich aus machen.

Da kann man sich nebenbei keine anderen Millionengräber mehr leisten.

Geschrieben

In Wien ist halt auch einfach eine Marktbereinigung fällig, und offensichtlich scheint Wizz diesem Druck als schwächstes Glied am Platz nun nachzugeben. Jetzt hat man in Wien mit OS und FR immer noch zwei starke Carrier mit engem Streckennetz am Platz. Die nächsten Schlachten der LCC finden nun an anderen Orten statt.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Leon8499:

In Wien ist halt auch einfach eine Marktbereinigung fällig, und offensichtlich scheint Wizz diesem Druck als schwächstes Glied am Platz nun nachzugeben. Jetzt hat man in Wien mit OS und FR immer noch zwei starke Carrier mit engem Streckennetz am Platz. Die nächsten Schlachten der LCC finden nun an anderen Orten statt.

Ich weiß zwar gerade nicht die genaue Anzahl an Zielen in Wien von Wizzair,  aber es sollten trotzdem noch um die 30 Ziele sein.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Emanuel Franceso:

Mit saisonalen Strecken sollten es 35 Strecken sein.

Danke, so wenig ist dies ja auch nicht. Kein deutscher Airport hat annähernd diese Anzahl an Ziele von Wizzair.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb d@ni!3l:

Wenn man der Meinung ist, dass man das Flugzeug was bisher auf bspw. FKB-OTP flog besser auf DTM-SOB nutzen kann, dann ändert man den Flugplan eben

Nur hieß es vor nicht allzu langer Zeit noch, dass Wizzair in Kürze so viele neue Flugzeuge geliefert bekommt, dass es sogar schwer werden könnte, noch neue Ziele zu finden. Und nun streicht man sogar bisherige Ziele, trotz neuer Maschinen 

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 13 Minuten schrieb Koelli:

 Und nun streicht man sogar bisherige Ziele, trotz neuer Maschinen 

 

Falls sich am Status quo nichts geändert hat, dürfte bei Wizz nach wie vor eher das Personal als die Maschinen fehlen. Über die gesamte Pandemiedauer hat man wohl Personal (auch an andere Brachen) verloren, wie kaum ein zweiter Carrier. Und solange der Herr Varadi meint, seine Sozialstandards nicht anpassen zu müssen, wird sich daran die nächsten Monate auch wenig ändern. Große Teile der Branche suchen aktuell Händerringend nach Personal, am Boden wie in der Luft. Helvetic versucht sogar Skilehrer saisonal zu verpflichten. In einem begrenzten Personalmarkt steht W6 eben ziemlich weit unten in der “Nahrungskette”.

 

Ebenfalls ein Faktor dürfte sein, dass auf vielen Routen nach drei Jahren die Subventionen auslaufen.

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Dortmund mit 32 Zielen kommt immerhin knapp an VIE heran (ohne Wizzair Basis zu sein).

Dortmund ist auch die Laderampe des Ethnoverkehrs als Inbound aus Osteuropa. An sich idealer Flughafen - bedient ein dicht besiedeltes Gebiet, die höher angesiedelten Airlines konzentrieren sich auf andere Flughäfen, der vorherige Ankerkunde/ Easyjet zog sich in Folge eine höheren Produktstrategie zurück => beste Verhandlungsposition.

 

Gleiches gilt zB outbound für Katowice. 

Geschrieben

Wizz ist enttäuscht, man hat sich in Wien viel erhofft, konnte aber zwischen einer LHG und Ryanair mittelfristig nicht bestehen (der Rückzug geht jetzt wohl umso rascher). Bitter für einen erfolgsverwöhnten (ultra) LCC.

 

Die LHG hat die letzten Monate schon Kante gezeigt und unmissverständlich klar gemacht, die Tochter wird nicht weiter zurückgefahren, Konkurrenz hin oder her.

Ob jetzt aber der Staat dafür verantwortlich ist, dass sich die AUA überraschend gut hält (OS liegt wohl finanziell deutlich über Plan), bezweifle ich. Der staatliche Kredit muss schließlich trotzdem bedient werden und ein neues Incentive-Programm für die AUA-LR und die Flottenmodernisierung (wo selbstverständlich auch die EU-LCC bzw. jede EU-Airline von profitieren würden - ganz EU konform) ist wohl noch in Arbeit.

Geschrieben

Wenn man sich das Streckennetz von Wizz so ansieht, ist es für mich total unlogisch, dass man eine Stadt wie Graz komplett außen vor lässt. In Deutschland haben Airports in dieser Größenordnung zumindest ein paar Strecken nach Ost- oder Südosteuropa.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb GRZ:

Wenn man sich das Streckennetz von Wizz so ansieht, ist es für mich total unlogisch, dass man eine Stadt wie Graz komplett außen vor lässt.

 

Der erste Plan war halt, es in Wien in groß zu versuchen. Das scheint entgegen aller Interviews, Pressemitteilungen und Forumsbeiträgen wenig gelungen zu sein. (wenn ich schon immer lese, erst vier, dann sechs und mittelfristig 20 Maschinen...., einfach mal anfangen und machen).

 

Vielleicht kommt jetzt als Plan B ja die "zweite Reihe" in Österreich dran, dann hätte Wizzair wenigstens (vorübergehend) ein Alleinstellungsmerkmal.

Geschrieben

Die große Wizz Expansion in SZG wurde schon mehrmals die letzten zwei Jahre angekündigt.

Ob man sich jetzt zusätzlich noch auf GRZ stürzen möchte, fraglich. Ein Alleinstellungsmerkmal wäre es aber.

 

Meiner Meinung nach wird sich Wizz verstärkt in Italien engagieren.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb muc-ro-szg:

Die große Wizz Expansion in SZG wurde schon mehrmals die letzten zwei Jahre angekündigt.

Ob man sich jetzt zusätzlich noch auf GRZ stürzen möchte, fraglich. Ein Alleinstellungsmerkmal wäre es aber

Sogar Eurowings fliegt ja nun endlich Düsseldorf - Graz. Könnte Wizzair also Graz - Köln kontern, wenn sie ne kleine Basis aufmachen würden. 

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb oldblueeyes:

Die Frage wäre - wozu? Wizz begient im Kern andere Kundengruppen.

 

Genau das wäre ja spannend. Ab Graz endlich auch das Potenzial abseits des Business-Segments zu heben. Kann mir ja keiner erzählen, dass diese Region die einzige in Europa ist, wo es keinen Bedarf für LCC gäbe.

Wobei ich da statt CGN eher andere Destinationen sehen würde, wie LTN oder klassische VFR-Ziele.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb GRZ:

Genau das wäre ja spannend. Ab Graz endlich auch das Potenzial abseits des Business-Segments zu heben. Kann mir ja keiner erzählen, dass diese Region die einzige in Europa ist, wo es keinen Bedarf für LCC gäbe.

 

Aber vielleicht schlaue Stadtplaner, die den MOLS und Viradis keine teuren, kurzfristigen Seifenblasen finanzieren?

 

 

 

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