Carlo

Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

Recommended Posts

dus is ja die letzten jahre ordentlich interkont gewachsen.

3 mal usa, peking, tokio, bkk, dxb und auh ist doch schon was, das kann man schon hub nennen!

Share this post


Link to post

dus is ja die letzten jahre ordentlich interkont gewachsen.

3 mal usa, peking, tokio, bkk, dxb und auh ist doch schon was, das kann man schon hub nennen!

 

Formal ist deine Aussage nicht ganz korrekt. 

 

Zum einen ist Hub eigentlich nur die Abkürzung des Ausdrucks "Hub and Spoke":

http://de.wikipedia.org/wiki/Hub_and_Spoke

 

Zum anderen erfüllt DUS nicht zwingend die in der Airline-Branche geltende Interpretation dieses Begriffs:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen#Hub-Flugh.C3.A4fen

 

Oder anders: Leider nicht mehr ... :(

 

AB hat hier einen Mini-Interkontinental-Hub aufgebaut. 

LH hat darauf reagiert und hat seinerzeit ein Mini-Drehkreuz installiert. Die Neu-Ausrichtung des LH-Konzerns mit der weitgehend Allianz-Inaktiven Germanwings konterkariert dies aber nachhaltig. Die Zukunft der LH-Langstrecken darf zumindest als gefährdet betrachtet werden. 

Folglich ist die Betrachtung von DUS als internationaler Hub zumindest in der aktuell gängigen Definition des Begriffs in Frage zu stellen. 

Aber bitte nicht falsch verstehen:

Es ist schon eine sehr beachtliche Leistung mit einem hohen O&D-Anteil soviele Langstrecken zu generieren und oftmals auch zu halten. 

 

ABER 1:

DUS ist aus der Erkenntnis heraus, dass nicht zuviele interkontinentale Netzwerkverbindungen bestehen vielleicht nacht als "klassischer HUB" zu definieren. Es bleibt aber, wie schon erwähnt, zu respektieren und anzuerkennen, welches Aufkommen geniert und "eingesammelt" wird. 

ABER 2:

Ein Hub muss sich ja nicht zwingend über die Langstrecken auszeichnen - die Begrifflichkeit ist diesbezüglich sehr abstrakt (richtiger Weise). 

LH hat (te?) einen großen Teil der CRJ-Flotte (wem gehören die formal? Cityline? LH-Regional? - Sorry, ich bin nicht so firm bzgl, dieser Details) in DUS stationiert und folglich viele Strecken in Europa nur ex DUS im Angebot (beispielsweise EDI). 

Im LH-Netzwerk war DUS also ein regionaler Europa-Hub - es wurde mal vor 4 Jahren auf EDI-DUS durchgesagt, dass all die Anschlussflüge 10 Minuten warten werden ob der Verspätung). Wie es aktuell aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.

Share this post


Link to post

Habe bei DUS - Spotter gelesen das Etihad ab dem 01.04.2015 ihre Flüge komplett von A-330/300 auf B-787/900 umstellt. Zur Probe wird aber schon ab 01.12.-31.12.2014 auf dem Dreamliner ( 900) geflogen

Share this post


Link to post

Habe bei DUS - Spotter gelesen das Etihad ab dem 01.04.2015 ihre Flüge komplett von A-330/300 auf B-787/900 umstellt. Zur Probe wird aber schon ab 01.12.-31.12.2014 auf dem Dreamliner ( 900) geflogen

 

Bis WFP 15/16 sollen alle Deutschlandstrecken umgestellt werden auf B789.

Share this post


Link to post

Laut FDG setzt Etihad Airways ihren neuen Dreamliner zwischen Dezember 2014 und Juni 2015 nach Düsseldorf ein.

 

Dazu Etihad Airways: "Between December 2014 and June 2015, the Boeing 787-9 will be introduced on six of the airline’s routes, including Düsseldorf (...)"

 

Q: http://www.etihad.com/Templates/Web/Pages/RP_3_2_Articles.aspx?id=12452&epslanguage=de-DE&noscript=true

Edited by Lufticus

Share this post


Link to post

Die Arbeiten der neuen Sicherheitskontrolle auf der Zuschauerterrasse haben auch begonnen . Sie bleibt aber während der Arbeiten geöffnet.

Haben die dort die Eintrittspreise kräftig erhöht? Letzte Woche waren 2,20€ fällig. Ich meine, sonst immer so um 1€ bezahlt zu haben.

Share this post


Link to post

Lt. Pressemeldungen sind gestern am DUS 1.600 Gepäckstücke nicht befördert worden, weil "das damit beauftragte Fremdunternehmen dies nicht hat erledigen können".

Kann so etwas überhaupt der Wahrheit entsprechen? Und wenn, dann müssten die Airportmanager, die die Fremdfirma angeheuert haben, auf der Stelle gefeuert werden!

Share this post


Link to post

Lest die Meldungen doch wenigstens ein Mal vollständig - bis zum Ende!

 

Das Problem lag bei Aviapartner, Ground Handler für Air Berlin. Die hatten nach eigenen Angaben am Wochenende zu wenig Personal vor Ort. Der Flughafen hat, wie bei so vielen anderen Themen, die hier meist hysterisch geführt werden, keinerlei Einfluss auf das operative Geschäft dieses vollkommen eigenständigen Unternehmens.

Share this post


Link to post

Aviapartner macht ja auch LH Regional bzw. Germanwings. Wartezeit auf den Bus zum Terminal war am späten Sonntag Abend wohl ähnlich unterirdisch wie das Gepäckhandling

Share this post


Link to post

Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass viele In- und Outbounds am Sonntag ziemlich voll waren. Habe DUS ausserhalb der Sommerferien selten so voll wie am Sonntag-Nachmittag gesehen.

Share this post


Link to post

Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass viele In- und Outbounds am Sonntag ziemlich voll waren. Habe DUS ausserhalb der Sommerferien selten so voll wie am Sonntag-Nachmittag gesehen.

 

Macht aber (ankommend) praktisch keinen Unterschied. Sonntags Abends nach 8 ist Düsseldorf immer Scheiße. Du wartest 10-60 Minuten auf den Bus vom Vorfeld ins Terminal, Gepäck kann auch nach 22 Uhr gerne mal ne Stunde dauern - in Summe einfach nur völlige Grütze.

Share this post


Link to post

American Airlines

 

hat gerade eben ORD-DUS für den SFP gestrichen!

Damit ist das Thema zentrales, kontinentales oneworld Minidrehkreuz für DUS gestorben, wenn sich nichtmal solch eine "Trunk-Route" halten kann.

Schade!

Share this post


Link to post

Ob man wohl nochmal PHL oder DFW probiert? :D

Ich glaube denen ist der Spaß vergangen.

 

Ich kann mich noch an ein Interview von Frau Grauburger erinnern, sinngemäß: "Um diese Strecke brauchen wir uns erstmal keine Sorgen machen." Und:"Mittelfristig sind weitere Ziele denkbar."

Glaube bei derwesten war das...

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.