touchdown99 487 Report post Posted August 16, 2014 MOD-Hinweis: Die Thai-Diskussion ist ausgekoppelt worden. 0 Quote Share this post Link to post
aschem 8 Report post Posted August 18, 2014 dus is ja die letzten jahre ordentlich interkont gewachsen. 3 mal usa, peking, tokio, bkk, dxb und auh ist doch schon was, das kann man schon hub nennen! 0 Quote Share this post Link to post
FlyingT 62 Report post Posted August 19, 2014 dus is ja die letzten jahre ordentlich interkont gewachsen. 3 mal usa, peking, tokio, bkk, dxb und auh ist doch schon was, das kann man schon hub nennen! Formal ist deine Aussage nicht ganz korrekt. Zum einen ist Hub eigentlich nur die Abkürzung des Ausdrucks "Hub and Spoke": http://de.wikipedia.org/wiki/Hub_and_Spoke Zum anderen erfüllt DUS nicht zwingend die in der Airline-Branche geltende Interpretation dieses Begriffs: http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen#Hub-Flugh.C3.A4fen Oder anders: Leider nicht mehr ... :( AB hat hier einen Mini-Interkontinental-Hub aufgebaut. LH hat darauf reagiert und hat seinerzeit ein Mini-Drehkreuz installiert. Die Neu-Ausrichtung des LH-Konzerns mit der weitgehend Allianz-Inaktiven Germanwings konterkariert dies aber nachhaltig. Die Zukunft der LH-Langstrecken darf zumindest als gefährdet betrachtet werden. Folglich ist die Betrachtung von DUS als internationaler Hub zumindest in der aktuell gängigen Definition des Begriffs in Frage zu stellen. Aber bitte nicht falsch verstehen: Es ist schon eine sehr beachtliche Leistung mit einem hohen O&D-Anteil soviele Langstrecken zu generieren und oftmals auch zu halten. ABER 1: DUS ist aus der Erkenntnis heraus, dass nicht zuviele interkontinentale Netzwerkverbindungen bestehen vielleicht nacht als "klassischer HUB" zu definieren. Es bleibt aber, wie schon erwähnt, zu respektieren und anzuerkennen, welches Aufkommen geniert und "eingesammelt" wird. ABER 2: Ein Hub muss sich ja nicht zwingend über die Langstrecken auszeichnen - die Begrifflichkeit ist diesbezüglich sehr abstrakt (richtiger Weise). LH hat (te?) einen großen Teil der CRJ-Flotte (wem gehören die formal? Cityline? LH-Regional? - Sorry, ich bin nicht so firm bzgl, dieser Details) in DUS stationiert und folglich viele Strecken in Europa nur ex DUS im Angebot (beispielsweise EDI). Im LH-Netzwerk war DUS also ein regionaler Europa-Hub - es wurde mal vor 4 Jahren auf EDI-DUS durchgesagt, dass all die Anschlussflüge 10 Minuten warten werden ob der Verspätung). Wie es aktuell aussieht entzieht sich meiner Kenntnis. 0 Quote Share this post Link to post
martin.stahl 231 Report post Posted August 19, 2014 Meinst du vielleicht Newcastle? Edinburgh wird schon seit Jahren auch ab Frankfurt geflogen. 0 Quote Share this post Link to post
Spantax DC 8 25 Report post Posted August 26, 2014 Die Arbeiten für die doppelte Fluggastbrücke laufen gut voran . Die Fertigstellung ist für März vorgesehen. 0 Quote Share this post Link to post
Spantax DC 8 25 Report post Posted August 30, 2014 Habe bei DUS - Spotter gelesen das Etihad ab dem 01.04.2015 ihre Flüge komplett von A-330/300 auf B-787/900 umstellt. Zur Probe wird aber schon ab 01.12.-31.12.2014 auf dem Dreamliner ( 900) geflogen 0 Quote Share this post Link to post
Fluginfo 1,017 Report post Posted August 31, 2014 Habe bei DUS - Spotter gelesen das Etihad ab dem 01.04.2015 ihre Flüge komplett von A-330/300 auf B-787/900 umstellt. Zur Probe wird aber schon ab 01.12.-31.12.2014 auf dem Dreamliner ( 900) geflogen Bis WFP 15/16 sollen alle Deutschlandstrecken umgestellt werden auf B789. 0 Quote Share this post Link to post
Lufticus 278 Report post Posted August 31, 2014 (edited) Laut FDG setzt Etihad Airways ihren neuen Dreamliner zwischen Dezember 2014 und Juni 2015 nach Düsseldorf ein. Dazu Etihad Airways: "Between December 2014 and June 2015, the Boeing 787-9 will be introduced on six of the airline’s routes, including Düsseldorf (...)" Q: http://www.etihad.com/Templates/Web/Pages/RP_3_2_Articles.aspx?id=12452&epslanguage=de-DE&noscript=true Edited August 31, 2014 by Lufticus 0 Quote Share this post Link to post
Spantax DC 8 25 Report post Posted September 3, 2014 Air China erhöht im Winter die Frequenzen. Letztes Jahr wurde nach dem.Sommerflugplan von 5 auf 3 Flüge reduziert. Dieses Jahr wird auch im Winter 5x geflogen. 0 Quote Share this post Link to post
conrad 19 Report post Posted September 5, 2014 Zum Thai Gerücht aus Airline Routes: Sieht eher so aus, als würde der 2. tägliche Flug in FRA als 744 bleiben. http://airlineroute.net/2014/09/05/tg-fra-w14update3/?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=Feed%3A+airlineroutenews+%28Airline+Route%29 0 Quote Share this post Link to post
Fluginfo 1,017 Report post Posted September 8, 2014 Etihad setzt im November 14 durchgängig B77L nach Düsseldorf ein. 0 Quote Share this post Link to post
Spantax DC 8 25 Report post Posted September 8, 2014 Vom 3. Nov. bis 17. November 0 Quote Share this post Link to post
Spantax DC 8 25 Report post Posted September 12, 2014 Jetzt sieht man auch von außen am Flugsteig C das die Arbeiten gut voran kommen für die Fluggastbrücken des A 380 0 Quote Share this post Link to post
Spantax DC 8 25 Report post Posted September 17, 2014 Die Arbeiten der neuen Sicherheitskontrolle auf der Zuschauerterrasse haben auch begonnen . Sie bleibt aber während der Arbeiten geöffnet. 0 Quote Share this post Link to post
Spantax DC 8 25 Report post Posted October 2, 2014 Die Arbeiten am C2 laufen momentan fleißig voran ! Jeden Tag kann man eine Entwicklung sehen . 0 Quote Share this post Link to post
gerri 242 Report post Posted October 3, 2014 Die Arbeiten der neuen Sicherheitskontrolle auf der Zuschauerterrasse haben auch begonnen . Sie bleibt aber während der Arbeiten geöffnet. Haben die dort die Eintrittspreise kräftig erhöht? Letzte Woche waren 2,20€ fällig. Ich meine, sonst immer so um 1€ bezahlt zu haben. 0 Quote Share this post Link to post
RudiFHW 89 Report post Posted October 7, 2014 Lt. Pressemeldungen sind gestern am DUS 1.600 Gepäckstücke nicht befördert worden, weil "das damit beauftragte Fremdunternehmen dies nicht hat erledigen können". Kann so etwas überhaupt der Wahrheit entsprechen? Und wenn, dann müssten die Airportmanager, die die Fremdfirma angeheuert haben, auf der Stelle gefeuert werden! 0 Quote Share this post Link to post
Lufticus 278 Report post Posted October 7, 2014 Lest die Meldungen doch wenigstens ein Mal vollständig - bis zum Ende! Das Problem lag bei Aviapartner, Ground Handler für Air Berlin. Die hatten nach eigenen Angaben am Wochenende zu wenig Personal vor Ort. Der Flughafen hat, wie bei so vielen anderen Themen, die hier meist hysterisch geführt werden, keinerlei Einfluss auf das operative Geschäft dieses vollkommen eigenständigen Unternehmens. 0 Quote Share this post Link to post
tosc 205 Report post Posted October 7, 2014 Aviapartner macht ja auch LH Regional bzw. Germanwings. Wartezeit auf den Bus zum Terminal war am späten Sonntag Abend wohl ähnlich unterirdisch wie das Gepäckhandling 0 Quote Share this post Link to post
monsterl 418 Report post Posted October 7, 2014 Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass viele In- und Outbounds am Sonntag ziemlich voll waren. Habe DUS ausserhalb der Sommerferien selten so voll wie am Sonntag-Nachmittag gesehen. 0 Quote Share this post Link to post
Lufticus 278 Report post Posted October 7, 2014 Rein zufällig ist NRW am Wochenende in die Herbstferien gestartet. 0 Quote Share this post Link to post
tosc 205 Report post Posted October 7, 2014 Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass viele In- und Outbounds am Sonntag ziemlich voll waren. Habe DUS ausserhalb der Sommerferien selten so voll wie am Sonntag-Nachmittag gesehen. Macht aber (ankommend) praktisch keinen Unterschied. Sonntags Abends nach 8 ist Düsseldorf immer Scheiße. Du wartest 10-60 Minuten auf den Bus vom Vorfeld ins Terminal, Gepäck kann auch nach 22 Uhr gerne mal ne Stunde dauern - in Summe einfach nur völlige Grütze. 0 Quote Share this post Link to post
EK056 52 Report post Posted October 12, 2014 American Airlines hat gerade eben ORD-DUS für den SFP gestrichen! Damit ist das Thema zentrales, kontinentales oneworld Minidrehkreuz für DUS gestorben, wenn sich nichtmal solch eine "Trunk-Route" halten kann.Schade! 0 Quote Share this post Link to post
tosc 205 Report post Posted October 12, 2014 Ich kann mich nur wiederholen - 2 Airlines trägt die Strecke nicht und ohne P2P gehts nur über den Preis. 0 Quote Share this post Link to post
EK056 52 Report post Posted October 12, 2014 Ob man wohl nochmal PHL oder DFW probiert? :D Ich glaube denen ist der Spaß vergangen. Ich kann mich noch an ein Interview von Frau Grauburger erinnern, sinngemäß: "Um diese Strecke brauchen wir uns erstmal keine Sorgen machen." Und:"Mittelfristig sind weitere Ziele denkbar." Glaube bei derwesten war das... 0 Quote Share this post Link to post