Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf


Carlo

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Der angekündigte Streik des Sicherheitspersonals für morgen hat wohl doch ziemlich große Auswirkungen. Man schaue sich nur z.B. einmal die Annullierungen von LH und 4U (https://www.germanwings.com/de/informieren/aktuelle-meldungen.html) auf deren homepages für morgen an, dazu noch einige weitere Flüge anderer Airlines. Und so betrifft es nicht nur die innerdeutschen Strecken. Nur "gut", dass eine Bahngewerkschaft erst für Freitag ab 16 Uhr mit Warnstreiks gedroht hat, sonst sähe es für einige übel aus.

Mein Kommentar zu den erneuten die Luftfahrt betreffenden Streiks: ... ... ... .! :angry: Es ist wohl doch besser, ich schreibe hier nichts! :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der angekündigte Streik des Sicherheitspersonals für morgen hat wohl doch ziemlich große Auswirkungen. Man schaue sich nur z.B. einmal die Annullierungen von LH und 4U (https://www.germanwings.com/de/informieren/aktuelle-meldungen.html) auf deren homepages für morgen an, dazu noch einige weitere Flüge anderer Airlines. Und so betrifft es nicht nur die innerdeutschen Strecken. Nur "gut", dass eine Bahngewerkschaft erst für Freitag ab 16 Uhr mit Warnstreiks gedroht hat, sonst sähe es für einige übel aus.

Mein Kommentar zu den erneuten die Luftfahrt betreffenden Streiks: ... ... ... .! :angry: Es ist wohl doch besser, ich schreibe hier nichts! :ph34r:

Ich gehe davon aus, dass das erst der Anfang ist. In regelmässigen Abständen werden jetzt alle Gewerkschaften, egal welche (davon gibt es ja mittlerweile genug  im Bereich der Luftfahrt) sich in der Reihenfolge der Streiks absprechen  und so ihre Forderungen, ob berechtigt oder nicht, durchsetzen werden. Wenn Verdi jetzt -so über den Daumen gepeilt- 20% mehr fordert, dann kann man diesen Wahnwitz als Realitätsverlust der Verantwortlichen bezeichnen, und das ist noch gelinde ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überrascht, wie wenig Resonanz die in den letzten Tagen bekannt gewordenen News hier eine Reaktion auslösen.

LH fliegt interkontinental teilweise nur noch nach EWR. In Richtung Osten fliegt AB noch 1 x täglich nach AUH.

Dafür fliegen CAA nach PEk, ANA nach NRT, EY mit neuester 789 nach AUH, EK ab 1.7. mit A 380 täglich nach DXB, ebenso Cathay nach HKG und ggfs. noch Thai Airways nach BKK (?).

DUS finde ich gut - lässt sich leicht deuten in: "Dubai Second"

Da hilft m.E. auch keine EURO-WINGS ab CGN.

Wie bereits bestätigt, finden sich die deutschen Fluggesellschaften im Abwärtstrend.

Weil sie einfach nicht die Bedürfnisse der deutschen Kunden erfüllen (wollen?).

Ich bin im Dez. 2013 mit AB von DUS via AUH nach HKT geflogen - im Dez. 2014 von DUS via DXB und SIN nach HKT und wieder via DXB zurück nach DUS - zwischen beiden Service-Angeboten liegen Welten! Emirates gegen AirBerlin - da gehört AB einfach nur noch in die Abfalltonne! Glückwunsch an DUS - holt sich die für die Kunden angenehmsten Airlines an Bord. Soll doch LH und EW sonstwo abheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin im Dez. 2013 mit AB von DUS via AUH nach HKT geflogen - im Dez. 2014 von DUS via DXB und SIN nach HKT und wieder via DXB zurück nach DUS - zwischen beiden Service-Angeboten liegen Welten! Emirates gegen AirBerlin - da gehört AB einfach nur noch in die Abfalltonne! 

 

Wenn AB so könnte wie sie wollte , würden sie sicher auch Nonstop DUS-HKT anbieten. Ich glaube nicht,das dann die Mehrzahl der Thailand - Touris lieber Emirates mit 2x umsteigen wählen würden.

edit: Wobei DUS-HKT auch sicher was für EW wäre , da gibt es genügend Potenzial , was man nur vordergründig nicht auf den ersten Blick sieht,da momentan diese Strecke nur mit Umsteigen,aber dafür mit -zig verschiedenen Varianten angeboten wird.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Realistischer schon, aber,ist ab CGN der Bedarf genauso groß wie ab DUS?

Wir wissen doch alle um die "Befindlichkeiten" . Kein Düsseldorfer würde ab CGN fliegen,dann lieber mit Umsteigen via sonstwo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: Wobei DUS-HKT auch sicher was für EW wäre , da gibt es genügend Potenzial , was man nur vordergründig nicht auf den ersten Blick sieht,da momentan diese Strecke nur mit Umsteigen,aber dafür mit -zig verschiedenen Varianten angeboten wird.

 

Bei neu 4/7 in einer B777 mit optimalen Anschlüssen sowohl in HKG als auch DUS sollte sich LH nicht noch zusätzlich da die Finger verbrennen ! In DUS mag zwar sehr viel Potenzial liegen (siehe auch BKK), jedoch muss man es am Anfang ja nicht überstürtzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Realistischer schon, aber,ist ab CGN der Bedarf genauso groß wie ab DUS?

Wir wissen doch alle um die "Befindlichkeiten" . Kein Düsseldorfer würde ab CGN fliegen,dann lieber mit Umsteigen via sonstwo...

 

Ja so ists doch schon immer gewesen !

Die Düsseldorfer dürfen die Kölner als ihre Pax zählen ! Andersrum hat CGN nur die Stadt Bonn und Troisdorf im Einzugsgebiet ?? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ LunaT: Schau Dir mal die Entwicklung der Passagierzahlen in DUS und CGN an, als Germanwings sein Streckennetz zwischen 2002 und 2006 beinahe explosionsartig an Köln/Bonn ausbaute.

Damals hat es eine deutliche Wanderungsbewegung von Passagieren von DUS nach CGN gegeben.

DUS hat diese Passagiere längst zurück gewonnen, aber Deine Meinung wäre damit widerlegt.

 

Um zum DUS von heute zurück zu kehren und zu dem, was Rainbowman ein paar Beiträge vorher gesagt hatte:

Ich bin im Dez. 2013 mit AB von DUS via AUH nach HKT geflogen - im Dez. 2014 von DUS via DXB und SIN nach HKT und wieder via DXB zurück nach DUS - zwischen beiden Service-Angeboten liegen Welten! Emirates gegen AirBerlin - da gehört AB einfach nur noch in die Abfalltonne! Glückwunsch an DUS - holt sich die für die Kunden angenehmsten Airlines an Bord. Soll doch LH und EW sonstwo abheben.

Während bei meisten Langstrecken-Airlines, die DUS anfliegen, DUS die dritte oder vierte deutsche Destination ist, hat CX als eine der aus Passagiersicht besten Airlines DUS als zweiten deutschen Standort ausgewählt. Dies ist aus meiner Sicht nicht weniger als ein Ritterschlag und in der Tat einen Glückwunsch wert!

Auch der tägliche A380 nach DXB ab Sommerflugplan ist von Bedeutung.

Ich sehe das auch so: DUS emanzipiert sich von den deutschen Airlines. Zwar mag dies in den Häusern AB und LH nicht für Freude sorgen, doch wird man einem Flughafen, der zunehmend attraktiver wird, deshalb nicht die geschäftliche Partnerschaft aufkündigen.

Insofern kann man es in DUS auf jeden Fall verkraften, wenn die LH mit ihren Töchtern auch in Köln/Bonn ausbaut (was übrigens für CGN auch von Vorteil ist).

Meine Meinung: DUS macht gerade alles richtig.

Bearbeitet von Alex330
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ LunaT: Schau Dir mal die Entwicklung der Passagierzahlen in DUS und CGN an, als Germanwings sein Streckennetz zwischen 2002 und 2006 beinahe explosionsartig an Köln/Bonn ausbaute.

 

Damals hat es eine deutliche Wanderungsbewegung von Passagieren von DUS nach CGN gegeben.

 

DUS hat diese Passagiere längst zurück gewonnen, aber Deine Meinung wäre damit widerlegt.

Wobei nur 2003 die Passagierzahl im Vergleich zum Vorjahr in Düsseldorf um ca. 45.000 sank. Einem Äquivalent von nicht einmal zwei Tagen regulärer Betrieb im ungewichteten Mittel. Der Boom der Billigflieger ab 2002 hat neue, zusätzliche Nachfrage stimuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei neu 4/7 in einer B777 mit optimalen Anschlüssen sowohl in HKG als auch DUS sollte sich LH nicht noch zusätzlich da die Finger verbrennen !

Sind die Anschlüsse in DUS tatsächlich so optimal? Und falls ja, warum soll es dann lt. http://www.airliners.de/duesseldorf-deutschlands-cathay-pacific-destination/34811

"Cathay Pacific ist - wie auch Air Berlin - Mitglied der Oneworld-Allianz. Die jetzt angekündigten Flüge würden jedoch nicht im Codesharing angeboten, hieß es bei Cathay Pacific auf Nachfrage von airliners.de."

kein Codeshare geben?

Auch die Pressemitteilung von CX verliert kein Wort dazu, sondern hebt bzgl. Anschlüssen ausschließlich auf HKG ab: https://www.cathaypacific.com/cx/de_DE/about-us/press-room/press-release/2015/duesseldorf-hongkong-nonstop.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex330 schrieb: "Meine Meinung: DUS macht gerade alles richtig".

 

Was, bitte schön, "macht" DUS gerade außer der Tatsache, daß es in einem bevölkerungsreichen Raum liegt und noch freie Slots hatte, wenn eine Airline beschließt, den DUS ins Streckennetz aufzunehmen??

Oder weisst Du etwa Details über Aktivitäten finanzieller oder sonstiger Art seitens des DUS, die uns Normalos verborgen bleiben??? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst du, es sind einzig allein die Airlines, die bei den Flughäfen anklopfen und betteln, bitte bitte dort Flüge aufnehmen zu dürfen? Flughäfen haben spezielle Teams, die sich ausschließlich um die Akquise neuer Airlines kümmern und hier muss man eben sagen, dass die Leute aus DUS in den letzten Jahren verdammt gute Arbeit geleistet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst du, es sind einzig allein die Airlines, die bei den Flughäfen anklopfen und betteln, bitte bitte dort Flüge aufnehmen zu dürfen? Flughäfen haben spezielle Teams, die sich ausschließlich um die Akquise neuer Airlines kümmern und hier muss man eben sagen, dass die Leute aus DUS in den letzten Jahren verdammt gute Arbeit geleistet haben.

 

Korrekt, hier redet auch die Politik und der Kranich nicht mit wie in Berlin oder München.

Daher könnte ich mir durchaus noch mehr Zugänge in den nächsten Jahren vorstellen in DUS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex330 schrieb: "Meine Meinung: DUS macht gerade alles richtig".

 

Was, bitte schön, "macht" DUS gerade außer der Tatsache, daß es in einem bevölkerungsreichen Raum liegt und noch freie Slots hatte, wenn eine Airline beschließt, den DUS ins Streckennetz aufzunehmen??

Oder weisst Du etwa Details über Aktivitäten finanzieller oder sonstiger Art seitens des DUS, die uns Normalos verborgen bleiben??? :rolleyes:

 

Schon komisch...in der CGNCommunity forderst Du dauernd mehr Vertriebs- und Marketingaktivitäten des CGN eben um Airlines und neue Routen anzuwerben. Im Falle des sehr erfolgreichen DUS ( man schaue alleine die Passagierentwicklung der letzten Jahre ) machst Du einen auf ahnungslos und meinst das dort nix gelaufen wäre?

Um eine neue Langstrecke wie jetzt Cathay anzuwerben ist im Normalfall jahrelange Arbeit nötig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon komisch...in der CGNCommunity forderst Du dauernd mehr Vertriebs- und Marketingaktivitäten des CGN eben um Airlines und neue Routen anzuwerben. Im Falle des sehr erfolgreichen DUS ( man schaue alleine die Passagierentwicklung der letzten Jahre ) machst Du einen auf ahnungslos und meinst das dort nix gelaufen wäre?

Um eine neue Langstrecke wie jetzt Cathay anzuwerben ist im Normalfall jahrelange Arbeit nötig!

In diesem Fall nach DUS Angaben (meine ich irgendwo gelesen zu haben) 9 (!) Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...