MHG Geschrieben 25. Oktober 2012 Melden Geschrieben 25. Oktober 2012 Also das AA und AB fast zeitgleich Flüge nach CHI aufnehmen und zumindest aus DUS Head to Head gegen LH (mit Hubs an beiden Enden) ankämpfen, halte ich für sehr gewagt. Vielleicht geht man in Dallas davon aus, dass AB im kommenden Frühjahr nicht mehr in OneWorld ist aber dann wird es noch schwieriger. Ich glaube, solange AB noch ihre Langstrecken-AMbitionen hegt, wird LH sich nicht aus DUS zurück ziehen. Und ob AA mit nur einem weiteren Flug ab DE (welcher auch noch als Umsteiger nicht sehr attraktiv ist) genügend Geschäftsflieger an Bord bekommt, bezwifle ich. Und da DUS in den USA nicht wirklich bekannt ist, wird es auch drüben schwierig, den Flug zu vermarkten. Bleibt die Frage, ob LH bei dieser Überkapazität den Daumen hoch halten wird. (und vor Allem wie lange) Davon abgesehen ist AA die Strecke ja schon mal geflogen ... (ok, liegt schon eine Weile zurück ;) und damals dachte auch noch niemand an eine AB ...) Bin gespannt, ob es AA´s Verkaufsteam schafft, an "alte Zeiten" wieder anzuknüpfen. Es dürfte unter den aktuellen Bedingungen allerdings ungleich schwerer werden als damals !
Seljuk Geschrieben 29. Oktober 2012 Autor Melden Geschrieben 29. Oktober 2012 Malaysia Airlines tritt zum 01.02.2013 oneworld bei http://www.oneworld.com/news-information/o...?ObjectID=52945
Dorftrottel Geschrieben 17. November 2012 Melden Geschrieben 17. November 2012 Sehr wahrscheinlich entscheidet sich LATAM für Oneworld als Luftfahrtallianz. Hier ein Artikel dazu. Gegen Ende des Jahres soll die offizielle Verkündung kommen. Damit würde TAM die Star Alliance verlassen und "Member of Oneworld" werden.
Holsteiner Geschrieben 17. November 2012 Melden Geschrieben 17. November 2012 Sehr wahrscheinlich entscheidet sich LATAM für Oneworld als Luftfahrtallianz. Hier ein Artikel dazu. Gegen Ende des Jahres soll die offizielle Verkündung kommen. Damit würde TAM die Star Alliance verlassen und "Member of Oneworld" werden. Das war doch wohl absolut vorhersehbar, nachdem AVIANCA-TACA und COPA der Star beigetreten sind und die chilenischen Aufsichtsbehörden einen Beitritt bzw. Verbleib von LATAM in der Star untersagt hatte.
martin.stahl Geschrieben 2. Dezember 2012 Melden Geschrieben 2. Dezember 2012 Du meinst jetzt, es geht darum Deutschland oder Nordwesteuropa mit der Türkei zu verbinden ? Nicht vielleicht auch Langstrecke, die mit A333 direkt ab IST nicht sinnvoll zu machen ist ? Dafür könnte man auch gut DUS verwenden, vielleicht die LH-loghaul ops dort ersetzen ? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Für das Langstreckendrehkreuz bräuchten sie entsprechende Zubringer. Eigentlich alle die, die derzeit nach Istanbul fliegen, um dort die Langstreckenmaschien zu füllen. Und so viele Zunringer werden bestimmt nicht nach Nürnberg mommen. Martin
jumpseat Geschrieben 3. Dezember 2012 Melden Geschrieben 3. Dezember 2012 Ein Langstreckendrehkreuz in Deutschland halte ich für extrem unwahrscheinlich, weil zum Ein- und Ausladen von Paxen nach/aus Drittstaaten THY die Verkehrrechte in Deutschland/der EU fehlen. Im Gegensatz zu indischen oder Airlines aus Golfstaaten sieht das geltende Abkommen solche Rechte nicht vor. Und auf Grund des gemeinsamen Marktes in der und der Beitrittsverhandlungen zur EU, wird es keine neue Reglung zwischen Deutland und der Türkei ohne die EU geben. Bis die aber kommen könnte, fließt noch viel Wasser das goldene Horn hinunter, denn ohne Zypern, das sich neben anderer politischer Fragen explizit Überflugsrechte für seine Airline über die Türkei wünscht, wird es hier keine Einigung geben. Ein zweites Argument ist noch schlagender, THY braucht kein Langstreckendrehkreuz für transatlantische Flüge in Zentraleuropa. Man kann mit den derzeit betriebenen Mustern eigentlich alle potentiellen Ziele in Noramerika nonstop ex IST erreichen. Bleibt für ein Drehkreuz in Deutschland/Zentraleuropa also nur die Option mit einer EU-Airline als (eklusiven) Codeshare-Partner optimal abgestimmte Anschlüsse zu Destinationen in Europa anbieten zu können, die ansonsten aufgrund der Nachfrage sonst nur mit dünnerer Frequenz oder gar nicht ex IST rentabel zu betreiben sind, bzw. wertvolle Slots in Atatürk blokieren würden. Natürlich ist das schon heute über FRA/MUC/DUS/VIE/ZRH/BRU im Starallianzverbund mit LH/LX/OS/SN möglich. Aufgrund der Slotsituation an diesen Airports aber nicht mit optimalen Umsteigeverbindungen, insbesondere dann, wenn man nicht nur an IST denkt, sondern diese Verbindungen auch ex Izmir, Ankara, Trabzon, Adana, Kars oder Gaziantep anbieten will, um deren Passagiere mit nur einmaligen Umsteigen weiter befördern zu können. Wie wahrscheinlich ein solches DK wirklich ist, mag ich nicht beurteilen. Aber alles andere erscheint mir noch unwahrscheinlicher. Für so etwas, könnten Airport wie NUE oder HAJ, die ein gewisses Lokalaufkommen, viele freie Slots und ein gewisses Know-How in Hub Operations haben, tatsächlich geeigneter sein als die oben genannten großen Airports.
scramjet Geschrieben 3. Dezember 2012 Melden Geschrieben 3. Dezember 2012 Warum wird eigentlich über ein Star Alliance Mitglied im Oneworld Thread diskutiert?!?
jubo14 Geschrieben 3. Dezember 2012 Melden Geschrieben 3. Dezember 2012 Auf speziellen Wunsch der Moderation. Nicht mehr! ;) Die TK-Diskussion ist nun hier zu finden.
jumpseat Geschrieben 3. Dezember 2012 Melden Geschrieben 3. Dezember 2012 Nicht mehr! ;) Die TK-Diskussion ist nun hier zu finden. @Mods die Posts #110 uns #111 gehören aber noch in den TK Thread, danach könnt Ihr diesen Eintrag gerne löschen.
744pnf Geschrieben 4. Dezember 2012 Melden Geschrieben 4. Dezember 2012 Warum wird eigentlich über ein Star Alliance Mitglied im Oneworld Thread diskutiert?!? Weil es ein Versehen war, die Posts dorthin zu verschieben, eigentlich sollten sie von Anfang an genau dorthin wo sie jetzt gelandet sind. Zum Glück kann man sich immer auf tüchtige Mitmoderatoren verlassen wenn man mal ein-zwei Tage offline ist...
HLX73G Geschrieben 7. März 2013 Melden Geschrieben 7. März 2013 Nu isses offiziell: LAN bleibt und TAM wird oneworld-Mitglied.
Seljuk Geschrieben 2. Oktober 2013 Autor Melden Geschrieben 2. Oktober 2013 (bearbeitet) QR tritt zum 30.10.2013 bei http://de.oneworld.com/news-information/oneworldnews/-/asset_publisher/QtTQ7EuCzxhd/content/qatar-airways-to-join-oneworld-on-30-october-2013/maximized?redirect=http%3A%2F%2Fwww.oneworld.com%2Fnews-information%2Foneworldnews%3Fp_p_id%3D101_INSTANCE_QtTQ7EuCzxhd%26p_p_lifecycle%3D0%26p_p_state%3Dnormal%26p_p_mode%3Dview%26p_p_col_id%3Dcolumn-1%26p_p_col_pos%3D2%26p_p_col_count%3D5 TAM wird zum 31.03.2014 neues Mitglied http://de.oneworld.com/news-information/oneworldnews/-/asset_publisher/QtTQ7EuCzxhd/content/tam-airlines-to-join-oneworld-on-31-march-2014/maximized?redirect=http%3A%2F%2Fwww.oneworld.com%2Fnews-information%2Foneworldnews%3Fp_p_id%3D101_INSTANCE_QtTQ7EuCzxhd%26p_p_lifecycle%3D0%26p_p_state%3Dnormal%26p_p_mode%3Dview%26p_p_col_id%3Dcolumn-1%26p_p_col_pos%3D2%26p_p_col_count%3D5 Bearbeitet 2. Oktober 2013 von Seljuk
max-x-150 Geschrieben 25. November 2013 Melden Geschrieben 25. November 2013 Royal Jordanian liebäugelt mit Flügen via Wien nach Miami und Los Angeles. Streckenrechte wurde angesucht. Zum Einsatz kommen soll A330 oder B787. Alles weitere gibt es hier nachzulesen: http://derstandard.at/1381373940681/Royal-Jordanien-moechte-von-Wien-in-die-USA-fliegen LG
EDDS/EDDC Pax Geschrieben 25. November 2013 Melden Geschrieben 25. November 2013 Hui,mal ganz was kreatives,und dazu auch noch von einer Airline,die hierzulande sehr wenig wahrgenommen wird.Das Produkt+Preis ist aus eigener Erfahrung sehr empfehlenswert.Schau mer mal,ob es über die Studie hinaus geht :)
max-x-150 Geschrieben 25. November 2013 Melden Geschrieben 25. November 2013 Ja! Wäre eine interessante Geschichte, ich bin gespannt! LG
max-x-150 Geschrieben 11. Dezember 2013 Melden Geschrieben 11. Dezember 2013 Royal Jordanian liebäugelt mit Flügen via Wien nach Miami und Los Angeles. Streckenrechte wurde angesucht. Zum Einsatz kommen soll A330 oder B787. Alles weitere gibt es hier nachzulesen: http://derstandard.at/1381373940681/Royal-Jordanien-moechte-von-Wien-in-die-USA-fliegen LG Scheint ernst zu werden! http://derstandard.at/1385170646014/Royal-Jordanian-plant-US-Fluege-ab-Wien
Seljuk Geschrieben 8. März 2014 Autor Melden Geschrieben 8. März 2014 US Airways tritt am 31.03. bei http://de.oneworld.com/news-information/oneworldnews/-/asset_publisher/QtTQ7EuCzxhd/content/us-airways-to-join-oneworld-on-31-march-2014/maximized?redirect=http%3A%2F%2Fwww.oneworld.com%2Fnews-information%2Foneworldnews%3Fp_p_id%3D101_INSTANCE_QtTQ7EuCzxhd%26p_p_lifecycle%3D0%26p_p_state%3Dnormal%26p_p_mode%3Dview%26p_p_col_id%3Dcolumn-1%26p_p_col_pos%3D2%26p_p_col_count%3D5 SriLankan wird am 01.05. neues Mitglied http://de.oneworld.com/news-information/oneworldnews/-/asset_publisher/QtTQ7EuCzxhd/content/srilankan-airlines-to-join-oneworld-on-1-may/maximized?redirect=http%3A%2F%2Fwww.oneworld.com%2Fnews-information%2Foneworldnews%3Fp_p_id%3D101_INSTANCE_QtTQ7EuCzxhd%26p_p_lifecycle%3D0%26p_p_state%3Dnormal%26p_p_mode%3Dview%26p_p_col_id%3Dcolumn-1%26p_p_col_pos%3D2%26p_p_col_count%3D5
Gast Geschrieben 20. Juni 2014 Melden Geschrieben 20. Juni 2014 Bitte,erklärt mir doch mal den Sinn einer Oneworld,wenn denn Flüge zweier Partner dennoch nicht buchbar sind (auf den Seiten der jeweiligen Airlines). Ich gebe nur mal ein Beispiel:AB+Niki fliegen im Winter ab diversen Airports in D/A/CH nach PMI,aber der Anschluß nach MAH (Iberia,besser Air Nostrum) bleibt außen vor. Die Balearen kämpfen für jeden Flug im Winter,um den Tourismus am laufen zu halten. Die Flüge gibt es auch...Von D nach PMI mit AB,und von PMI nach MAH mit Air Nostrum (Iberia). Aber wieso sind die im Winter nicht durchbuchbar (Oneworld!),im Sommer dagegen schon?!
744pnf Geschrieben 21. Juni 2014 Melden Geschrieben 21. Juni 2014 Bitte,erklärt mir doch mal den Sinn einer Oneworld,wenn denn Flüge zweier Partner dennoch nicht buchbar sind (auf den Seiten der jeweiligen Airlines). Ich gebe nur mal ein Beispiel:AB+Niki fliegen im Winter ab diversen Airports in D/A/CH nach PMI,aber der Anschluß nach MAH (Iberia,besser Air Nostrum) bleibt außen vor. Die Balearen kämpfen für jeden Flug im Winter,um den Tourismus am laufen zu halten. Die Flüge gibt es auch...Von D nach PMI mit AB,und von PMI nach MAH mit Air Nostrum (Iberia). Aber wieso sind die im Winter nicht durchbuchbar (Oneworld!),im Sommer dagegen schon?! Ich kann mir vorstellen, dass Du die Antwort bereits selbst gegeben hast: die Nachfrage dazu ist schlicht nicht da. Wenn man meint die Durchbuchbarkeit sei für die beteiligten Airlines mit drei Tastendrücken im Buchungssystem "mal so eben" hergestellt unterschätzt man wohl die Komplexität eines solchen Systems. Da steckt wesentlich mehr hinter als für uns Reisende gemeinhin offenkundig wird und Passagierströme in nachfrageschachen Zeiten zu konzentrieren indem man die Routings anders führt als zur Hauptsaison ist nun auch nichts soo Neues.
B737-500 Geschrieben 26. Februar 2015 Melden Geschrieben 26. Februar 2015 Royal Jordanian hat die letzten drei A340-200 vor kurzem ausgeflottet.
cityshuttle Geschrieben 26. Februar 2015 Melden Geschrieben 26. Februar 2015 Für den Fall, dass der Deal zwischen Aer Lingus und IAG irgendwann in trockenen Tüchern ist, wie realistisch ist eine Rückkehr von Aer Lingus zu OW ?
locodtm Geschrieben 27. Februar 2015 Melden Geschrieben 27. Februar 2015 (bearbeitet) Wurde bereits angekündigt, wenn IAG Aer Lingus kaufen darf, dann wird Aer Lingus wieder Teil der Oneworld und zusätzlich wird man auch Teil des Atlantic-Joint-Ventures, dass zwischen der BA und der AA besteht. (Ist IB da eigentlich auch Teil von?) Momentan scheint es ja wirklich nur an lokalpolitischen Problemchen zu hängen. Man befürchtet, dass die LHR-Slots einfach an die BA übertragen werden. Dabei hat WW bereits eine 5-jährige Bestandsgarantie für die betroffenen Routen gegeben. Und sind wir mal ehrlich, eine Garantie über 5 Jahre für solche Routen wie SNN-LHR ist in der heutigen Zeit schon eine absolute Seltenheit. Andererseits scheinen einige Politiker aber auch den Bezug zur Realität verloren zu haben. Da wird dann z.B. gefordert, dass IAG ab SNN und Cork mehr Langstrecken anbietet, als Hamburg und Köln zusammen haben. Und wir reden hierbei nicht über die Weiterführung der derzeitigen Langstrecken, sondern über die Aufnahme neuer Strecken. Dabei hat Shannon mit seinen gerade einmal 1,7 Millionen Passagieren schon strecken nach Boston, JFK, EWR, ORD und PHX. http://www.irishtimes.com/business/transport-and-tourism/willie-walsh-in-all-out-bid-to-get-aer-lingus-deal-off-ground-1.2102214 Es gab auch ein YouTube-Video von der Anhörung Willie Walshs vor der Regierung. Leider finde ich das nicht auf die schnelle, aber die dort gestellten Fragen waren teilweise echt zum Nackenhaareaufstellen. Bearbeitet 27. Februar 2015 von locodtm
D-ABUI Geschrieben 27. Februar 2015 Melden Geschrieben 27. Februar 2015 Dieses Transatlantik Joint Venture besteht zwischen BA,AA,IB und US
cityshuttle Geschrieben 27. Februar 2015 Melden Geschrieben 27. Februar 2015 Dieses Transatlantik Joint Venture besteht zwischen BA,AA,IB und US Was müsste geschehen, damit z. B. AB dort integriert werden würde ? Allein schon aus Wettbewerbssicht mit LH und *A sollte es doch kein 'No Go' sein. Wahrscheinlich müsste AB dazu erstmal etliche zusätzliche US Ziele ansteuern, mit zusätzlichen Fliegern. Ach, wenn man die aktuellen Zahlen von IAG liest, fragt man sich, was wäre, wenn AB sich der IAG angeschlossen hätte.
oldblueeyes Geschrieben 27. Februar 2015 Melden Geschrieben 27. Februar 2015 AB hat das "Problem" der Etihadgruppe anzugehören, die näher an SkyTeam ist und irgendwie auch die eigene Allianz aufbaut. Ob IAG eine AB gekauft hätte? Es zeigt sich das sie mit Vueling auf den richtigen Player gesetzt haben - klare Strategie, profitabel, schnell skalierbar ohne Profitverluste etc. AB hätte da wesentlich mehr Anstrengung gekostet, weil es eben ziellos auf Grösse alleine aufgebaut wurde.
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