Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Stuttgart

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 31.8.2024 um 19:42 schrieb NCC1701:

Das ist genauso ein Behauptung, als wie, dass rein die LH dafür verantwortlich ist, das UA damals die Verbindung nach HAM oder zuletzt BER-IAD eingestellt hat.

Um kurz halbwegs Off-Topic zu gehen: die Verbindung EWR-HAM hat United ganz alleine an die Wand gefahren, und zwar mit voll Karacho. 

Was Delta in Stuttgart angeht: aufgrund der Flottenplanung von Delta habe ich Stuttgart (und auf Düsseldorf) sowieso nicht mehr langfristig dort gesehen. Es ist leider bitter aber so ist es. In einer perfekten Welt hätte Boeing nie so einen Mist gebaut und eine 797/NMA wäre bereits auf dem Markt oder nahe der Indienststellung. Das wäre das optimale Flugzeug gewesen für diese Strecken. Nun ist alles anders, und die XLR möchte Delta nicht haben.

Einen großen Anteil hat aber m.M.n. auch die Umstellung auf eine saisonale Route getragen. Wie schon in Hamburg und Düsseldorf auch: in solchen Märkten funktioniert saisonal nicht. Es funktioniert nur ganz oder gar nicht.

Die gute Nachricht: ebenso wie in DUS und HAM sehe ich durchaus eine neue Route mit der XLR in den kommenden Jahren. Nur eben nicht mit dem Widget.

Bearbeitet von TAA
Geschrieben
Am 1.9.2024 um 07:43 schrieb ben7x:

Delta ist im Charter-Business glaube ich auch recht stark vertreten und betreiben noch einige 757 mit all C. Wenn’s also läuft, wie denn auch nicht priorisieren.

Tatsächlich. Ich hab gerade mal nachgezählt, und die Flotte kann sich echt sehen lassen. 11 Stück sind das - das alleine ist größer als die meisten europäischen VIP-Teamcharter-Buden.

Geschrieben
Am 31.8.2024 um 15:44 schrieb Lucky Luke:

Total. Bekanntermaßen arbeitet ja am Flughafen Stuttgart auch nur eine einzelne Person, deswegen ist es quasi personell völlig unmöglich, mehrere Themen gleichzeitig anzugehen.

Die Frage ist auch wer da arbeitet. Und bei dem Team hier weiß ich halt nicht so recht.... 

https://www.flughafen-stuttgart.de/business-to-business/marketing-aviation-development/

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Lucky Luke:

...worauf genau willst du hinaus?

Was wir grad beide vermutlich denken: Sind Frauen, also kann das nix werden. Genauso wie junge Leute ja keine Führungspositionen bekommen sollten. Die Boomer-Reflexe sind stark in diesem Forum.

Geschrieben

Berliner Verhältnisse am STR. Stuttgarter Zeitung:

Zitat

OB Nopper fordert neuen Direktflug in die USA

Ich glaube nicht, dass so etwas irgendeine Airline interessiert.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.9.2024 um 14:52 schrieb FKB:

Ich glaube nicht, dass so etwas irgendeine Airline interessiert.

Könnte mir schon vorstellen, dass das Delta interessiert. Mit dem ein oder anderen Incentive kann man es sich ja überlegen … kaum einer kennt den Markt so gut, wie Delta seit Jahrzehnten selbst. Folglich wissen auch nur sie, was alles “zum Erhalt der Strecke” fehlt. 

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Avroliner100:

Könnte mir schon vorstellen, dass das Delta interessiert. Mit dem ein oder anderen Incentive kann man es sich ja überlegen

Mir fehlt gerade die Phantasie wer Incentives locker machen würde und wie das gegebenenfalls rechtlich umsetzbar wäre.

vor 10 Stunden schrieb Avroliner100:

Folglich wissen auch nur sie, was alles “zum Erhalt der Strecke” fehlt. 

Ist doch klar: Genügend zahlungsbereite Passagiere. Die Route krebst ja schon seit Jahren am Existenzminimum herum.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb TobiBER:

Leisure läuft ja auch nicht überall so rund.

GWT wird im Gegensatz zum VJ derzeit nur noch 1/7 statt 2/7 bedient, dasselbe trifft z.B. auf ZAD zu.

GWT kommt nächstes Jahr im JUN/JUL/AUG wieder 2/7, ZAD geht auf bis zu 4/7.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Eine halbe Stunde Toleranz gibts meistens noch. Das wäre sich bei der Maschine aus Pristina wohl nicht mehr ausgegangen, da gestern Abend die 07 angeflogen wurde, was gut für die Flugzeuge aus Málaga und Teneriffa war; aus dem Kosovo kommend hätte man dagegen noch mal länger gebraucht, weshalb man vorsichtshalber direkt nach Nürnberg ist.

Geschrieben
Am 27.10.2024 um 16:59 schrieb Raphael:

Eine halbe Stunde Toleranz gibts meistens noch. Das wäre sich bei der Maschine aus Pristina wohl nicht mehr ausgegangen, da gestern Abend die 07 angeflogen wurde, was gut für die Flugzeuge aus Málaga und Teneriffa war; aus dem Kosovo kommend hätte man dagegen noch mal länger gebraucht, weshalb man vorsichtshalber direkt nach Nürnberg ist.

Das stimmt so nicht, dass es "meistens eine halbe Stunde gibt. "

Es ist für jeden Flug eine Einzelfallentscheidung vom Regierungspräsidium BW.

Der Antrag muss begründet werden, und dem wird dann stattgegeben oder eben nicht.

"Vorsichtshalber" fliegt auch keiner zum Alternate.

Man weiß ja schon wenn man offblock geht, ob man eine extension braucht oder nicht.

Da im RP immer jemand für solche Fälle in Bereitschaft ist, weiß man im Normalfall früh genug ob man diverten muss oder nicht.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Flughafen Stuttgart ist seit rund 2 Stunden wohl gesperrt.

Es gab schon mehrere Umleitungen.

LH2148 aus MUC nach MUC

GM2620 aus PRN nach ZRH
EW2263 aus LPA nach FKB

EW2247 aus FUE nach FKB

DI6459 aus TFS nach FKB

EW2983 aus HRG nach NUE

A3808 aus ATH nach NUE

TK1705 aus IST nach NUE

A3510 aus SKG nach NUE

XQ150 aus AYT nach NUE

Grund ist der „Absturz“ eines Kleinflugzeuges 

https://www.zvw.de/stuttgart-region/stuttgart-flughafen-kleinflugzeug-abgestürzt_arid-905533

Bearbeitet von Karlsruhe
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Karlsruhe:

Flughafen Stuttgart ist seit rund 2 Stunden wohl gesperrt.

Es gab schon mehrere Umleitungen.

LH2148 aus MUC nach MUC

GM2620 aus PRN nach ZRH
EW2263 aus LPA nach FKB

EW2247 aus FUE nach FKB

DI6459 aus TFS nach FKB

EW2983 aus HRG nach NUE

A3808 aus ATH nach NUE

Der Grund dürfte eine Bruchlandung eines Kleinflugzeugs sein.

https://www.zvw.de/stuttgart-region/stuttgart-flughafen-kleinflugzeug-abgestürzt_arid-905533

https://www.7aktuell.de/meldung/39389-flugzeug_in_mehrere_teile_gerissen___cessna_verunfallt_bei_landung___crasht_in_flughafen_zaun___flughafen_betrieb_zunaechst_eingestellt/

Bearbeitet von BAVARIA
Geschrieben

Die 

vor 3 Minuten schrieb ZuGast:

Ist am FKB ein  Sdpezialisierted Krankenhaus? Den 20min nach dem Unglück ist dort die Luftrettung hingeflogen, als einziger Start seit der Bruchlandung.

https://fr24.com/data/flights/1i656#38861131

Die ist doch aber vor der Bruchlandung gestartet, denn der Start war um 16:04Uhr und danach sind ja auch noch andere Flugzeuge gelandet bspw. EW um 16:14Uhr aus Rom.

Die Bruchlandung war erst zwischen 16:15 Uhr und 16:30 Uhr