Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ja. Gebe euch ja recht, dass die A333 recht abgerockt sind. Aber warum nicht ein Standardprodukt rein und wie die anderen von Lufthansa zu 4Y und SN stellen? 
 

Bearbeitet von im-exil
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb im-exil:

Ja. Gebe euch ja recht, dass die A333 recht abgerockt sind. Aber warum nicht ein Standardprodukt rein und wie die anderen von Lufthansa zu 4Y und SN stellen? 
 

Die Diskussion hatten wir letztens sehr ausführlich im Brussels Thread geführt, da ging’s auch darum warum man A350 nach BRU stellt und nicht eher an andere Airlines verteilt. Der A330 ist auf kürzeren Strecken (womöglich) besser geeignet als der A350, abhängig natürlich von der erwarteten Nachfrage. Wo genau das jeweilige Optimum liegt, keine Ahnung. Außerdem ist der A330 nunmal da, jeder weitere A350 würde erstmal deutlich mehr kosten als ein abbezahlter Flieger, selbst mit Retrofit und Bleiplatten. Finde man kann darin schon eine gewisse Strategie erkennen, jedes betroffene AOC (LX, SN, 4Y) fliegt Mainstream mit A330 (die ja alle noch „gut“ sind) und wir nach oben durch einige A350 abgerundet, eben da wo es Sinn macht. All-A350 scheint bei den genannten wohl erstmal vom Tisch zu sein weil (1) das noch zu junge Alter der A330 überwiegt um sie abzugeben (Kosten von Anschaffung vs. Retrofit) und/oder (2) der A350 auf gewissen Strecken nicht an den A330 rankommt.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb im-exil:

Ja. Gebe euch ja recht, dass die A333 recht abgerockt sind. Aber warum nicht ein Standardprodukt rein und wie die anderen von Lufthansa zu 4Y und SN stellen? 
 

Bei LX sind ja 14 A333. Ich denke das wären zu viele um sie neben den LH A333 zu 4Y und SN zu stellen. Zudem würde es das Wachstum von 4Y einschränken, da die A333 von der Reichweite beschränkt sind gegenüber den A359. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb im-exil:

Ja. Gebe euch ja recht, dass die A333 recht abgerockt sind. Aber warum nicht ein Standardprodukt rein und wie die anderen von Lufthansa zu 4Y und SN stellen? 
 

Weil es Sinn macht, auf der gesamten Langstreckenflotte dasselbe Produkt zu haben.

 

Alles andere wäre ein "Gebastel"

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb A380:

Weil es Sinn macht, auf der gesamten Langstreckenflotte dasselbe Produkt zu haben.

Gehört jetzt zwar nicht zu Swiss. Aber mal ganz ehrlich, welche Airline mit einer größeren Anzahl an Langstreckenflugzeugen hat denn heute nur ein einziges Produkt?

 

ist das nicht ein Ideal, dem viele einfach hinterher rennen?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb 757:

Gehört jetzt zwar nicht zu Swiss. Aber mal ganz ehrlich, welche Airline mit einer größeren Anzahl an Langstreckenflugzeugen hat denn heute nur ein einziges Produkt?

 

ist das nicht ein Ideal, dem viele einfach hinterher rennen?

 

Also die LX schafft das, da sind momentan überall dieselben Sitze verbaut und dass wird in ein paar Jahren wieder so sein.

 

Ist halt Swiss Standard.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb A380:

 

Also die LX schafft das, da sind momentan überall dieselben Sitze verbaut und dass wird in ein paar Jahren wieder so sein.

 

Ist halt Swiss Standard.

Joa, 2031 dann wieder. Stand jetzt.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb ben7x:

Joa, 2031 dann wieder. Stand jetzt.

 

Bis 2031 werden die zusätzlichen 350er geliefert. Der Umbau der bestehenden Flotte soll bis 2027/8 abgeschlissen sein. 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb A380:

 

Also die LX schafft das, da sind momentan überall dieselben Sitze verbaut und dass wird in ein paar Jahren wieder so sein.

Meines Wissens hat die Swiss im A330 ein anderes Produkt verbaut als in den A340 und B777

 

Bearbeitet von 757
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb A380:

Der Umbau der bestehenden Flotte soll bis 2027/8 abgeschlissen sein. 

Liest sich hier anders:

Zitat

Ab 2026 werden auch die Airbus A330 umgerüstet. Dies soll bis 2027 erledigt sein. Danach bekommen bis 2031 die Boeing 777 ebenfalls das neue Interieur.

https://www.aerotelegraph.com/flugerlebnis/swiss-fliegt-ab-ende-november-mit-der-neuen-kabine-und-mit-saftigen-aufpreisen/dnjfhkj

Geschrieben
Am 23.7.2025 um 20:29 schrieb Emanuel Franceso:

SWISS nimmt am 29.9.25 die Strecke Zürich - Tel Aviv wieder auf, geflogen wird täglich mit A333. Ursprünglich sollte Zürich - Tel Aviv erst wieder zum Start des WFP25/26 aufgenommen werden.

Die Wiederaufnahme erfolgt nun bereits am 25.9.25.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Fluginfo:

War wohl ein Test für die Buchungsmaske?

Nein. Laut travel-dealz ergab eine Anfrage bei swiss, dass die Strecken ab Oktober mit dem Langstreckenflieger bedient werden sollen 

Geschrieben (bearbeitet)

Genau die von dir genannte Quelle sagt aber:

 

Zitat

Gegenüber Travel-Dealz bestätigte man dort, dass die A350-Flüge mittlerweile wieder entfernt wurden. Sie seien „aus technischen Gründen versehentlich publiziert“ worden.

 

Bearbeitet von Faktencheck
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Koelli:

Nein. Laut travel-dealz ergab eine Anfrage bei swiss, dass die Strecken ab Oktober mit dem Langstreckenflieger bedient werden sollen 

Dort heißt es auch:

„Wir planen weiterhin, den A350 ab Ende Oktober zu Trainingszwecken unserer Cockpit-Besatzungen auf dem europäischen Streckennetz einzusetzen.“ Ob es die bislang genannten Ziele sein werden, steht dort nicht. Die finale Einsatzplanung soll laut Swiss im Laufe des Monats August abgeschlossen sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Lufthansa beabsichtigt offenbar in Zukunft ihre Käufe bei Boeing über die Schweiz abzuwickeln, um das Handelsbilanzdefizit der Schweiz zu reduzieren.

Das würde dann bedeuten, dass alle Flugzeuge von Boeing künftig zuerst zur Swiss gehen und in der Schweiz registriert werden, bevor sie an die Lufthansa bzw. Austrian oder Eurowings gehen.

Zu diesem Zweck reiste Jens Fehlinger vergangene Woche in die USA. 

Swiss-Chef will Trump mit Buebetrickli milde stimmen

 

Bearbeitet von F123
Geschrieben

Ich kann mir das jetzt nicht so wirklich vorstellen.

Denn eigentlich sehe ich nur zwei mögliche Szenarien, von denen das eine einer öffentlichen Geldverbrennung seitens Lufthansa gleichkommt, das andere so plump ist, dass es selbst der jetzige US-Präsident durchschauen würde.

 

Version 1:

Alle Flieger werden als Swiss-Flieger gebaut. Also incl. Innenausstattung und Anstrich.

Dann werden sie nach Europa geflogen, dort wird die komplette Inneneinrichtung herausgerissen, die "richtige" eingebaut und der Flieger umlackiert und umregistriert.

Wer soll das bezahlen? Und vor Allem, warum?

 

Version 2:

Der Flieger wird als Lufthansa Flieger gebaut, lackiert und ausgestattet.

Dann kommt eine Übernahmemannschaft aus der Schweiz und nach der Übernahme wird der Flieger aus der Schweiz bezahlt und geht mit einer HB-Registrierung auf den Weg nach Europa.

Und da soll der US-Präsident nicht mitbekommen, dass er verarscht wird, wenn ein LH-Flieger mit HB-Registrierung die USA verlässt?

 

Das Einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre die Gründung einer Schweizer Leasing-Firma, die alle Flieger des Konzerns in den USA kauft und dann in Europa an die Konzernairlines weiter gibt.

Nur auch da stellt sich mir die Frage, wo liegt der Mehrwert für den Lufthansa-Konzern?

Geschrieben (bearbeitet)

Genau um eine solche Leasing-Gesellschaft geht es. Offenbar wird geprüft, die Lufthansa Malta Aircraft-Leasing Ltd in die Schweiz zu verlegen. Zitat aus dem Artikel:

Zitat

Die Verlegung einer der konzerneigenen Leasingfirmen in die Schweiz scheinen die Konzernchefs in Frankfurt trotzdem weiter als sinnvoll zu erachten. Ein Grund könnte sein, dass sie in Zeiten ständig wechselnder Zollregimes ein weiteres Standbein ausserhalb der EU haben möchten. Zudem ist der Steuervorteil zum Beispiel Maltas gegenüber der Schweiz seit der Einführung der OECD-Mindestbesteuerung deutlich kleiner geworden. Wenn der Schritt ausserdem der gewinnstärksten Airline im Konzern hilft, lohnt er sich noch mehr.

 

Bearbeitet von sft57
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jubo14:

Ich kann mir das jetzt nicht so wirklich vorstellen.

Denn eigentlich sehe ich nur zwei mögliche Szenarien, von denen das eine einer öffentlichen Geldverbrennung seitens Lufthansa gleichkommt, das andere so plump ist, dass es selbst der jetzige US-Präsident durchschauen würde.

 

Version 1:

Alle Flieger werden als Swiss-Flieger gebaut. Also incl. Innenausstattung und Anstrich.

Dann werden sie nach Europa geflogen, dort wird die komplette Inneneinrichtung herausgerissen, die "richtige" eingebaut und der Flieger umlackiert und umregistriert.

Wer soll das bezahlen? Und vor Allem, warum?

 

Version 2:

Der Flieger wird als Lufthansa Flieger gebaut, lackiert und ausgestattet.

Dann kommt eine Übernahmemannschaft aus der Schweiz und nach der Übernahme wird der Flieger aus der Schweiz bezahlt und geht mit einer HB-Registrierung auf den Weg nach Europa.

Und da soll der US-Präsident nicht mitbekommen, dass er verarscht wird, wenn ein LH-Flieger mit HB-Registrierung die USA verlässt?

 

Das Einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre die Gründung einer Schweizer Leasing-Firma, die alle Flieger des Konzerns in den USA kauft und dann in Europa an die Konzernairlines weiter gibt.

Nur auch da stellt sich mir die Frage, wo liegt der Mehrwert für den Lufthansa-Konzern?


Naja zu plump: Delta macht doch das ähnlich in die andere Richtung, man fliegt doch brandneue Airbus zunächst nach Japan, um sie erst danach in die USA zu fliegen um so die Zölle auf „brandneue“ Flugzeuge zu umgehen. Und das ist auch mehr als offensichtlich was die da machen, und man hatte da offenbar nie etwas gegen gemacht.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb jubo14:

Ich kann mir das jetzt nicht so wirklich vorstellen.

Denn eigentlich sehe ich nur zwei mögliche Szenarien, von denen das eine einer öffentlichen Geldverbrennung seitens Lufthansa gleichkommt, das andere so plump ist, dass es selbst der jetzige US-Präsident durchschauen würde.

 

Version 1:

Alle Flieger werden als Swiss-Flieger gebaut. Also incl. Innenausstattung und Anstrich.

Dann werden sie nach Europa geflogen, dort wird die komplette Inneneinrichtung herausgerissen, die "richtige" eingebaut und der Flieger umlackiert und umregistriert.

Wer soll das bezahlen?


ist es nicht komplett egal welche Innenausstattung da drin ist? Und was draußen draufsteht? Hauptsache Swiss ist Käufer und HB steht beim Kennzeichen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...