Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb born4fly:

edit. Ich kann mich erinnern,bei AB gab es Piloten,die konnten/durften vom A319 bis zum A330 alles fliegen...

die A320fam und A330 haben ein verwandtes Cockpit. A220 ist das Bombardier Design, somit hat es Unterschiede wie zwischen B737 und A320. Da kann man zwar umschulen, aber nicht gleichzeitig beides fliegen, wenn ich das richtig verstanden habe

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb MatzeYYZ:

Wer hat den die Planung für die Anzahl der Piloten für A220 und A320 gemacht? Da muss man sich wohl etwas verrechnet haben.

Wenn Du die Berechnung gemacht hast und sich danach A/C Themen auf der einen Teilflotte und MTV Themen auf der anderen Teilflotte ergeben, dann hat man ein Problem, welches sich nicht kurzfristig lösen lässt. Kapaplanung ist verzwickt…

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb born4fly:

UND-JETZT kommts- er wurde immer gerne angefragt von Germanwings,wenn in Palma mal ein Pilot gefehlt hat,um auszuhelfen !

Und das hast du ihm geglaubt? 

• 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb F123:

Sehe ich das richtig, dass HB-IFA kein Member of Lufthansa Group ist und HB-IFB schon?

Das wird sicherlich daran liegen das die Beklebung für die Sonderlackierung noch drauf kommt. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

https://www.airliners.de/skyguide-kritisiert-air-baltic-pistenblockade-zuerich/81610

Auch einer der interessanteren Streitpunkte, die ich bis jetzt so in der Luftfahrt mitbekommen habe. Es wäre sicherlich nicht die ehrbare Art, das zu lösen, aber mich würde ja schon interessieren, wie lange diese Praxis Bestand hätte, wenn jede A220-Crew, die das verlangt, mit "Expect Start-Up Delay 75 Minutes" begrüßt wird. Da gibts eher noch gestern als heute die Memo von der Flugbetriebsleitung, das wieder sein zu lassen.

Geschrieben

Das ist ein schönes Beispiel für die Abwägung zwischen Kosten (und CO2-Reduzierung) und Kapazität.

vor 17 Minuten schrieb Lucky Luke:

wenn jede A220-Crew, die das verlangt, mit "Expect Start-Up Delay 75 Minutes" begrüßt wird.

Wie will der Flughafen/Flugsicherung das bitte umsetzen, es ist ja nicht so als ob es nur einen Startslot gibt sondern diverse Streckenslots. 

Ohne da lange drüber nachzudenken wäre das auch ein Verstoß gegen das Diskriminierungsverbot, solange nicht irgendwo geregelt ist, das für Flugzeuge bestimmte Startbahnen vorgeschrieben sind. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Wie will der Flughafen/Flugsicherung das bitte umsetzen, es ist ja nicht so als ob es nur einen Startslot gibt sondern diverse Streckenslots. 

Zürich arbeitet bereits heute mit A-CDM (Airport Collaborative Decision Making), wo die Runway Allocation einzelner Flüge sehr genau faktoriert wird. Im Grunde arbeitet das ATFM (Air Traffic Flow Management) von Eurocontrol seit der Einführung von A-CDM immer bottom-up.

Sprich, es wird erst die Kapazität am Flughafen geprüft. Sollte es da für die allokierte Piste Beschränkungen geben, wird der Flug schon mal mit einer TSAT (Target Startup Approval Time) versehen. Danach wird Schritt für Schritt die Availability der einzelnen Sektoren gecheckt und gegebenenfalls nochmal eine CTOT (Calculated Take-Off Time) verhängt und damit die lokal bedingte TSAT nach hinten verschoben.

Es war übrigens nicht ganz ernst gemeint, weil mir schon auch klar ist, dass ein "Petty Delay" nicht unbedingt seriös ist. An vielen Flughäfen - auch europäisch - ist es aber durchaus Usus, dass Flüge, die aus Performancegründen bestimmte Runways verlangen, mit heftigen Verspätungen zu rechnen haben. Paradebeispiele dafür sind ACE und LAS.

Ich halte das am Ende sowieso für einen Sturm im Wasserglas. Wer zahlt, schafft an. Wenn LX will, dass ihr Hub nicht unnötig in der Kapazität eingeschränkt wird, werden sie das bei BT durchsetzen können. Es ist ja kein sicherheitsrelevantes Thema, sondern ein rein kostentechnisches.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Würde mich wundern wenn die A221 ausgeflottet würden. Für die Flüge nach LCY werden die ja zwingend benötigt. Ansonsten wären sie komplett von Helvetic abhängig. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb TnTch:

Offenbar macht man sich bei SWISS Gedanken darüber, ob man die A220-100 ausflotten möchte (Triebwerkszuverlässigkeit, höhere Sitzplatzkosten gegenüber A223). Man hatte auch geprüft die ex EgyptAir A223 zu übernehmen, aber sich schlussendlich dagegen entschieden.

https://aviationweek.com/special-topics/small-narrowbody-jets/swiss-weighs-future-a220-100s-amid-ongoing-engine-issues

Die Flieger wären vielleicht was für City, als Ersatz der CRJ bei CL. Würde nicht wirklich zur Group passen, die Flieger schon so früh abzustoßen.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wobei AZ ja auch 221 hat. Irgendwie werden die (AZ) immer vergessen, wenn die Gruppe auf ihre Flugzeugtypen guckt (bspw. bei der Diskussion zum 339). 

Was wird da vergessen?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb ben7x:

Was wird da vergessen?

Wie es da steht: Bspw. die 339, die schon im Konzern ist. Es gab doch mal so ein Schaubild von "Flotte jetzt" zu "Flotte in Zukunft" und da wurden aus 332, 76W usw. irgendwann nur noch: 789,359 & 779 (und nun 351). Aber dass es den 339 auch geben wird war da nicht in der Perspektive. 

Also wenn man jetzt sagt die Gruppe will keine 221 mehr würde (wieder) vergessen, dass AZ die 221 ja auch hat.

Dazu heißt es immer "keine 321(X)LR" und was hat AZ ... ? 

Aber klar, ist alles dynamisch und bei AZ auch nicht in Stein gemeißelt.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb d@ni!3l:

Also wenn man jetzt sagt die Gruppe will keine 221 mehr würde (wieder) vergessen, dass AZ die 221 ja auch hat.

Aber die Gruppe will die A220-100 doch garnicht loswerden, sondern erstmal nur Swiss. Deswegen hatte ich ja eine Verschiebung zu VL in den Raum geworfen. 

vor 12 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wie es da steht: Bspw. die 339, die schon im Konzern ist. Es gab doch mal so ein Schaubild von "Flotte jetzt" zu "Flotte in Zukunft" und da wurden aus 332, 76W usw. irgendwann nur noch: 789,359 & 779 (und nun 351). Aber dass es den 339 auch geben wird war da nicht in der Perspektive. 

Naja, AZ ist erst seit Anfang diesen Jahres Mitglied der Group und auch erstmal nur zu 40%. Dass man da beschränkten Einfluss hat ist klar.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb ben7x:

Aber die Gruppe will die A220-100 doch garnicht loswerden, sondern erstmal nur Swiss.

Naja, da sie der einzige Betreiber in der Gruppe bisher sind wäre es das gleiche - wie gesagt, AZ außen vor.

Ich wüsste nicht, warum etwas für LX zu schlecht aber woanders gut genug sein sollte. Also wenn man sagt: Die CASK sind mir zu schlecht, wäre "ganz los werden" eigentlich konsequenter.

Ich denke mal bei VL gilt, was man allgemein häufiger kommuniziert: Alles kleinere als 223 wird von externen - oder EN - gemacht. E195 & 221 sind so nah beieinander, braucht man echt beides? Ok, hat man in ZRH auch inkl. Helvetic.

Also ich will es nicht ausschließen und Flugzeuge verschieben liebt man ja im Konzern, aber bei der (noch) recht kleinen Flottengröße von VL wirklich 319, 32N, 221 und 223 in Zukunft?