ben7x Geschrieben 6. März Melden Geschrieben 6. März (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes: Warum? Wenn man in die Schweiz mehr Vollzahler in der First hat, dann ist eine Unterscheidung schon richtig. Das "Problem" bei der Lufthansa war es nur 3-4 Vollzahler in der First gehabt zu haben - der Rest waren Upgrades. Ja, verstehe ich. Und auch, dass man die größere Fläche, die die neue Business benötigt, mit Raum der ehemals großen First kompensiert macht Sinn. Wäre jedoch eher davon ausgegangen, dass man auf den großen Fliegern (74H und 77W, bei den A35K mal schauen) bei zwei Reihen bleibt. Für mich persönlich machen lediglich drei Sitze irgendwie wenig „Sinn“, es wirkt einfach echt wenig. Praktisch eine Stufe vor „wir lassen es ganz fallen“. vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes: Es war ja auch ein ein mögliches Szenario. Ja, ein Szenario war es. Aber es hieß circa 20 mal, dass man die A330 auf Senses umrüstet, und trotzdem wurden die Flieger immer wieder bei Discover und Brussels gesehen. Aber das macht es jetzt ja auch wieder deutlich spannender, wo die dann ihre Flieger nach 2027 herbekommen. Bearbeitet 6. März von ben7x 1
F123 Geschrieben 6. März Melden Geschrieben 6. März Da nun klar ist, dass alle 14 A333 in der Flotte bleiben, wächst die Langstreckenflotte der Swiss nun um 6 Flugzeuge. Zudem bleiben alle A343 vorerst in der Flotte. Somit ist jeder neue A359 direktes Wachstum. Langfristig besteht die Langstreckenflotte also aus 36 Maschinen: 12x77W, 14xA333 und 10x359. Spannend dürfte sein, welche neuen Ziele aufgenommen werden.
oldblueeyes Geschrieben 6. März Melden Geschrieben 6. März vor einer Stunde schrieb ben7x: Aber das macht es jetzt ja auch wieder deutlich spannender, wo die dann ihre Flieger nach 2027 herbekommen. LH hat noch 6 A333 zu vergeben. SN wird 2 nehmen um auf 13 zu kommen, 4Y vermutlich 4 um die 3x332 zu ersetzen und um noch minimal wachsen zu können. Beide, sowohl 4Y als auch SN haben die ältesten A333 aus 2004/2005, dH selbst mit ca 1 Jahr Coronapause wäre man so ab 2029-2030 in der nächsten grösseren Austauschwelle, Wachstum 2027-2029 (SN wollte evgtl auf 15 Stück kommen) mal abgesehen. Derzeit gehen auch viele verfügbare A333 zB ex Thai in den Cargomarkt und werden P2F umgebaut. Bis dann könnten aber viele Karten neu gemischt werden, je nach dem ob und wer noch zu ITA zum Konzern dazustösst.
Fluginfo Geschrieben 6. März Melden Geschrieben 6. März vor 14 Minuten schrieb F123: Da nun klar ist, dass alle 14 A333 in der Flotte bleiben, wächst die Langstreckenflotte der Swiss nun um 6 Flugzeuge. Zudem bleiben alle A343 vorerst in der Flotte. Somit ist jeder neue A359 direktes Wachstum. Langfristig besteht die Langstreckenflotte also aus 36 Maschinen: 12x77W, 14xA333 und 10x359. Spannend dürfte sein, welche neuen Ziele aufgenommen werden. 4 A343 bleiben aber vorerst nur als Reserve und werden wohl nicht verplant.
F123 Geschrieben 6. März Melden Geschrieben 6. März vor 14 Minuten schrieb Fluginfo: 4 A343 bleiben aber vorerst nur als Reserve und werden wohl nicht verplant. Solange die ersten 5 A359 noch nicht da sind, werden sie definitiv noch gebraucht. Der erste A359 wird übrigens auf A333 Strecken eingesetzt, damit immer ein A333 für die Kabinenumrüstung frei ist. Somit werden die A343 vermutlich bis mindestens ende 2026 auf den aktuellen Strecken (JNB, PVG und ICN) eingesetzt und benötigt.
born4fly Geschrieben 6. März Melden Geschrieben 6. März vor 7 Stunden schrieb Fluginfo: 4 A343 bleiben aber vorerst nur als Reserve und werden wohl nicht verplant. Vielleicht erleben wir sie im Hochsommer (Ferienzeit ) auch auf ZRH-PMI. Würde mich freuen ,darauf einbuchen zu können (mit Anschluss ex BER)
Lucky Luke Geschrieben 6. März Melden Geschrieben 6. März Yup, das würde super viel Sinn machen und massig Kapazitäten liefern, weil die A340 haben...checkt Notizen...exakt genauso viel Sitzplätze wie ein A321 NEO. 5
A380 Geschrieben 6. März Melden Geschrieben 6. März Gabs doch schon öfters- und würde mich nicht wundern, wenn gewisse PMI Rotationen aich 2025 mit dem 340er geflogen werden. Wenn die 321 woanders unterwegs sind, die 340er (inkl. Crews) herumstehen, macht's doch Sinn die Kapazitäten auch einzusetzen. (Und die Flieger haben dann auch genügend Platz für alle Golfbags ;) ) 2
Fluginfo Geschrieben 7. März Melden Geschrieben 7. März vor 8 Stunden schrieb A380: Gabs doch schon öfters- und würde mich nicht wundern, wenn gewisse PMI Rotationen aich 2025 mit dem 340er geflogen werden. Wenn die 321 woanders unterwegs sind, die 340er (inkl. Crews) herumstehen, macht's doch Sinn die Kapazitäten auch einzusetzen. (Und die Flieger haben dann auch genügend Platz für alle Golfbags ) Ja, damit behebt man Engpässe während der Hochsaison, was in der Tat Swiss im kleineren Rahmen immer schon ein wenig gemacht hat. Selbst die Tochter Edelweiss handelt nach selbiger Vorgehensweise. 1
Avroliner100 Geschrieben 7. März Melden Geschrieben 7. März (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb A380: Gabs doch schon öfters- und würde mich nicht wundern, wenn gewisse PMI Rotationen aich 2025 mit dem 340er geflogen werden. Werden sie auch. Allerdings mit dem WK343 und dem WK350. Im April und Mai fliegt der A350 von Edelweiß jeden Montag ZRH-PMI-ZRH. Nach Ibiza gibt’s A350 und vereinzelt A340 im gesamten Hochsommer Dienstags, Mittwochs, Freitags und Sonntags. Den A340 gibt’s außerdem im Mai/Juni Donnerstags nach Gran Canaria, Freitags nach Faro und im September/Oktober vereinzelt nach Heraklion (Sonntags und Dienstags). Außerdem ebenfalls A343 im Oktober jeweils Samstags nach Hurghada. Bearbeitet 7. März von Avroliner100 2
LH2112 Geschrieben 13. März Melden Geschrieben 13. März SWISS fährt im Sommerflugplan im Zeitraum 01.05.25. - 30.06.25 ein wenig die Genf-Operations zurück: 1. Auf GVA-HRG/RAK endet die Season schon Anfang Mai statt Ende Juni 2. GVA-AGP (1), -ARN (2), -ATH (1), -CPH (2), -HAM (1), -OSL (1), -PRN (1), -VLC (2) verlieren Frequenzen
Lucky Luke Geschrieben 19. März Melden Geschrieben 19. März Ja Moin Grüezi: https://www.airliners.de/schweizer-gewerkschaften-werfen-swiss-lohndumping-air-baltic/79792 Einerseits: Ich gebe ihnen in der Sache völlig recht. Nach der Definition ist das Lohndumping. Andererseits: Die Forderung, dass Swiss bitte sicherstellen möge, dass trotz des Wetleasings Schweizer Löhne gezahlt werden, liest sich herrlich naiv. Und: Warum ist man nicht von Gewerkschaftsseite auf die Idee gekommen, bei der Zusammenführung von Swiss Intl und Swiss Global eine manifestierte maximale Wetlease-Quota einzuführen?
Emanuel Franceso Geschrieben 20. März Melden Geschrieben 20. März Der erste A359 ist lackiert; Triebwerke und die geplante Sonderlackierung fehlen noch. https://x.com/airwaysmagazine/status/1902671754259996751 1
Emanuel Franceso Geschrieben 20. März Melden Geschrieben 20. März Mit HB-JDJ wurde heute der 10. A320neo von Toulouse nach Zürich ausgeliefert. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/hb-jdj#398c7845 2
im-exil Geschrieben 25. März Melden Geschrieben 25. März https://www.20min.ch/story/zuerichdresden-swiss-passagier-33-onaniert-im-flugzeug-crew-greift-ein-103310748 Ich kann eigentlich nur den Kopf schütteln. Besonders pikant: Der Mann zeigt kein Unrechtsbewusstsein. Naja
Emanuel Franceso Geschrieben 1. April Melden Geschrieben 1. April Mit HB-JPE hat SWISS heute den 5. A321neo in Finkenwerder abgeholt. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/hb-jpe#39b4c84e 1
Emanuel Franceso Geschrieben 14. Mai Melden Geschrieben 14. Mai Der 2. A359 hat die Werkshalle verlassen und wartet auf die Lackierung und Triebwerke. https://x.com/dn280/status/1922695133016768840?s=46
Emanuel Franceso Geschrieben 16. Mai Melden Geschrieben 16. Mai SWISS muss im Sommer 1400 geplante Flüge streichen, Gründe dafür: bei der A220 Familie hat man zu viele Piloten und zu wenige Flugzeuge (u.a. aufgrund der Triebwerksprobleme) bei der A320 Flotte hat man genügend Flugzeuge, aber zu wenige Piloten Wet Lease ist ausgereizt und auch Lufthansa kann nicht aushelfen ggü. dem langjährigen Durchschnitt mehr als 3 mal so viele Langzeitabwesende beim Cockpit Personal (Verletzungen, Schwangerschaften) der neue Gesamtarbeitsvertrag (beinhaltet u.a. bessere Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit) sorgt dafür, dass der Bedarf beim Cockpitpersonal um 70 Vollzeitstellen angestiegen ist auch die Schulungen für den A350 binden Personal https://www.aerotelegraph.com/airlines/swiss-muss-im-sommer-1400-fluege-streichen/ev09m00 4
MatzeYYZ Geschrieben 16. Mai Melden Geschrieben 16. Mai Wer hat den die Planung für die Anzahl der Piloten für A220 und A320 gemacht? Da muss man sich wohl etwas verrechnet haben.
Avroliner100 Geschrieben 16. Mai Melden Geschrieben 16. Mai vor 50 Minuten schrieb MatzeYYZ: Wer hat den die Planung für die Anzahl der Piloten für A220 und A320 gemacht? Da muss man sich wohl etwas verrechnet haben. Oder man ging davon aus, dass sich die Triebwerksproblematik bei P&W etwas gelegt hat und zum aktuellen Zeitpunkt wieder mehr A220 in der Luft hätten sein sollen. Aktuell stehen immer noch 6 von 30 A220 am Boden.
globetrotter88 Geschrieben Freitag um 15:33 Melden Geschrieben Freitag um 15:33 vor 7 Stunden schrieb Avroliner100: Oder man ging davon aus, dass sich die Triebwerksproblematik bei P&W etwas gelegt hat und zum aktuellen Zeitpunkt wieder mehr A220 in der Luft hätten sein sollen. Aktuell stehen immer noch 6 von 30 A220 am Boden. Damit kann man die zu wenigen A220 erklären. Aber wieso man trotzdem zu wenig A320 Piloten hat, hat damit ja wenig zu tun, zumal Swiss ja auch noch geparkte Neos mit P&W hat. Und die A350 EIS ist jetzt auch nicht erst gestern bekannt geworden. Da hätte man doch sicherlich schon Piloten rekrutieren können, nach der A350 Einflottung werden doch sicherlich auch wieder Piloten pensioniert oder wollen Teilzeit fliegen. 2
F123 Geschrieben Freitag um 15:57 Melden Geschrieben Freitag um 15:57 Vorallem kommen mehr A350 als A340 gehen, daher braucht es onehin in Zukunft mehr Piloten. 1
born4fly Geschrieben Freitag um 17:23 Melden Geschrieben Freitag um 17:23 (bearbeitet) Und wieso kann man den A220 Piloten kein TypRating auf A320 geben? edit. Ich kann mich erinnern,bei AB gab es Piloten,die konnten/durften vom A319 bis zum A330 alles fliegen... Bearbeitet Freitag um 17:24 von born4fly
8stein Geschrieben Freitag um 17:24 Melden Geschrieben Freitag um 17:24 Kann man schon, das dauert aber, kostet Geld und bindet kurzfristig Kapazitäten (sprich Personal das das Training durchführt) - die Situation würde sich also erstmal verschlechtern...
Fluginfo Geschrieben Freitag um 17:29 Melden Geschrieben Freitag um 17:29 vor 2 Minuten schrieb born4fly: Und wieso kann man den A220 Piloten kein TypRating auf A320 geben? Am Standort kann es nicht liegen, weil A320 Piloten in ZRH gebraucht werden, und die A220 freien Piloten überwiegend in Genf sind? vor 2 Minuten schrieb 8stein: Kann man schon, das dauert aber, kostet Geld und bindet kurzfristig Kapazitäten (sprich Personal das das Training durchführt) - die Situation würde sich also erstmal verschlechtern... Vermute dies auch als Hauptgrund, aber warum hat man diesen Sommer dann von der Lufthansa überhaupt erst übernommen, die Knappheit an Personal gibts deutlich länger schon. Wurde der Swiss scheinbar aufs Auge gedrückt für den SFP 25.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden