Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Swiss

TobiBER

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Tschentelmän:

Habe aus meinem Hotelzimmer in Side gerade ein Flugzeuggeräusch auf FR24 verfolgt und Stelle fest, dass es sich um den Swiss-Flug 242 handelt - ZRH-DXB - offenbar nach AYT umgeleitet. Weiß jemand was da los ist? Medical?

Würde es eher auf die aktuelle Sicherheitslage schieben: Der Iran steht wohl kurz vor einem Raketenangriff auf Israel.

LH630 hat bei Zonguldak (an der türkischen Schwarzmeerküste) kehrt gemacht und ist auf dem Rückweg nach Frankfurt.

Am 1.10.2024 um 11:14 schrieb Emanuel Franceso:

Helvetic Airways wird weitere 5 Jahre mit bis zu 15 Flugzeugen für SWISS unterwegs sein (kommenden Winter sind es bis zu 9 Flugzeuge, im Sommer 2025 bis zu 15 Flugzeuge, die für SWISS im Einsatz sind).

https://swiss.newsmarket.com/German/press-releases/swiss-and-helvetic-airways-extend-their-partnership/s/ae48ecb3-8d4d-430d-b3f5-7e48f548db28

Wobei in der PM nicht steht dass es mehr werden kann. im Sommer 2025 wird bekanntlich auch BT für LX im Wetlease fliegen.

Aktuell sind es übrigens 16 Maschinen (laut EAF), die von Helvetic für LX eingesetzt werden. 6 E190-E2 sind gerade am Boden.

• 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Auch wenn die Neue Strecke im Sommer ZRH-HDF sicher dem Tourismus der Insel Usedom gut tut , finde ich die Flugzeiten für die Inselbewohner schlecht gewählt.

Der Rückflug HDF-ZRH landet in Zürich 21:40

Welchen Usedomer will man mit diesen Flugzeiten bewegen,mal (umgekehrt) Urlaub in der schönen Schweiz zu machen ?

Die Schweiz hat viel schönes zu bieten,und zu "normalen" Tageszeiten wäre es völlig unproblematisch,vom Flughafen Zürich aus in Urlaubsgebiete weiterzureisen. (nur als Beispiel-die herrliche Umgebung vom Vierwaldstädter See) . Aber mit Landung in Zürich um 21:40 ?? Wen will man damit ansprechen,um Urlaub in der Schweiz zu machen ? 

vor 2 Minuten schrieb born4fly:

Auch wenn die Neue Strecke im Sommer ZRH-HDF sicher dem Tourismus der Insel Usedom gut tut , finde ich die Flugzeiten für die Inselbewohner schlecht gewählt.

Der Rückflug HDF-ZRH landet in Zürich 21:40

Welchen Usedomer will man mit diesen Flugzeiten bewegen,mal (umgekehrt) Urlaub in der schönen Schweiz zu machen ?

Die Schweiz hat viel schönes zu bieten,und zu "normalen" Tageszeiten wäre es völlig unproblematisch,vom Flughafen Zürich aus in Urlaubsgebiete weiterzureisen. (nur als Beispiel-die herrliche Umgebung vom Vierwaldstädter See) . Aber mit Landung in Zürich um 21:40 ?? Wen will man damit ansprechen,um Urlaub in der Schweiz zu machen ? 

Hier gehts nur um die Schweizer,nicht um eine Handvoll Nordlichter.😉

Bleiben wir realistisch. Usedom hatte 2023 1,1 Million Übernachtungen, wir können also bei einer durschnittlichen Verbleibdauer von 1 Woche ca 150.000 Touristen zählen. Nimmt man die ganze Region inkl. der polnischen Seite, reden wir von ca 500.000 Touristen.

Die Bevölkerung des Deutschen Teil der Insel liegt bei ca 70T und dürfte in der Reisesaion beschäftigt mit der Haupteinahmequelle der lokalen Wirtschaft beschäftigt sein.

vor 7 Stunden schrieb im-exil:

Man kann es auch noch anders sehen....mit Ankunft 21:40 hat man einen guten Anschluss auf die üblichen Interkontiflüge nach GRO, EZE, HKG und SIN. Ich habe gerade nicht im Kopf, was ggf. im SFP 25 dazu kommt. 

Es sollten im SFP 25 meines Wissens am Abend nichts dazu kommen und weiterhin GRU, EZE, HKG, JNB, SIN und 1x Edelweiss sein. 

Apropos SFP 25, im 2025 kommen ja die ersten beiden A359. Ist eigentlich schon bekannt, auf welchen Strecken die A359 zuerst eingesetzt werden? Aktuell fliegen die A343 ja vorallem nach JNB, PVG, ICN und MIA. 

Am 31.10.2024 um 20:13 schrieb EDDS/EDDC Pax:

Hier gehts nur um die Schweizer,nicht um eine Handvoll Nordlichter.😉

Auch eine Reihe von Hotels auf polnischer Seite in Swinemünde profitiert davon. Einige werben sogar mit der Nähe zum Flughafen HDF . Klar,Taxis oder Flughafentransfer rollen über die offene Grenze,warum sollten das die Polen nicht nutzen?

Bearbeitet von born4fly

vor 24 Minuten schrieb born4fly:

Auch eine Reihe von Hotels auf polnischer Seite in Swinemünde profitiert davon. Einige werben sogar mit der Nähe zum Flughafen HDF . Klar,Taxis oder Flughafentransfer rollen über die offene Grenze,warum sollten das die Polen nicht nutzen?

Warum sollten die Schweizer nicht nach Polen fahren?

Die Hotels sind neuer, Preise niedriger und alles ein bisschen cooler ;)

Wenn man die Historie der HDF-Flüge betrachtet, waren es Usedomer Hoteliers, die die Idee hatten, nach einer Airline zu suchen, um Komplettpakete anbieten zu können. Sie kamen damals durch die "nicht so gute Verkehrs-Anbindung mit langer Anreisezeit " auf diese Idee und sind dann auch (finanzielle) Risikien eingegangen. Daraus ist dann auch der eigenständige Betrieb der HDF-Flüge ohne diese geworden.

Die Preise in Swinemünde haben jetzt aber schon sehr stark angezogen, wie mir vor 2 Monaten berichtet wurde.Der Ahlbecker Hof und seine Umgebung mit den Parks haben mir damals gut gefallen, als ich da war.

Und jetzt zurück zum Thema:D

Am 3.11.2024 um 09:28 schrieb Emanuel Franceso:

Frankfurt - Genf soll im WFP25/26 ebenfalls komplett an SWISS gehen. War allerdings auch mal für diesen Winter geplant (da werden nun alle Kurse von LH/EN/CityJet geflogen).

Die LHG schiebt sich dies doch jede Saison munter hin und her, wie es gerade passt. Bis dato war LX auch stets hier in FRA. Zum Winter macht dies nun CityJet.

Ich würde da nicht zu viel hineinlesen.

Am 3.11.2024 um 10:28 schrieb Emanuel Franceso:

Frankfurt - Genf soll im WFP25/26 ebenfalls komplett an SWISS gehen. War allerdings auch mal für diesen Winter geplant (da werden nun alle Kurse von LH/EN/CityJet geflogen).

Woher hast Du diese Info? Der WFP25/26 ist noch nicht freigeschaltet soweit ich weiss..