Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Berlin Brandenburg


Empfohlene Beiträge

Dennoch ist zumindest die Tatsache der verlängerten Genehmigung für TXL vielleicht ein Hinweis, wenn auch nur ein provisorischer, kann ja sein. Denn es macht absolut Sinn, dass Ding einfach mal "pro Forma" zu verlängern, falls was schief geht.

Da müsste man wissen, welche Genehmigung überhaupt gemeint ist. Die verlängerte Genehmigung von TXL, als Flughafen, ist bekannt und auch nicht neu. TXL soll spätestens innerhalb eines halben Jahres nach der BER-Eröffnung schließen. Das stammt aber aus den Planungsanfängen. Wahrscheinlich war unklar, wie der Umzug vonstatten gehen soll.

Dazu kommt, dass die Flugbereitschaft auch noch umziehen muss. Wie es bei denen aussieht, ist überhaupt nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man erst bei Tests merkt, dass man die Kapazität der Abfertigungsschalter noch mal "provisorisch" um 25% erweitern muss, hat man sich ja schon gewaltig verrechnet. Frage mich, wer da gepennt hat. Entweder Diejenigen, die die Kapazitäten nicht richtig eingeschätzt haben oder Diejenigen, die behauptet haben, alles würde rechtzeitig fertig.

 

So wie es aussieht, Erstere.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man erst bei Tests merkt, dass man die Kapazität der Abfertigungsschalter noch mal "provisorisch" um 25% erweitern muss, hat man sich ja schon gewaltig verrechnet. Frage mich, wer da gepennt hat. Entweder Diejenigen, die die Kapazitäten nicht richtig eingeschätzt haben oder Diejenigen, die behauptet haben, alles würde rechtzeitig fertig.

 

So wie es aussieht, Erstere.

...die, die prophezeit haben, dass im Jahr 2012 die Hälfte, wenn nicht gar drei Viertel aller Paxe online einchecken. Also zu einem guten Teil auch die Airlines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man erst bei Tests merkt, dass man die Kapazität der Abfertigungsschalter noch mal "provisorisch" um 25% erweitern muss, hat man sich ja schon gewaltig verrechnet. Frage mich, wer da gepennt hat. Entweder Diejenigen, die die Kapazitäten nicht richtig eingeschätzt haben oder Diejenigen, die behauptet haben, alles würde rechtzeitig fertig.

 

So wie es aussieht, Erstere.

Das hängt davon ab, welche Passagierzahlen man zur Eröffnung erwartet hat. Das Provisorium wird ja offenbar durch die im April 2013 fertiggestellten Pavillions ersetzt. Melden die Airlines jetzt eine viel bessere Buchungslage bereits zur Eröffnung, dann muss man eben improvisieren. Demnächst wissen wir mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Online-Check-Ins habe ich natürlich überhaupt nicht gedacht, stimmt. Da haben auch die Airlines eine Mitverantwortung.

 

Dann hätte man aber, wenn jetzt noch irgendwo ganz plötzlich moderat Passagierzahlen steigen, ziemlich schnell ein "Chaos". Denn Start eines Flughafens mit unbekannten oder/und zu gering berechneten Größen dürfte zusammen ziemlich chaotisch sein. Dafür braucht man wohl keine Glaskugel. Die Bahn wirds freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit dem Einsatz von Check-In-Automaten - die werden doch sicherlich auch noch aufgestellt werden (insbesondere bei AB, LH oder den restlichen Legacy-Carriern; was ist mit Easyjet)? Vernunftig organisiert ließe sich damit doch bestimmt der ein odere Schalter einsparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Eröffnung vom BER am 03.06.2012 streicht die BA (BA981) und die IB (IB3549) ihre NSTP Flüge, gehen somit dem Chaos aus dem Weg :(

 

Hier wird ja wieder kräftig spekuliert und alles, was nicht auf Anhieb klappen wird, wird jetzt schon gleich als Chaos propagiert. Das ist alles andere als nachvollziehbar.! :angry:

Der Probebetrieb soll ja im Vorfeld schon Schwachstellen zeigen, und mit der provisorischen Erweiterung will man vorbeugen, eben damit alles möglichst reibungslos klappt. Und das dennoch das ein oder andere nicht klappen wird, ist doch wohl klar, wenn ein so großer Betrieb erstmals startet. Es wird auch noch nach dem 3.Juni die ein oder andere kleinere Baustelle existieren, ohne das man das gleich wieder "Chaos" nennen muss. Hier sollte man nicht gleich wieder alles "in den Dreck ziehen", es ist eine gewaltige logistische Herausforderung, die aber sicherlich gemeistert werden wird, vielleicht mit der ein oder anderen kleinen Panne, die aber in jedem anderen Betriebsablauf - auch an den bereits etablierten Flughäfen - auch passiert. Jeder fasse sich an die eigene Nase, ob denn an dem eigenen Arbeitsplatz alles reibungslos abläuft, gerade auch dann, wenn es Neuerungen gibt. Man sollte hier wirklich nicht gleich erwarten, dass alles 1000%ig klappt oder anderes herum nicht gleich lospoltern, wenn mal etwas schief geht. Etwas mehr Gelassenheit und positive Sichtweise täte bei diesem Thema gut! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ist heute erneut, vielleicht schon zum 20. Mal, zugetragen worden, dass es eine Verzögerung von 2 Monaten für BER geben soll. Zumindest ist die Genehmigung für TXL definitiv bis September verlängert worden. Wie gesagt, wurde mir so von einem LH Angestellten erzählt.

Ach wie süß. Bereits im BVerwG Urteil aus dem Jahr 2006 steht drin, dass die Betriebsgenehmigung von TXL und THF aller spätestens sechs Monate nach Eröffnung von BER erlöschen muss. Wir rechnen von September sechs Monate zurück und stellen fest, dass der Flughafen jeden Moment eröffnen könnte. :lol:

 

Eine Verschiedung zum jetzigen Zeitpunkt wäre eine PR-Katastrophe.

Ach was! Wie oft ist der Erstflug der 787 verschoben worden? Verspätungen sind in der Luftfahrt normal. Eigentlich sollte der Flughafen schon letztes Jahr eröffnen und diese "PR-Katastrophe" hat das Projekt auch schadlos überstanden.

 

Niemals werden die Landesregierungen von Berlin und Brandenburg die politische Verantwortung dafür übernehmen, dass der Termin 03.06. auf politischen Druck unbedingt gehalten werden musste. Den Kopf hinhalten muss natürlich das Bauernopfer, die Geschäftsführung. So läuft Politik.

Wurde jemand geköpft, weil der 30. Oktober 2011 als Eröffnungstermin nicht gehalten werden konnte? Nein! Also was soll der Unsinn. Für Schmähungen auf die Politik gibt es andere Foren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Online-Check-Ins habe ich natürlich überhaupt nicht gedacht, stimmt. Da haben auch die Airlines eine Mitverantwortung.

 

Dann hätte man aber, wenn jetzt noch irgendwo ganz plötzlich moderat Passagierzahlen steigen, ziemlich schnell ein "Chaos". Denn Start eines Flughafens mit unbekannten oder/und zu gering berechneten Größen dürfte zusammen ziemlich chaotisch sein. Dafür braucht man wohl keine Glaskugel. Die Bahn wirds freuen.

Der Anteil der Reisenden, die online einchecken, dürfte je nach Flugziel recht unterschiedlich sein. Wenn ich mal postuliere, dass er bei Flügen in typische Urlaubsgebiete und bei Langstrecken relativ niedrig sein dürfte, sehe ich da nicht, wie die Bahn hiervon in nennenswertem Umfang profitieren sollte. Und so ganz fix von jetzt auf gleich können die Passagierzahlen nciht ansteigen, denn um das zu ermöglichen, hätten die Airlines ihre angebotenen Kapazitäten ab Juni deutlich aufstocken müssen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie süß. Bereits im BVerwG Urteil aus dem Jahr 2006 steht drin, dass die Betriebsgenehmigung von TXL und THF aller spätestens sechs Monate nach Eröffnung von BER erlöschen muss. Wir rechnen von September sechs Monate zurück und stellen fest, dass der Flughafen jeden Moment eröffnen könnte.
schrieb Guderlan

 

Ich bin wie gesagt nicht derjenige, der das postuliert hat. Man hat mir nur gesagt, es wurde gerade erst und nicht schon 2006 verlängert. Wenn das nicht stimmt, ok. Für mich kein Problem.

 

Dennoch halte ich es für zumindest merkwürdig, das man Kapazitätsengpässe, und nichts anderes ist das, erst bei einem Durchlauftest feststellt. Da kann man mich für verrückt erklären, aber das deutet nicht darauf hin, dass man mit der Planung alles richtig gemacht hat.

 

Und ob jemandem das Wort Chaos gefällt oder nicht ist mir auch Wurscht. von mir aus nennen wir es "ziemliches Durcheinander vor dem Abflug in den ersten Monaten", was von mir aus zwar normal sein kann, bei besserer Planung aber weit vor dem Test hätte verhindert werden können.

 

Und nur weil ich das mal anspreche bin ich noch lange kein Pessimist.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Unterschied macht es denn, ob ich online oder am Schalter einchecke?

 

Ok, wenn ich ohne Gepäck reise, macht das einen Unterschied.

Aber wenn ich Gepäck aufgeben muss, benötige ich einen Gepäckabgabeschalter....

 

Oder dachten die Fluggesellschaften, dass Gepäck würde sich bis zur Eröffnung von BER erledigt haben? :lol:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was! Wie oft ist der Erstflug der 787 verschoben worden? Verspätungen sind in der Luftfahrt normal. Eigentlich sollte der Flughafen schon letztes Jahr eröffnen und diese "PR-Katastrophe" hat das Projekt auch schadlos überstanden.

 

Wurde jemand geköpft, weil der 30. Oktober 2011 als Eröffnungstermin nicht gehalten werden konnte? Nein! Also was soll der Unsinn. Für Schmähungen auf die Politik gibt es andere Foren.

 

Auch wenn ich die Diskussion für überflüssig erachte (weil ich davon ausgehe, dass der Termin gehalten wird), muss ich Dir wohl nicht erklären, was der Unterschied bedeutet mehrere Jahre im Vergleich zu ein paar Wochen vor dem Tag X so etwas bekannt zu geben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wie gesagt nicht derjenige, der das postuliert hat. Man hat mir nur gesagt, es wurde gerade erst und nicht schon 2006 verlängert. Wenn das nicht stimmt, ok. Für mich kein Problem.

Die Gerüchte, das es noch länger dauert und noch teurer wird, gibt es bei jedem öffentlichen Bauprojekt zu jedem Zeitpunkt seiner Fertigstellung. Und meistens liegt man damit auch gar nicht so verkehrt. :lol:

 

Aber die Dauer der Betriebsgenehmigung von Tegel und der Zeitpunkt ihrer Verlängerung sind noch keine stichhaltigen Hinweise für eine Verzögerung. Was aber nicht heißt, dass es nicht vielleicht doch dazu kommt. Weil immer irgendwer sagt, es geht schief, hat auch irgendwann einer recht. :D

 

Dennoch halte ich es für zumindest merkwürdig, das man Kapazitätsengpässe, und nichts anderes ist das, erst bei einem Durchlauftest feststellt. Da kann man mich für verrückt erklären, aber das deutet nicht darauf hin, dass man mit der Planung alles richtig gemacht hat.

Du hast recht, das heute angekündigte Provisorium ist ein Mahnmal des Versagens. Das Terminal in seinen Dimensionen ist gezeichnet worden, als man von einer Kapazität von 22 bis 25 Millionen Passagieren pro Jahr ausging. Bei der postulierten Erweiterung auf 27 Millionen wurde noch eine Zwischenebene eingezogen. Das war die Planung des Rohbaus. Erst als mit der Planung des Innenausbaus begonnen wurde, ist man auf die Idee gekommen, dass man auch noch zusätzliche Pavillons für die Sicherheitskontrolle braucht. Diese Pavillons hätten zum ohnehin schon verschobenen Eröffnungstermin fertig sein müssen! So kurz vor der Eröffnung noch eine Zwischenlösung anzukündigen, zeugt nicht von Souveränität und Vorausschau des Managements.

 

Und ob jemandem das Wort Chaos gefällt oder nicht ist mir auch Wurscht. Von mir aus nennen wir es "ziemliches Durcheinander vor dem Abflug in den ersten Monaten", was von mir aus zwar normal sein kann, bei besserer Planung aber weit vor dem Test hätte verhindert werden können.

Oder aber, die Bauzeit war von Anfang an zu kurz bemessen und das zur Verfügung gestellte Budget und die geplanten Dimensionen des Flughafens stimmen einfach nicht. Gibt ja genug Leute, die immer wieder gesagt haben, der Flughafen würde viel zu klein. Mal sehen wie der Eröffnungstag mit Sicherheitsreserve verläuft. Vielleicht haben die Leute beim Probebetrieb auch einfach nur gebummelt.

 

Und nur weil ich das mal anspreche bin ich noch lange kein Pessimist. :)

Ist notiert. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Unterschied macht es denn, ob ich online oder am Schalter einchecke?

Wie du schon richtig schreibst: der Passagier, der kein Gepäck hat, geht direkt zum Gate und sieht keinen Check-in Schalter aus der Nähe. Und der, der Gepäck hat, gibt das am Drop-off ab, was ein schnellerer Vorgang ist, als wenn der ganze Check-in Vorgang am Schalter stattfindet. Ergo hab ich einen höheren Durchsatz und kann pro Flug weniger Schalter einplanen.

DAS ist der Unterschied. Und genau DAS ist der Punkt, in dem nahezu alle Airlines damals falsch lagen. Alle haben die Entwicklung von online Check-in deutlich optimistischer beurteilt. Und teilweise selbst versagt, weil sie es nicht genug gepusht haben (z.B. durch bewusstes Provozieren von Schlangen durch weniger Schalter, mehr Einladungs-Mails zum Online CKI usw.).

 

(Das ist übrigens einer der wenigen Punkte, wo LH wirklich mal führend war/ist. Die machen konsequent weniger Schalter auf, nehmen bewusst lange Schlangen in Kauf und führen die Leute aktiv an den Automaten, mit dem Hinweis, dass das beim nächsten Mal alles wesentlich stressfreier im Netz geht. Andere Airlines trauen sich das nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben die Leute beim Probebetrieb auch einfach nur gebummelt.

 

Genauso wirds gewesen sein. All die Freiwilligen waren doch eher auf BER Besichtungstour. Hinzu kommt wahrscheinlich die überakkurate, lange Sicherheitscheckprozedur die noch nicht eingespielt war.

 

Bin ich eigenltich der Einzige, der Erweiterungen am BER, dazu noch vorgezognene als positives Zeichen sieht, nämlich dass man von Beginn an mit mehr Pax rechnet ?

 

Ich wundere mich übrigens wieviele hier Chaos, Weltuntergang und Totalversagen sehen. Die Sesselexperten, die einen in steingehauenen 1000%igen perfekten Flughafen von Anfang an erwarten sind weltfremd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau DAS ist der Punkt, in dem nahezu alle Airlines damals falsch lagen. Alle haben die Entwicklung von online Check-in deutlich optimistischer beurteilt. Und teilweise selbst versagt, weil sie es nicht genug gepusht haben (z.B. durch bewusstes Provozieren von Schlangen durch weniger Schalter, mehr Einladungs-Mails zum Online CKI usw.).

Trotzdem darf die Check-in Kapazität an einem neuen Flughafen nicht derart knapp bemessen sein, dass gleich nach Eröffnung und nur ein Jahr vor Fertigstellung der Pavillons, schon eine Übergangslösung notwendig ist. Und wenn es nur darum geht das Verfahren zu Pushen, dafür ist noch ausreichend Zeit. Wenn aber das System nicht angenommen wird, weil es unnötig kompliziert und umständlich ist, wird es nie etwas. Manchen Menschen ist sogar das iPad zu kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

 

Ich wundere mich übrigens wieviele hier Chaos, Weltuntergang und Totalversagen sehen. Die Sesselexperten, die einen in steingehauenen 1000%igen perfekten Flughafen von Anfang an erwarten sind weltfremd.

 

Volle Zustimmung!!! Genau das ist ja meine Meinung, die ich oben geschrieben habe. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich eigenltich der Einzige, der Erweiterungen am BER, dazu noch vorgezognene als positives Zeichen sieht, nämlich dass man von Beginn an mit mehr Pax rechnet?

Hier geht's nicht um eine Erweiterung, (auch wenn das so in der Überschrift steht), sondern um ein Provisorium zur Eröffnung, das hinterher wieder abgerissen wird. Und mit mehr Passagieren als bisher rechnet der Flughafen auch nicht. Man hat nur Sorge, dass man an einem Flughafen für angeblich 27 Millionen Passagiere, mit den zu erwartenden 25 Millionen plus X nicht klar kommt. Entweder ist das grundlose Panik oder schlechte Vorbereitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...